Abnahme nach §19.2, Ablauf??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wollte morgen meine F&I Felgen mit den 195/50ern (82 H) abnehmen lassen. In der Reifen- und Felgenfreigabe von VW ist ja alles drin. Jedoch macht seit gestern anscheinend mein Radlager hinten rechts radau. Deshalb wollt ich wissen, ob 19.2 rein schriftlich , also Vergleich Zettel mit den Reifen am Fahrzeug bedeutet, oder ob der Prüfer Probe fährt und dann denkt, das bei mir hinten was schleift und dann nicht einträgt. Also wie läufts bei 19.2 ??

28 Antworten

Sollte das jetzt heissen, das wenn ich auf meinen CL die F&I Felgen mit den 195ern nachgerüstet habe, dass ich die nichtmal eintragen lassen muss, sondern nur rumfahren und gut is??

Bei einer Kontrolle passiert mir dann wohl auch nichts??

Ich glaub aber es ist besser, wenn ich die eintragen lasse.

genau das soll es heißen.

weil, laut den neuen fahrzeugpapieren müßen die die grünen nachweisen, das du die räder nicht fahren darfst.

aber um die kontrolldauer abzukürzen, besorg dir diesen wisch, den ich da eingefügt hatte.

druckt dir jeder, aber wirklich jeder tüver aus.

außer der is n arsch.

ich hatte glück, da der tüver n freund von mir ist.

ich habe auf meinem 185/60/14 auf avus felgen und wurde letztens kontrolliert.

dank neuer eu papiere musste ich 20 min warten bis die zentrale bestättigt hat dass ich nicht unbedingt 155 SR 13 fahren muss und auch die größeren drauf haben darf.

Zitat:

Original geschrieben von hitme

steht auch irgendwo dabei .. unverzüglich eintragen!

Steht da aber nirgends.

Auf dem einen Zettel steht das Zitierte und auf dem andren nur die Rad/Reifen Kombi.

Ähnliche Themen

Warum ist aber dann im "Ratgeber Änderungen an Kraftfahrzeugen" von VW auf Seite 2 zu lesen, das man ne Abnahme nach 19.2 machen muss.

Siehe dazu:

Felgenfreigabe Seite 2

die freigabe ist nach altem recht

Und damit nicht mehr gültig??

doch bin aber nicht sicher on der zusatz zur 19.2 noch gültig ist da wie schon erwähnt die polizei nachweisen muss das du die reifen nicht fahren darfst ..

würde mir aber auf jedenfall die reifen eintragen lassen ..

oder zum nächsten vw vertragshändler gehen und mir ne abe für diese felge geben lassen .. (können vom teiledienst die rad/reifen stelle anrufen und sich ne abe faxen lassen, so hab ich für meine g3 felgen das gutachten bekommen)

Na gut, wie schon gesagt, werde ich morgen mal die Radlager hinten machen und anschließend mal nen TÜVer interviewen, was der zu dem Thema meint.

ich würde:
1.) nach vw und wie gesagt sehen das ich papiere für die felgen bekomme (macht beim tüv immer nen schlanken fuss 😉 )

2.) den tüv morgen einfach mal anrufen und interviewen .. :P

Oder so, naja, mal sehen was der Tag morgen bringt

Also war heut beim TÜV. Dort ließ ich nachsehen, ob ich die 195er auch ohne Abnahme fahren darf. Antwort: Da sie in den alten Papieren nur die 185er drinnen haben und ausserdem nur 51kw müssen die 195er abgenommen werden. Hätte ich 65kW aufwärts, wäre es ohne gegangen (lt. TÜV-Prüfer). Kam mir komisch vor, aber was solls.

Daraufhin dann die Abnahme nach 19.2:

Zuerst hat er sich die Reifen-Felgen-Kombi von der Grube aus angesehen, Nummern verglichen usw.

Dann hat er zu meiner Überraschung ne Runde am Hof gedreht und dabei sowas wie nen "Donut" auf die Straße gemacht.

Abnahme abgeschlossen "ohne erkennbare Mängel". Danach meinte er noch so, dass er schon lange keinen so gut gepflegten Golf 2 mehr unter seinen Fittichen hatte. Naja, wahrscheinlich weil bei uns alle zur DEKRA fahren ;-).

Achja, gekostet hats ganze 42,10 Euro (!!).

hö wieso ab 65kw nicht abnehmen seltsam und das die vw papiere veraltet sind ist auch net richtig hab die rst vor 1 woche bekommen und explizit zwecks eintragen gefragt. das andere ist zwar das polizei das nachweissen musst aber du verpflichtet bist die abnahme papiere mitzunehmen

hatten wir das thema nicht erst?

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

...und das die vw papiere veraltet sind ist auch net richtig hab die rst vor 1 woche bekommen und explizit zwecks eintragen gefragt. das andere ist zwar das polizei das nachweissen musst aber du verpflichtet bist die abnahme papiere mitzunehmen

Er meinte nicht die VW Papiere sonder meinen alten Fahrzeugbrief und meinen alten Fahrzeugschein.

Naja, jetzt ists eingetragen und gut ist. Dann brauchen sich die Grünen ned erst bemühen.

Deine Antwort