Abregelung durch Vmax oder Drehzahl

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich ja meinen 4F wegen der AAS gewandelt habe, habe ich mit dem neuen jetzt ca. 10tkm gefahren.
Anscheinend habe ich ein besonders gut laufenenden 3.0TDI erwischt, da er jetzt auf der Geraden laut Tacho ca. 255 km/h fahrt (mit PDA GPS gemessen sind das 247). Wenn es etwas bergab geht läuft die Tachonadel sichtbar auf etwa 265 dann geht Sie auf knapp über 260 zurück um danach wieder auf 265 hochzugehen. Auf meinem PDA habe ich ein Programm (GPS FIS PRO) das auch die max. und min. Werte für Höhe und auch Geschwindigkeit speichert. Demnach erfolgt die Abregelung bei 254,7 km/h. Die Drehzahl ist dann bei ca. 4400 1/min.

Die Abregelung setzt spürbar, ein ich frage mich nur ob es die Geschwindigkeit oder die Drehzahl ist die hier für die Abregelung sorgt?

20 Antworten

... oder es regeln die Autos die vor einem fahren ab 😉.

beim 3.0TDI liegt die Abregeldrehzahl bei 4600 Umdrehungen,
unter Last wird die aber eher nie erreicht ausser im Leerlauf und in kleinen Gängen durch drastische Drosselung der Einspritzmenge.

ein Diesel hat aber immer auch eine Vollastabsenkung der Einspritzmenge, die sukzessive sogar schon ab ca. 4000 Umdrehungen beginnt.

der 3.2FSI wird tatsächlich über die Geschwindigkeit begrenzt und zwar hier auch über die Spritzufuhr und die Verstellung des Zündzeitpunkts, eine einfache Abschaltung der Zündung würde den 3-Wege Kat sofort zerstören.

aus modellpolitischen Gründen regelt Audi ähnlich wie BMW unterschiedliche Modelle bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen echten 250-260 km/h elektronisch ab.

ein Grossteil der Fahrer dürfte das aber auch beim 3.2FSI nie erleben, da dann je nach Reifen bis zu 280 auf dem Tacho stehen!

Abgesehen davon, das mein 3.2 FSI auch bei GPS 260 km/h noch nicht abgeriegelt wird, woher nimmst du all deine "Weisheiten" Miro333?

PS Warum schreibst du eigentlich genauso (Schriftbild, Wort- und Themenwahl) wie rufux? 😉 😁

das kann zwei Gründe haben, entweder ist die Vmax Sperre bei dir durch einen Chiptuner aufgehoben worden und da kannst du dann vermutlich einen empfehlen?

oder deine eigenen Messungen stimmen nicht, denn ich vermute mal du benutzt kein professionelles GPS System für deine Vmax Messung!

p.s. wer ist Rufux und vor allem wer ist Duck?
bist du hier der Chef vom Dienst, denn als Moderator bist du hier nicht gekennzeichnet?

p.p.s was hat diese A6 Wiki mit MT zu tun, vielleicht kannst du dazu mal kompetenter Auskunft geben als zur Vmax Abregelung vom A6!