Ablauf Leasingübernahme
Hallo zusammen,
ich habe mein Auto zur Leasingübernahme angeboten und mehrere konkrete Interessenten, habe aber selber noch keinen genauen Plan wie das ganze läuft. Geleast ist das Fahrzeug bei BMW.
Ich weiß bisher, dass es ein bzw. unterschiedliche Formulare für die Leasingübernahme gibt, je nachdem, ob es privat oder geschäftlich übernommen wird. Das würde ich von meinem Verkäufer bekommen. Ansonsten verhandele ich die Anzahlung mit dem Übernehmer und er übernimmt das Auto zu meinen Leasingkonditionen mit Restkilomtern usw.
Ist es ratsam mit dem Interessenten etwas schriftlich zu vereinbaren oder ist das in dem Moment fix, in dem man den Antrag bei BMW einreicht und es von beiden Seiten unterschrieben ist? Oder gibt es da auch eine Art Rücktrittsrecht? Die Daten des neuen Leasingnehmers habe ich alles und auch sein ok, das ganze vorab überprüfen zu lassen. Natürlich muss die Bank das ganze abschließend noch genehmigen, aber da bereits mehrere Fahrzeuge bei BMW geleast sind, gehe ich davon aus, dass das Formsache sein wird. Die Gebühr wird hälftig geteilt.
Wie läuft das mit der Abholung ab? Wer bzw. wann meldet man das Auto ab und um auf den neuen Halter?Das Auto ist ja auf mich zugelassen und versichert. Wenn ich es richtig verstehe, muss es ja während des Leasings permanent vollkaskoversichert sein. Müsste ich das Auto abmelden und der neue Leasingnehmer es wieder neu anmelden? Allerdings wäre es dann ja zwischenzeitlich ohne Versicherung. Das lässt sich ja nicht genau timen. Ich möchte das Auto aber auch nicht auf mich versichert "rausgeben", denn wie es der Teufel will, passiert dann genau auf der Fahrt bevor es umgemeldet ist ein Unfall. Wie löst man das am geschicktesten?
Ich danke euch für die Hilfe, da ich da nicht unvorbereitet rangehen möchte.
Viele Grüße
32 Antworten
Der Übernehmer beantragt bei seiner Versicherung den Versicherungsschutz ab Übernahmedatum und die Versicherung bestätigt das dann auch der Zulassungsstelle - muss so wegen Kennzeichen etc.
So war es bei mir damals. Alles easy.
Fahrzeug hat der Übernehmer dann umgemeldet und fertig.
Das Schreiben der Versicherung habe ich mir geben lassen und es auch kopiert - war damals tagesaktuell. Gut informierte Leute bei einer Versicherung kennen sich damit aus.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 20. Juni 2023 um 22:53:30 Uhr:
Der Übernehmer beantragt bei seiner Versicherung den Versicherungsschutz ab Übernahmedatum und die Versicherung bestätigt das dann auch der Zulassungsstelle - muss so wegen Kennzeichen etc.
So war es bei mir damals. Alles easy.
Fahrzeug hat der Übernehmer dann umgemeldet und fertig.
Das Schreiben der Versicherung habe ich mir geben lassen und es auch kopiert - war damals tagesaktuell. Gut informierte Leute bei einer Versicherung kennen sich damit aus.
So steht's auch In einem Dokument von bmw.
War nur bisschen verwirrend, weil da von vertragsübernahme gesprochen wurde. Das ist bei uns aber auch nochmal ein anderes Datum
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 20. Juni 2023 um 22:28:51 Uhr:
Zitat:
@Lizzybizzy schrieb am 19. Juni 2023 um 10:16:22 Uhr:
Genau, es lag die Versicherungsbestätigung vor am Tag der Übernahme und wurde dann anschließend vom Übernehmer ab- und umgemeldet. So ging es am schnellsten.
Wie hast du das mit der Heimfahrt geregelt? Evb hat er ja logischerweise aber normal kenne ich es so, vom privaten Autoverkauf, dass wenn er mit meinem Auto heim fährt und ich das richtig mache meine Versicherung noch für die Heimfahrt auf ihn übergeht. Von Bmw gibt es ein Merkblatt, da werde ich aber nicht richtig schlau draus. Oder hast du ihn einfach heimfahren lassen und dich auf die EVB seiner Versicherung verlassen?
Ich hab mich auf die evb seiner Versicherung verlassen, allerdings waren wir zufällig bei der selben Versicherung und die hatten mir/uns das noch mal bestätigt, dass das kein Problem wäre.
Hatte nur mit auf den Weg gegeben, dass er sich bis zur Ummeldung bitte nicht blitzen lassen sollte ??