ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Abrechnung Strom mit Arbeitgeber

Abrechnung Strom mit Arbeitgeber

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:01

Hallo zusammen,

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Ladevorgänge an den heimischen Wallboxen mit dem Arbeitgeber abrechnen kann?

Wir haben eine SMA EV Charger und eine Openwb Pro

Beide haben kein Ladelog, das man auslesen könnte.

Da wir noch ein privates e-Auto haben müssen wir den Geschäftswagen und Privatwagen auseinander halten.

 

Daher bleibt m.E. als Quelle nur der Q4 selbst. Hat jemand eine Idee, ob man da etwas irgendwo herunterladen kann.

Die Ladevorgänge an einer öffentlichen Ladestation müsste ich dann wahrscheinlich manuell markieren, da diese direkt über eine App abgerechnet werden.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, da keine App der Wallbox vorhanden, hilft nur ein zusätzlicher Zähler für die Wallbox.

Gibt es als Zubehör und muss vom Elektriker eingebaut werden.

Mein Arbeitgeber macht das mit ubitricity. Nehme ich das Kabel werden automatisch alle Verbräuche übermittelt und am Monatsende wieder erstattet. Nehme ich ein ganz normales Kabel, gehts auf private Rechnung! Ist ne saubere Lösung

evcc…

der kann dann auch schön den km stand mit abfragen…schreibt alles schön in ne db (lokal sql und wenn konfiguriert influx) und zusätzlich gibts nen csv.

ausm auto wirst Du das nie rausbekommen…

die wb muss das machen, da nur die wb den MID Zähler hat…

Mein Arbeitgeber hat einen Service-Vertrag mit einem Stromanbieter, die Wallbox wird vom AG gestellt. Diese kommuniziert per Mobilfunk mit deren Backend.

Zum Laden gibt es zwei Karten, eine geschäftlich für den Firmenwagen, die andere privat für den Familienwagen. Beim geschäftlichen Laden ermittelt die Box dann die geladene Strommenge über den integrierten geeichten Zähler und diese wird dann vom AG zu den Konditionen meines Stromvertrags erstattet. Nur der Eigenverbrauch der Box bleibt dann noch an mir hängen, was zu verschmerzen ist.

Zusätzlich gibt es, wie für Verbrenner auch, Tankkarten, mit denen man an Ladesäulen zapfen kann. Privatnutzung der Firmenwagens ist erlaubt, dementsprechend wir auch versteuert. Sehr praktisch und eine saubere Sache.

 

Wenn du das rein über einen eigenen (geeichten) Zähler machst, ist privat und geschäftlich, speziell bei nur einem Auto, nicht wirklich getrennt, es ist nicht nachvollziehbar. Das Fahrtenbuch wäre da eine Möglichkeit, analog zum Verbrenner. Der Stromtarif und dessen Wechsel, PV-Laden etc. wären da auch Themen.

Der Q4 als Datenquelle scheidet da aus, zu wenig Info und nicht geeicht.

Und wie genau das dann (steuer)rechtlich aussieht... das müsste der AG klären.

 

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:49

Zitat:

@BigTrikala schrieb am 26. Januar 2023 um 22:04:35 Uhr:

Hallo, da keine App der Wallbox vorhanden, hilft nur ein zusätzlicher Zähler für die Wallbox.

Gibt es als Zubehör und muss vom Elektriker eingebaut werden.

Das bringt ja nichts weil ich privat und Geschäftswagen an beiden wallboxen jederzeit laden möchte. Ein Zähler identifiziert nicht welches Auto geladen wird.

In der openwb ist auch ein mid Zähler drin - bringt nur nichts.

MID konform will der Ag auch nicht unbedingt, nur eine lückenlose Dokumentation.

 

Wie soll das mit evcc und ubricity laufen? Ich verstehe den Lösungsansatz noch nicht.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 22:34

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 26. Januar 2023 um 22:48:42 Uhr:

Mein Arbeitgeber hat einen Service-Vertrag mit einem Stromanbieter, die Wallbox wird vom AG gestellt. Diese kommuniziert per Mobilfunk mit deren Backend.

Zum Laden gibt es zwei Karten, eine geschäftlich für den Firmenwagen, die andere privat für den Familienwagen. Beim geschäftlichen Laden ermittelt die Box dann die geladene Strommenge über den integrierten geeichten Zähler und diese wird dann vom AG zu den Konditionen meines Stromvertrags erstattet. Nur der Eigenverbrauch der Box bleibt dann noch an mir hängen, was zu verschmerzen ist.

Zusätzlich gibt es, wie für Verbrenner auch, Tankkarten, mit denen man an Ladesäulen zapfen kann. Privatnutzung der Firmenwagens ist erlaubt, dementsprechend wir auch versteuert. Sehr praktisch und eine saubere Sache.

 

Wenn du das rein über einen eigenen (geeichten) Zähler machst, ist privat und geschäftlich, speziell bei nur einem Auto, nicht wirklich getrennt, es ist nicht nachvollziehbar. Das Fahrtenbuch wäre da eine Möglichkeit, analog zum Verbrenner. Der Stromtarif und dessen Wechsel, PV-Laden etc. wären da auch Themen.

Der Q4 als Datenquelle scheidet da aus, zu wenig Info und nicht geeicht.

Und wie genau das dann (steuer)rechtlich aussieht... das müsste der AG klären.

Die Posts haben sich überschnitten. Geeicht muss es laut Anweisung nicht sein. Es kann eine Wallbox mit zwei Zählern sein, aber so etwas gibt es nicht und ich würde das auch nicht kaufen, da wir die wallboxen nach anderen Kriterien kaufen.

RFID würde evtl gehen Aber unsere wallboxen können das nicht. Fahrtenbuch - evtl. Aber dann nur mit OBD dongle.

 

Es würde wahrscheinlich das Lade log von q4 reichen mit Ladestart, ladeende und lademenge. Mit km Stand lässt sich das dann argumentieren. Gibt es so etwas zum Download?

 

Zitat:

@stevoboy schrieb am 26. Januar 2023 um 22:01:26 Uhr:

Wir haben eine SMA EV Charger und eine Openwb Pro

Beide haben kein Ladelog, das man auslesen könnte.

Da wir noch ein privates e-Auto haben müssen wir den Geschäftswagen und Privatwagen auseinander halten.

Das OpenWB OS hat ein Ladelog. Kannst du durch Ergänzung der Pro um eine Standalone, welche zur Ansteuerung und zb PV geführtes Laden erforderlich ist, an das Ladelog kommen?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 26. Januar 2023 um 22:49:38 Uhr:

Wie soll das mit evcc und ubricity laufen? Ich verstehe den Lösungsansatz noch nicht.

kA was ubri dingens macht, aber evcc weiß welches auto wie viel kWh getankt hat und gibts das schön säuberlich aus.

einfach mal die doku anschauen, da ist alles beschrieben

Zitat:

@pitticruiser schrieb am 26. Januar 2023 um 23:47:33 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 26. Januar 2023 um 22:01:26 Uhr:

Wir haben eine SMA EV Charger und eine Openwb Pro

Beide haben kein Ladelog, das man auslesen könnte.

Da wir noch ein privates e-Auto haben müssen wir den Geschäftswagen und Privatwagen auseinander halten.

Das OpenWB OS hat ein Ladelog. Kannst du durch Ergänzung der Pro um eine Standalone, welche zur Ansteuerung und zb PV geführtes Laden erforderlich ist, an das Ladelog kommen?

Ich habe auch eine OpenWB

Aber nicht die Pro

Aber die kann auf alle Fälle ein Ladelog erzeugen.

Manchmal hilft dann nur eine unkomplizierte technisch einfache Lösung. Bitte deinen Arbeitgeber um 100 oder 150 EUR mehr Gehalt und bezahle den Strom privat.

Ladestrom für Dienstwagen über eigene Wallbox kann auch pauschal abgerechnet werden. 30€ wenn es Ladelösung beim AG gibt und 70€ wenn es keine gibt

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:47

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Eine Standalone wäre tatsächlich noch eine Lösung. Allerdings bräuchte ich sie nicht für die Steuerung unserer Anlage, da das bereits der SHM 2.0 übernimmt. Die Standalone wäre also eine teure Lösung, nur um die LOGs auszulesen.

Wäre denn in diese LOGs denn dann die FIN enthalten? Ich habe jedenfalls noch nicht ausprobiert, ob die Pro die FIN eines MEB Fahrzeugs anzeigt. Eine Lösung für den SMA EV Charger wäre das aber leider auch noch nicht.

Die Sache mit evcc und ubricity schaue ich mir noch mal an.

Bzgl. der 30/70 EUR, bin mir gerade nicht sicher, ob das mein Arbeitgeber macht. Wird das noch als geldwerter Vorteil versteuert? Wenn ja, dann kommen von den 30 EUR nur 20 EUR. 20 EUR bei 0,40 EUR/kwh sind ja gerade 50 kwh Ladeleistung, also nicht mal eine komplette Tankfüllung.

30/70 ist steuerfreier Nettozuschuss

Und wenn du einen Q4 als Dienstwagen fährst, gehe ich mal davon aus, dass nicht jeder "Pfennig umgedreht" werden muss, insofern muss es keine technische Lösung sein und wenn es dich 50 EUR aus eigener Tasche im Monat extra kosten sollte, fährst du dafür ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen