ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ablagerungen bei e85- stimmt leider doch

ablagerungen bei e85- stimmt leider doch

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:41

tja, leider ist was an dieser gum-geschichte dran.

nach zwei jahren den zyko abgebaut und im bereich der einlassventile-seht selbst.

ein zähes, gummiartiges zeug überall wo das e85 hinspritzte.

was die wohl für einen mist im benzinanteil des e85 verklappen?:mad:

am öl kanns nicht gelegen haben, die drosselklappe ist clean genau wie der rest vom motor.

anbei ein bild vom ansonsten sauberen zyko

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 8:19

Na endlich mal...

Hier könnt Ihr Live und in Farbe sehen warum Markenbenzin, speziell die Premiumsorten der Muschelmarke, so viel besser sind. Es gibt ja nicht wenige, die das hartnäckig bestreiten, vermutlich aus Geiz. Es kommt definitiv nicht in jeden Sprit das gleiche rein, auch wenn die Tankwagen in die gleiche Raffinerie fahren! Was ich seit Jahren auch bei nicht mit E gefahrenen Motoren sehe, erkennt der Normalsterbliche eben nur wenn er mal selber zerlegt...

Deine Tankstelle verkauft den billigsten, gerade noch DIN konformen Sprit. Der wird natürlich auch zum Mischen mit E85 genommen. Die wissen ganz genau, das sie nur das billigste Paket ordern. Für 0,3 Cent pro Liter könnten sie ein erweitertes Additivpaket ordern, sparen das aber ein. Bei Gelegenheitstankern rettet das gelegentliche Tanken bei anderen Tankstellen mit gutem Sprit das wieder, indem der Dreck weg gespühlt wird. Nur dumm, wenn man immer bei der selben "Freien" tankt.

Bitte glaubt nicht das die freien Tankstellen und E-Produzenten die "Guten" sind. Die haben es viel nötiger als Shell und Aral am Produkt zu sparen und scheren sich einen Dreck um die Langzeitfolgen im Motor. "Wieso, ist doch DIN" sagen die dann nur.

Ich tanke ab und an mal 10 Liter V-Power Racing auf 40 Liter E85. Der Motor nimmt das sehr dankbar auf und läuft dann auch auf E85 pur wieder deutlich besser. Das habe ich festgestellt als meine E85 Tanke zeitweise wegen Umbau kein E85 hatte.

Wenn man den wirklich optimalen Sprit möchte, sollte man E100 kaufen und Markensprit zumischen. Machen meine Racer Kollegen inzwischen so.

Gruß!

 

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

In anderen Threads ist jedenfalls die einstimmige Meinung das Premium-Sprit nichts bringt. Anscheinend sammeln sich verschiedene Gruppen in den Unterforen.

am 21. August 2012 um 10:24

Ja,

es gibt in der Tat verschiedene Gruppen. Zum Beispiel die, die immer da hin rennen, wo alle hin rennen und das für richtig halten. Ist ja auch am bequemsten, mit der Mehrheit Sieg Heil zu brüllen, anstatt sich damit auseinander zu setzen, wohin diese Politik führt...

Ich gehöre zu der Gruppe die regelmäßig Motoren öffnet, um sie später, etwas verändert wieder zusammen zu schrauben. Ich bin darauf angewiesen das technisch Richtige zu tun, weil ich davon lebe meinen Ruf, haltbare Motoren zu bauen, zu behalten.

Das ahnunglose Basteln und "mal Ausprobieren" an wertlosen Autos, von denen man zum Preis eines neu aufgebauten Sportmotors einen Hof voll bekommt, ist in der Tat nicht üblich in meiner Gruppe.

Dazu fahre ich Motoren die weitaus mehr Leistung haben als sie jemals ab Werk hatten und einige, die ab Werk schon weit vom Durchschnitt entfernt sind.

Ich schreibe hier auch nicht für trollige Besserwisser und Geiz geile Sparfetischisten, sondern für die Wenigen, die versuchen einen eigenen, überlegten Weg in ihrem persönlichen technischen Umfeld zu gehen. Denen kann ich dann, das eine oder andere Mal zumindest, schon ein wenig helfen. Wobei es mir egal ist ob ein Auto 3 oder 12 Zylinder hat, solange der Betreffende selber einen realistischen technischen Wert in seinem Objekt sieht.

Darum, geh nur zur Gruppe in der Du Dich am wohlsten fühlst, ich halte Dich nicht auf.

Tank billig, es ist der Mehrheitsbeschluß.

Wenn die Mehrheit immer recht hat, egal worum es geht, machst Du ja sicher nichts falsch.

Vieleicht kann man ja objektive Produktqualität durch eine subjektive demokratische Abstimmung erzeugen. Dann wird das, was von den meisten genommen wird, also immer automatisch das Beste werden. Leuchtet irgend wie ein. Oder vieleicht doch nicht?

In dem Sinne...

 

Nur mal zur Info:

Bei den meisten Normen handelt es sich um DIN EN – Normen:

d. h.:

Europäische Normen (EN) werden auf Vorschlag der nationalen Normungsinstitute (in Deutschland das DIN, Deutsches Institut für Normung) von CEN (European Committee for Standardization) angenommen und auf europäischer Ebene bearbeitet bzw. revidiert.

Die hier relevanten Normen werden vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" (Sekretariat: NEN (Niederlande)) ausgearbeitet.

Nach der Geschäftsordnung sind dann diese Normen als nationale Normen zu übernehmen (in Deutschland erhalten sie dann das Kürzel DIN vor dem EN, im Vereinigten Königreich BS (British Standard), in den Niederlanden NEN, in Frankreich NF…)

Die CEN-Mitglieder sind wie schon gesagt die nationalen Normungsinstitute und zur Zeit Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn, dem Vereinigten Königreich und Zypern.

D. h. wird ein Kraftstoff als xxx EN xxx ausgewiesen, so unterliegt er in all den Ländern den gleichen Mindestspezifikationen.

Man sollte daher eher von EN-Kraftstoff als von DIN-Kraftstoff sprechen, denn bei CEN spielt die Musik.

Gruß JohnPaul

Seit wann tankt denn die Mehrheit billig?! Ich sehe immer nur, wie sie alle zu den Markentanken pilgern und sich wie die Lemminge melken lassen.

In meine Autos kommt schon immer ausschließlich Sprit von der aktuell günstigsten Tanke. Ab und an ist das auch mal ne Shell oder Aral, aber da tanke ich ganz sicher nicht den überteuerten Edel-Fusel. Meine Autos halten dennoch mehr oder weniger ewig - hatte nie Probleme mit den Motoren. Ich fahre so seit 20 Jahren problemlos, und meine Eltern haben es vorher auch schon nicht anders gemacht. Allerdings fahre ich auch keine Hightech-Motoren oder Downsize-Spielzeuge. ;-) Ich mag einfache Brot-und Butter-Motoren, die selbst mit miesem Ami-Sprit ewig halten. Der Achtzylinder im MB ist im Grunde schon viel zu kompliziert. Groß dürfen sie gerne sein, müssen sie aber nicht. Der 1.0 Liter in unseren Nissan Micra hat die Viertelmillion auch locker geschafft ohne einmal Edelgesöff zu verlangen. ;-)

Jeder wie er mag. Ich kaufe mir keine dieser neumodischen Motörchen, und komme dadurch auch gar nicht erst unter Zugzwang überteuerten Sprit tanken zu müssen. Meine Autos fressen LPG, Ethanol und ansonsten stinknormales Super. Allerdings kommt mir nur Mobil 1 in die Motoren, aus Überzeugung, und egal wie alt oder klein die Autos sind. Und auch das kaufe ich beim billigsten Anbieter, denn 10 Euro am Liter Öl sind für mich ne Menge Geld, genau wie 15 Euro Unterschied an einer Tankfüllung. So reich könnte ich gar nicht werden, daß ich sinnlos Geld zum Fenster rausschmeiße - noch dazu an die fiesen Ölmultis. Ne, da weiß ich Schöneres mit anzufangen.

Grüße Dirk

am 21. August 2012 um 10:49

Danke JohnPaul!

Fein, endlich wissen wir Bescheid!

Werden wir in Zukunft abgemahnt, wenn wir immer noch DIN Benzin schreiben, weil es alle verstehen? Sind wir technisch inkompetent, weil wir die Sprechweise überflüssiger, überbezahlter, lobbyhöriger, praxisfremder EU Bürokraten nicht übernehmen?

Kannst Du uns auch gleich erklären warum es falsch ist PS zu schreiben, wo es doch inzwischen die viel schöneren KW gibt?

Wie nennt den die EU korrekt ein Auto?

Selbstfahrendes, insassengelenktes, straßengebundenes Individualtransportmittel?

Also kurz und allgemeinverständlich "SISI"?

Ein LKW folglich ebenso griffig "SISUG" (Selbstfahrendes, insassengelenktes, straßengebundenes universal Gütertransportmittel)

Wo wären wir bloß ohne die Beamten in Nah und Fern?

Der einzige Unterschied zwischen dem Quatsch den ich schreibe und dem, den die verzapfen, ist das ich damit niemandem schade und dafür nicht bezahlt werde wie Du (vermutlich).

Helau!

am 21. August 2012 um 10:59

Fein Dirk, sicher hast Du recht! Das Billigste muß ja das Beste sein! In Ewigkeit Amen!

Warum Du beim Motoröl aber auf den fiesen Multi Mobil Exxon hereinfällst verstehe ich irgendwie nicht. Das ganze M1 ist doch auch nur Betrug. Fahren ganz viele eine halbe Million Kilometer mit billigstem Mineralöl!

Irgendwie cheint Dein Taschenrechner aber etwas sehr billig zu sein. Rechne doch mal vor wie Du mit billig Super 15 Euro bei einer Nissan Micra Tankfüllung sparst?

Passen da 100 Liter rein?

Einfach Wasser tanken?

 

Lohnt sich e 85 oder eher nicht???? so wie du es beschreibst spart man mit der brühe so gut wie gar nix

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Fein Dirk, sicher hast Du recht! Das Billigste muß ja das Beste sein! In Ewigkeit Amen!

Das habe ich nie behauptet (obwohl uns mit LPG und Ethanol tatsächlich sehr hochwertige Kraftstoffe zum günstigen Preis zur Verfügung stehen). Ich sage nur, daß normaler Sprit absolut ausreichend ist für ein langes Autoleben. Das ist schlicht meine Erfahrung.

Zitat:

Warum Du beim Motoröl aber auf den fiesen Multi Mobil Exxon hereinfällst verstehe ich irgendwie nicht.

Kann ich Dir sagen - weil es leider kein gutes Motoröl beim Biobauern um die Ecke gibt. ;-)

Zitat:

Das ganze M1 ist doch auch nur Betrug. Fahren ganz viele eine halbe Million Kilometer mit billigstem Mineralöl!

Nö, sehe ich nicht so. Mit M1 erlebe ich echten Fortschritt sofort in Form von ruhigerem Motorlauf und weniger Spritverbrauch. Zudem ist der Aufpreis super gering, so daß ich meinen Motoren an der Stelle etwas Gutes tun kann. (Tue ich ansonsten mit Ethanol und LPG im Vergleich zu Benzin auch, imo). Genau genommen kostet es mich keinen Pfennig mehr, da ich das gute Öl entsprechend länger fahre.

Zitat:

Irgendwie cheint Dein Taschenrechner aber etwas sehr billig zu sein. Rechne doch mal vor wie Du mit billig Super 15 Euro bei einer Nissan Micra Tankfüllung sparst?

Welche Autos ich derzeit fahre, siehst Du doch in der Signatur. Und dann klappts auch mit dem Rechnen. 70 Liter, jeweils mit 20 Cent Preisunterschied zur Edelsuppe, macht 14 Euro am Tank. Und der ist schnell verfahren.

Zitat:

Lohnt sich e 85 oder eher nicht???? so wie du es beschreibst spart man mit der brühe so gut wie gar nix

Klar spart man - solange man sich eine "Umrüstung" spart und einfach nur beimischt, und solange es keine Schäden dadurch gibt. Viel spart man nicht. Aber imo fährt man Ethanol auch nicht nur um zu sparen sondern aus Überzeugung, um der Umwelt etwas Gutes zu tun, um Staat und Ölmultis die rote Karte zu zeigen, damit die Kohle im Land bleibt, usw. usw. Solange es nicht teurer ist unterm Strich als Benzin, würde ich es daher tanken.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Lohnt sich e 85 oder eher nicht???? so wie du es beschreibst spart man mit der brühe so gut wie gar nix

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Danke JohnPaul!

Fein, endlich wissen wir Bescheid!

Werden wir in Zukunft abgemahnt, wenn wir immer noch DIN Benzin schreiben, weil es alle verstehen? Sind wir technisch inkompetent, weil wir die Sprechweise überflüssiger, überbezahlter, lobbyhöriger, praxisfremder EU Bürokraten nicht übernehmen?

Habe nirgends behauptet, dass hier jemand inkompetent ist. Aber wer sich den Schuh anzieht ....

 

Zitat:

Kannst Du uns auch gleich erklären warum es falsch ist PS zu schreiben, wo es doch inzwischen die viel schöneren KW gibt?

Wie nennt den die EU korrekt ein Auto?

Selbstfahrendes, insassengelenktes, straßengebundenes Individualtransportmittel?

Also kurz und allgemeinverständlich "SISI"?

Ein LKW folglich ebenso griffig "SISUG" (Selbstfahrendes, insassengelenktes, straßengebundenes universal Gütertransportmittel)

Wo wären wir bloß ohne die Beamten in Nah und Fern?

Der einzige Unterschied zwischen dem Quatsch den ich schreibe und dem, den die verzapfen, ist das ich damit niemandem schade und dafür nicht bezahlt werde wie Du (vermutlich).

Helau!

Deine Vermutung ist falsch! Die Sachen kann man überall nachlesen...

Andererseits bist Du es ja, der auf hohe Kraftstoffqualität besteht. Möchte mal sehen, wie Du aufschreien würdest, wenn aus der Zapfsäule statt Deinem hochgelobten Super+ oder was auch immer ein Sammelsurium von Kohlenwasserstoffen und anderem käme, welches die jeweiligen Mindestanforderungen nicht erfüllt, dafür aber für den Hersteller billiger ist.;)

 

In Kurzform für die Interessierten – den anderen kann es ja am A.... vorbeigehen:

Viele Normen werden nicht mehr in Deutschland gemacht – auch wenn vorn ein DIN steht - sondern auf europäischer oder internationaler Ebene – und das ist auch gut so.

Denn wer hätte Interesse daran, sich seinen Spezialsprit aus Japan, USA oder sonst wo herschicken zu lassen, oder auf der Urlaubsfahrt nach Spanien einen privaten Tankwagen mitzunehmen?

Gruß JohnPaul

Ihr habt ja voll viel geschrieben als ich schön am Beach lag bei dem Wetter... ;-)

 

Chris, mein Motor habe ich die letzte Viertelmill. KM selbst gefahren, auch bekam er im letzten Jahrzehnt nur Super Plus und nat. nur von Markentankstellen, besonders im Ausland achtete ich da drauf.

 

Ölwechsel wie schon richtig erkannt immer pünktlich und Anfangs LM Synthoil, dann M1 und nun Mobil 5W-50 da ich auf der Bahn mit bissl hohen Öltemp. zu kämpfen habe.

 

Die letzten 5000 KM vorm Ausbau auf E85 gelaufen und auch nur bei einer Tankstelle getankt.

 

Das etwas nicht stimmte war mir klar, weil ich ewig Ölverbrauch hatte und anfangs die Köpfe in einer Motorenfirma überholen lies und als es nicht weniger wurde nach 50000 KM den Rumpf, aber war wohl was schief gelaufen und nun nochmal das ganze von einer anderen Firma.

Nebenbei habe ich den nun zusammengebauten Motor mal anders eingefahren wie ich schon irgendwo geschrieben hatte..

 

Leider kommt man an die Düsen nun schwer ran um irgendwelche Veränderungen festzustellen.

Aber hoffe der Ölverbrauch wird sich nun minimieren.

 

Wobei mich schonwieder ankotzt, das ich nach monatelangem Warten sogar andere Zylinderköpfe von Weberli zurückbekam als die gelieferten, nämlich welche mit Sekundärlufteinblasung und ich habe gar kein Sekundärluftsystem...

 

 

 

 

 

 

am 21. August 2012 um 14:50

Sind das die merkwürdigen Löcher im Ansaugkanal?

Das ist für den Flow natürlich nicht unbedingt optimal.

Die Ablagerungen im Brennraum sehen auch ungefär aus wie 5000km, das passt schon. Mit V-Power Racing gefahren hätte der Kopf vermutlich nur einen ganz hauchfeinen, matten grauen Überzug.

Crappower schreibt auf der Homepage nicht einen Ton über eine spezielle Additivierung, die Benutzen also mit einiger Sicherheit das absolut simpelste DIN Benzin zum Strecken des Ethanols. Von Additivherstellern werden meines Wissens spezielle Pakete für E85 angeboten, die aber leider viel Geld kosten, wenn man sie jeden Tag für Tonnen Benzin kauft. Pro Liter sind die Kosten nichts, aber die Menge machts eben. Vermutlich verstecken die sich hinter dem Glauben, Ethanol würde den Motor reinigen. Wie man sieht kommt es aber nicht gegen ein schlechtes Benzin an, so das am Ende doch einiges im Brennraum hängen bleibt.

Ich habe übrigens bei mir festgestellt, das sich seit ca. einem Jahr irgend etwas im E85 meiner Tanke geändert hat. Während vorher das Auspuffendrohr einen Rußbelag hatte, ist es inzwischen praktisch sauber, so das der Finger nicht schwarz wird wenn man dran reibt.

Das ist aber natürlich so erst mal nur eine nicht weiter aussagekräftige Beobachtung. Ich fand es nur grundsätzlich beachtenswert.

Wer ist Weberli?

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:07

weberli ist der, der möglichst große löcher in die ansaugkanäle bohrt, ohne sich dabei um strömungseigenschaften zu kümmern. das nennt er dann maximal bearbeitet. am besten noch mit völligem abflexen der führungen beim ohne hin schon kippeligen VR6-ventiltrieb :cool:

aber das nur am rande:D

blowby kann ich bei mir ausschliessen.

- der motor verbraucht kaum öl (ausser dem was am schwungrad etwas raustropft) dieser block hat ja man grad erst ~80-90tkm. das der neue kopf mit der bearbeitung neben den zugespitzen führungen neue schaftdichtungen erhielt, erwähne ich nur sicherheitshalber:D

- die ansaugkanäle und drosselklappe sind sauber. deshalb hab ich auch keine fotos gemacht.

wenn aber jemand 'nichts' sehen möchte, kann ich die nachreichen:D

- diese knubbel sind nicht schmierig sondern eher von der kosistenz eines radiergummis, also schon richtig hart. und nur im unmittelbaren bereich der einspritzung. das ansaugrohr ist schon frei.

zum sprit- der alte zylinderkopf wurde mit Exx bis max. E50 gefahren. mehr gaben die alten e-ventile nicht her. an dem waren keine ablagerungen im ansaugbereich.

zum sprit zwei: in der 'versuchsphase':D mit Exx ist mir trotzdem nie das überteuerte zeug der muschel usw. in den tank gekommen; es mag vorteile geben, aber ich sehe das ganze trotzdem als abzocke an. lediglich absolute nonames habe ich aussen vor gelassen- es wurde nur splus (ohne V-erarschepower und ultimate abzocke) getankt. meist von j*t. da auch eine kette, werden die wohl standardisierten kraftstoff haben- wenn auch nicht von merlin selbst gep...mixt:D:D

zurück zum thema- bei der höheren benzinzumischung hatte ich also keine problem mit E, im gegenteil. um so größer mein entsetzen jetzt.

ist jetzt die frage- haben die das E85 umgepanscht oder liegt die höhere verträglichkeit nur in der benzinzumischung begründet.

zum auslass: der ist fast sauber. ein dünner eher greulicher belag, das wars. selbst die auslassventile. ohne premium sondern schlicht der saubereren verbrennung des alks zu verdanken.

was soll dabei C2H5OH+3O2 -> 2CO2+3H2O auch schon groß dreckig werden?

 

ach ja, die 'antwort' von raiffeisen:

Zitat:

da wir lediglich die Internetagentur der Raiffeisen Genossenschaften sind,

können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Tankstelle in Stadthagen.

irgendwie weiß ich schon, was die mir schreiben...

:mad:

am 21. August 2012 um 19:49

Du hast aber schon verstanden, das V-Power und Ultimate synthetisch erzeugte Benzine sind oder wilst Du das auch nicht wahr haben?

Sie haben genau die gleichen Vorteile wie vollsynthetischen Motoröle, weil sie nicht aus zufällig im Rohöl vorkommenden Verbindungen sind, sondern gezielt aus für die Verbrennung optimalen Komponenten designt sind. Dadurch kann man immer das gleiche Benzin liefern, während "normales " Benzin eine vom Rohöl abhängige Zufallskombination ist.

Ich mußte mir jahrelang von irgendwelchen Kaspern sagen lassen, das Synthetikmotoröle unnötige Abzockerei sind, weil das, was sich da unten aus Dynosauriern und Seegras gebildet hat, 100%ig genau die optimale Zusammensetzung hat, um einen Hochleistungsmotor zu schmieren. Außerdem würden Synthetiköle Dichtungen zerstören.

Solche Dummheit hat sich heute zum Glück in andere Kreise verzogen.

Nun wird aber analog behauptet, das genau das, was man da zufällig nach Siedepunkten herausdestiliert, ganz genau das Allerbeste für einen turbogeladenen Direkteinspritzer mit 140 PS Literleistung ist. Die Dynosaurier wußten eben schon damals, was sie den Verbrennungsmotoren der Zukunft schuldig wären und versanken gezielt in den optimalen Moorumgebungen um sich in Erdöl optimaler Zusammensetzung zu verwandeln. Danke ihr lieben Tierchen!

Sicher ist einen frei gewachsenen Kartoffel besser als ein aus syntetisierter Stärke erzeugtes Kartoffelpulver von Maggi.

Aber bei Motoren ist das biologisch erzeugte, fossile Benzin leider nicht das Optimum.

Würdest Du es den auch kaufen wenn Bio-Super aus echtem Erdöl teurer wäre als das "Ersatzbenzin"?

Na gut. Entweder Du verstehst irgendwann den Punkt oder eben nicht. Davon wird in China kein Reissack umfallen.

Ob Dein Auto besseres Benzin braucht, wage ich zu bezweifeln, denn es ist ja immer nur so viel wert wie Du ihm einräumst. Und Deiner ist nun einmal kein optimales Benzin wert. OK. Deine Sache. Er hält damit für Dich ja lange genug. Nur objektiv ist Deine nur an Geiz und Industriehass ausgerichtetet Abneigung gegen ein teureres und unbestreitbar besseres Produkt ganz gewiss nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Lohnt sich e 85 oder eher nicht???? so wie du es beschreibst spart man mit der brühe so gut wie gar nix

Wenn du den Liter E85 für 1,05 Euro bekommst, wirst du trotz des Mehrverbrauchs schon Geld sparen, vorausgesetzt natürlich, es treten durch das Tanken dieser Kraftstoffart keine erhöhten Reparaturkosten am Fahrzeug auf.

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Das die Ethanolsprit Erzeuger noch lange nicht so reich wie Shell und Aral sind, würden die lieber heute als morgen ändern. Die sehen sich schon als die großen Abzocker von Morgen. Momentan müssen sie eben noch am Produkt sparen wo es geht. Da bei ihnen sowieso überwiegend ältere Fahrzeuge tanken, wird sich ein Motorschaden durch mangelnde Additive auch kaum beweisen lassen. Schon gar nicht beim gar nicht freigegebenen E85!

Und sowas ausgerechnet aus deinem Munde, wo du doch ein absoluter E85-Verfechter bist.

Also gibt es doch möglicherweise Motorschäden durch E85?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ablagerungen bei e85- stimmt leider doch