ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ablauf bei Politur

Ablauf bei Politur

Themenstarteram 3. November 2019 um 7:57

Hallo!

 

Vorweg möchte ich sagen dass ich Laie bezüglich Autopolitur mit Maschinen bin.

 

Ich habe mich sehr intensiv in die Materie hineingelesen, jedoch wurden einige Sachen niergends thematisiert.

 

Mich würde (ist jetzt eher an die Profis gerichtet) interssieren ob ich ein Auto beliebig oft polieren kann/darf, ohne Cut wohlgemerkt, reines Hochglanzpolieren meine ich?

 

Auch interessiert mich, ob man zwischen Cut und Hochglanzpolieren, entfetten muss?

 

Selbiges zwischen Hochglanzpolieren und wachsen. Muss ich da dazwischen entfetten?

 

Würde mich auch über Kaufempfehlungen eurerseits bezüglich Politour, Wachs, Entfetter, Schwammaufsätze freuen. Ich schwanke zwischen Sonax (Profiline) und 3M bezüglich Politour und Schwammaufsätze. Was Wachs anbetrifft so schwanke ich zwischen Sonax und Neowax.

 

Verwendet wird, bzw ist bestellt eine Flex XFE 7-15 150. Das Auto ist schwarz, ein Mercedes ML aus dem Jahr 2007.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. November 2019 um 21:52:18 Uhr:

 

Eine Poliermaschine brauchen, wegen noch fehlenden muckis nur pubertierende Experten......................

spricht der Experte mit ohne Ahnung von allem..............

Geh mal von Hand an nen Knochenharten Lack von Audi/MB/BMW, danach liegst du wahrscheinlich Weinend vorm Auto und hoffst die Pubertierenden mit Maschine haben dein Versagen nicht schon in Youtube veröffentlicht!

Also D......schwätzer gibts.............:eek:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Polieren ohne Cut ist kein Polieren, polieren ist immer abrasiv, auch das was Du mit hochglanzpolieren beschreibst.

Nach dem Polieren muss man immer die Polierreste entfernen, vorzugsweise mit einer Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser, damit wird gleichzeitig entfettet.

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:45

Meine Überlegung ist; mit dem Cut nimmt man ja immer etwas Klarlack weg. D.h. das darf man ja auch nicht beliebig oft machen weil irgendwann der Klarlack weg ist. Mir geht es primär um den Hochglanz. Die feinen Kratzer die ich nur mit der scangrip oder unter bestimmten Bedingungen sehe, stören mich nicht bzw die werde ich 1x beseitigen und dann war's dass. Wie gesagt nur der Hochglanz interessiert mich. Dieser Hochglanz wird ja auch irgendwann weg sein und da möchte ich dann den Lack nur wieder auf Hochglanz bringen. Wenn neue feine Kratzer reinkommen dann ist's halt so aber ich möchte dem Lack da nicht zu viel zumuten.

 

Da ist jetzt meine gestellte Frage ob ich beliebig oft Hochglanzpolieren darf (ohne Cut, nur Finish)!? Da muss es ja Hochglanz/Finish Polituren geben die gar nicht bis minimal abrasiv sind.

Du meinst damit wohl am ehesten die chem. Lackreiniger ohne abtrag. Diese beseitigen auf chemischem Weg den grauschleier, sind aber nicht abrasiv. Dafür können sie aber auch keine Defekte entfernen........

am 3. November 2019 um 14:04

Mercedes Lacke sind Knochen hart, bis da der Klarlack abgeschliffen ist muss man schon sehr Abrasiv über JAHRE hinweg Polieren.

Würde das Fahrzeug auf den Bildern über Jahre nicht falsch "gepflegt" worden sein, hätte ich weniger abrasiv fahren müssen (weniger Klarlack abtragen müssen) ich will ja nur viel Geld verdienen, ebenfalls bin ich geil auf richtig viel Arbeit deswegen empfehle ich meinen Kunden ihre Fahrzeuge nur Händisch zu pflegen !!

Inroinie Funktion aus ! :D.

Das Fahrzeug ist "Zufällig" ein Mercedes ML ;),ebenfalls ist der Besitzer (ex Besitzer) KFZ Meister bei Mercedes,der war NEVER in einer Waschstraße !.

Ich denke der Lack entspricht deiner Vorstellung ;),bei schwarzen Fahrzeugen sollte man die Polierreste nicht mit IPA abnehmen,den Grund behalte ich für mich,wenn es hier angeraten wird,wird schon was dran sein, oder auch nicht :D,meine Arbeiten /Methoden sprechen für sich ;).

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:13

@carkosmetik

 

Ich Shampooniere zuerst mit der MJJC Lanze mit Valet pro den gröbsten Dreck Mal runter. Danach wash&wax von Surf city garage und einem Microfaser Waschhandschuh von Madness. Wasser abtragen mit dem Glart 44WG Microfasertrockentuch. Also ich glaube nicht dass ich da was falsch mache. Danach trage ich per Hand ein Canubawachs auf und wische es sanft nach einer Minute mit einem Ultraweichen Microfasertrockentuch auch von Glart ab.

 

Mir geht es darum den Hochglanz zu haben ohne viel vom Klarlack abzutragen. Deswegen hätte ich gerne eine Politur die nichts oder fast nichts abträgt, die ich 1x im Monat benutzen könnte.

 

Klar sieht der ML auf den Bildern toll aus. Die Frage ist wie er live und mit einer scangrip aussieht.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:15

@jupdida

 

Wie auch immer es sich nennt. Hätte gerne etwas was Lack-schonend ist aber ich einen Hochglanzeffekt wie nach dem polieren habe.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:28

Das ist meiner, unbehandelt wohlgemerkt!

IMG_2019-11-03_15-27-18.jpeg
am 3. November 2019 um 14:42

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. November 2019 um 15:13:58 Uhr:

@carkosmetik

Ich Shampooniere zuerst mit der MJJC Lanze mit Valet pro den gröbsten Dreck Mal runter. Danach wash&wax von Surf city garage und einem Microfaser Waschhandschuh von Madness. Wasser abtragen mit dem Glart 44WG Microfasertrockentuch. Also ich glaube nicht dass ich da was falsch mache. Danach trage ich per Hand ein Canubawachs auf und wische es sanft nach einer Minute mit einem Ultraweichen Microfasertrockentuch auch von Glart ab.

Mir geht es darum den Hochglanz zu haben ohne viel vom Klarlack abzutragen. Deswegen hätte ich gerne eine Politur die nichts oder fast nichts abträgt, die ich 1x im Monat benutzen könnte.

Klar sieht der ML auf den Bildern toll aus. Die Frage ist wie er live und mit einer scangrip aussieht.

Um Gottes willen :o, nicht alle Handwäschen sind so laienhaft und Stüperhaft durchgeführt wie an dem ML, der KFZ Meister aber der festen Überzeugung ist, immer alles richtig gemacht zu haben.

Hier liegt eben das Risiko," gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht ".

Kann jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält, letzt endlich lebe ich ja davon ;).

Zu deinem "Problem" du schreibst du möchtest ein 5 min.Frühstück Ei, es soll aber bitte nicht "Gekocht" werden ;) im übertragenen Sinne ;).

Glanz entsteht duch eine möglich glatte Lackoberfläche ohne defekte und Mattierungen, diese glatte Landoberfläche erhält man NUR durch polieren / schleifen.

Um so defekt freier, glatter man den Lack erhalten kann um so länger hält der Glanz, um so weniger muss der Lack abrasiv poliert werden.

Einen Zustand zu erhalten ist oft weniger aufwendig als einen Zustand wider her zu stellen,da muss man eben auch mal mit der Keule ran.

Ein 5 min.Ei ohne kochen geht nun mal nicht ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:55

@carkosmetik

 

Ich habe auch nie erwähnt dass es schnell gehen muss. Ich glaub anhand meiner Aufzählung wie ich mein Auto reinige ist unschwer zu erkennen dass ich mir dafür Zeit nehme! Ich habe auch nicht gesagt ich habe keine Lust zu polieren. Im Gegenteil! Ich habe nach einer Politur gefragt mit der ich wenigst möglich vom Klarlack abtrage aber einen Hochglanzeffekt habe. Es stört mich nicht wenn ich das 1x im Monat machen muss.

 

Bitte genau lesen!!!

am 3. November 2019 um 14:59

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. November 2019 um 15:28:03 Uhr:

Das ist meiner, unbehandelt wohlgemerkt!

Noch 2 Meter weiter entfernt und ich hätte ein Fernglas gebraucht :D.

Sind dir meine Bilder nicht nah genug um den Zustand (vorher/nachher) beurteilen zu können ? :o,ich kann dir aber sagen,Bilder geben den "ist Zustand "' nie so wieder wie er in natura aussieht, die Bilder wie zu sehen untertreiben den Zustand erheblich,kannste glauben ;)..

In deinem Fall,wenn du keine möglich glatte Oberfläche möchtest (weil hier MÜSSTE zwangsläufig Poliert/geschliffen werden) aber Glanz möchtest, hier bleiben dir nur Produkte die dein Fahrzeug "schminken" Glanz erzeugen wo nicht wirklich einer ist !, Glanz soll / muss vom Lack kommen, alles andere ist nur DRAUFGESCHMIERT", wenn es das ist was du willst !.

Ein gekochtes Ei...... ;).

Viel Erfolg !

am 3. November 2019 um 15:10

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. November 2019 um 15:55:38 Uhr:

@carkosmetik

Ich habe auch nie erwähnt dass es schnell gehen muss. Ich glaub anhand meiner Aufzählung wie ich mein Auto reinige ist unschwer zu erkennen dass ich mir dafür Zeit nehme! Ich habe auch nicht gesagt ich habe keine Lust zu polieren. Im Gegenteil! Ich habe nach einer Politur gefragt mit der ich wenigst möglich vom Klarlack abtrage aber einen Hochglanzeffekt habe. Es stört mich nicht wenn ich das 1x im Monat machen muss.

Bitte genau lesen!!!

Sorry @TE,entweder kannste oder willste nicht verstehen :(.

Ich will dir nichts,ganz sicher nicht ;), ich versuche zumindest dir die Zusammenhänge näher zu bringen,nicht Unnötig abtragen aber kein Problem damit zu haben es 1x im Monat zu wiederholen zeigen,du weist nicht wirklich wie die Zusammenhänge sind,Glanz entsteht durch eine geglätte, polierte,geschliffene Lackoberfläche, oder man schmiert den "Glanz" auf den Lack drauf,dann glänzt aber nicht der Lack ;).

Viel Erfolg !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 3. November 2019 um 15:59:10 Uhr:

 

Noch 2 Meter weiter entfernt und ich hätte ein Fernglas gebraucht :D.

Sind dir meine Bilder nicht nah genug um den Zustand (vorher/nachher) beurteilen zu können ? :o,ich kann dir aber sagen,Bilder geben den "ist Zustand "' nie so wieder wie er in natura aussieht, die Bilder wie zu sehen untertreiben den Zustand erheblich,kannste glauben ;)..

Vielleicht kannst du gut Autos aufpolieren, aber Fotos machen kannst du nicht !

Du verlangst von Usern GUTE Fotos zu machen. Das was du da an Fotos zeigst ist fürchterlich...

Kein EINZIGES Foto ist wirklich scharf, und die Qualität ist sowas von grottenschlecht, schon lange nicht mehr sowas gesehen.... Hoffe du verwendest modernere Werkzeuge, als solch eine Kamera :rolleyes:

 

Dennoch, wie carcosmetik sagte, einmal vernünftig abrasiv arbeiten, also polieren/schleifen, und dann den Lack schützen, bringt länger Ruhe in das ganze :)

Is so, wie wenn du das Blech schlecht Lackierst- mal zu viel Lack, mal zu wenig, Lackrinner usw. und dann Klarlack drüber Lackierst. Dann "schützt" du eine fürchterliche Lackierung.

am 3. November 2019 um 17:15

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 3. November 2019 um 15:59:10 Uhr:

 

Noch 2 Meter weiter entfernt und ich hätte ein Fernglas gebraucht :D.

Sind dir meine Bilder nicht nah genug um den Zustand (vorher/nachher) beurteilen zu können ? :o,ich kann dir aber sagen,Bilder geben den "ist Zustand "' nie so wieder wie er in natura aussieht, die Bilder wie zu sehen untertreiben den Zustand erheblich,kannste glauben ;)..

Vielleicht kannst du gut Autos aufpolieren, aber Fotos machen kannst du nicht !

Du verlangst von Usern GUTE Fotos zu machen. Das was du da an Fotos zeigst ist fürchterlich...

Kein EINZIGES Foto ist wirklich scharf, und die Qualität ist sowas von grottenschlecht, schon lange nicht mehr sowas gesehen.... Hoffe du verwendest modernere Werkzeuge, als solch eine Kamera :rolleyes:

 

 

 

Dennoch, wie carcosmetik sagte, einmal vernünftig abrasiv arbeiten, also polieren/schleifen, und dann den Lack schützen, bringt länger Ruhe in das ganze :)

 

Is so, wie wenn du das Blech schlecht Lackierst- mal zu viel Lack, mal zu wenig, Lackrinner usw. und dann Klarlack drüber Lackierst. Dann "schützt" du eine fürchterliche Lackierung.

Es wird sich deiner Kenntnis entziehen, ich bin Fahrzeug Aufbereiter kein Fotograf, das Hauptaugenmerk liegt auf die Fahrzeugpflege nicht auf das Fotografieren, die Bilder sind mit dem Handy entstanden,besser als Fernaufnahmen sind sie aber alle mal ;).

 

Das einzige was ich an hochwertiges Werkzeug brauche sind eine Prof.Poliermaschine,Hochwertige Pflegeprodukte, und ein klein wenig Wissen und Erfahrung.

War ja sooo verkehrt nicht das ich mit dem Handy die Bilder gemacht habe, sonst hättest du ja so gar nichts auszusetzen und zu meckern gehabt,wäre doch schade drum oder :D!

am 3. November 2019 um 17:48

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 3. November 2019 um 15:59:10 Uhr:

 

Noch 2 Meter weiter entfernt und ich hätte ein Fernglas gebraucht :D.

Sind dir meine Bilder nicht nah genug um den Zustand (vorher/nachher) beurteilen zu können ? :o,ich kann dir aber sagen,Bilder geben den "ist Zustand "' nie so wieder wie er in natura aussieht, die Bilder wie zu sehen untertreiben den Zustand erheblich,kannste glauben ;)..

Vielleicht kannst du gut Autos aufpolieren, aber Fotos machen kannst du nicht !

Du verlangst von Usern GUTE Fotos zu machen. Das was du da an Fotos zeigst ist fürchterlich...

Kein EINZIGES Foto ist wirklich scharf, und die Qualität ist sowas von grottenschlecht, schon lange nicht mehr sowas gesehen.... Hoffe du verwendest modernere Werkzeuge, als solch eine Kamera :rolleyes:

 

 

 

Dennoch, wie carcosmetik sagte, einmal vernünftig abrasiv arbeiten, also polieren/schleifen, und dann den Lack schützen, bringt länger Ruhe in das ganze :)

 

Is so, wie wenn du das Blech schlecht Lackierst- mal zu viel Lack, mal zu wenig, Lackrinner usw. und dann Klarlack drüber Lackierst. Dann "schützt" du eine fürchterliche Lackierung.

Was mich noch interessieren würde,was gibt dir Anlass zu "vermuten" das ich wohl Fahrzeug Lacke kann, doch nicht die "Grotten schlechten" Bilder !? :D,

Wer anderen eine Grube gräbt.....macht euch nicht lächerlich !, welchen Zweck ihr mit eurem Post verfolgt,ist für mich durchaus nachvollziehbar, überzeugen / beeindrucken kann man mich aber nur mit Leistung nicht mit dummen Sprüchen ;).

Einen schönen Rest Sonntag und einen angenehmen Abend @all ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen