ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dauerplus Anhängerkupplung 3-er BMW

Dauerplus Anhängerkupplung 3-er BMW

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:43

hallo im Forum,

möchte mir als Camper mit WW einen 3-er BMW Bj. 2011 mit Anhängerkupplung zulegen. Frage: ist es richtig, dass BMW die 12 V DC Dauerplus bei abgezogenem Zündschlüssel nach 10 Minuten automatisch abschaltet? Wäre aus meiner Sicht nicht ideal wenn ich mit dem Gespann einmal auf der Autobahn oder auf einem Parkplatz übernachte. Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung parat? Bei meinem Daimler ist das Thema Dauerplus kein Problem, denn eine 100 Ah starke Batterie hat da keine Probleme wenn sie für etwas Beleuchtung, Radio, Toilette und Wasserhahn für ein oder zwei Nächte den Strom für den WW liefert. BMW will die Entladung der Batterie verhindern, aber ich hab im WW ein E-Modul installiert, welches die Batt-Spannung (Dauerplus) abschaltet, wenn die Batterie 11,5 V DC unterschreitet.

Mit freundlichen Campergrüßen Der JeverPilz

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich ein Dauerplus mit automatischer (Kurz-)Zeit-Abschaltung als Mangel einstufen und auf dessen Behebung drängen, denn ein Dauerplus mit kurzzeitiger Abschaltung ist kein Dauerplus, sondern nur eher eine Ladeleitung mit zeitlichem Nachlauf.

Leitung 9 ist aber nun mal eindeutig als Dauerplus definiert.

Das einzige, was m.E. bei einem Dauerplus zulässig wäre, ist eine Abschaltung zur Sicherstellung der Startfähigkeit des Zugfahrzeugs.

So etwas gibt es sogar beispielsweise beim Betrieb von werkseitigen Standheizungen. Dies ist aber ein reiner Unterspannungsschutz, der keinerlei direkte zeitliche Begrenzung aufweist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Frage stellst du besser im BMW-Unterforum.

Normalerweise heisst es ja DAUERPLUS, also Dauerhaft.

Zündungsplus wird wohl nach 10 Minuten weg sein. Dauerplus hängt meistens direkt am Batteriekreis.

Der örtliche BMW-Dealer sollte dies theoretisch auch wissen.

Bei allen aderen Automarken ist es jedenfalls so, wieso sollten ausgerechnet die Bayern da was anderes konstruieren?

Hallo,

die Frage würde ich ans Werk stellen.

Für mich wäre es merkwürdig, wenn das Dauerplus (Kontakt-Nr. 9) automatisch abgeschaltet würde.

Dafür gibt es ja noch die durch Zündschaltung gesteuerte Stromversorgung (Kontakt-Nr. 10) mit zugehöriger Masse (Kontakt-Nr. 11).

Bei meinem E46 war die Verkabelung der gesteuerten Stromversorgung aber nicht werksseitig vorhanden und mußte nachgerüstet werden.

Liebe Grüße

Herbert

Ich kenne das von BMW Motorrädern mit Can-Bus.

Dort checkt das Steuergerät ob noch ein Verbraucher an der Steckdose hängt. Wenn nicht, dann wird der Saft abgedreht. Drum brauchts auch spezielle Ladegeräte die dem Rechner einen Verbraucher vorgaukeln, damit nicht die Verbindung zum Akku unterbrochen wird. Denke das ist beim Auto nicht anders.

Hier war schon mal ein ähnlicher Fall mit einem BMW-X3 (ist ja vielleicht in dieser Beziehung ähnlich).

Dort wird die Leitung 9 10 Minuten nach Verriegeln des Fahrzeugs getrennt und das lässt sich angeblich nicht abschalten.

Die Ladeleitung 10 soll dort aber auch belegt sein, so dass man zumindest eine Möglichkeit hat, eine Extra-Batterie im WoWa zu laden.

Wenn es so sein sollte kann man das IMMER deaktivieren, ich denke nicht dass die 25/35A direkt über das Steuergerät laufen, da hängt ein Relais irgendwo dazwischen, dieses kann man immer brücken. Zur Not kann man auch eine extra Leitung direkt von der Batterie ziehen.

Es wäre nur abzuklären was die Alarmanlage davon hält.

Hallo,

habe selbst einen BMWX3 von 2012 mit orginal Anhängerkupplung. Der Dauerplus schaldet sich nach 10 min. ab. Das Abschalten ist unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Der ladeplus ist nicht angeschlossen und der Stecker hat auch keine Stifte. Laut BMW führt Nachrüsten von echten Dauerplus zu Garantieverlust. Deshalb unbedingt schriflich aushandeln.

Dann würde ich ein Dauerplus mit automatischer (Kurz-)Zeit-Abschaltung als Mangel einstufen und auf dessen Behebung drängen, denn ein Dauerplus mit kurzzeitiger Abschaltung ist kein Dauerplus, sondern nur eher eine Ladeleitung mit zeitlichem Nachlauf.

Leitung 9 ist aber nun mal eindeutig als Dauerplus definiert.

Das einzige, was m.E. bei einem Dauerplus zulässig wäre, ist eine Abschaltung zur Sicherstellung der Startfähigkeit des Zugfahrzeugs.

So etwas gibt es sogar beispielsweise beim Betrieb von werkseitigen Standheizungen. Dies ist aber ein reiner Unterspannungsschutz, der keinerlei direkte zeitliche Begrenzung aufweist.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Rainer144

Hallo,

habe selbst einen BMWX3 von 2012 mit orginal Anhängerkupplung. Der Dauerplus schaldet sich nach 10 min. ab. Das Abschalten ist unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Der ladeplus ist nicht angeschlossen und der Stecker hat auch keine Stifte. Laut BMW führt Nachrüsten von echten Dauerplus zu Garantieverlust. Deshalb unbedingt schriflich aushandeln.

Hallo ins Forum,

hab vielen Dank für die korrekte Aussage die meine Rückerinnerung einer vor Jahren gelesenen Artikel in einer Camperzeitung mit diesem Thema bei BMW und der fragwürdigen Versorgung mit Dauerplus 12 V DC beschrieben hat. Anscheinend ist BMW kein Freund von Campern!

Höchstwarscheinlich werde ich nach der heutigen Probefahrt mit dem 3-er BMW und der bei installierten Anhängerkupplung grundsätzlich aufgezogenen harten, teuren und unkomfortabelen Tire-flat Reifen mein Kaufinteresse revidieren und doch bei Daimler ordern, denn die haben keine Probleme mit Dauerplusversorgung des WW. Anmerkung: Ich fahre seit 1980 mit WW durch die Welt und habe an den unterschiedlichsten Zugfahrzeugen Dauerstrom im WW genossen. Auf diesen kleinen Luxus möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten. Ich weiß als Elektroniker wie man Relais oder Stromkreise überbrücken kann. Werde das aber bei einem Neuwagen nicht machen. Siehe Antwort von Rainer 144.

Frage: Meinst Du keine Stifte.......die Steckdose der Kupplung??? Und da sind nur Buchsen installiert.

Dankbare Grüße ins Forum Der JeverPilz

Hallo, ich meinte an der BMW Steckdose der Ladestrom ist nicht nur nicht istalliert sondern auch die Kontakte sind wegggelassen.

am 18. Februar 2012 um 9:54

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei Audi. Ich bin 25 Jahre Mercedes gefahren und dort war das nie ein Problem. Leider hatte ich das Fahrzeug im November bereits bestellt und konnte vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Mein Händler versicherte mir damals, dass seine Werkstatt das Dauerplus nachträglich einbauen würde, jedoch wäre dann die Garantie vom Werk erloschen.

Ich habe bei Audi dann an den Vorstand geschrieben und geschildert, dass es eine Unverschämtheit sei, bei einem der neusten Modelle in dieser Preisklasse kein Dauerplus serienmäßig eingebaut zu haben. Ab Januar 2009 wurde dann bei Audi ab den Modellen A6, Q5 und aufwärts das Dauerplus serienmäßig bei einer Anhängerkupplung verbaut. Bei der Auslieferung meines Wagens im April 2009 war das Dauerplus dann vorhanden.

Habe gestern mal bei mir meinem geprüft (520da (E61) aus 6/07).....da ist Dauerplus auch dauerhaft!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:46

Hallo, hab vilen Dank für Deine Info! Jetzt bin ich ein wenig irritiert, denn das Wissen aus der Caravaning - Zeitschrift steht ja auch für eine Aussage. Wird eilweise von BMW-Besitzern bestätigt. Zündschlüssel abziehen, Wagen verriegeln. Dann wird nach ca.10 Min. der Dauerplus vom PKW (BMW) automatisch abgeschaltet. Ich spreche nicht von nachträglich installierten A- Kupplungen, sondern von werkseitig installierten Kupplungen. Wäre für eine Bestätigung von Dir sehr dankbar, denn es würde dann wohl doch zu einem Kauf eines 3-er BMW´s mit A-Kupplung kommen.

Dank im voraus.

MfG Der JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von Q5Audi

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei Audi. Ich bin 25 Jahre Mercedes gefahren und dort war das nie ein Problem. Leider hatte ich das Fahrzeug im November bereits bestellt und konnte vom Kauf nicht mehr zurücktreten. Mein Händler versicherte mir damals, dass seine Werkstatt das Dauerplus nachträglich einbauen würde, jedoch wäre dann die Garantie vom Werk erloschen.

Ich habe bei Audi dann an den Vorstand geschrieben und geschildert, dass es eine Unverschämtheit sei, bei einem der neusten Modelle in dieser Preisklasse kein Dauerplus serienmäßig eingebaut zu haben. Ab Januar 2009 wurde dann bei Audi ab den Modellen A6, Q5 und aufwärts das Dauerplus serienmäßig bei einer Anhängerkupplung verbaut. Bei der Auslieferung meines Wagens im April 2009 war das Dauerplus dann vorhanden.

Hmmm,

irgendetwas kann da nicht stimmen.

Mein Trecker hat eine werkseitige AHK

 

Und er hat Dauerplus

Zitat:

Original geschrieben von hoeli

Habe gestern mal bei mir meinem geprüft (520da (E61) aus 6/07).....da ist Dauerplus auch dauerhaft!

Heute morgen auch noch Dauerplus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dauerplus Anhängerkupplung 3-er BMW