1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. abnehmbare AHK - demontage Pflicht

abnehmbare AHK - demontage Pflicht

abnehmbare AHK - Demontage Pflicht?

Hallo,

kurze Frage:

Mir ist gesagt worden, dass man eine abnehmbare Anhängerkupplung immer demontieren muss, wenn man sie gerade nicht benutzt. Stimmt das?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Meine AHK ist auch abnehmbar, stammt von Brink, ist nicht abschliessbar...und wird von mir zwischen den Anhänger-Aktionen nur selten abgenommen.😁

Damit sind wir wieder beim Thema...und ich trinke trocken, weich und herb...😁
Trockenen Rotwein, weichen Scotch und herbes Pils...😁

Und zum Bremsseil sage ich nur...ich habe garkeine Möglichkeit, wie die Kugel, um das Seil anzuhängen!!!
Keine Öse, Keine Schlaufe, kein Haken!

Und das Beste ist, ich rege mich darüber nicht auf.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

PS
Ich bin noch nicht so alt, aber "früher" war das eigentlich schon toll. 55 PS haben völlig ausgereicht. Und das Lustige an der Sache ist, dass wir heute 100 bis 200 PS mehr haben und doch haben die Menschen heute weniger Zeit.
Wir sind zwar schneller da, kommen aber irgendwie doch nie früher an...

Das Konzept scheint eben noch nicht ausgenutzt. Unsere Autos sind halt immer noch nicht stark genug.

Die Autos müssen so stark werden, das sie selbst den immer knapper werdenden Ressourcen einfach weg fahren.

Wenn die Leine noch OK war, war sie erst gar nicht angelegt 😉 nur so kann es zu sochen Unfällen kommen, der WoWa hielt wahrscheinlich nur wegen der 200Kg Stützlast so lange auf der Kupplung.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

PS
Ich bin noch nicht so alt, aber "früher" war das eigentlich schon toll. 55 PS haben völlig ausgereicht. Und das Lustige an der Sache ist, dass wir heute 100 bis 200 PS mehr haben und doch haben die Menschen heute weniger Zeit.
Wir sind zwar schneller da, kommen aber irgendwie doch nie früher an...

Das Konzept scheint eben noch nicht ausgenutzt. Unsere Autos sind halt immer noch nicht stark genug.
Die Autos müssen so stark werden, das sie selbst den immer knapper werdenden Ressourcen einfach weg fahren.

Die optimale Leistung hat das Auto, welches schon am Ziel ist, bevor es überhaupt losgefahren ist. 😕

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Wenn die Leine noch OK war, war sie erst gar nicht angelegt 😉
Steini

Das Seil war gerissen, ziemlich mittig, zwischen Zugfahrzeug und WW !

Die Feststellbremse des WW wurde NICHT angezogen!

Das sollte das Seil aber bewirken.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, "reine Alibi-Funktion"!!

Gruß Otti, der lieber mehrmals kontrolliert, ob die abnehmbare AHK und Anhänger, richtig sitzen.

Ähnliche Themen

Wenn das Seil mittig gerissen war (also das Stahlseil selbst), erscheint es mir aber so, dass es wirklich nicht im besten Zustand war.
Normalerweise müsste der Ring aufgehen.
Wenn die aufgetretene Zugkraft nicht mal gereicht hat, den Ring zu öffnen, kann auch die Bremse nicht oder nur wenig betätigt worden sein.

Hallo,

der einzige Grund, die Kupplungskugel abnehmen zu müssen, ist, wie schon richtig geschrieben wurde, ist der, dass sie Teile des Kennzeichens verdecken würde. Dann ist das in der Zulassung vermerkt.
Alles andere ist Mumpitz, weil sonst starre Anhängekupplungen gar nicht erlaubt werden dürften.
Im Übrigen ragt ein Außenspiegel meist weiter über die Karosse, als eine Kupplungkugel.
Diese Disskusion ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich manche falsche Annahmen nicht ausrotten lassen. Man möchte den Quatsch gerne glauben, und tut es dann auch.

Alle FEST ans Auto angebauten Teile kannst du aber nicht abnehmen. Die abnehmbare AHK ist aber eine zusätzliche "Gefährdung". Wenn jemand dir hinten LEICHT drauf fährt ist normal nur die Stossstange hinüber. Wenn derjenige aber die AHK trifft ist die auszutauschen und zusätzlich KÖNNTE der Rahmen krumm sein. Wenn der, der dir drauf gefahren ist nen guten Anwalt hat kann er dich ran bekommen weil du den Schaden hättest verhindern können oder so.

Das wurde mir bisher immer so gesagt und ich werds einfach nicht drauf ankommen lassen... Normalerweise hab ich nur eine feste AHK, die klaut nämlich keiner und wenn mein Auto in ner Parklücke steht hab ich am Heck nen gut funktionierenden "Abstandshalter" gegen die ungeschickte Hausfrau (sorry, Klischee...). Das Aussehen ist mir da nicht so wichtig, finds nicht schlimm ne AHK am Auto zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

. . .
Normalerweise hab ich nur eine feste AHK, die klaut nämlich keiner
. . .

Und stell dir vor, die Abnehmbare klaut auch keiner, kann keiner klauen. Warum? Die ist abschliessbar.

Hallo,

Zitat:

Das Aussehen ist mir da nicht so wichtig, finds nicht schlimm ne AHK am Auto zu haben.

Wenn du dich das erste Mal an der AHK getossen hast, weist du, wozu eine abnehmbare Kugel gut ist. Optische Gründe hat das kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Isabell123

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Isabell123

Zitat:

Das Aussehen ist mir da nicht so wichtig, finds nicht schlimm ne AHK am Auto zu haben.

Wenn du dich das erste Mal an der AHK getossen hast, weist du, wozu eine abnehmbare Kugel gut ist. Optische Gründe hat das kaum.

Sorry, aber das passiert jedem mal. Aber in der Regel nur einmal. Ist wie mit dem Kind und der heißen Herdplatte...

Also ich hab damit jedenfalls kein Problem. Und wenn andere sich an meinem Auto das Bein anstoßen ist mir das egal, solang sie danach nicht vor Wut davortreten. hehe

Zum Thema klauen: Ok, abschließen geht. Aber Schlösser kann man knacken. Und dann gibts ja noch den ganzen Stress mit dem Dreck an der Aufnahme, dem Siff an der Kupplung wenns mal regnet, usw. Nee nee. Sowas tu ich mir nicht an...

Mich beruhigt es ungemein, wenn ich mit meinen lackierten Stoßfängern und montiertem Kugelkopf in der Stadt parke. Da dürfen die anderen ruhig "auf Kontakt" fahren - den Schaden haben die...

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Mich beruhigt es ungemein, wenn ich mit meinen lackierten Stoßfängern und montiertem Kugelkopf in der Stadt parke. Da dürfen die anderen ruhig "auf Kontakt" fahren - den Schaden haben die...

Beunruhigend nur, daß die Waschanlage das Heck des Fahrzeugs nur schlampig wäscht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-H.

Wie die Situation ausschaut, wenn einem hinten reingefahren wird, keine Ahnung, aber das habe ich zum Thema im Internet gefunden:

Unfall mit abnehmbarer Anhängerkupplung

Bei Unfallschäden, die durch eine abnehmbare Anhängerkupplung entstehen, zahlt die Versicherung in der Regel nicht. Der Fahrer hat in diesem Fall nämlich fahrlässig gehandelt, denn er hätte die Anhängerkupplung ja abnehmen können.

Quelle

Diese bezieht sich auf Schäden

durch

die AHK! Falsche befestigung, nicht richtig eingerastet.. (eigene Versicherung)

Eine AHK ist Bestandteil des Fahrzeugs. Es werden keinerlei Verbote
der Straßenverkehrsordung berührt, wenn es keine Merkmale der Erkennung (Kennzeichen) verdeckt.

Bei einen Aufahrunfall ist es egal ob die AHK dran ist oder nicht.
Man kann sich nicht darauf berufen sie nicht gesehen zu haben.
Wenn man so dicht auffährt ist das Nötigung ( beim Fahren wie beim Einparken).
Wenn jemand einen in Heck rauscht ist der Schaden ( am vorderen Fahrzeug)durch den AHK Träger ( hinter den Stoßfänger) genau so groß mit wie ohne Kugelkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Beunruhigend nur, daß die Waschanlage das Heck des Fahrzeugs nur schlampig wäscht... 😉

"Bommel - Wash" gehört mit zu den gründlichsten Anlagen die ich kenne 🙂

Ich hatte zu beginn meiner WoWa-Zeit immer Offroader mit fixer AHK. Als ich dann auf eine Limousine (Superb) wechselte weigerte sich mein Freundlicher eine fixe zu montieren :-)

Recht ist nur zum Teil konkret in Gesetzen abgefasst, ein grosser Teil ist interpretiert Rechtssprechung von Gerichten und deren Urteilen. Der Grundsatz, dass jeder zur Schadensminimierung beitragen muss gilt auch im Strassenverkehr. Hier gilt aber auch die Verhältnismässigkeit, ich denke nicht, dass es zumutbar ist nach jedem Hängertransport auf der Stelle in den Dreck zu liegen um die AHK abzumontieren, wenn man sie am nächsten Tag wieder braucht. Wer jedoch offen herausposaunt die AHK vor allem und absichtlich als Elchfänger zu benutzen und sie deshalb monateweise montiert lässt läuft gewiss in die Gefahr eine Teilschuld an einem Schaden übernehmen zu müssen.

Deine Antwort