ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind Platin Reifen tatsächlich identisch mit aktuellen Conti ?

Sind Platin Reifen tatsächlich identisch mit aktuellen Conti ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:48

Hallo,

am Tel. wurde mir bei einer Preisanfrage beim Reifendienst, ein Super Preis für einen Continental genannt, so gut dass ich zustimmen musste und einen Termin vereinbarte. Als ich dann vor Ort war wurde dann was von "..ja der Platin is ja der Conti..." genuschelt. Auf meine Rückfrage, dass am Tel. aber nix von Platin sondern nur von Continental die Rede war, hiess es wieder, dass dies ein Continental sei und der nur einen anderen Namen hätte. Selbst wenn es so wäre, war mir die ganze Aktion zu unseriös und ich verzichtete auf diese Platin. Sind diese Platin tatsächlich identisch mit den aktuellen Contimodellen ?

Grüße,

...und endlichplatz

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallole ...

Drüben bei " Reifen & Felgen " findet man so einiges ... :rolleyes:

Z.B.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Hallo,

habe durch einen Tipp vor 4 Wochen einen Satz Platin Reifen montieren lassen.

Platin Reifen kommen defintiv aus dem Hause Continental.

Ich bin bisher sehr zufrieden und die Laufruhe der Reifen ist mit den vorher montierten Bridgestone Potenza nicht vergleichbar.

Ich fahre die Reifen in der Dimension 225/45 R17

Selbst mein Reifenhändler sprach von einem Geheimtipp.

Also, bisher alles gut...:cool:

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:14

@hermy66

Danke für den link , aber ob die nun den aktuellen Conti entsprechen oder nicht, stand da leider auch nicht drin. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Conti 1:1 die gleichen Reifen als Reifenhändler Hausmarke Platin liefert und die dann gute 20% billiger sind. Wenn es so wäre und sich dies rumspricht (was in Zeiten des Internet ja leicht geht) schiessen die sich ja ein Eigentor.

@ creed Danke für Deine Erfahrungsbericht

Nein, es sind definitiv keine 1:1 Kopien. Das sieht aber jeder Laie schon auf den ersten Blick:

http://www.platin-wheels.com/de/platin-reifenuebersicht.php

http://www.continental-reifen.de/.../

Ich dachte bisher PLATIN sei eine Felgenmarke...aber nun gut man lernt nie aus ;)

Die gleichen Reifen werdens wohl kaum sein, eher mittleres bis unteres Preissegment, denn auch da will Conti ja mitverdienen...werden wohl als Drittmarke bzw. Handelsmarke für einen Konzern bei Conti produziert (da müsste mal jemand über die DOT nachsehen) und als "Conti-Tochter" angepriesen verkauft (am ehesten wohl durch die Verkäufer jenes Konzerns, der die Handelsmarke führt und verkaufen MUSS)...wird sich mit dem PLATIN so verhalten wie mit dem Sportiva oder Sebring...brauchbar und unproblematisch für den normalen Einsatz...ich fahre selbst beide Marken, wobei mir die Reifengarantie (kostenlos mit dabei) bei den Sportiva am ehesten zusagt...

Sowohl als auch. Im Prinzip ist es eine Handelsmarke, die Reifen und Felgen bei anderen Herstellern fertigen lässt und dann über den Einzelhandel oder Ketten vertreibt. Die Reifen werden also u.a. von Continental für Platin gefertigt. Mit den Conti-Eigenprodukten haben diese Reifen aber nichts zu tun. Platin ist übrigens auch kein Tochterunternehmen von Conti, sondern eben nur ein Kunde.

Soweit zu dem, was ich nach kurzer Recherche in Erfahrung bringen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

sondern eben nur ein Kunde.

Und der Kunde ist Pneuhage, besser gesagt ist Platin eine Marke von Pneuhage

der reifen ist schwarz und rund. somit ja offensichtlich das es gleich ist wie conti...

sorry aber nur weil was aus dem gleichen hause kommt ist es automatisch die selbe qualität? ist also ein vw fox von der selben qualität wie ein porsche oder ein bugatti? oder ist ein condor flug das selbe wie ein lufthansa flug? NEIN! und so isses auch bei reifen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

der reifen ist schwarz und rund. somit ja offensichtlich das es gleich ist wie conti...

sorry aber nur weil was aus dem gleichen hause kommt ist es automatisch die selbe qualität? ist also ein vw fox von der selben qualität wie ein porsche oder ein bugatti? oder ist ein condor flug das selbe wie ein lufthansa flug? NEIN! und so isses auch bei reifen.

Und selbst WENN es dieselbe Qualität wäre - bestellt und bezahlt hätte der TE "Conti" und nix anderes.

Hallo endlichplatz,

aus dem gleichem Haus/Konzern/Gruppe eines Großen kann immer nur ein positives Indiz für solche Marken sein das heißt man kann sie mal ausprobieren und je nach Preis/Leistung und vor allem den eigenen Bedürfnissen an Qualität für gut befinden.

Aber gleich setzen?! Und das auch noch aus dem Munde eines "Profis" wie du schon sagst unseriös..

Bei den Reifenhersteller kann praktisch Jeder seinen eigenen Reifen produzieren lassen, Qualitätsknackpunkt ist dann halt der Preis den der Kunde zahlen will. Zahlt Er genügend kann Er auch einen Reifen fertigen lassen der zB einem aktuellen Conti ebenbürtig wäre.

Zitat:

Zahlt Er genügend kann Er auch einen Reifen fertigen lassen der zB einem aktuellen Conti ebenbürtig wäre.

Das wäre Conti aber nicht recht bzw. der Preis dann so hoch, dass sich so ein Reifen nicht mehr verkaufen lassen würde für den Auftraggeber...

Themenersteller, Du hast alles richtig gemacht. Ob "gleichwertig" oder nicht. Wenn man Conti Reifen bestellt und den Preis abfragt am Telefon, dann möchte man auch diese. Und keine Platin.

Ich finde dies auch, wie schon geschrieben wurde, unseriös.

Um den Händler würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

es gibt einige große hersteller die sich mit ihrenvielen tochterunternehmen einen großen teil des marktes aufteilen.

gut mögl. das platin eine der vielen töchter von conti ist, wie semperit z.b.

aber die geben den töchtern kaum eine 1 zu 1 kopie.

evtl. ein veraltetes modell

evtl. kann das eine oder andere modell vom profil her gleich oder ahnlich aussehen, aber die gummimischung denke ich mal wird nicht die gleichhohe qualität haben wie bei der firmenmutter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind Platin Reifen tatsächlich identisch mit aktuellen Conti ?