ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. abnehmb. Westfalia Anhängerkupplung an V70II ab MY2005

abnehmb. Westfalia Anhängerkupplung an V70II ab MY2005

Hallo!

Ich bin hier neu und habe eine Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia am V70II, 2.4d, MY 2006.

Nachdem ich mich schon für die Kupplung von Westfalia entschieden hatte, wurde mir nun von der Werkstatt vor der Montage mitgeteilt, dass die Kupplungsaufnahme (Senkrechtes Rohr) nach der Montage doch deutlich zu sehen wäre und vermutlich mehrere Zentimeter hinter/unter der Stoßstange hervor gucken würde. Genaue Angaben, wie weit der Ausschnitt in die Stoßstange reichen würde, konnte man nicht machen, da sich auch die Montageanleitung nur auf die Ausführung bis 2004 bezieht.

Hier im Forum liegen bereits Bilder vor, die die Kupplung am V70II bis MY 2004 zeigen. Da hier die Stoßstange jedoch anders geformt ist, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Bilder der Westfalia Kupplung aus verschiedenen Blickwinkeln an Fahrzeugen ab BJ 2005 hier einstellen könnte.

Viele Grüße

Stephan aus LH

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

ok, extra für Euch bin ich raus und hab Bilder gemacht. V70 II, EZ 2007.

Das ist die Westfalia 320053600001. Der E-satz ist von jaeger-automotive(.de) - super! Verlegen, anstecken und nur die Dose anschließen. Ich musste dann auch nichts mehr freischalten lassen. Perfekte Einbindung in das System.

Gruß

Thomas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

mich würde das auch sehr interessieren. Ich habe ebenfalls einen 2005er und auch eine Kupplung von Westfalia. Ich wollte nächste Woche das Teil mit einem Kollegen selber montieren. Abgesehen von der Freischaltung vom :-) die mich 80€ kosten wird, ist da sonst noch was, was ich beachten muss? Muss dann ei Loch in die Stoßstange geschnitten werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Barryl

Moin,

ok, extra für Euch bin ich raus und hab Bilder gemacht. V70 II, EZ 2007.

Das ist die Westfalia 320053600001. Der E-satz ist von jaeger-automotive(.de) - super! Verlegen, anstecken und nur die Dose anschließen. Ich musste dann auch nichts mehr freischalten lassen. Perfekte Einbindung in das System.

Gruß

Thomas

Img-2614
Ahk-2616

Servus

 

Anbei die Westfalia bei meinem, EZ 11/2006.

Angebracht vom Boschdienst, da musste nichts freigeschaltet werden.

 

Komischwerweise piept überhaupt nichts, wenn man blinkt (bin das noch vom Renault gewöhnt)

 

Die Abstandswarner erkennen die montierte Kupplung übrigens nicht. Man könnte sie auch andauernd dran lassen, wenn es nicht verboten wäre.

 

Byeee

 

Lars

 

Img-3121
Img-3120

Ich dachte bisher bei dem Modell sieht man nichts und es ist kein Ausschnitt nötig.

So kann man sich irren,

aber unter diesen Umständen ziehe ich die Version von Brink vor, welche Volvo anbietet. Es gibt wenigstens eine Abdeckung bei Nichtbenutzung.

Nicht schön aber abgedeckt.

Ansicht MY07, leider größer ausgeschnitten als nötig, war aber beim Gebrauchtwagenkauf so dabei.

Gruß Manfred

Das ist das erste mal, dass ich einen V70 mit Dreckschürzen sehe...

 

Mein Geschmack wäre das nicht; auch wenn man den Dreck bei meinem Silbernen immer gut sehen kann.

 

Eine Abdeckung war bei mir gar nicht mit dabei. Mal gucken, ob ich so was noch nachkaufen kann.

Der AWD schmeißt auch hinten ganz gerne mal,

da bleibt der Elch deutlich sauberer und spritzt nicht so auf den Auspuff.

Mir gefällt es sogar, halt Geschmacksache.;)

Die Abdeckung gehört nicht zur AHK und muss beim :) bestellt werden.

Bei Dir vermutlich "V70 05-, 30698 739-7", aber nur für die Brink (von hinten gesteckt), nicht für die Westfalia.

Gruß Manfred

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 11:02

Hallo!

Besten Dank an Thomas und Lars für die eingestellten Bilder, welche mir sehr geholfen haben!

Auffällig ist dabei, dass bei der Kupplung von Thomas (schwarz) die Aufnahmeplatte der Steckdose hinter der Stoßstange liegt und daher der Ausschnitt zur linken Seite kleiner gewählt werden konnte, da nur die Dose selbst herausschaut. Hier müsste dann von der Größe her im Wege einer Eigenkonstruktion auch die Volvoabdeckung angebracht werden können.

Bei diesem Kupplungstyp ist auch die Aufnahme an sich anders gestaltet, da diese an den Seiten noch Verstärkungen aufweist. Der angegebenen Nummer nach handelt es sich inosweit um die Kupplung für Fahrzeuge mit Niveauregulierung.

 

Gruß

Stephan

am 5. Oktober 2010 um 13:31

Nichts für ungut, aber beim Anblick der Bilder bekomme ich eine mächtige Hals Stenose (irreversibel).

Dachte ja eigentlich, bei der Westfalia-Variante wäre alles "unsichtbar".

Vielen Dank an Lars und Thomas! Ihr habt mich mit Euren Bildern wirklich vor einer ziemlich großen Dummheit bewahrt.

Nicht auszudenken, wie sich da jemand mit einem Cutter (wenns geht noch stumpf) so dermaßen an meinem Mittelelch vergeht... ;)

Moin,

also, die Wesfalia ist noch die "unsichtbarste" Kupplung. Wenn man(n) normal ums Auto geht ist da wirklich kaum was zu sehen. Wenn man nicht darauf achtet schon mal gar nicht.

Ich denke, die Aufnahme für die Steckdose ist gleich. Da täuschen sicherlich die Bilder. Beim Ausschnitt war ich erst etwas zu klein für den Stecker. Da musste ich nachschneiden. Aber so ist das, wenn der Ausschnitt so klein wie möglich werden soll...

Das Ding von Volvo ging mal gar nicht. Ich hab nen Volvo und kein Karnickel mit nem Puschel am Hintern... ;-)

Gruß

Thomas

Vielen Dank auch von mir. Die Bilder haben mir sehr geholfen. Habe mich entschlossen die Kupplung nicht selber zu montieren sondern vom :) machen zu lassen. 300 Euronen tun zwar weh aber noch schmerzhafter wäre ein zerstörter Elch!

Hi,

dann gib deinem :) die Bitte mit auf den Weg, den Ausschnitt nicht nach Anleitung, sondern so klein wie möglich zu machen. Bei der Steckdose ist auf jedem Fall noch Luft, ggf. kann die sicher auch noch etwas nach unten gebogen werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Bei meinem hat der Boschdienst ganze Arbeit geleistet.

Die Schnitte sind sauber und ohne Fransen.

 

Mmh, ich sehe auch kaum Elche, die eine feste AHK haben. Das sieht dann noch mehr aus nach wie "ich komm von´n Land"

 

Ich werde noch ein Foto von einer größeren Distanz machen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind.

 

Eine AHK brauche ich auf jeden Fall, weil ich nicht den ganzen Dreck immer ins Auto packen möchte, wenn es mal wieder zum Recyclinghof oder zur Deponie geht.

 

Die 300 Euro waren Verhandlungssache, weil ich guter Kunde dort bin. Volvo wollte dafür viel mehr haben.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

dann gib deinem :) die Bitte mit auf den Weg, den Ausschnitt nicht nach Anleitung, sondern so klein wie möglich zu machen. Bei der Steckdose ist auf jedem Fall noch Luft, ggf. kann die sicher auch noch etwas nach unten gebogen werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Danke für den Hinweis! Ich hoffe ich denk dran, wenn's so weit ist.

soooo, hier noch mal ein Bild in der Totalansicht.

(ich war zu faul, mein Bildbearbeitungsprogramm zu suchen ;-)

 

 

Img-3123
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. abnehmb. Westfalia Anhängerkupplung an V70II ab MY2005