Abmelden eines Rollers mit Kopien
Moin
Ich habe mir einen Roller gekauft, der Verkäufer kann aber erst nächste Woche den Roller abmelden und hat das Nummernschild abgebaut und hat mir die Originalen Papiere mit gegeben, er meint das er sich Kopien gemacht hat und das es so langt mit der Abmeldung. Funktioniert das? Ich bin der Meinung er braucht doch die Originalen Papiere oder? Die wollte ich im natürlich ungern wieder schicken müssen.
Gruss
16 Antworten
Ja wenn man die Voraussetzungen dazu erfüllen kann.
Z.B. braucht er den Sicherheitscode unter dem Stempel vom Nummernschild welches der TE nicht hat.
Personalausweis mit aktiver Onlinefunktion, usw.
Kann man also eher vergessen.
Zitat:
@Holstenbuddel schrieb am 4. Februar 2020 um 07:35:56 Uhr:
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 4. Februar 2020 um 01:39:11 Uhr:
Weder das eine noch das andere Amt wird eine Stilllegung auf einer Kopie vermerken. Das kann man doch nicht wirklich glauben. Außerdem wäre dann der originale Schein immer noch gültig, da er ja nicht vorgelegt wurde.Wer sich ein bisschen damit auskennt weiß auch, dass die Zulassungsstelle in solchen Belangen keine Freiräume hat. Es geht hier einzig um die vorschriftsmäßige Abwicklung eines amtlichen Vorgangs. Sind die Bedingungen erfüllt, wird der Vorgang bearbeitet. Sind die Bedingungen nicht erfüllt, geht man unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Da hat der zuständige Mitarbeiter absolut kein Problem damit. Wozu auch? Die Regularien sind kein Geheimnis und für jeden vorher einsehbar.
Zitat:
@Holstenbuddel schrieb am 4. Februar 2020 um 07:35:56 Uhr:
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 4. Februar 2020 um 01:39:11 Uhr:
Und genau das wäre der einfachste Weg gewesen. Aber wahrscheinlich wollte der Verkäufer unbedingt verhindern, dass jemand mit seinem Kennzeichen rumfährt. Also will er den Roller persönlich abmelden.Genau der Verkäufer wollte nicht das ich auf seine Versicherung fahre.
Das kann ich nachvollziehen (... ohne dir zu nahe treten zu wollen).
Dann solltest du dir das Kennezichen gegen einen Pfand abholen und die Ummeldung selbst machen. Hat der Verkäufer nur Kopien und geht am Freitag zum abmelden, wird es auch die folgende Woche nichts werden.