ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abo Service für OTA-Updates

Abo Service für OTA-Updates

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:29

Hallo zusammen,

ich bin heute über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.computerbase.de/.../

Die Fragen die ich mir gestellt habe sind:

1) Betrifft das auch die schon ausgelieferten Autos mit OTA oder nur die zukünftigen?

2) Sind die anderen Online-Dienste wie Verkehrsdaten auch davon betroffen?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Es sei denn der Wagen is'n Reimport, die waren mal vom kostenlosen Naviupdate ausgenommen. Weiß nicht ob sich das zwischenzeitlich geändert hat.

Gruß jaro

Reimport ist Quatsch. JEDER Ceed in Deutschland ist ein Importfahrzeug...

Davon abgesehen bekommen auch EU-Fahrzeuge die Updates per USB kostenlos

am 2. März 2024 um 18:42

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 2. März 2024 um 19:39:00 Uhr:

Reimport ist Quatsch. JEDER Ceed in Deutschland ist ein Importfahrzeug...

Nein, da liegst Du falsch. Es geht darum, ob das Modell für den deutschen Markt gefertigt wurde.

Im (europäischen) Ausland waren die Ausstattungen sehr unterschiedlich, dann möglicherweise auch die Bedingungen und der Leistungsumfang der Garantie, das kann ich aber jetzt nicht beurteilen.

Nennt sich auch EU-Rückläufer........bei meinem 2014ner Sportage gab es kein Update und keine Pannenhilfe...das war ein EU Rückläufer von den Tschechen. Das Update gabs nat. illegal im Netz, aber in der Werkstatt war es kostenpflichtig.

Das Wartungsheft war auch in Tschechisch. Als EU Modell konnte man richtig viel Geld sparen.

Die Zeiten sind auch vorbei.

Hier wurden 40€ fürs das "machen" des Updates berechnet. Also Dienstleistung der Werkstatt. Das hat nichts mit dem Kauf eines Software-/Kartenupdates zu tun, was bei einem aktuellen Ceed, egal für welchen Markt er produziert wurde, auch ziemlich frech wäre. Das Update selbst stellt KIA ja zum Download kostenlos bereit.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 2. März 2024 um 19:25:28 Uhr:

Nein, macht die Werkstatt. Das ist ja echt unverschämt... :(

Erklär dir mir das noch mal bitte. Beim Service sollte das Navi nicht gemacht werden, sondern in einer KIA Werkstatt? Oder ist der Service in einer KIA Werkstatt? :rolleyes:

Normalerweise fährt man zum Service/Inspektion und lässt dann auch das Update machen.

Also zumindest ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht.

Jetzt habe ich ja seit 7 Jahren wieder einen PC und kann es endlich selbst machen :D

am 3. März 2024 um 2:25

Bei meinem CeedSW hat die Werkstatt das Update immer im Rahmen der Wartung oder bei einem Reifenwechsel (der Diesel hatte ja nur alle zwei Jahre einen Wartunsintervall) gemacht.

Jetzt kürzlich, bei der ersten Inspektion meines ProCeed's hatte der Werkstattmeister nachgefragt und ich ihm gesagt, dass sie sich das sparen können, weil ich es selber gerade im Januar gemacht habe.

Auf der Rechnung ist das nie aufgetaucht, mindestens beim Reifenwechsel wäre das ja auch versteckt in irgendwelchen Arbeitszeiten offensichtlich gewesen.

Natürlich kann man das selber machen, aber nicht jeder ist technisch so fit. Außerdem sind 7 Updates in den Prospekten als kostenloser Service ausgewiesen, da wäre es schon ziemlich unangemessen, für einen Knopfdruck (viel mehr dürfte das am Diagnosegerät hängend wohl kaum sein) 40€ zu verlangen.

Ich glaube, dass die Werkstatt das auch per USB macht. Zumindest sprach der Werkstattmeister meiner Werkstatt mal davon, dass die die Software von KIA auf einem USB Stick hätten.

Laut den gültigen Bestimmungen ist ein Update einmal im Jahr "garantiert" (heißt: es gibt mind. einmal im Jahr ein Kartenupdate) und kostenlos. Dazu muss auch die Dienstleistung zählen und darf nicht extra berechnet werden. Was bei dem minimalen Aufwand eh lächerlich ist.

So wie ich das verstanden habe dürfte die Werkstatt nur was dafür verlangen, wenn das nicht im Rahmen einer planmäßigen Wartung gemacht wird / öfter als einmal im Jahr. Aber selbst das würde z.b. meine Werkstatt immer kostenlos machen - zumindest bei eigenen Kunden

Normalerweise sind alle Navi-Updates in den ersten 7 jahren ab EZ kostenlos, auch in der Werkstatt. Meine Kia-Werkstatt meinte zu mir sogar, dass ich die Updates lieber sie machen lassen sollte. Von dieser Aussage war ich echt überrascht. Ich mache die aber trotzdem selber per USB-Stick, weil es super einfach ist und schnell geht. Bei der letzten Inspektion habe ich denen auch gesagt, dass das neuste Update bereits drauf ist. So konnte ich das Auto auch eine Stunde eher abholen.

am 3. März 2024 um 10:58

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 2. März 2024 um 20:58:51 Uhr:

...Erklär dir mir das noch mal bitte. Beim Service sollte das Navi nicht gemacht werden, sondern in einer KIA Werkstatt? Oder ist der Service in einer KIA Werkstatt? :rolleyes:

Nein, sorry, falsch ausgedrückt, ich war zur Wartung bei meiner Kia-Werkstatt und die fragten, ob sie das Update auch mit machen sollen. Das habe ich verneint, weil ich es eben drei Wochen vorher Zuhause selbst gemacht habe.

Ich denke aber, das hätten sie spätestens bei der Abfrage der Version auch selber gemerkt. So konnten sie das aber zeitlich besser planen.

Ich habe 2021 mal zuschauen können, da quasi nur ein Ölwechsel bei der 1. Inspektion anstand. Das Auto war nach ca. 40 Minuten fertig, davon hing es mind. 25 Minuten auf der Bühne und entleerte das alte Öl. Während dieser Zeit war das Update fast schon installiert. Man kann also die Zeit nutzen und muss das nicht separat danach machen.

Aber hier geht es ja eigentlich um OTA, nicht um Offline-Updates. Vielleicht reicht es auch zum Thema: Darf die Werkstatt für das Aufspielen 40 € nehmen oder nicht? Also ich würde sa nochmal nachhaken, und ggf sogar KIA direkt anschreiben, da das eigentlich klar geregelt ist

@Thinky123 Auf der Homepage vom Händler ist sogar extra aufgeführt das für den Installationsaufwand eine Pauschale von 40 Euro berechnet wird.

Unglaublich.

am 12. März 2024 um 15:26

Dann ist das ein Grund, den Händler zu wechseln. Für 30 Sekunden Stick einstecken und auf 'OK' drücken 40€ ist echt Wucher.

In diesem Zusammenhang schon der Begriff 'Installationsaufwand'... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen