Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit 4-Zylinder
Nachdem ich gerade über eine Werksseitig eingebaute Abriegelung der
Höchstgeschwindigkeit bei diversen 4-Zylinder-BMWs gelesen habe
(aus Gründen der Positionierung der verschiedenen Modelle?) s.u.,
würde mich interessieren, ob Audi hier ähnlich verfährt? Gibt es
außer der offiziellen 250 Km/h Beschränkung vllt. noch weitere
Beschränkung innerhalb der verschiedenen Modelle der Hersteller??
Hat jemand das Gefühl, das beim Erreichen einer bestimmten
Geschwindigkeit Leistung zurückgenommen wird?
http://www.motor-talk.de/.../...briegelung-beim-320-d-fl-t2010853.html
33 Antworten
Tut mir echt leid für die 4 Zylinder Dieselfahrer. Besonders für Dich HoHi hatte Deine Berichte vom neuen gelesen wo ich auf meinen noch
gewartet habe. Da mein 8e ein Fsi war bin ich dabei geblieben . 160 Ps Spitze bis jetzt 245.
Ich hoffe Euch wird geholfen.
Stefan.
also ich habe mit dem 1,8 tfsi mit mt auch schon über 230 lt. tacho über eine längere strecke erzielt und habe nicht das gefühl, dass der abgeriegelt wird. eigentlich liegt v-max mit mt bei
210 , damit läuft er also recht gut mit den 245 reifen. war so bei km-stand 3000. mal sehen, wie er mit den 205 winterreifen bei km-stand 7000 laufen wird.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
zumindest der 2 L Diesel mit 143 PS wird ausgebremst - definitiv.....oder wie erklärt man sich das Update 26 D3 - im Frühjahr, wo der Diesel zuvor bis knapp über 4200 U/ min drehte und jetzt ist nach - Update Motorsteuerung - so hieß das - bei max. 4100 Schluss - höchstens. ......
also irgend was wurde da bestimmt gedrosselt. er ist deutlich weniger drehfreudig seit dem update (auch in 2. oder 3. gang)
hab' heute einen top speed test gemacht; es war absolut wind still (kúhl dampf von kern kraftwerk stieg 100% vertical auf)
vor update v max 232 km/h dann abbruch wegen verkehr, heute an selber stelle 231 km/h mit extrem langen anlauf
= aber=
in gegenrichtung vor update 225 km/h "sofort" und dann záh auf 230 km/h, nach update max 228 bei extrem langen anlauf. vor update drehte er sehr willig auf die 4200 rpm, jetzt ab 4000 rpm nur mehr extrem záh
PS: bei 4200 rpm zeigt digital tacho 227 km/h an
PPS: absolute top speed vor update in leichtem gefálle 245 km/h laut tacho
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Macht mich nicht schwach, ich hole meinen 2.0 TDI am Dienstag in NSU ab... Ich hoffe der verhält sich so wie die Testwagen im Mai!!! Wenn einer den Knopf findet, bitte mal auf Dienstag vorspulen ;-)Zitat:
Ich bin Do / Fr einen "jüngeren" Avant selben Motors gefahren ( also das Update bereits ab Werk ) - meine Limo steht ja in der Werkstatt - Hiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!das Teil ging ja noch schlechter als meiner. Der ist bereits ab Werk gebremst, 208 soll er bringen - ich lach mich tot - ich habe den Vmax Versuch bei Tacho 200 (GPS 192 ) abbrechen müssen......die 5 km lange BAB Gerade der A71 war zu Ende.
Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber bei mir isses genau so gewesen... Der Vorführer am Jahresanfang hat bis 4200 U/min gedreht und gute 230 km/h lt. Tacho erreicht. Meiner dreht jetzt nur noch bis 3850 U/min 🙂 Kannst dir ausrechnen was das bedeutet 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stephan20
Meiner dreht jetzt nur noch bis 3850 U/min 🙂 Kannst dir ausrechnen was das bedeutet 🙂
Etwa das Dein Auto die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht! 🙄
Dieses Thema ist mal wieder total albern. Wenn interressiert die Geschwindigkeit die man mal nach kilometerlangen Anlauf und Tailwindkomponenten jenseits sämtlicher Startverbote für Flugzeuge erreicht.
Es zählt die Geschwindigkeit die immer und sofort anliegt! Und das ist bei weitem keine 240km/h!
also der 2.0 tdi soll doch 215km/h laufen und das schafft er auch mehr oder weniger locker. von dem her kann man sich ja nicht beschweren und irgendwelche zustände vor irgendwelchen updates herbeiwünschen. also 223km/h tacho sind 215 laut meinem navi und da komm ich locker hin, mit anlauf auf ebener strecke sinds 232km/h laut digi. aber wie eben geschrieben ist dieser wert ein witz, da man zur normalen tagzeit kaum so lang konstant beschleunigen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DIL73
also der 2.0 tdi soll doch 215km/h laufen und das schafft er auch mehr oder weniger locker. von dem her kann man sich ja nicht beschweren und irgendwelche zustände vor irgendwelchen updates herbeiwünschen. also 223km/h tacho sind 215 laut meinem navi und da komm ich locker hin, mit anlauf auf ebener strecke sinds 232km/h laut digi. aber wie eben geschrieben ist dieser wert ein witz, da man zur normalen tagzeit kaum so lang konstant beschleunigen kann.
Du Glücklicher....und sei froh...................willst oder kannst Du nicht verstehen was los ist.
Es gibt leider auch weniger Glückliche, ich gehöre dazu. Ich wäre froh und glücklich, wenn meiner Deine Werte erreichen würde, hat er aber mal jederzeit ohne Probleme gemacht........... tut er aber nicht mehr deswegen steht er jetzt im Werk zur OP und ich weiß nix neues.
und nur als Tip............die größte Leistung ist beim 143 PS Motor bei 4200 U / min angegeben..............aha.........schafft er aber nicht mehr, zwischen 4 und 4100 ist nach Update 26D3 schluss mit lustig. Und wenn er die 4200 zuvor jederzeit schön erreicht hat und anschließend nicht mehr............????????.............alles klar jetzt oder muss noch mehr erklärt werden ?
Zitat:
Du Glücklicher....und sei froh...................willst oder kannst Du nicht verstehen was los ist.Zitat:
also der 2.0 tdi soll doch 215km/h laufen und das schafft er auch mehr oder weniger locker. von dem her kann man sich ja nicht beschweren und irgendwelche zustände vor irgendwelchen updates herbeiwünschen. also 223km/h tacho sind 215 laut meinem navi und da komm ich locker hin, mit anlauf auf ebener strecke sinds 232km/h laut digi. aber wie eben geschrieben ist dieser wert ein witz, da man zur normalen tagzeit kaum so lang konstant beschleunigen kann.Es gibt leider auch weniger Glückliche, ich gehöre dazu. Ich wäre froh und glücklich, wenn meiner Deine Werte erreichen würde, hat er aber mal jederzeit ohne Probleme gemacht........... tut er aber nicht mehr deswegen steht er jetzt im Werk zur OP und ich weiß nix neues.
Das hat doch nichts mit der höchsten Leistung zu tun! Irgendwann gewinnt halt die Physik!
Es gibt keinen Motor der bei normaler Übersetzung die höchste Leistung im letzten Gang ohne Außeneinflüße erreicht.
Ausnahmen, zB. unser 207RC. Der ist auf Beschleunigung ausgelegt und rennt bei 6.500U/min in den Begrenzer und zwar BERGAUF WIE BERGAB und SOFORT. Ein AUDI A4 2.0TDI aber eben nicht, der erreicht 4.200U/min nur mit Rückenwind und Bergab!
Echte 215km/h werden dort bei ca. 3.800U/min erreicht.
Mir gefallt die Beschreibung von Audi zu diesem Motor:
2.0 TDI CR 4V Motor - ... optimierte Applikation und Abstimmung der Regelungssoftware, die insbesondere durch die verbesserte Sensorik unterstuzt wird. Ab dieser Motorgeneration wird ein breites Drehzahlband genutzt; der Motor wird erst bei 5400/min abgeregelt. Somit ist es moglich, sein Potenzial noch besser auszunutzen.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Mir gefallt die Beschreibung von Audi zu diesem Motor:2.0 TDI CR 4V Motor - ... optimierte Applikation und Abstimmung der Regelungssoftware, die insbesondere durch die verbesserte Sensorik unterstuzt wird. Ab dieser Motorgeneration wird ein breites Drehzahlband genutzt; der Motor wird erst bei 5400/min abgeregelt. Somit ist es moglich, sein Potenzial noch besser auszunutzen.
Ist doch nichts neues, selbst mein 1996er AFN wird erst bei 5.200U/min abgeregelt. Doch was nützt das, wenn die Leistung rapide abfällt ab 4.200U/min!
Das bringt vielleicht etwas beim Sprint von 0- 100km/h um den Schaltpunkt zu optimieren. So lassen sich auch die albernen Beschleunigungszeiten von AUDI erklären, die auf der Strasse von den meisten nicht erreicht wird. Den keiner fährt so!
Achja ich vergaß. Natürlich fährt so ein TDI dann bergab kurzfristig auch 250km/h!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ein AUDI A4 2.0TDI aber eben nicht, der erreicht 4.200U/min nur mit Rückenwind und Bergab!Echte 215km/h werden dort bei ca. 3.800U/min erreicht.
purer Schwachsinn...Du willst die Ingenieure aus IN, die meinen vor Abholung gefahren sind, belehren !!!!!??????????? Lachhaft.............fahre die A71 zwischen Rastanlage Mellrichstädter Höhe und Abfahrt Rentwertshausen..........die ist schnur eben und daher stammt mein Foto - ohne Rückenwind und zu Zeiten wo der Motor noch i.O. war. Jetzt geht es an gleicher Stelle noch auf Tacho 210 und bei knapp über 4000 U / min ist Schluss. Dazu springt der Durchschnittsverbrauch auf über !!!!! 11 Liter !!!!! - wo es bei "gesundem " Motor 8,8 l waren. Die IN Ing.`s sind mehrfach mit Ihrem angestöpselten Messgeräten diese Strecke gefahren und meine Werte wurden bestätigt.
Zitat:
Ist doch nichts neues, selbst mein 1996er AFN wird erst bei 5.200U/min abgeregelt. Doch was nützt das, wenn die Leistung rapide abfällt ab 4.200U/min!
Das ist doch klar. Hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Habe's als Ironie gemeint:
2.0 TDI CR 4V Motor:
...optimierte Applikation und Abstimmung der Regelungssoftware, die insbesondere durch die verbesserte Sensorik unterstuzt wird...
Zitat:
Es gibt keinen Motor der bei normaler Übersetzung die höchste Leistung im letzten Gang ohne Außeneinflüße erreicht.
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich weiß zwar was er meint, aber..........
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich weiß zwar was er meint, aber..........Zitat:
Vor allem wüßte ich gern mal, auf welche Benziner das zutreffen soll.
Wenn ich drüber nachdenke, dass meine Kiste knapp 4000 bei 160 Tacho dreht und erst bei echten 250 dicht macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die 6000u/min im 6. Gang nicht erreicht werden...😉
Zitat:
Du Glücklicher....und sei froh...................willst oder kannst Du nicht verstehen was los ist.Zitat:
also der 2.0 tdi soll doch 215km/h laufen und das schafft er auch mehr oder weniger locker. von dem her kann man sich ja nicht beschweren und irgendwelche zustände vor irgendwelchen updates herbeiwünschen. also 223km/h tacho sind 215 laut meinem navi und da komm ich locker hin, mit anlauf auf ebener strecke sinds 232km/h laut digi. aber wie eben geschrieben ist dieser wert ein witz, da man zur normalen tagzeit kaum so lang konstant beschleunigen kann.Es gibt leider auch weniger Glückliche, ich gehöre dazu. Ich wäre froh und glücklich, wenn meiner Deine Werte erreichen würde, hat er aber mal jederzeit ohne Probleme gemacht........... tut er aber nicht mehr deswegen steht er jetzt im Werk zur OP und ich weiß nix neues.
und nur als Tip............die größte Leistung ist beim 143 PS Motor bei 4200 U / min angegeben..............aha.........schafft er aber nicht mehr, zwischen 4 und 4100 ist nach Update 26D3 schluss mit lustig. Und wenn er die 4200 zuvor jederzeit schön erreicht hat und anschließend nicht mehr............????????.............alles klar jetzt oder muss noch mehr erklärt werden ?
aso 26D3 ändert das ganze. das war doch das frühjahresupdate und hat nix mit der geschichte von jetzt (oktober neue werkstattrunde: 23d3) zu tun oder? aber bei dir liegt doch definitv ein was auch immer problem an deinem motor vor und die finden halt nix. sonst hat doch (kaum) einer solche probs hier...jo is schon ärgerlich so was, 4200 sollte er schon bringen. meine aussage bezog sich halt darauf, wie schnell einige hier auf digi-tacho 230km/h kommen oder nicht. und dieser wert liegt ja definitiv über angegebener Vmax. bei dir is das was anderes, ok, habe verstanden!