abnehmbare AHK - demontage Pflicht
abnehmbare AHK - Demontage Pflicht?
Hallo,
kurze Frage:
Mir ist gesagt worden, dass man eine abnehmbare Anhängerkupplung immer demontieren muss, wenn man sie gerade nicht benutzt. Stimmt das?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Meine AHK ist auch abnehmbar, stammt von Brink, ist nicht abschliessbar...und wird von mir zwischen den Anhänger-Aktionen nur selten abgenommen.😁
Damit sind wir wieder beim Thema...und ich trinke trocken, weich und herb...😁
Trockenen Rotwein, weichen Scotch und herbes Pils...😁
Und zum Bremsseil sage ich nur...ich habe garkeine Möglichkeit, wie die Kugel, um das Seil anzuhängen!!!
Keine Öse, Keine Schlaufe, kein Haken!
Und das Beste ist, ich rege mich darüber nicht auf.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Da hilft auch nicht die neueste Wunder AHK von Westfalia, die nicht mehr oder weniger TÜV abgenommen ist als andere. Aber es gibt hier bereits ein paar Threads zu dem Thema, suchen hilft...Grüße
Totti
P.S.
Diebels-Trinker 😉
Es gibt auch Bremsen die der TÜV schon als `gut´ befunden hat, die dann aber nicht richtig betätigt wurden ...
Meine AHK ist auch abnehmbar, stammt von Brink, ist nicht abschliessbar...und wird von mir zwischen den Anhänger-Aktionen nur selten abgenommen.😁
Damit sind wir wieder beim Thema...und ich trinke trocken, weich und herb...😁
Trockenen Rotwein, weichen Scotch und herbes Pils...😁
Und zum Bremsseil sage ich nur...ich habe garkeine Möglichkeit, wie die Kugel, um das Seil anzuhängen!!!
Keine Öse, Keine Schlaufe, kein Haken!
Und das Beste ist, ich rege mich darüber nicht auf.
Es gibt Autos, wie z.B. den Opel Meriva, bei denen der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt. Bei denen muss die AHK abgenommen werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Für diese Fahrzeuge gibt es auch keine Starren.
Mit dem Abreissseil: Wenn die AHK von unten gesteckt ist und nicht richtig eingerastet ist, was passiert beim ANkuppeln???? Wahrscheinlich liegt doch dort schon alles auf dem Boden....... Bei der anderen Variante fährt das Zugfahrzeug los.......
Ich nehmen Veltins!
Prost!
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich möcht mich nicht wiederholen, über die Qualität deiner Beiträge....Zitat:
[
Es gibt auch Bremsen die der TÜV schon als `gut´ befunden hat, die dann aber nicht richtig betätigt wurden ...
Ähnliche Themen
Melde mich mal zu Wort 😉Hatte neulich selber Probleme mit der "Trachtengruppe".Da wollte man mir auch erzählen, das die Abreisleine an einer speziellen Öse befestigt sein muss.Die gibt es nicht, bei meiner abnehmbaren AHK von Westfalia.Darauf habe ich eine Mail an Westfalia geschrieben.Antwort von Westfalia (zusammengefast und genehmigt von Westfalia!)😁ie abnehmbare AHK hat eine EU-Zulassung, nur in skandinavischen Ländern ist eine zusätzlicheÖse notwendig, betrifft nur Fahrzeuge mit skandinavischer Zulassung.(spezielle Gesetzeslage in Skandinavien)Es gibt eine Nachrüstlösung, für den Touran und vergleichbare AHKs.Die ist für deutsche Fahrzeuge aber nicht notwendig.Wenn ich die popeligen Karabinerhaken an der "Reißleine" betrachte, ist das eh ein schlechter Witz.Wie werden eigentlich ungebremste Anhänger gebremst?Ich werde trotzdem die Nachrüstöse ( Bestellnummer für den Touran: 921 540 627 001 )verbauen, dann sollte Ruhe sein.Gruß Otti
@Otti208:
"Wenn ich die popeligen Karabinerhaken an der "Reißleine" betrachte, ist das eh ein schlechter Witz."
Naja, die soll ja auch nur abreißen (aber an dem Ring) und nicht den Anhänger am Auto befestigen.
Bevor sie abreißt, soll die Zugkraft noch ausreichen, den Bremshebel zu betätigen. Dafür reicht der popelige Karabinerhaken anscheinend.
Da ich direkt an der A1 wohne und mein Vater über 40 Jahre bei der AM gearbeitet hat, haben wir reichlich Erfahrungen, mit verlorenen Anhängern.Die Leine hat nur Alibifunktion! Die fetzt so schnell das, das Zugfahrzeug eher heile davon kommt, als das der Anhänger gebremst wird. Ist letztendlich auch egal, es gibt gesetzliche Richtlinien und die müssen eingehalten werden.Da können wir uns die Köpfe rotglühend diskutieren, das nützt nichts!Gruß Otti
Ich frage mich grade, wie sich ein Caravan verhält, der durch die Reissleine abgebremst wird...bei Tempo 80km/h.🙄
Der haut vorn auf das Stützrad...und schmiert anschliessend unkontrolliert von der Bahn ab...oder stellt sich quer und fällt um.😉
Das Zugfahrzeug ist dann wahrscheinlich aus dem Gefahrenbereich heraus.
Und was macht der nachfolgende Verkehr?
Augen zu und durch?
Bei einer solchen Aktion möchte ich möglichst nicht dabei sein.😉
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Melde mich mal zu Wort 😉Hatte neulich selber Probleme mit der "Trachtengruppe".Da wollte man mir auch erzählen, das die Abreisleine an einer speziellen Öse befestigt sein muss.Die gibt es nicht, bei meiner abnehmbaren AHK von Westfalia.Darauf habe ich eine Mail an Westfalia geschrieben.Antwort von Westfalia (zusammengefast und genehmigt von Westfalia!)😁ie abnehmbare AHK hat eine EU-Zulassung, nur in skandinavischen Ländern ist eine zusätzlicheÖse notwendig, betrifft nur Fahrzeuge mit skandinavischer Zulassung.(spezielle Gesetzeslage in Skandinavien)Es gibt eine Nachrüstlösung, für den Touran und vergleichbare AHKs.Die ist für deutsche Fahrzeuge aber nicht notwendig.Wenn ich die popeligen Karabinerhaken an der "Reißleine" betrachte, ist das eh ein schlechter Witz.Wie werden eigentlich ungebremste Anhänger gebremst?Ich werde trotzdem die Nachrüstöse ( Bestellnummer für den Touran: 921 540 627 001 )verbauen, dann sollte Ruhe sein.Gruß Otti
respeckt. das nenn ich mal ne kompetente auskunft. 😛
danke
mir ist letztes jahr einmal mein hänger in der firma abgefallen (gott sei dank noch im werksgelände und hat keinen schaden verursacht) weil ich ihn nicht richtig eingekoppelt hatte. der hänger war mit 1400kg beladen. die leine hat seine aufgabe voll erfüllt. der hänger stand sofort. die leine war logischer weise HIN!
Servus
normalerweise ist der Haken und die Öse aureichend, um eine Bremsung einzuleiten und dann abzureißen. Soll aber schon vorgekommen sein,das einer seinen Hänger verloren hat und es keine Bremsung gab. Da war die Abreißleine schon früher abgerissen und einfach nicht erneuert worden.....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Maddiin
mir ist letztes jahr einmal mein hänger in der firma abgefallen (gott sei dank noch im werksgelände und hat keinen schaden verursacht) weil ich ihn nicht richtig eingekoppelt hatte. der hänger war mit 1400kg beladen. die leine hat seine aufgabe voll erfüllt. der hänger stand sofort. die leine war logischer weise HIN!
Prima, dass so `kontrolliert´ ablaufen kann.
Entsprechend meiner nun Sensibilisierung fürs Thema werde ich mich bemühen, mein Bugrad im Hänger-Fahrbetrieb so zu fixieren, dass es im Falle des Falles einen entsprechenden Geradeauslauf vorgibt (was ich bis dato wohl anders ist).
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ich frage mich grade, wie sich ein Caravan verhält, der durch die Reissleine abgebremst wird...bei Tempo 80km/h.🙄Der haut vorn auf das Stützrad...und schmiert anschliessend unkontrolliert von der Bahn ab...oder stellt sich quer und fällt um.😉
Augen zu und durch?Bei einer solchen Aktion möchte ich möglichst nicht dabei sein.😉
Na ja, ein Restrisiko bleibt ja immer. Wie soll ein verlorener Hänger (mit bezahlbarem technischen Aufwand) kontrolliert abgebremst werden?
Wo verliert man den einen Anhänger? Kurz nach dem Losfahren oder erst 20 km später auf der BAB?
Ich bin so 45 bis 60 tkm pro Jahr unterwegs. Habe sicher schon viel erlebt, aber ein Hänger ist mir noch nie "im Weg gelegen". Wenn Anhänger auf der BAB "parken", so ist es doch nicht ein Problem der Kupplung, sondern eher ein Problem des Aufschaukelns.
Ich habe mal erlebt (ist aber schon 20 jahre her), dass jemand einen Pferdehänger mit Pferd "verloren" hat. Da dies kurz nach dem Anfahren war und das Zugfahrzeug (200 D) mit 55 PS nicht gerade übermotorisiert war, ist dies bei einer sehr geringen Geschwindigkeit passiert. Hänger stand dann, dann Leine, sofort.
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Na ja, ein Restrisiko bleibt ja immer. Wie soll ein verlorener Hänger (mit bezahlbarem technischen Aufwand) kontrolliert abgebremst werden?Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ich frage mich grade, wie sich ein Caravan verhält, der durch die Reissleine abgebremst wird...bei Tempo 80km/h.🙄Der haut vorn auf das Stützrad...und schmiert anschliessend unkontrolliert von der Bahn ab...oder stellt sich quer und fällt um.😉
Augen zu und durch?Bei einer solchen Aktion möchte ich möglichst nicht dabei sein.😉
Wo verliert man den einen Anhänger? Kurz nach dem Losfahren oder erst 20 km später auf der BAB?
Ich bin so 45 bis 60 tkm pro Jahr unterwegs. Habe sicher schon viel erlebt, aber ein Hänger ist mir noch nie "im Weg gelegen". Wenn Anhänger auf der BAB "parken", so ist es doch nicht ein Problem der Kupplung, sondern eher ein Problem des Aufschaukelns.
Ich habe mal erlebt (ist aber schon 20 jahre her), dass jemand einen Pferdehänger mit Pferd "verloren" hat. Da dies kurz nach dem Anfahren war und das Zugfahrzeug (200 D) mit 55 PS nicht gerade übermotorisiert war, ist dies bei einer sehr geringen Geschwindigkeit passiert. Hänger stand dann, dann Leine, sofort....
... und das Pferd?...
55 PS und anfahren bedeutet, dass das gespann wahrscheinlich so 5 bis 10 km/h "schnell" war.
Pferdehänger haben Tandemachse. Es ist nichts passiert.
Heute würde man wahrscheinlich einen Tierpsychater holen, der die Erfahrung des Pferdes aufarbeiten würde...
PS
Ich bin noch nicht so alt, aber "früher" war das eigentlich schon toll. 55 PS haben völlig ausgereicht. Und das Lustige an der Sache ist, dass wir heute 100 bis 200 PS mehr haben und doch haben die Menschen heute weniger Zeit.
Wir sind zwar schneller da, kommen aber irgendwie doch nie früher an...
Natürlich ist es heute mit mehr PS und Nm angenehmer zu fahren. Meine Eltern hatten damals einen 240 D mit 72 PS. Die Strecke von uns nach Elba (so um die 900 km) fahre ich heute aber auch nicht viel schneller als meine Eltern vor 25 Jahren.
Ist aber aein anderes Thema.
Wie schon geschrieben, wohne ich direkt an der A1.Seit meiner Kindheit sind 3 WW auf unserer Grundstückslänge verunfallt.Sind glücklicherweise alle im Graben gelandet.Der Letzte ist gerade 2 Jahre her, war noch keine 12 Monate alt.Abreißleine sollt noch in Ordnung gewesen sein. Das Gespann hatte schon etwa 3000 km geschafft,kam aus Südspanien und wollte nach Schweden.Der WW hat das Zugfahrzeug überholt, auf der Standspur!Der Fahrer hat einen leichten "Ruck" bemerkt und das Tempo zurück genommen, hat dann nurnoch den WW auf der rechten Seite gesehen und das war es!Bei geringem Tempo mag die Leine ja noch helfen, bei "Full-Speed" bestimmt nicht!
Gruß Otti