Ablauf nach der Bestellung?

VW

Hallo zusammen,

ich werde in den kommenden Tagen einen VW Golf 7 Variant bestellen mit Barzahlung u. Werksabholung.

Wie sieht die gängige Praxis aus bei einem VW-Händler bezüglich

  • Anzahlung (ja/nein/üblich/unüblich)
  • Bezahlung (wann bzw. zu welchem Zeitpunkt)

(Ich frage bevor ich mir ggf. etwas vom Händler aufschwatzen lasse, was nicht sein muss.)

Gruß
Navigato

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefArona schrieb am 20. März 2018 um 21:26:32 Uhr:



Zitat:

@Marki_M. schrieb am 20. März 2018 um 21:21:08 Uhr:


Sehe das genauso. Bestell Dir das Auto, wenn Du willst. Wenn Du jetzt wartest, dann kommt später die nächste Abgasnorm und dann geht das wieder los. Das Thema Fahrverbot wird so hochgespielt. Und mit Euro 6b hast was modernes. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Habe seit letzter Woche den 1,4 TSI mit 125 PS. Hauptsache man fühlt sich wohl.

das haben sich die Euro 5 Diesel Besitzer auch gedacht. Jetzt haben sie den Salat. Teilwiese weigern sich ja sogar VW Händler Euro 5 Diesel in Zahlung zu nehmen (!). Euro 6d ist gültig bis mindestens 2020. D.h. auch 2020 werden noch Neuwagen nach dieser Norm verkauft werden. Also so bald kommt keine neuere Norm.

Dann Zähl mal auf wo die Euro 5 Diesel nicht fahren dürfen. Euro 5 wurde 2009 eingeführt. 6c wurde 2017 eingeführt. Wenn das auch 8 Jahre hält ist doch alles gut.

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Anzahlung nein,das ist nicht üblich

Barzahlung in Bar bei Übergabe der Zulassungsbescheinigung.Das wäre das sicherste
Oder halt vorher überweisen

Viel Spass bei der Werksabholung. Plane Zeit ein....😁

Das meine ich im Übrigen positiv!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. März 2018 um 21:26:25 Uhr:


Anzahlung nein,das ist nicht üblich

Barzahlung in Bar bei Übergabe der Zulassungsbescheinigung.Das wäre das sicherste
Oder halt vorher überweisen

Wann erhält man üblicherweise die Zulassungsbescheinigung??

Zitat:

@Navigato schrieb am 19. März 2018 um 21:16:26 Uhr:


Hallo zusammen,ich werde in den kommenden Tagen einen VW Golf 7 Variant bestellen mit Barzahlung u. Werksabholung.
Wie sieht die gängige Praxis aus bei einem VW-Händler bezüglich
  • Anzahlung (ja/nein/üblich/unüblich)
  • Bezahlung (wann bzw. zu welchem Zeitpunkt)

(Ich frage bevor ich mir ggf. etwas vom Händler aufschwatzen lasse, was nicht sein muss.)

Gruß
Navigato

Vor der Bestellung würde ich mir noch eimal Gedanken über die Abgasnormen machen. Nur Euro 6d-temp schützt sicher vor Fahrverboten. Wer jetzt noch ein Auto mit Euro 6b bestellt ist später selber schuld. Inzwischen raten vom ADAC über Auto Bild und Auto Motor Sport alle vom Kauf von Euro 6b ab. Leider stellt VW die Motoren auf den aller letzten Drücker um und will natürlich die alten Euro 6b Mühlen noch an einen Dummen verkaufen. Also erwarte keine Hilfe von deinem Händler

Welche Norm wird das Fahrzeug denn erfüllen?

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Zitat:

@StefArona schrieb am 19. März 2018 um 21:51:56 Uhr:



Zitat:

@Navigato schrieb am 19. März 2018 um 21:16:26 Uhr:


Hallo zusammen,ich werde in den kommenden Tagen einen VW Golf 7 Variant bestellen mit Barzahlung u. Werksabholung.
Wie sieht die gängige Praxis aus bei einem VW-Händler bezüglich
  • Anzahlung (ja/nein/üblich/unüblich)
  • Bezahlung (wann bzw. zu welchem Zeitpunkt)

(Ich frage bevor ich mir ggf. etwas vom Händler aufschwatzen lasse, was nicht sein muss.)

Gruß
Navigato

Vor der Bestellung würde ich mir noch eimal Gedanken über die Abgasnormen machen. Nur Euro 6d-temp schützt sicher vor Fahrverboten. Wer jetzt noch ein Auto mit Euro 6b bestellt ist später selber schuld. Inzwischen raten vom ADAC über Auto Bild und Auto Motor Sport alle vom Kauf von Euro 6b ab. Leider stellt VW die Motoren auf den aller letzten Drücker um und will natürlich die alten Euro 6b Mühlen noch an einen Dummen verkaufen. Also erwarte keine Hilfe von deinem Händler

Welche Norm wird das Fahrzeug denn erfüllen?

1.5 TSI ACT mit EURO 6 ZD

Vom TDI bin ich (leider) gegen meinen Willen geheilt :/

Ich kenne nur Euro 6b, Euro 6c und Euro 6d-temp. Kannst Du nicht in den Kaufvertrag schreiben, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllen muss. Dann bist du auf der sicheren Seite. Du siehst dann gleich, wie der Händler reagiert.

Meines Wissens läuft Euro 6 ZD ebenfalls aus. Ist also nicht gleichzusetzen mit Euro 6d-temp. Bin da aber kein Experte. Kann Dir nur dringend raten, Dich selber schlau zu machen. Alle Euro 5 Diesel Fahrer werden mir beipflichten.

Ab 1. September gibt es eine Verschärfung der Abgasnormen. Trotz des ganzen Dieselskandals ist VW auch hier wieder ganz hinten dran. Sie müssen also ihre alten Mühlen noch an Dumme verkaufen. Ich wollte nicht der Dumme sein. Bei Seat ist es so, dass erst ab KW 31 Euro 6d-temp Benziner produziert werden (Euro 6d-temp Diesel noch später), bis dahin Euro 6b. Habe deshalb meine Bestellung nach hinten verschoben, weil mit Euro 6b evtl. Fahrverbote drohen. Zum Einstieg ein Focus Artikel

"Kein Witz auch für nagelneue Benziner drohen Fahrverbote"

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

Ich denke, das/mein Thema ist soweit gelöst.

Lasst euch doch nicht alle immer so verrückt machen und überlegt doch mal. Wenn denn nur noch Autos mit Euro 6d fahren dürften, dann müssten ja alle anderen stehen bleiben. Das sind dann alle Pkw. Das wird niemals kommen.
Mit dem 1.5 machst du nichts falsch. Er erfüllt die im Moment höchste Euro Norm 6c. Es ist einer der saubersten Benziner die es derzeit gibt.
Zur eigentlichen Frage. Mein Händler hat mir eine Rechnung geschickt und zwar 4 Wochen nach dem ich das Auto hatte. Kommt halt auf den Händler an und wie er dir vertraut.

Sehe das genauso. Bestell Dir das Auto, wenn Du willst. Wenn Du jetzt wartest, dann kommt später die nächste Abgasnorm und dann geht das wieder los. Das Thema Fahrverbot wird so hochgespielt. Und mit Euro 6b hast was modernes. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Habe seit letzter Woche den 1,4 TSI mit 125 PS. Hauptsache man fühlt sich wohl.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 20. März 2018 um 21:21:08 Uhr:


Sehe das genauso. Bestell Dir das Auto, wenn Du willst. Wenn Du jetzt wartest, dann kommt später die nächste Abgasnorm und dann geht das wieder los. Das Thema Fahrverbot wird so hochgespielt. Und mit Euro 6b hast was modernes. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Habe seit letzter Woche den 1,4 TSI mit 125 PS. Hauptsache man fühlt sich wohl.

das haben sich die Euro 5 Diesel Besitzer auch gedacht. Jetzt haben sie den Salat. Teilwiese weigern sich ja sogar VW Händler Euro 5 Diesel in Zahlung zu nehmen (!). Euro 6d ist gültig bis mindestens 2020. D.h. auch 2020 werden noch Neuwagen nach dieser Norm verkauft werden. Also so bald kommt keine neuere Norm.

wenn ich dann nach 3 Jahren entscheide, was ich mache, wenns dick kommt, dann Auto abgeben. Risiko liegt beim Händler. Ok bei einem Barkauf fällt das flach. Aber ich mache mir da bei Benzinern nicht die grossen Gedanken. Man wird ja sehen, was die Zeit bringt.

Zitat:

@StefArona schrieb am 20. März 2018 um 21:26:32 Uhr:



Zitat:

@Marki_M. schrieb am 20. März 2018 um 21:21:08 Uhr:


Sehe das genauso. Bestell Dir das Auto, wenn Du willst. Wenn Du jetzt wartest, dann kommt später die nächste Abgasnorm und dann geht das wieder los. Das Thema Fahrverbot wird so hochgespielt. Und mit Euro 6b hast was modernes. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Habe seit letzter Woche den 1,4 TSI mit 125 PS. Hauptsache man fühlt sich wohl.

das haben sich die Euro 5 Diesel Besitzer auch gedacht. Jetzt haben sie den Salat. Teilwiese weigern sich ja sogar VW Händler Euro 5 Diesel in Zahlung zu nehmen (!). Euro 6d ist gültig bis mindestens 2020. D.h. auch 2020 werden noch Neuwagen nach dieser Norm verkauft werden. Also so bald kommt keine neuere Norm.

Dann Zähl mal auf wo die Euro 5 Diesel nicht fahren dürfen. Euro 5 wurde 2009 eingeführt. 6c wurde 2017 eingeführt. Wenn das auch 8 Jahre hält ist doch alles gut.

"Es drohen Fahrverbote"... Leute macht euch doch mal klar was das heißt.
Es drohen 2018 sicherlich auch Gewitter mit Hagelschäden... Und jetzt?
Da die Benziner wohl auf Euro 6c bleiben hilft hier warten nix, nur die Diesel bzw alle die noch unter b laufen werden wohl auf d temp hochgezogen.

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