ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

vergangen Woche haben wir uns unseren ersten WoWa gekauft. Es ist ein gebrauchter HOBBY 495. Nicht das neuste Modell, aber uns reicht es erstmal zum ausprobieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem und über die Sufu finde ich nichts...

An meinem Zugfahrzeug (Audi A6 B4 3.0 quattro) habe ich eine abnehmbare BOSAL AHK.

Hab bereits stundenlang gegoogelt aber auch nix gefunden:mad:.

Der Kugelkopf sollte ja eine Höhe von 35 bis 42 cm haben. Bei mit hat er aber 50cm!!??

Das heißt daß mein Wohnwagen recht schief am Auto hängt (vorne zu hoch)...denn die Deichsel hat nur eine Höhe von etwa 40 cm.

Daher folgende Fragen:

Ist es zulässig so zu fahren?

Kann sich die AHK öffnen?

Gibt es einen Adapter mit dem ich den Höhenunterschied ausgleichen kann?

Wäre super wenn ich hilfreiche Infos bekommen würde.

Beste Grüße,

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Moin,

das funktioniert recht einfach.

Die Auflaufeinrichtung ist ab die Deichselholme geschraubt.

Dort kommen diese Distanzstücke hin.

Zwischen Deichselholm und Auflaufeinrichtung.

Und dann wird das ganze mit entsprechedn längeren Schrauben wieder verschraubt.

Diese Distanzstücke gibt es in verschiedenen Dicken.

Manche Caravans haben das serienmäßig:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wie ist es denn angekuppelt bei einer Stützlast von sagen wir mal 75 kg.

Wenn dann immer noch zu viel ist, hat einer beim Anbau Mist gemacht. Aber auch prüfen, ob der A6 nach dem Fahren hinte wieder hoch kommt durch eine Niveauregulierung.

Manchmal gibt es zwei Versionen einer AHK, für Fahrzeuge mit und ohne Niveaumat.

Würde mich nicht wundern, wenn es einer geschafft hat, die falsche zu montieren.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:53

Das mit der Stützlast hab ich noch nicht ausprobiert...aber ob das ganze 10 cm ausmacht?

Also die AHK ist eingetragen...daher geh ich schon davon aus daß es die richtige ist.

Es ist im übrigen ja so daß der Kugelkopf zu hoch steht.

Eine Niveauregulierung hat mein Auto nicht....da müsste ich ja schalter für haben...oder?

Hallo

schau mal auf die Seite von VW

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/.../

Demnach gibt es DIN-Vorschriften - durchlesen und kontrollieren

Ich habe aber auch schon erlebt, das die Gummi-Achse des WoWa verschlissen war

und somit der WoWa

mittig tief - vorne hoch / hinten sehr tief

an der AHK hing. :D

Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten.

Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen.

Bei zulässigem Gesamtgewicht kann auch der Grund sein. Das Zugfahrzeug sollte auch beladen sein, bringt auch ein paar cm. 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:21

Danke für die bisher eingegangenen Tips und Infos.

Aber es gibt also keine Adapter oder Ähnliches um den enormen Höhenunterschied erstmal anzugleichen?

Hallo Thorsten,

mir ist keine Adapter-Lösung bekannt.......

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo Thorsten,

mir ist keine Adapter-Lösung bekannt.......

das ist schon alles sehr komisch....

Ich vermute, dass an dem Wagen eine "normale" AHk nachgerüstet wurde. Mit dem ggfl. höheren Quattro Fahrwerk (Schlechtwegefahrwerk) ist das dann die falsche Kombination.

Bei unserem Omega gab es für die werkseitige AHK zwei Kugelköpfe, die sich hisncihtlich der erreichbaren Höhe des Kopfes unterschieden. Einmal für Sportfahrwerk (länger) und einmal für Normalfahrwerk (kürzer).

Frag doch mal bei BOSAl nach, ob die unterschiedliche Kugelköpfe anbieten.

im Nachgang hier nochm ein Bild von einem Kugelkof für die Ausführung des Omega mit Niveau . Da sieht man schön, wie wenig der Kopf "nach oben baut".

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

Danke für die bisher eingegangenen Tips und Infos.

Aber es gibt also keine Adapter oder Ähnliches um den enormen Höhenunterschied erstmal anzugleichen?

AHK andersrum einbauen und Zugmaul umdrehen ;)

Ernsthaft:

Für eine Niveauregulierung brauchst du keinen Schalter. Viele feine Kombis halten automatisch immer die selbe Höhe hinten - unabhängig von der Beladung.

Das Problem hatten wir vor vielen Jahren mit einem gebraucht gekauften Omega-Kombi und Hobby-495UE-Wohnwagen. Das Ding sah am Omega aus wie ein Schäferkarren ... Deichsel massiv zu hoch!

 

Ursache war ... tataaaa ... die beim Kauf des Omega bereits verbaute starre Nachrüst-AHK, mit viel zu hoch liegendem Kugelkopf.

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

wenn das Fahrzeug die AHK ab Werk hat und wenn das Fahrzeug mit Niveauregulierung ausgerüstet ist, dann sollte alles passen.

Was Du schreibst läßt bei mir den Verdacht aufkommen, daß die AHK nachgerüstet wurde und dabei vielleicht Fehler gemacht wurden.

Zunächst solltest Du anhand des Serviceheftes versuchen herauszufinden, welche Ausstattung ab Werk verbaut wurde.

Wenn das Fahrzeug eine Niveuregulierung hat, dann muß der abnehmbare Kugelkopf von der Seite betrachtet gerade und nicht geschwungen aussehen.

Wenn das Fahrzeug keine Niveauregulierung hat, dann muß der abnehmbare Kugelkopf von der Seite betrachtet geschwungen und nicht gerade aussehen.

Habe ein Foto einer Westfalia Kupplungskugel für Fahrzeug mit Niveauregulierung angehängt, so wie sie original vom Werk verbaut wurde.

Liebe Grüße

Herbert

01-kupplungskugel
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

wenn das Fahrzeug die AHK ab Werk hat und wenn das Fahrzeug mit Niveauregulierung ausgerüstet ist, dann sollte alles passen.

Was Du schreibst läßt bei mir den Verdacht aufkommen, daß die AHK nachgerüstet wurde und dabei vielleicht Fehler gemacht wurden.

Zunächst solltest Du anhand des Serviceheftes versuchen herauszufinden, welche Ausstattung ab Werk verbaut wurde.

Wenn das Fahrzeug eine Niveuregulierung hat, dann muß der abnehmbare Kugelkopf von der Seite betrachtet gerade und nicht geschwungen aussehen.

Wenn das Fahrzeug keine Niveauregulierung hat, dann muß der abnehmbare Kugelkopf von der Seite betrachtet geschwungen und nicht gerade aussehen.

Habe ein Foto einer Westfalia Kupplungskugel für Fahrzeug mit Niveauregulierung angehängt, so wie sie original vom Werk verbaut wurde.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

Wie finde ich denn raus ob die AHK werkseitig verbaut oder nachgerüstet wurde?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und keine Info darüber. WO könnte das stehen?

Gruß,

Thorsten

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

Danke für die bisher eingegangenen Tips und Infos.

Aber es gibt also keine Adapter oder Ähnliches um den enormen Höhenunterschied erstmal anzugleichen?

AHK andersrum einbauen und Zugmaul umdrehen ;)

Ernsthaft:

Für eine Niveauregulierung brauchst du keinen Schalter. Viele feine Kombis halten automatisch immer die selbe Höhe hinten - unabhängig von der Beladung.

Und woran erkenne ich dann ob ich eine Nivauregulierung im Auto verbaut habe oder nicht?

Irgendwo muss das ja ersichtlich sein, oder?

Gruß,

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine AHK (Kugelkopf) ist zu hoch bzw. die Deichsel zu niedrig!?