ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ablösbarer Kleber für´s Armaturenbrett

Ablösbarer Kleber für´s Armaturenbrett

Themenstarteram 6. März 2013 um 23:34

Die Tage wollte ich meine Hochtöner nun endlich in Holukugel unterbringen und anständig ausrichten, da sie momentan nur lose auf dem Armaturenbrett rumliegen.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf; Wie befestige ich diese, sodass sie halten, aber bei Bedarf rückstandsfrei wieder entfernt werden können?

Die Oberfläche in meinem A3 8L ist auch relativ rau, mit "Rillen". Kann morgen gerne ein Foto machen. D.h ein flüssiger Kleber würde sich in die Ritzen setzen.

Mir fällt höchtens sowas ein, wie Powerstrips oder richtiges Silikon. Zweiteres müsste man beim Entfernen ja eig. an einem Stück abziehen können.

Habt ihr bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2017 um 19:55

Kleines Update:

Nach nun vier Jahren habe ich das Silikon einfach und ohne jegliche Veränderung der Oberfläche des Armaturenbretts entfernen können. Wenn man nicht gerade beim putzen dran stößt, hält es auch ohne Probleme.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, Finger weg von Klebern in diesem Bereich. Um zu haften muß der Kleber eine Verbindung eingehen und diese führt je nach Haftdauer zu Ausbleichungen oder sogar Ablösungen.

Hatte mal eine speziell zu diesem Zweck angebotene Brillenablage drauf befestigt.... die Brillenablage ist längst Vergangenheit, jedoch nicht die Klebenstellen. Ergo kam was anderes drauf und gut isset.

Evtl. gibt es inzwischen auch doppelseitiges Klebeband, was sich auch nach Jahren wieder Rückstandsfrei entfernen lässt. Ich bin allerdings kuriert.

am 6. März 2013 um 23:59

Einen Powerstrip hatte ich mal aufs Armaturenbrett meines alten Golf 3 geklebt. Als ich nach 2-3 Jahren den befestigten Krempel und das Powerstrip entfernen wollte, hatte ich als Powerstrip einen Hartplastikstreifen, vergleichbar mit den weissen, dünnen Plastikeinwegbechern und der war richitg mit dem Armaturenbrett verbacken. Das ist einige Jahre her, aber wenn die Rezeptur der Powerstrips gleich geblieben ist, würde ich es nicht riskieren, gerade an einer Stelle, an der es durch Sonneneinstrahlung gerne sehr heiß wird. Bisher habe ich noch keine innenraumtauglichen und wiederablösbaren Kleber gefunden, aber vielleicht kommt hier ja noch ein Tipp.

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:06

Mh das hört sich ja nicht gut an.

Nur irgendwie muss ich die Teile befestigen. Bei anderen alten Autos schraub ich die einfach fest, aber das kommt mir im A3 auf keinen Fall in die Tüte^^

Dieses Phänomen mit dem Powerstrip kenn ich aber auch irgendwo her. Jetzt wo du mich dran erinnerst.

am 7. März 2013 um 11:33

Was würde den der Austausch der A-Säulenverkleidung kosten? Wären die Teile bezahlbar, würde ich lieber dort experimentieren.

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:40

Diese sind mit VAG typischen Stoff bezogen und ich bezweifel, dass ich irgendwo genau diesen kaufen kann und so einen Stoffmix will ich dann doch nicht^^

Vll setz ich an einem unauffälligen Platz mal einen Punkt Silikon und guck, wie sich das beim Abziehen verhält.

Andere Ideen sind immer willkommen^^

Themenstarteram 8. März 2013 um 23:21

Mir ist gerade noch Heißkleber eingefallen. Dieser bleibt ja immer an einem Stück und müsste so eig relativ einfach wieder abgehen (vll mit Erwärmen).

Wobei Silikon immer noch mein Favorit ist, bin aber nicht zu gekommen, das zu testen.

Mal ein Foto zu besseren Vorstellung (Standfläche wird noch abgeflacht):

2013-03-08-23-01-24
am 9. März 2013 um 0:01

Heißkleber kriegt man super ab, wenn Isopropanol ihn unterkriecht. Ich hätte aber ehrlich gesagt ein bisschen Bammel ob das Cockpit Heißkleber schadfrei übersteht, was die Hitze betrifft...:rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2013 um 0:05

Vll mach ich morgen mal einen kleines Test, Silikon gegen Heißkleber (wenn ich eine unauffällige Stelle finde).

Ich denke, wenn man den Heißkleber erst auf das Teil aufbringt und dann auf das Armaturenbrett, müsste das mit der Temperatur gehen.

Guter Tipp.

Vergiss das mit dem Heißkleber, im Sommer hast Du dann

die große Sauerei, wie heiß ein Armaturenbrett wird ist doch

eigentlich jedem bekannt.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es egal ist

wo im Innenraum das Zeug ist, alles fällt ab...

 

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:16

Da auf der Heißklebepistole irgendwas von 200°C steht oder so, bin ich mal davon ausgegangen, dass es schon dreistellige Temperaturen braucht, um ihn flüssig zu kriegen.

Was meinst du mit Abfärben? Das Zeug ist doch halbwegs transparent.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Was meinst du mit Abfärben?

Hä? War ich gemeint - nee?!

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:42

"Verlesen" :D

fällt und färbt

Wie wäre es denn ohne kleben?

Kommst du von unten unter die ausgewählten Stellen?

Dann vlt. an die Teile, die du befestigen willst eine kleine Metallplatte ankleben oder anschrauben, und unters Armaturenbrett (oder A-Säulen-Verkleidung) einen kleinen Dauermagneten.

Die bekommt man schon für kleines Geld, und die ziehen mächtig.

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:59

Das ist eig eine sehr gute Idee, ich vermute nur, dass das Material des Armaturenbretts ziemlich dick ist (schaummäßig) und da wär ich mir nicht so sicher, ob die Kraft dann noch ausreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ablösbarer Kleber für´s Armaturenbrett