ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ablauf der Inspektion?

Ablauf der Inspektion?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts passendes in der Suche gefunden, deswegen frag ich mal eben schnell.

Letzten Monat habe ich mir einen Golf 6 Style, 1.2 TSI Blue Motion, BJ 09/11, 83000km gekauft.

Laut Serviceplan sollte jetzt in 01/17 die Bremsflüssigkeit und der Inspektions-Service gemacht werden, ich war dann bei meinem Vertragshändler in der Nähe um dies machen zu lassen.

Jetzt bekomme ich die Rechnung über 620€ und da steht drin dass ein Inspektions und Interval Service gemacht wurde, inkl. Ölwechsel und Zündkerzen.

Der Interval Service war gar nicht fällig (wurde auch nicht angezeigt), der wurde erst in 06/16 bei 66000km gemacht und die Zündkerzen wurden 09/15 bei 43000km getauscht. Siehe Bilder.9k999,

Jetzt die Frage, der Händler hat doch zu viel gemacht das gar nicht nötig war, oder?

Ich kann doch darauf bestehen die unnötigen Leistungen nicht zu bezahlen, oder kann der Händler mit irgendwas argumentieren das es nötig war? Angerufen hat er mich nur um zu sagen, dass das Reifendichtigkeitsmittel abgelaufen ist.

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet. Kann ja nicht sein dass der Händler macht was er will.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich Unsinn! Und spricht von vollkommener Ahnungslosigleit. Der Intervallservice ist flexibel und wird bei Fälligkeit angezeigt, der Inspektionsservice ist ein Festintervall ohne Anzeige. Beides ist voneinander unabhängig durchzuführen, es sei denn, beide Serviceereignisse fallen zusammen. Nichts anderes gibt der Serviceplan her.

Die Herren sollten noch einmal das Servicekonzept studieren.

Kerzenwechsel und Intervallservice auf keinen Fall bezahlen, notfalls das Ganze mit der Hotline klären lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was stand denn auf der Auftragsbestätigung die Du unterschrieben hast?

Hast Du Dir da keinen Kostenvoranschlag mit erstellen lassen?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:05

Nein, ich habe nichts unterschrieben und zu mir hat er gesagt, es wäre der Bremsflüssigkeitswechsel und die Filter dran, von Ölwechsel und Zündkerzen hat er nichts gesagt. Die wären ja auch gar nicht dran gewesen.

Mir ist schon klar, dass er nicht machen kann was er will. Mir geht es darum dass ich was zum argumentieren habe, nicht das ich da morgen hingehe mich beschwere und plötzlich kommt er mit irgendwas um die Ecke und mein das muß man so machen laut VW.

Ich möchte nur wissen, ob es nötig war den Interval Service zu machen, obwohl er erst vor 6 Monaten gemacht wurde und laut MFA noch lange nicht dran war. Genauso die Zündkerzen, laut Service Heft sollen die alle 60.000 km gewechselt werden unda da hätte ich auch noch ca. 20.000km Zeit gehabt.

Du mußt doch einen Auftrag haben, was ist denn das für ein VW-Händler???

Bei meinem geht ohne Auftrag gar nix (deshalb fahr ich immer zu Bosch)!!!

am 15. Januar 2017 um 17:42

Dem würd ich was flüstern :D Einfach Druck machen, dass das so ja nicht abgesprochen war. Und wenn kein Auftrag aufgegeben wurde hat der Knilch sowieso nen Problem.

Da versucht der Leicht dich leicht über den Leisten zu ziehen. Ganz einfach nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Kerzen bezahlen und gut ist.

Einerseits kenne ich es auch so, dass man vorab über den Arbeitsumfang unterrichtet wird und einen entsprechenden Auftrag unterzeichnet. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das für beide Seiten nachteilig.

Ich gehe davon aus, dass du vor Ort die gesamte Rechnung bezhalt hast - richtig?? Deshalb wird es für dich jetzt schwierig. Fahr zum Autohaus und bitte um ein Gespräch mit dem Werkstattmeister und dem Geschäftsführer. Lasse dir detailiert erklären, warum welche Arbeit ausgeführt wurde und bringe deine Bedenken vor.

Ich nehme stark an, dass man zwar den überhöhten Arbeitsaufwand einsehen, aber - da schon bezahlt - nicht kostenfrei stellen wird. Vermutlich werden sie mit einem gewissen Prozentsatz an Rabatt auf dich zukommen. Aber das siehst du ja dann im Gespräch. Wichtig: nicht bloß anrufen oder eine Mail schreiben, sondern wirklich das persönliche Gespräch suchen. Sachlich und ruhig bleiben. Wenn du auf Granit beißt, dann die priv. RS-V ziehen und richtig Theater machen. Dies aber nur als letzte Option.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:48

Ich hab noch nichts bezahlt, ich habe auch erst die Rechnung am Samstag per Post bekommen.

Aber heute war ich beim Händler, aber der Service Mann war leider nicht da, so konnte ich nur mit dem Chef reden, er sagte zwar er würde mir entgegen kommen, aber er will erst mit seinem Mitarbeiter darüber reden und der meldet sich morgen bei mir.

Der Chef behauptet jetzt, das bei jedem Inspektions Service auch ein Interval Service mit Ölwechsel dabei wäre, auch wenn die Interval Anzeige es nicht anzeigt (weiß es nicht mehr 100%, aber da war noch über ein Jahr und 15tkm Zeit).

Stimmt es was der sagt?

Ich ging davon aus, dass das zwei verschiedene Inspektionen sind, die unabhängig von einander sind.

Das ist natürlich Unsinn! Und spricht von vollkommener Ahnungslosigleit. Der Intervallservice ist flexibel und wird bei Fälligkeit angezeigt, der Inspektionsservice ist ein Festintervall ohne Anzeige. Beides ist voneinander unabhängig durchzuführen, es sei denn, beide Serviceereignisse fallen zusammen. Nichts anderes gibt der Serviceplan her.

Die Herren sollten noch einmal das Servicekonzept studieren.

Kerzenwechsel und Intervallservice auf keinen Fall bezahlen, notfalls das Ganze mit der Hotline klären lassen.

@speckes

Bestehe darauf, dass der Posten Intervoll-Service, sowie Öl, Ölfilter, Ablassschraube von der Rechnung gestrichen werden. Ebenso alles was mit dem Kerzenwechsel zu tun hat, sollte gestrichen werden! Und lass dich nicht einlullen, die haben definitiv einen Fehler gemacht und werden bestimmt versuchen dich dafür aufkommen zu lassen.

Diese Arbeiten waren definitiv nicht fällig und lass dich nicht mit solch dummen Sprüchen wie...

Zitat:

das bei jedem Inspektions Service auch ein Interval Service mit Ölwechsel dabei wäre

....abspeisen! Solche Sprüche zeugen von Inkompetenz, oder man hat den Fehler bemerkt, will aber nicht auf die Kosten sitzen bleiben und erzählt dann so einen Blödsinn!

Hallo,

unnötige Servicearbeiten lassen sich vermeiden wenn die Arbeiten ausschließlich

beim VAG Betrieb gemacht wurden. Diese speichern die schon einmal ausgeführten

Arbeiten am Fahrzeug. Somit lassen sich Kosten in Grenzen halten.

Der KD-Berater sollte bei Auftragserteilung zusammen mit dem Fahrzeughalter um

Kosten zu sparen diese Informationen nutzen.

Gruß

Zitat:

@audamail schrieb am 16. Januar 2017 um 19:24:29 Uhr:

Hallo,

unnötige Servicearbeiten lassen sich vermeiden wenn die Arbeiten ausschließlich

beim VAG Betrieb gemacht wurden. [.....]

Wenn man sich die Bilder seines Servicehefts anschaut kann man davon ausgehen, dass genau das auch gemacht wurde.

Wenn du noch nichts bezahlt hast, bist du im Vorteil. Da braucht dir der Chef auch nicht entgehen kommen, da du keine Leistungen beauftragt hast, die nicht hätten ausgeführt werden müssen.

Warte mal ab, was vom AH kommt. Dann kannst du in Ruhe entscheiden. Das schlimmste, was passieren könnte ist, dass du dir ne andere Werkstatt suchen musst. Das ist bei den Pfeifen aber nichts, worüber man traurig sein muss.

Im Übrigen haben die Vorredner recht: da wurden völlig verschiedene Arbeitsgänge miteinander vermischt und du sollst dafür gerade stehen. Netter Versuch, mehr nicht...

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:43

Ok, danke für die Beiträge.

Dann sind wir ja der gleichen Meinung und ich werde darauf bestehen die unnötigen Arbeiten nicht zu bezahlen.

Ich habe die gleichen Inspektion wie du jetzt hättest gerademachen lassen. War mit 150 Euro dabei. Und nix mit Kerzen Öl etc. Das war vorher. Also hat er schön alles doppelt gemacht. Um ne belastbare Meinung zu bekommen frag doch mal ne änder Werkstatt an was die machen würden gemäß deinem checkheft natürlich ohne den gerade durchgeführten Termin zu erwähnen. Mit dem Angebot gehst du dann zu deinem Händler und schon kann erbricht mehr argumentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen