Ablauf Leasingübernahme
Hallo zusammen,
ich habe mein Auto zur Leasingübernahme angeboten und mehrere konkrete Interessenten, habe aber selber noch keinen genauen Plan wie das ganze läuft. Geleast ist das Fahrzeug bei BMW.
Ich weiß bisher, dass es ein bzw. unterschiedliche Formulare für die Leasingübernahme gibt, je nachdem, ob es privat oder geschäftlich übernommen wird. Das würde ich von meinem Verkäufer bekommen. Ansonsten verhandele ich die Anzahlung mit dem Übernehmer und er übernimmt das Auto zu meinen Leasingkonditionen mit Restkilomtern usw.
Ist es ratsam mit dem Interessenten etwas schriftlich zu vereinbaren oder ist das in dem Moment fix, in dem man den Antrag bei BMW einreicht und es von beiden Seiten unterschrieben ist? Oder gibt es da auch eine Art Rücktrittsrecht? Die Daten des neuen Leasingnehmers habe ich alles und auch sein ok, das ganze vorab überprüfen zu lassen. Natürlich muss die Bank das ganze abschließend noch genehmigen, aber da bereits mehrere Fahrzeuge bei BMW geleast sind, gehe ich davon aus, dass das Formsache sein wird. Die Gebühr wird hälftig geteilt.
Wie läuft das mit der Abholung ab? Wer bzw. wann meldet man das Auto ab und um auf den neuen Halter?Das Auto ist ja auf mich zugelassen und versichert. Wenn ich es richtig verstehe, muss es ja während des Leasings permanent vollkaskoversichert sein. Müsste ich das Auto abmelden und der neue Leasingnehmer es wieder neu anmelden? Allerdings wäre es dann ja zwischenzeitlich ohne Versicherung. Das lässt sich ja nicht genau timen. Ich möchte das Auto aber auch nicht auf mich versichert "rausgeben", denn wie es der Teufel will, passiert dann genau auf der Fahrt bevor es umgemeldet ist ein Unfall. Wie löst man das am geschicktesten?
Ich danke euch für die Hilfe, da ich da nicht unvorbereitet rangehen möchte.
Viele Grüße
32 Antworten
hab mal auf kleinanzeigen insereirt. keine ahnung ob das realistisch ist. will 3k haben sonst macht es keinen sinn
An Kleinanzeigen habe ich gar nicht gedacht...oh man. Habe ich gerade nachgeholt und schon einige Anfragen, allerdings bin ich da echt nicht sicher, ob die tatsächlich so erfolgsvorsprechend sind ;-)
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 26. April 2023 um 14:01:47 Uhr:
hab mal auf kleinanzeigen insereirt. keine ahnung ob das realistisch ist. will 3k haben sonst macht es keinen sinn
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 25. April 2023 um 14:54:12 Uhr:
Ich überlege gerade meinen M440 anzubieten. Sind noch 8 Monate Leasing, aber einen super guten Kurs was das Andienungsrecht angeht. Sprich im Grunde ein vergünstigter Kauf, den ich nicht ganz verschenken will.
Bist du sicher das der Übernehmer auch das Andienungsrecht erhalten würde ?
Da wäre ich mir nicht sicher...
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 26. April 2023 um 19:34:26 Uhr:
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 25. April 2023 um 14:54:12 Uhr:
Ich überlege gerade meinen M440 anzubieten. Sind noch 8 Monate Leasing, aber einen super guten Kurs was das Andienungsrecht angeht. Sprich im Grunde ein vergünstigter Kauf, den ich nicht ganz verschenken will.
Bist du sicher das der Übernehmer auch das Andienungsrecht erhalten würde ?
Da wäre ich mir nicht sicher...
Sicher bin ich mir nicht
Ich habe allerdings auch keinen Hinweis auf das Gegenteil.
Im Antrag für das Unschreiben kommt das Wort Andienungsrecht auch nicht vor
Ähnliche Themen
Als erster Punkt auf dem Übernahmeprotokoll steht:
Sämtliche Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Vertragsverhältnis mit der BMW Bank GmbH werden vom Übergeber auf den Übernehmer übertragen. Der Übernehmer tritt mit sämtlichen Rechten und Pflichten in den Leasingvertrag ein.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 26. April 2023 um 20:05:04 Uhr:
Als erster Punkt auf dem Übernahmeprotokoll steht:Sämtliche Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Vertragsverhältnis mit der BMW Bank GmbH werden vom Übergeber auf den Übernehmer übertragen. Der Übernehmer tritt mit sämtlichen Rechten und Pflichten in den Leasingvertrag ein.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig.
Da hast du recht !
@tobsen89 warum wartest du die 8 Monate nicht einfach ab, übernimmst den Wagen zum Kurs des Andienungsrechts und verkaufst ihn dann privat? Lt. deiner Rechnung sollte da doch mehr als die 3k€ drin sein?
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 26. April 2023 um 20:53:24 Uhr:
@tobsen89 warum wartest du die 8 Monate nicht einfach ab, übernimmst den Wagen zum Kurs des Andienungsrechts und verkaufst ihn dann privat? Lt. deiner Rechnung sollte da doch mehr als die 3k€ drin sein?
Da ich Nachwuchs kriege und das andere für mich auch eine pragmatische Option ist.
Hallo zusammen,
kurzes Update, wie es ausgegangen ist: Das Auto konnte erfolgreich überschrieben werden und das zu für mich wirklich sehr vorteilhaften Konditionen. Hab die Anzahlung mehr als wieder drin und bin auch noch viele Kilometer über der Jahreslaufleistung (13.000km). Und trotzdem ist der Übernehmer ebenfalls zufrieden, da die Leasingraten z. Zt. deutlich teurer wären.
Machen würde ich es allerdings nicht noch mal, denn das ganze war schon sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend. Insgesamt hat es beim 3. Versuch geklappt und nur mit Durchwahl zum zuständigen Sachbearbeiter bei der Bank.
Aber gut…finden tut man mit attraktivem Auto und vernünftiger Rate z. Zt. auf jeden Fall jemanden. Tatsächlich hat es über Kleinanzeigen funktioniert, auch wenn die Anfragen dort teils echt gruselig waren.
Beste Grüße
Grüße, meiner ist auch umgeschrieben. Warten nur noch die 14 Tage ab
Mit dem Aufwand stimme ich zu. Bis wir alles verstanden hatten, Kommunikation, etc.
Was meinst du aber mit 3 mal?
Frage: hast du den übernehmen das Auto mit Papieren angemeldet mitgegeben?
Zitat:
@tobsen89 schrieb am 19. Juni 2023 um 08:37:58 Uhr:
Mit dem Aufwand stimme ich zu. Bis wir alles verstanden hatten, Kommunikation, etc.
Was meinst du aber mit 3 mal?
Vermutlich waren die vorherigen potenziellen Übernehmer nicht liquide.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 19. Juni 2023 um 10:09:58 Uhr:
Zitat:
Was meinst du aber mit 3 mal?Vermutlich waren die vorherigen potenziellen Übernehmer nicht liquide.
Genau, beim ersten lag es an der Bonität, der zweite hat sich spontan anders entschieden und nun hat es beim dritten Versuch geklappt. Mussten auch keine 2 Wochen warten, da er an eine Firma ging.
Zitat:
Genau, es lag die Versicherungsbestätigung vor am Tag der Übernahme und wurde dann anschließend vom Übernehmer ab- und umgemeldet. So ging es am schnellsten.
Zitat:
@Lizzybizzy schrieb am 19. Juni 2023 um 10:16:22 Uhr:
Zitat:
Genau, es lag die Versicherungsbestätigung vor am Tag der Übernahme und wurde dann anschließend vom Übernehmer ab- und umgemeldet. So ging es am schnellsten.
Da steht die EVB muss auf den Tag der Übergabe lauten
Ich nehme an früher ist auch ok. Also Übergabe zb 25.6. wenn die EVB ab 20.6. ist ist das Auto ja gedeckt
Zitat:
@Lizzybizzy schrieb am 19. Juni 2023 um 10:16:22 Uhr:
Zitat:
Wie hast du das mit der Heimfahrt geregelt? Evb hat er ja logischerweise aber normal kenne ich es so, vom privaten Autoverkauf, dass wenn er mit meinem Auto heim fährt und ich das richtig mache meine Versicherung noch für die Heimfahrt auf ihn übergeht. Von Bmw gibt es ein Merkblatt, da werde ich aber nicht richtig schlau draus. Oder hast du ihn einfach heimfahren lassen und dich auf die EVB seiner Versicherung verlassen?