Abregelung durch Vmax oder Drehzahl

Audi A6 C6/4F

Nachdem ich ja meinen 4F wegen der AAS gewandelt habe, habe ich mit dem neuen jetzt ca. 10tkm gefahren.
Anscheinend habe ich ein besonders gut laufenenden 3.0TDI erwischt, da er jetzt auf der Geraden laut Tacho ca. 255 km/h fahrt (mit PDA GPS gemessen sind das 247). Wenn es etwas bergab geht läuft die Tachonadel sichtbar auf etwa 265 dann geht Sie auf knapp über 260 zurück um danach wieder auf 265 hochzugehen. Auf meinem PDA habe ich ein Programm (GPS FIS PRO) das auch die max. und min. Werte für Höhe und auch Geschwindigkeit speichert. Demnach erfolgt die Abregelung bei 254,7 km/h. Die Drehzahl ist dann bei ca. 4400 1/min.

Die Abregelung setzt spürbar, ein ich frage mich nur ob es die Geschwindigkeit oder die Drehzahl ist die hier für die Abregelung sorgt?

20 Antworten

Das Motorsteuergerät regelt deinen 3.0 TDI ab. Die Werte dafür bekommt es von den ABS Sensoren.

Re: Abregelung durch Vmax oder Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,


Nachdem ich ja meinen 4F wegen der AAS gewandelt habe, habe ich mit dem neuen jetzt ca. 10tkm gefahren.
Anscheinend habe ich ein besonders gut laufenenden 3.0TDI erwischt, da er jetzt auf der Geraden laut Tacho ca. 255 km/h fahrt (mit PDA GPS gemessen sind das 247). Wenn es etwas bergab geht läuft die Tachonadel sichtbar auf etwa 265 dann geht Sie auf knapp über 260 zurück um danach wieder auf 265 hochzugehen. Auf meinem PDA habe ich ein Programm (GPS FIS PRO) das auch die max. und min. Werte für Höhe und auch Geschwindigkeit speichert. Demnach erfolgt die Abregelung bei 254,7 km/h. Die Drehzahl ist dann bei ca. 4400 1/min.

Die Abregelung setzt spürbar, ein ich frage mich nur ob es die Geschwindigkeit oder die Drehzahl ist die hier für die Abregelung sorgt?

Hallo Thomas,

mein Tacho zeigt wie schon in meinem ersten Fahrbericht beschrieben etwa die gleichen Werte an. Wo gibt es denn das Programm für den PDA. Ich würde auch ganz gerne mal messen was der Dicke nun wirklich hergibt.

Gruß Gert

Nicht mein Favorit aber hier ist der Link zu GPS FIS:
http://people.freenet.de/videopix/gpsfis/default.htm

Dank an Duck, werde ich natürlich gleich mal testen

Gruß Gert

Ähnliche Themen

Der Wert von 247 km/h entspricht genau dem, der von einschlägigen Tunern zu hören ist. Offiziell sagt Audi das der 3.0 TDI nicht abgeregelt ist. Dagegen spricht das hier schon zu viele Fahrer genau das erlebt haben was thomas w.w, beschrieben hat.

Vielleicht deshalb nicht so ein grosses Problem, weil die meisten 3.0 TDI nicht mal in die Nähe der Geschwindigkeit kommen (GPS).

der 3.0 TDI hat keine elektronische Vmax Begrenzung über ABS Sensoren wie der 3.2 FSI sondern wird bei 4400 Umdrehungen über das CR begrenzt, was je nach Getriebeübersetzung und Reifen zu unterschiedlichen Vmax Werten führen kann, wie du ja selbst beschrieben hast!

Dass der 3.0TDI nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit abgeregelt wird entspricht meiner Erfahrung.
Der Handschalter läuft bei 247 auf keinen Fall in einen Begrenzer, 254 GPS-gemessene km/h bei Tacho knapp unter 270 war bei meinem schon möglich ohne, dass er abregelte.
Mein Avatar zeigt einen Screenshot meines Garmins nach einer Fahrt mit dem Dicken.
JJ

Ihr Glücklichen!!

PS:4100 U/min ist Schluß

Wird Zeit das wir mal mit ein bischen Zubehör, ein paar 4F auseinander nehmen und mal schaun wie das alles so ineinander spielt 😉.

Mein 3.2 FSI ist nicht abgeregelt, weder Drehzahl noch über ABS Sensoren. Wüsste auch keinen 3.2 FSI bei dem das so ist. Die kommen eigentlich alle prima über 250 km/h GPS. Nur schweigen die Geniesser 😁.

Der 3.0 TDI hat ab 4.400 Umndrehungen einfach keinen Power mehr. Das mag einem wie eine Abriegelung vorkommen. Wir sprechen hier aber anscheinend von Bereichen in die nur die wenigsten 3.0 TDI Fahrer je vorstossen werden.

Der TDI hat bei 4400 keine Power mehr, wozu auch, wenn ich einen hektischen Zahnarztbohrer fahren möchte habe ich noch ein Motorrad oder ich leihe mir einen FSI.
Abgeregelt ist er aber definitiv auch, ca. bei 4.600 U/Min.
Bei einem langen Gefälle und dem Windschatten eines Fahrzeugs mit ein wenig Leistung sollte zumindest die 260 theoretisch erreichbar sein.
Wobei es mir schon lieber wäre der A6 würde nur seine (echten) 240 laufen, die dafür in endlicher Zeit erreichen.
JJ

@ Duck

Der Unterschied zwischen keine Power mehr und einer Abregelung liegt in der Art wie es sich ankündigt. Wenn der Motor einfach keine Kraft mehr hat nähert er sich langsam seiner Endgeschwindigkeit. Bei einer Abregelung wird relativ schlagartig die Leistung reduziert um die Drehzahl zu senken.

Ich habe mir mal die mühe gemacht und einige Tachowerte mit den FIS (reset der Durchschnitgeschwindigkeit) und den GPS Werten zu vergleichen.

Tacho FIS GPS Drehzahl
160 152 156 2650
180 170 176 3000
200 190 195 3400
220 208 214 3850
240 225 232 4000

Wie geschrieben, da müssen wir wohl mal einige 4F auseinander nehmen und nachschaun 😉.

Daaamaaals (tm) wurde schlagartig abgeriegelt. Ich erinnere mich noch an die ersten BMW 7er die dann lustig geruckelt haben.

Bei einem modernen Auto (ja auch Audi hat das hinbekommen) passiert da nichts mit schlagartig. Bei einem 3.0 TDI und über 240 km/h GPS ist sowieso nichts mehr schlagartig.

Wer die Leistungskurve vom 3.0 TDI kennt, der weiss das bei 4.400 es in den Keller geht. Das reicht einfach nicht mehr für den Luftwiderstand.

Irgendwo bei 260 km/h reicht es dann bei einem 3.2 FSI auch nicht mehr, obwohl da noch nicht einmal die Spitze der Leistung erreicht wurde. Bergab und im Windschatten (wir haben hier keine Berge lol) würde ich dann den 6. Gang einlegen und noch schneller werden. Aber ich dachte wir sprechen hier von normalen Bedingungen, ohne WIndschatten, Nordwand bergab, Heimweh und aufrunden 😁.

Also Leute für mich ist das was zum Thema Drehzahl und Geschwindigkeit anliegt genug Power. Wie es aussieht gibt es aber bei den TDIs doch unterschiede in der Leistungsentfaltung. Ich hatte nicht den Eindruck das da irgendwas abregelt wird und das es bis 240 km/h (Tacho) ewig brauch. Werde das auch mal mit dem PDA messen sobald es möglich ist und berichten.

Gruß Gert

bei mir regelt die Vernunft ab 😁

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen