ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abo Service für OTA-Updates

Abo Service für OTA-Updates

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:29

Hallo zusammen,

ich bin heute über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.computerbase.de/.../

Die Fragen die ich mir gestellt habe sind:

1) Betrifft das auch die schon ausgelieferten Autos mit OTA oder nur die zukünftigen?

2) Sind die anderen Online-Dienste wie Verkehrsdaten auch davon betroffen?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Ist das denn sicher, dass die USB-Updates kostenlos möglich bleiben?

am 27. Januar 2024 um 5:32

Bei mir hat sich die Skalierung der Lautstärke auch geändert, ja aber natürlich ist es noch genauso laut wie vorher. Bloß eben nicht mehr mit unendlich vielen Einzelstufen, die niemand benötigt. ;)

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 27. Januar 2024 um 06:24:21 Uhr:

Ist das denn sicher, dass die USB-Updates kostenlos möglich bleiben?

[/quote

@mmmmwwww

nachdem es bei KIA heisst: 7 Jahre Garantie und 7 Jahre kostenlose Kartenupdates wird sich hier nichts ändern.

Nein bei mir nicht.

Ist es bei 45 wenigstens genauso laut, wie bei 70? :o

am 27. Januar 2024 um 7:26

Das sage ich doch. Ich habe jetzt keinen Schallpegel gemessen, aber ich kann es immer noch so laut machen, dass meine Trommelfelle scheppern. Nur eben mit weniger feinen Abstufungen.

Zitat:

@getr schrieb am 27. Januar 2024 um 07:41:27 Uhr:

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 27. Januar 2024 um 06:24:21 Uhr:

Ist das denn sicher, dass die USB-Updates kostenlos möglich bleiben?

@mmmmwwww

nachdem es bei KIA heisst: 7 Jahre Garantie und 7 Jahre kostenlose Kartenupdates wird sich hier nichts ändern.

Da steht aber nichts von 7 Jahren OTA Updates. Die Updates kannst Du selber machen oder in der Werkstatt machen lassen. Ansonsten wäre ihr 89€/Jahr Abo für mehr als die grundlegenden 2 OTA's ja auch überflüssig.

Zitat : Bei mir hat sich die Skalierung der Lautstärke auch geändert,

Kann ich bestätigen...................

Ich mußte meine Grundlautstärke von Telefon und Navi anpassen.

Beim ersten Mal Telefonklingeln hats mich fast aus dem Auto geblasen........

am 27. Januar 2024 um 7:40

Und dabei hast Du immer gedacht, dass die Handystrahlung das gefährlichste wäre, was? :D

Zitat:

@fplgoe schrieb am 27. Januar 2024 um 08:26:35 Uhr:

Das sage ich doch. Ich habe jetzt keinen Schallpegel gemessen, aber ich kann es immer noch so laut machen, dass meine Trommelfelle scheppern. Nur eben mit weniger feinen Abstufungen.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 27. Januar 2024 um 08:26:35 Uhr:

Zitat:

@getr schrieb am 27. Januar 2024 um 07:41:27 Uhr:

 

@mmmmwwww

nachdem es bei KIA heisst: 7 Jahre Garantie und 7 Jahre kostenlose Kartenupdates wird sich hier nichts ändern.

Da steht aber nichts von 7 Jahren OTA Updates. Die Updates kannst Du selber machen oder in der Werkstatt machen lassen. Ansonsten wäre ihr 89€/Jahr Abo für mehr als die grundlegenden 2 OTA's ja auch überflüssig.

Die Frage von @mmmmwwww war ja auch nicht OTA Updates

sondern!! USB Kartenupdates und daher nochmals:

es gibt 2 OTA Updates KOSTENLOS danach ist über OTA Update kostenpflichtig.

per dato: Kartenupdates kann man innerhalb der 7 Jahre weiterhin selbständig über USB vornehmen.

 

https://www.kia.com/de/service/connectivity/karten-aktualisierung/

 

 

am 27. Januar 2024 um 8:51

Sorry, habe OTA und USB über Kreuz gelesen. Kein Grund mich so anzuschreien... ;)

Dann kommt ja bei mir die Rechnung für mein Xceed.

OTA Jan 2023

OTA Juni 2023

OTA November 2023

OTA Januar 2024

Immer schön automatisch weil von mir eingestellt und es läuft im Hintergrund. Mit dem Hinweis dass das Update weiter geführt wird falls der Motor zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Sehr komisch was hier so alles behauptet wird. Und mein Verkäufer hatte dann bei der Übergabe auch keine Ahnung.

am 27. Januar 2024 um 9:01

Die hat ja Kia selbst oft in manchen Bereichen nicht mehr.

Bei mir waren‘s ja auch schon 3 OTA Updates, zwei in 2023 und nun eines im Januar wie im anderen Fred geschrieben.

Vielleicht ist mit den kostenlosen OTA‘s ja nicht zweimal, sondern 2 Jahre gemeint, vielleicht blickt da KIA selbst nicht so ganz durch…

Ich vermute, dass der Shop noch nicht funktioniert und somit die OTA-Updates noch nicht begrenzt sind. In der Connect-App, ist es bei mir noch nicht möglich das Abo zu hinterlegen.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 27. Januar 2024 um 09:57:21 Uhr:

Dann kommt ja bei mir die Rechnung für mein Xceed.

OTA Jan 2023

OTA Juni 2023

OTA November 2023

OTA Januar 2024

Immer schön automatisch weil von mir eingestellt und es läuft im Hintergrund. Mit dem Hinweis dass das Update weiter geführt wird falls der Motor zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Sehr komisch was hier so alles behauptet wird. Und mein Verkäufer hatte dann bei der Übergabe auch keine Ahnung.

behauptet und dokumentiert wird nur was überall bei KIA zu lesen ist:

02/23}> Kia bietet ab sofort für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2022 „Over-the-Air“-Updates (OTA).

Die Mitteilung enthält lediglich den Hinweis, wonach pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit bereitstehen.

https://update.kia.com/.../1131?division=all&searchWord=ota

siehe auch SCREENSHOT

Ota-screenshot-2024-01-27

Ergänzend ist nur noch zu sagen das der Verkäufer sagte Sie können Updates über das Updatertool auf USB aktualisieren oder bequemer noch per OTA und das hat er mir alles gezeigt und wie man alles konfiguriert. Jedenfalls hat das Update bis auf weitere Töne und die Lautstärke nichts verändert und die Einbahnstraße die schon 10 Jahre keine mehr ist ist immer noch nicht aktualisiert. Deswegen Update ist nicht immer Verbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen