vMax OK?

Audi A6 C6/4F

Frage ist die erreicht vMax OK?

Laut Digi Tacho im Fis 241 KmH

Laut VCDS 231,8 KmH

Laut Schein vMax  242 KmH

Fahrzeug:
A6 AVANT 3.0 TDI 171KW 
Felgen 9,5 x 20 ET 46 mit 265x30x20  Conti Sport Cont. 3  
ASS ca 30mm Tiefer im Dynamic Modus
Automatik auf S
Injektoren sind OK
Luftfilter + Dieselfilter sind Neu
Fenster zu Klima aus.

VCDS log im Anhang:

33 Antworten

Vermutlich eher ja, die Reifengröße und dessen Einfluß ist nicht zu unterschätzen bei 265er Bereifung, im Übrigen auch beim Verbrauch.

Die 242 km/h Vmax sind ausgehend von 225/55 R 16 Serien-Standard-Bereifung.

Also ich hatte bei meinem Digi-Tacho schon 255 km/h auf der Uhr.

Du hast zu grosse Schlappen 😁 aber ehrlich gesagt, wo kannst Du
heut zu Tage noch 250 oder mehr fahren.....

Ich finde bei dem Dicken bei ca. 180 km/h und etwas unter 3000 U/min.
eine angenehme Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch bei ca. 8,4l/100km
kann sich auch sehen lassen 🙂

Habe auch 171KW on Board 😁

Die Werte sind für 20Zoll mehr als ok. Es gibt User die erreichen nicht einmal die v-max mit Seriebereifung.

Dafür, dass hier 170-PS-Benziner und etliche kleine Motorversionen 250 km/h laufen, wäre mir das zu wenig *Scherzmodus aus*
Mein erster 4F (18"😉 lief gerade so nach Tacho 240, an guten Tagen dann mal 250, aber mehr auf keinen Fall. Mein jetziger fährt mit 19" max. 260 nach Tacho und wenn ich das mit GPS nachmesse, kommen da 248-250 raus. Gibt aber auch Tage, da komme ich gerade mal auf Tacho 240.
Angemessen finde ich das allemal, sind ja auch "nur" 233 PS und eben Audi-PS, die gelten seit den 80er Jahren als sehr, sehr optimistisch.

Ähnliche Themen

Fährt man mit seinem Wagen oft und viel BAB, werden und sind diese Motoren fast immer schneller als bei Ottonormalverbraucher.
Logischerweise immer freigebraten, auch wenn man natürlich heutzutage nicht mehr so oft Vmax wegen des Verkehrs fahren kann.
Ich weiß wovon ich spreche... 😁

Für die große Reifengröße finde ich die Geschwindigkeit mehr als OK!

Was? Das kann doch gar nicht sein. Macht das soviel aus? Dann behalt ich lieber meine 18" 😰
Meine VCDS Messung letzte Woche, weil ich was ueberpruefen wollte, zeigte VCDS 244km/h und Tacho 259 wie gesagt auf 18". Nein ich habe (noch) kein Chip. Und nein es war nicht der 3er der mich geschoben hat als er an der Stossstange hing, er wurde naemlich immer kleiner 😉

Hallo,

dank für die Antworten.

mir ist im Log noch was aufgefallen:

Block 3 - Feld 1                               Block 3 - Feld 2
Luftmasse (SOLL) - [mg/Hub]          Luftmasse (IST) - [mg/Hub]
1180,9  mg/H                                 1075,1 mg/H

Ist der Luftmassenmesser vielleicht nicht mehr OK????  

Noe das ist ok (Edit)

Grüße also ich bin ebenfalls mit 9x20ET29 unterwegs allerdings mit 245/30/20 und dazu noch gechipt. Meiner Fährt auf der Geraden laut Tacho 263, hatte auch schonmal ne 268 da ging es aber leicht berg ab und er hat angefangen etwas zu ruckeln als wenn man gegen den Begrenzer fährt. Hab gelesen das dies auch am Treibstoff Temperatursensor liegen kann und werd den heut mal wechseln. Denke also das deine Vmax mit den Reifen und ohne Chip völlig OK ist......

@Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von A3170ps

@Maverick78de

Ja hatte mich schon korrigiert, habe es ueberlesen und beim zurueck scrollen gesehen. Der Wert is in meinen Augen trotzdem ok.

Kannst dir max noch nen K&N Luftfilter einbauen, hab ich auch drin aber ob es was bringt ohne Chip keine Ahnung. Hab es auch nur gemacht um ein besseres Gefühl zu haben.... ;-)

Wie schnell wollt ihr denn alle fahren? Schaut mal auf den Drehzahlmesser bei 260km/h. Mein dicker bleibt genau bei 272km/h laut Tacho vor dem Drehzahlbegrenzer stehen. Da hilf auch kein Berg ab mehr! Mehr gibt die Übersetzung nicht her............

Deine Antwort