ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ablagerungen im Abgaskrümmer

Ablagerungen im Abgaskrümmer

VW T3
Themenstarteram 12. April 2019 um 18:15

Juten Tach,

hab da mal ne Frage...

Ich überhole derzeit meinen JX und habe starke Ablagerungen/Ölkohle im Abgaskrümmer festgestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

Ist es sinnvoll die Ablagerungen zu entfernen? Ist es überhaupt möglich? Könnten diese am Ende den neuen Turbolader gefährden?

Danke vorab.

Gruß Guido

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermute dass du den 4 Zylinder so nicht richtig dicht bekommst. Fängt er hier das Ausblasen an "wäscht" sich das mit der Zeit aus und wird schlimmer.

Wenn du ihn so verbaust nicht die Metall Mehrlagendichtung sondern die Einzel Dichtungen verwenden.

Besser wäre maschinell planen :-(

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:12

Wieso dann die einzelnen Dichtungen?

Aus eigener Erfahrung machen die in so einen Fall besser dicht als die zusammenhängende Mehrlagenmetalldichtung

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:11

Naja, werde ihn planen lassen.

Danke...

Ach ja nur damit das richtig verstanden wird, alle 4 Zylinder Öffnungen müssen an dem Teil zueinander plan sein, nicht jede einzelne für sich.

Ist der verzogen kann das beim montieren nicht ausgeglichen werden. Das "zieht" sich nicht.

Aber da du ihn eh planen lässt....

Themenstarteram 25. April 2019 um 21:26

Plan ist er...das ist ja das ärgerliche.

Das würde"ich" mit den Einzeldichtungen versuchen. Nur meine Meinung! Hat bei mir schon längere Zeit funktioniert.

Den Kopf an der Seite halt von Zeit zu Zeit inspizieren.

Ich meine planen ist nicht so günstig....

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:47

Hallo,

habe jetzt nochmal ein Problem mit dem Abgaskrümmer. Der wurde jetzt geplant und die Gewinde für die Stehbolzen wurden auch gleich mitgemacht. Das Problem ist nur, dass hier Helicoils zum Einsatz kamen. Da die Stehbolzen mit dem Bund am Krümmer abdichten, ist das jetzt nicht mehr gegeben, da die Helicoils dies verhindern. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Habe das auch schon mit Druckluft getestet. Wie erwartet ganz leicht undicht.

Brennt sich das im Betrieb eventuell noch zu oder könnte es eher schlimmer werden? Welche Drücke herrschen denn im Abgaskrümmer?

Jemand ne Idee?

 

Gruß Guido

Moin

Was dichtet da mit dem Bund ab? Die Dichtung liegt vollflächig um die Abgasausläße herum. Abgedichtet wird dadurch das der Krümmer mit den Stehbolzen an den Motorblock herangezogen wird. Die Stehbolzen sollten in keinster Weise mit Abgasen in Kontakt kommen.

Und wenn da was abbläst, dann wirds schlimmer. Selber abdichtene Lecks hatte ich irgendwie noch nie an diesen Stellen.

Moin

Björn

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:44

Ich meine die Gewinde, in denen die Bolzen für die Hitzeschutzbleche eingeschraubt werden. Diese Bolzen haben einen Bund, mit denen sie am Krümmer abdichten. Durch die Helicoils ist das nicht mehr gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen