Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit 4-Zylinder
Nachdem ich gerade über eine Werksseitig eingebaute Abriegelung der
Höchstgeschwindigkeit bei diversen 4-Zylinder-BMWs gelesen habe
(aus Gründen der Positionierung der verschiedenen Modelle?) s.u.,
würde mich interessieren, ob Audi hier ähnlich verfährt? Gibt es
außer der offiziellen 250 Km/h Beschränkung vllt. noch weitere
Beschränkung innerhalb der verschiedenen Modelle der Hersteller??
Hat jemand das Gefühl, das beim Erreichen einer bestimmten
Geschwindigkeit Leistung zurückgenommen wird?
http://www.motor-talk.de/.../...briegelung-beim-320-d-fl-t2010853.html
33 Antworten
Also, ich kann nur vom 1.8l 160ps tfsi berichten und dieser Motor ist def. nicht begrenzt.
Bei freier Strecke und Sommerreifen hab ich (A57) schon 240 auf dem Taco gehabt. Werden so um die 232km/h gewesen sein, womit ich äußerst zufriedden bin. Evtl. ist das beim 2.0 tfsi anders, dazu kann ich aber leider nichts sagen
ne sind nicht abgeregelt aber ich mein was erwartest du das der 300 fährt? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sLeXen
Also, ich kann nur vom 1.8l 160ps tfsi berichten und dieser Motor ist def. nicht begrenzt.
Bei freier Strecke und Sommerreifen hab ich (A57) schon 240 auf dem Taco gehabt. Werden so um die 232km/h gewesen sein, womit ich äußerst zufriedden bin. Evtl. ist das beim 2.0 tfsi anders, dazu kann ich aber leider nichts sagen
Ist nicht anders, hatte aber das Gefühl, das abgeriegelt wird. Und Dein Text bestärkt mich darin. Beim nächsten Mal werde ich mein Navi mal das Log mitschreiben lassen.
A4 Limousine 1.8 TFSI Ambition bergab 252 km/h laut digitalem Tacho. Wieviel das in Echt sind kA aber mit Anlauf läuft er nicht schlecht.
Ähnliche Themen
A4 Ambition 1.8TFSI Avant
Gerade Strecke vor ein paar Wochen in Ostfriesland (die sind da wirklich gerade 😉): Laut dig. Tacho 235km/h
Würde mir zwar ab und an einen noch etwas stärkeren Durchzug im unteren Bereich wünschen, bin aber insgesamt mit der Leistung voll zufrieden.
lol...weder die Audis, noch die MBs noch die BMWs sind irgendwo abgeriegelt außer bei 250kmh. Und die werden von 90% der 4-Zylinder nicht erreicht (momentan fallen mir da nur manche Formen des 2.0TFSI, wie im TTS, sowie der neue C250CDI ein)
Dass der Momentanverbrauch runtergeht wenn die VMax erreicht ist hat nix mit Abriegelung zu tun, sondern höchstens damit, dass die Geschwindigkeit nur noch gehalten wird, aber nicht mehr zugelegt wird. Um das ganze mal zu verdeutlichen: stell dir vor, du fährst Fahrrad. Was kostet dich mehr Energie: zuzulegen, oder Geschwindigkeit zu halten?
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ne sind nicht abgeregelt aber ich mein was erwartest du das der 300 fährt? 🙂
Nein er nicht, aber laut einem Beitrag aus dem anderem Thread (260 km/h heute fruh) ich kenne einen, der das schafft...
Zitat:
Original geschrieben von afis
lol...weder die Audis, noch die MBs noch die BMWs sind irgendwo abgeriegelt außer bei 250kmh. Und die werden von 90% der 4-Zylinder nicht erreicht (momentan fallen mir da nur manche Formen des 2.0TFSI, wie im TTS, sowie der neue C250CDI ein)Dass der Momentanverbrauch runtergeht wenn die VMax erreicht ist hat nix mit Abriegelung zu tun, sondern höchstens damit, dass die Geschwindigkeit nur noch gehalten wird, aber nicht mehr zugelegt wird. Um das ganze mal zu verdeutlichen: stell dir vor, du fährst Fahrrad. Was kostet dich mehr Energie: zuzulegen, oder Geschwindigkeit zu halten?
1. Wenn der Verbrauch nachlässt und gleichzeitig noch drehzahlbezogen Spielraum vorhanden ist, dann ist der Wagen abgeregelt. Es könnte bei Vollgas einfach die Einspritzmenge und damit der Spritverbrauch erhöht/beibehalten werden und man könnte weiter beschleunigen.
2. BMW hat inzwischen, soweit ich den Thread verfolgt habe, sogar zugegeben, dass der 123D abgeregelt ist. Man kann es sich auch ausrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von alanti
...Gibt es außer der offiziellen 250 Km/h Beschränkung vllt. noch weitere Beschränkung innerhalb der verschiedenen Modelle der Hersteller??...
Nein.
MfG
roughneck
zumindest der 2 L Diesel mit 143 PS wird ausgebremst - definitiv.....oder wie erklärt man sich das Update 26 D3 - im Frühjahr, wo der Diesel zuvor bis knapp über 4200 U/ min drehte und jetzt ist nach - Update Motorsteuerung - so hieß das - bei max. 4100 Schluss - höchstens. Jemand der den Diesel nicht vor diesem Updatezeitpunkt im Urzustand gefahren hat, der hat null Ahnung was der Diesel tatsächlich kann, die kennen nur die "lahme Gurke" und würden meinen Ärger jetzt gut verstehen. Sie wissen es ja nicht anders.
Ich bin Do / Fr einen "jüngeren" Avant selben Motors gefahren ( also das Update bereits ab Werk ) - meine Limo steht ja in der Werkstatt - Hiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!das Teil ging ja noch schlechter als meiner. Der ist bereits ab Werk gebremst, 208 soll er bringen - ich lach mich tot - ich habe den Vmax Versuch bei Tacho 200 (GPS 192 ) abbrechen müssen......die 5 km lange BAB Gerade der A71 war zu Ende.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
...oder wie erklärt man sich das Update 26 D3 - im Frühjahr, wo der Diesel zuvor bis knapp über 4200 U/ min drehte und jetzt ist nach - Update Motorsteuerung - so hieß das - bei max. 4100 Schluss - höchstens
Nichts fur ungut hohi, hast du nicht zugenommen? *schwung* und weg...
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
zumindest der 2 L Diesel mit 143 PS wird ausgebremst - definitiv.....oder wie erklärt man sich das Update 26 D3 - im Frühjahr, wo der Diesel zuvor bis knapp über 4200 U/ min drehte und jetzt ist nach - Update Motorsteuerung - so hieß das - bei max. 4100 Schluss - höchstens. Jemand der den Diesel nicht vor diesem Updatezeitpunkt im Urzustand gefahren hat, der hat null Ahnung was der Diesel tatsächlich kann, die kennen nur die "lahme Gurke" und würden meinen Ärger jetzt gut verstehen. Sie wissen es ja nicht anders.Ich bin Do / Fr einen "jüngeren" Avant selben Motors gefahren ( also das Update bereits ab Werk ) - meine Limo steht ja in der Werkstatt - Hiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!das Teil ging ja noch schlechter als meiner. Der ist bereits ab Werk gebremst, 208 soll er bringen - ich lach mich tot - ich habe den Vmax Versuch bei Tacho 200 (GPS 192 ) abbrechen müssen......die 5 km lange BAB Gerade der A71 war zu Ende.
16 km/h Gegenwind, dann passt das schon, relativ gesehen hattest du dann 208 km/h drauf
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Nichts fur ungut hohi, hast du nicht zugenommen? *schwung* und weg...
nein, gleichbleibend schwankend zwischen 101 und 103 😉.................und schwing zum Abendfutter 😁
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ich bin Do / Fr einen "jüngeren" Avant selben Motors gefahren ( also das Update bereits ab Werk ) - meine Limo steht ja in der Werkstatt - Hiiiiiiiiiiiiiilfe !!!!das Teil ging ja noch schlechter als meiner. Der ist bereits ab Werk gebremst, 208 soll er bringen - ich lach mich tot - ich habe den Vmax Versuch bei Tacho 200 (GPS 192 ) abbrechen müssen......die 5 km lange BAB Gerade der A71 war zu Ende.
Macht mich nicht schwach, ich hole meinen 2.0 TDI am Dienstag in NSU ab... Ich hoffe der verhält sich so wie die Testwagen im Mai!!! Wenn einer den Knopf findet, bitte mal auf Dienstag vorspulen ;-)