Bitte um Review / Golf 7 2.0 TDI Highline - Bestellung

Guten Morgen*

als finalen Check erhoffe ich mir von Euch ein "X Check" meiner Überlegungen, zu mir:
Fahrleistung 49.000 Km p.a. 80% BAB, 15% Überland, 5% Stadt - zügiger Fahrer.
Aktuell: Golf 7 2.0 TDI Variant mit DSG, Highline pacific blue.

Trotz Diesel Debatte und umfangreichen Überlegungen zum nächsten Antrieb
komme ich immer wieder zum Diesel...

Hier meine "neue" Konfig basierend auf einem Reimport Angebot:

Golf VII 2.0 TDI 150 PS "Highline" [kein "Variant" mehr, in der Hoffnung auf opt. Dieselverbrauch]

dazu
6 Gang Schalter [DSG zwar bequem, aber 1. teuer in der Wartung 2. Verbrauch höher]
4 Türen
deep black perleffekt [ich haette gern wieder pacific blue genommen, gibt es aber nicht mehr - Alternative Blautöne Vorschlag?]
Radio Composition Media
Navi Discover Media
ACC bis 210 kmh
Ergo Active Sitze [finde ich aktuell sehr bequem]
Licht & Sicht Paket
Standheizung [keine Garage]
Seitenairbags hinten
Pro aktiver Insassenschutz
abgedunkelte Scheiben ab B Säule
Telefonschnittstelle Comfort
Parklenkassistent [habe ich aktuell, nutze ich aber fast nie irgendwie...]
Spiegelpaket
beheizbare Frontscheibe
LM Felge Hita 6,5 J x 16 5 Arm Design)

Angebotspreis brutto ~ 25.000 Euro
(mit DSG + 1.400 Euro)

Habe ich grob etwas vergessen? Folgende Punkte habe ich noch im Hinterkopf:
andere Felge Dijon 6,5Jx17 + 450 Euro
AHK abklappbar + 590 Euro
active light Paket + 1400 Euro
Winterpaket notwendig

Ich danke vielmals!

Beste Antwort im Thema

Winzerpaket ?
Gibt's da ne Kiste Wein?
;-))

14 weitere Antworten
14 Antworten

- Gut ausgestattet in erster Linie. Man hat alles, was man braucht.
- Aber bei fast 50.000 km Fahrleistung pro Jahr und als ex-DSG-Fahrer würde ich schon einmal drauf stolpern, doch den DSG wieder zu nehmen. Aber das musst du am Besten wissen.
- Beheizbare Frontscheibe UND Standheizung? Brauchst du wirklich beides?
- Parklenassi würde ich eher weglassen und eventuell das Geld für eine andere Option nutzen.

-Ich würde auch dazu raten das DSG wieder ins Auge zu fassen. Auch, weil dann die ACC stop&go voll zur Geltung kommt. Auf der Autobahn mit gelegentliches Staus ist das viel wert.
- ein Austattungsmermal, dass du eigentlich nicht brauchst? Dann raus mit dem Parklenkassistenten.
- du fährst 80% Autobahn. Lohnt da das ActiveLightning System? Eventuell beim Light Assist bleiben.
- die Dijon Felgen sind schick. Ich habe die auch. Ist der Komfort mit 16er vielleicht dennoch etwas höher?
- hast du dir schon das ActiveInfo Display angesehen? Wenn du viel mit Navi fährst, lohnt es eventuell für dich, da man die Navikarte dort anzeigen lassen kann. Das lenkt deutlich weniger ab.
- ich finde das neue dunkelblau des Facelift nicht mehr so schick wie das davor. Habe ebenfalls Deep black.

Bis auf die Anregungen ist es aber ein sehr gut ausgestatttetes Auto, zu einem fairen Preis.

Ahk immer mitbestellen. Zu dem Preis unschlagbarer Komfort.
Bei viel km ist auch immer Fahren bei Dunkelheit dabei.
Ich würde das als nehmen. Warum ist da eigentlich Winzerpaket Pflicht? SRA muss ja nicht mehr sein?! bei LED.

Winzerpaket ?
Gibt's da ne Kiste Wein?
;-))

Ähnliche Themen

Vielen Dank bis hierher

Ich habe mich entschlossen

die Standheizung wegzulassen (habe ich aktuell - nutze ich aber zu selten)

dafür dann

AHK
Active Info Display

Zitat:

@orkfresh schrieb am 9. August 2017 um 09:35:21 Uhr:

Bei viel km ist auch immer Fahren bei Dunkelheit dabei. Ich würde das als nehmen. Warum ist da eigentlich Winzerpaket Pflicht? SRA muss ja nicht mehr sein?! bei LED.

Zum Thema Licht (Highline) folgende Frage: Es gibt 2 Bestellvarianten laut Konfigurator, korrekt?

Licht & Sicht Paket
Active Lighting System

Irgendwie bilde ich mir ein dass es dazwischen noch was gibt, nur LED Lichter?
Was ist der Unterschied? Was zu empfehlen?

Nochmals danke!

Licht&Sicht ist mit Light Assist. Bei der Highline Ausstattung gibt es dazwischen nichts mehr. Nur LED geht glaube ich bei der Comfortline.

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 9. August 2017 um 16:19:12 Uhr:

Vielen Dank bis hierher

Ich habe mich entschlossen

die Standheizung wegzulassen (habe ich aktuell - nutze ich aber zu selten)

dafür dann

AHK
Active Info Display

bei 50Tkm im Jahr brauchst du auch keine Standheizung. Der Wagen wird ja eh nicht kalt 😁

Gute Entscheidung das DSG wegzulassen. Ich verstehe sowieso nicht warum jeder zum DSG rät ?
Gerade im Golf mit 2.0 TDI und der 6 Gang Box macht das schalten doch richtig Spass. Ausserdem ist man nicht "fremdbestimmt" und kann selbst steuern wie man auf der Drehmonentwelle gemütlich cruist. Gedanken um einen Defekt muss man sich auch nicht machen...

Ich fahre halt noch gerne Auto...Wenn ich mich nur noch reinsetzten muss und fast alles geht automatisch bei den ganzen Assistenzsystemen dann kann ich auch Zug oder Bus fahren...

Auf der A40 morgens und abends im Stau sieht das mit dem Spaß ohne DSG aber schon anders aus.

Insbesondere dann, wenn man es gewohnt ist. Die Möglichkeiten des Golf FL mit der ACC sind sehr gut. Und wir reden hier ja nun wahrlich nicht von autonomen Fahren, wo man selbst nichts mehr machen muss. Zumindest habe ich bei meinen heutigen 160km Autobahn nicht das Gefühl gehabt, nichts mehr tun zu müssen. Jedoch war es deutlich entspannter.

Zitat:

@flensem schrieb am 9. August 2017 um 19:44:21 Uhr:

Insbesondere dann, wenn man es gewohnt ist. Die Möglichkeiten des Golf FL mit der ACC sind sehr gut. Und wir reden hier ja nun wahrlich nicht von autonomen Fahren, wo man selbst nichts mehr machen muss. Zumindest habe ich bei meinen heutigen 160km Autobahn nicht das Gefühl gehabt, nichts mehr tun zu müssen. Jedoch war es deutlich entspannter.

es ist ja auch nur überspitzt so dargestellt. Ich mag eben das schalten. Wohne aber eher ländlich. Habe vielleicht mal 50 Meter Stau hinter einem Traktor 😁

Wenn ich so wohnen würde wie du, würde ich mir auch nen Schalter holen. Hier im Ruhrgebiet hatte ich aber schon Krämpfe im Kupplungsfuß. 🙄

Es ist auch wirklich stark subjektiv. Meine Frau fährt einen Octavia 2,0 TDI mit HS. Das macht ohne jede Frage Spaß. Und sie will auch kein DSG. Lediglich in den Staus auf dem Weg in den Urlaub habe ich etwas geflucht. Danach ging es auf der Bahn sehr entspannt weiter.
Ich fahre jeden Tag durch Flensburg. Da ist ein DSG echt nett.

Und wieder ein Konfig-Thread, in dem die Progressivlenkung nicht mal erwähnt wird.

Ich bestehe in Zukunft im Eingangspost auf den Satz
"Ich bestelle die Progressivlenkung nicht, weil
a) mein Budget ist aufgebraucht
b) ich möchte weder Sportfahrwerk noch DCC
c) was ist das??"

😉

Ein anderer Grund, die nicht zu nehmen, fällt mir nicht ein.

Zitat:

@uesse schrieb am 10. August 2017 um 13:40:25 Uhr:

Und wieder ein Konfig-Thread, in dem die Progressivlenkung nicht mal erwähnt wird.

Ich bestehe in Zukunft im Eingangspost auf den Satz
"Ich bestelle die Progressivlenkung nicht, weil
a) mein Budget ist aufgebraucht
b) ich möchte weder Sportfahrwerk noch DCC
c) was ist das??"

😉

Ein anderer Grund, die nicht zu nehmen, fällt mir nicht ein.

Da hast Du vollkommen Recht. Hatte ich vergessen zu erwähnen, und dabei liebe ich meine Progressivlenkung 😁

Deine Antwort