ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Probleme mit Elektrik AHK-Dose

Probleme mit Elektrik AHK-Dose

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:31

Hallo Leute,

ich stelle hier mal eine Frage ein, die im Bereich Mercedes Vito / Viano bislang nicht beantwortet werden konnte. Hier wird vielleicht mehr mit Hänger gefahren, grins ...

Das Problem besteht darin, dass wenn ich an meinen Vito 639 den Wohnwagen anhänge, dort das rechte Rücklicht und die Bremslichter nicht funktionieren. Am Vito funktionieren alle Leuchten problemlos.

Die Anhängekupplung an meinem Vito wurde nachgerüstet. Es gibt scheinbar nirgendwo eine Sicherung. Das Steuergerät der Hängerelektrik, welches seitlich hinten eingebaut wurde, habe ich erneuert - ohne Erfolg. Und die Verwendung eines anderen Hängers löst das Problem auch nicht, ich habe bereits mit einem AHK-Fahrradträger getest, ebenso ....

Die Störung besteht seit kurzer Zeit. Ich hatte meinem Klein-Hänger, der einen 7-poligen Elektro-Anschluss hat und für den ich einen 7 auf 13 - Adapter benutzte, angehängt und da hat hinten alles gesponnen. Ursache war wohl, dass sich dieser Adapter in seine Einzelteile aufgelöst hatte und ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig zusammengesteckt habe. Den Hänger möchte ich so jetzt nicht mehr anschließen .....

Hat jemand eine Idee, haben die Elektrosätze der AHK-Elektrik doch noch irgendwo eine Sicherung???

pfistikas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kauf Dir einen neuen Adapter! Die Dinger sind sowieso sehr störanfällig- ich hatte es mal, dass bei zwei Adaptern hintereiander die komplette rechte Seite des Caravans dunkel blieb- erst der dritte Adapter hat dann funktioniert...

am 21. Juli 2013 um 7:03

Hallo Ein Tip, mit dem ich immer gut gefahren bin: Gehe zu einem Autoelektriker, die haben meistens eine Möglichkeit die Steckdose am Zugfahrzeug zu prüfen.

Ich habe mir so ein Prüfgerät mit Stecker und entspr. LED's selbst gebaut und prüfe damit beim Neukauf des Zugfahrzeuges die Anschlüsse. Insbesondere für den Wohnwagen das Dauerplus.

Grüße und viel Erfolg vom Emmzi

am 21. Juli 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Kauf Dir einen neuen Adapter! Die Dinger sind sowieso sehr störanfällig-

Die 13er Dose funktioniert nicht - richtig gelesen?

Oder schließt du was 7-poliges weiterhin über Adapter an?

Das Steuergerät sollte funktionierenden Überlastschutz haben (braucht daher keine Sicherungen; nur Dauer und/oder Zündungsplus werden separat abgesichert). Wie man liest, funktioniert das nicht immer und Kurzschlüsse himmeln, obschon das nicht sein dürfte.

Bei solchen Hilferufen sind die Nennungen von Details immer hilfreich - z. B. Hersteller und Typ des Steuergerätes.

Hast du in die Steckdose mal reingeschaut? Alles dort in Ordnung?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:43

Danke für die Tipps aber ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Adapter 7 auf 13 die Elektrik der AHK am Auto zerschossen hat. Anschließen muss und will ich das Teil nicht mehr. Beim Wohnwagen brauche ich keinen Adapter und da habe ich ja jetzt das Problem, dass das rechte Rücklicht und die Bremslichter nicht leuchten. Wenn ich jetzt mit einer Prüflampe die Dose überprüfen würde, käme wohl das gleiche Ergebnis zu stande, wie wenn ich den Fahrradträger anschließe ....

Ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der Ahnung von Elektrosätzen bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen hat und solch eine Störung kennt. Das Steuergerät ist schon ausgetauscht und ansonsten gibt es nur einen Kabelbaum, der überwiegend versteckt verlegt ist.

pfistikas

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Kauf Dir einen neuen Adapter! Die Dinger sind sowieso sehr störanfällig-

Die 13er Dose funktioniert nicht - richtig gelesen?

Oder schließt du was 7-poliges weiterhin über Adapter an?

Das Steuergerät sollte funktionierenden Überlastschutz haben (braucht daher keine Sicherungen; nur Dauer und/oder Zündungsplus werden separat abgesichert). Wie man liest, funktioniert das nicht immer und Kurzschlüsse himmeln, obschon das nicht sein dürfte.

Bei solchen Hilferufen sind die Nennungen von Details immer hilfreich - z. B. Hersteller und Typ des Steuergerätes.

Hast du in die Steckdose mal reingeschaut? Alles dort in Ordnung?

Das Steuergerät ist ein UN-13 Flash Control, bzw. Blinkmodul. Ein Dauerplus war schon vorher nicht vorhanden. Die Steckdose ist augenscheinlich in Ordnung aber das ist jetzt noch der einzige Ansatzpunkt für mich.

am 21. Juli 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von pfistikas

Das Steuergerät ist ein UN-13 Flash Control, bzw. Blinkmodul. Ein Dauerplus war schon vorher nicht vorhanden. Die Steckdose ist augenscheinlich in Ordnung aber das ist jetzt noch der einzige Ansatzpunkt für mich.

Dieses Gerät hat doch aber mit den Bremsleuchten gar nichts zu tun (EDIT: Falsch - siehe unten). Hat das Zugfahrzeug "Check Control" (Fehleranzeige bei Defekten in den Beleuchtungseinrichtungen). Wenn ja - gibt es eine Fehleranzeige bei angestecktem Anhänger? Wie ist denn die Bremsleuchte des Anhängers angeklemmt? Einfach parallel? Baujahr des Zugwagens? CAN-Bus?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:01

Die AHK wurde nachgerüstet, der Vito zeigt keine Fehlermeldung und am Vito funktionieren alle Leuchten tadellos. Wüsste nicht, dass ein Check kontrol vorhanden ist. Baujahr wäre 2008, denke, dass ein CAN-Bus-System vorhanden ist.

In das Steuergerät werden drei Stecker mit kanpp 40 Kabeln eingesteckt .....

am 21. Juli 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von pfistikas

In das Steuergerät werden drei Stecker mit kanpp 40 Kabeln eingesteckt .....

Sorry - Google war auf UN-05 gegangen und ich habe es nicht bemerkt. Zu UN-13 kann ich nichts finden.

Mercedes hatte schon in den 80ern, was Situ als "Check Control" bezeichnet" hat. Ein LKG (Lampenkontrollgerät bzw. Lampenkontrollrelais). Bei aktuelleren Fahrzeugen (auch anderer Hersteller) wird das vermutlich über den CanBus mit gesteuert. Effekt: ausgefallene Außenleuchten werden am A-Brett durch eine Kontrollleuchte angezeigt.

 

Wenn ich mir mit dem Adapter unsicher wäre ... im Netz gibt es hunderte von Beschaltungsplänen für 7- und 13-polige Dosen/Stecker. Anhand derer kannst Du ggf. durchmessen, ob alle Verbindungen innerhalb des Adaptersteckers stimmen und gleichzeitig ausschliessen, dass keine Kurzschlüsse zwischen Pins vorliegen.

 

Der Tipp von emmzi ... ganz genau das würde ich als Allererstes machen: zu irgend einer Kfz-Werkstatt und mit dem Tester die Funktion der AHK-Dose checken lassen. Diese Tester sind i.d.R. nichts Anderes, als ein Stecker mit entsprechend angeordneten LEDs (mit Vorwiderstand) und jede LED zeigt entsprechend an, ob Blinkerspannung, Rücklicht, NSL, Bremsicht, Permanentspannung usw. anliegen. Hast Du ein Multimeter (und kannst damit umgehen) oder eine Prüflampe, dann kannst Du das naturlich auch leicht selbst nachmessen.

 

Damit wärst Du schon mal auf der sicheren Seite, ob die AHK-Dose überhaupt ein Problem macht oder eben nicht.

 

Von wegen des Adaptersteckers schliesse ich mich JuSt4fun-lev an. Die Dinger gehen gerne mal kaputt bzw. verursachen Wackelkontakte im Fahrbetrieb. Und: manche dieser Kurz-Adapter stehen weit über und drücken vom Gewicht her schon selbst auf die AHK-Dose.  Wenn dann noch jemand daran ordentlich rüttelt, kann tatsächlich auch mal so eine AHK-Dose "aufgeben". Das war letztliche auch der Grund, weswegen ich meinen kleinen Gartenabfallanhänger seit langem ebenfalls direkt auf 13-poligen Stecker umgerüstet habe.

 

Frage an den TE: weshalb ist bei Deiner 13-pol. Steckdose (von Haus aus) keine Dauerspannung 12V vorhanden?? So habe ich das zumindest gelesen/verstanden.

 

Gruß

NoGolf

 

 

 

 

am 22. Juli 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Der Tipp von emmzi ... ganz genau das würde ich als Allererstes machen: zu irgend einer Kfz-Werkstatt und mit dem Tester die Funktion der AHK-Dose checken lassen. Diese Tester sind i.d.R. nichts Anderes, als ein Stecker mit entsprechend angeordneten LEDs (mit Vorwiderstand) und jede LED zeigt entsprechend an, ob Blinkerspannung, Rücklicht, NSL, Bremsicht, Permanentspannung usw. anliegen. Hast Du ein Multimeter (und kannst damit umgehen) oder eine Prüflampe, dann kannst Du das naturlich auch leicht selbst nachmessen.

Das wird bei CAN-Bus gesteuerten Anlagen nicht mehr funktionieren. Die Anschlüsse müssen unter Belastung gemessen werden (also nix Multimeter).

Natürlich haben Werkstatt wie auch Prüforganisationen Tester, die das können.

"Check Control" - "CC" ist ein eingeführter Begriff.

Ich habe den TE so verstanden, dass das Problem direkt mit der 13 poligen Steckdose besteht und auftritt, seitdem er einen Adapter gehimmelt hat. Das wäre also der Adapter im Augenblick nicht das Thema.

@Situ:

stimmt ... da hab ich mir selbst ein Bein stellt. Bei CanBus funktioniert natürlich die Multimeter-Methode (aufgrund der fehlenden Last) nicht mehr, sondern ggf. nur Durchtesten mit Prüflampe oder eben Werkstatttester. Du hast völlig recht.

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

das Problem hatte ich auch vor ca. 2 Wochen. Auf der Fahrt ging bei meinem Caddy plötzlich die Lampenkontrolle im Tacho an.

Dann geschaut - rechtes Rücklicht und Bremslicht defekt.

Na ja, kein Problem ich hatte ja ein Multimeter dabe. Auf dem Stellplatz per Internet die Beschaltung einer 13poligen Dose heruntergeladen und am Auto gemessen. Kurz und gut, es kamen nur unplausible Messwerte heraus. (springende Voltzahlen zwischen 1 und 3). Dann ist mir wieder eingefallen, das das wohl die Lampenüberwachung ist. Also mal die Rücklichteinheit auseinandergebaut, da waren der Kontakt der Zweifadenlampe (Brems-/Rücklicht) nicht mehr auf dem Lampenkontakt. Die zwei Metallzungen werden nur durch einen Plastikclip angedrückt, der allerdings aus seiner Halterung gesprungen war.

Vielleicht ist es ja ein ähnlicher Fehler ?

Gruß René

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:44

Ich bin noch nicht wirklich weiter. Die Kontaktaufnahme mit kupplung.de hat noch nicht den einen Tipp gebracht, ich soll prüfen .... für mich als Hilfe habe ich nach einem Plan des Kabelbaums gefragt. Vielleicht hilft mir so etwas bei der Suche.

Wie richtig verstanden wurde, ist der Adapter im Müll gelandet. Die Anschlussdose teste ich mit dem Fahrradträger und habe das gleiche Ergebnis wie mit dem Wohnwagen.

Dass kein Dauerplus angeschlossen ist, liegt ganz einfach daran, dass das seiner Zeit nicht gemacht wurde. Da mach ich mich ran, wenn ich einen Plan habe.

hattest du schonmal die Dose am Auto ab Draht lose ? etc ? vergammelt ?

 

gabs alles schon

 

 

greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Probleme mit Elektrik AHK-Dose