1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ablagebox unter Vordersitzen

Ablagebox unter Vordersitzen

Audi A4 B9/8W

Hallo!

Trotz Ablagepaket hat mein A4 ja nicht gerade üppig viel Ablagemöglichkeiten bzw. Staufächer.

Bei Ali bin ich auf diese Ablageboxen für unter den Vordersitzen gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mOY7Q1S

Könnten die beim aktuellen A4 passen und gar die schon mal jemand verbaut?

Und kann mir jemand sagen, ob ich die zwei Befestigungsschrauben reinbekomme, ohne die Sitze ausbauen zu müssen?

37 Antworten

Die Staufächer vom B8 8K lassen sich relativ einfach beim B9 mit elekr. Sportsitzen nachrüsten.

In meinem Q5 FY mit Massagesitze und Memory musste ich die Pumpen und das MemorySTG unter dem Fahrersitz etwas verlegen. Hier mal ein Paar Bilder von meinem Umbau. Der B9 mit nur elektr. Sitze, bei dem ich es nachgerüstet habe, war die Nachrüstung in 30Min erledigt. Die Haltepunkte für die Blechmuttern sind im Sitzgestell bereits vorhanden, da in einigen Ländern hier der Halter für den Feuerlöscher vorgesehen ist. Bei den mechanischen Sitzen geht mWn nicht.

Das ist natürlich blöd. Ich habe die Sportsitze manuell mit Lordosen Verstellung.
Ich werde mir trotzdem so ein Fach, erstmal für die Beifahrerseite, zulegen und dann basteln.
Wie ist die Nr für das Fach in felsgrau?

Es gibt für den B8 breite und schmale Fächer (elektrisch und manuell).
Felsgrau gab es beim B8 nicht.
links manuell: 8K0 882 601B J50 (lichtgrau)
rechts manuell: 8K0 882 602B J50 (lichtgrau)
Breite ca. 28cm, Preis pro Stück jetzt knapp 70.-€

https://www.motor-talk.de/.../...e-a4-avant-ambiente-t2756385.html?...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich bei meinem A5 b8 nachmessen und entsprechend handeln.

Zitat:

@mike555 schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:29:37 Uhr:

Die Staufächer vom B8 8K lassen sich relativ einfach beim B9 mit elekr. Sportsitzen nachrüsten.

In meinem Q5 FY mit Massagesitze und Memory musste ich die Pumpen und das MemorySTG unter dem Fahrersitz etwas verlegen. Hier mal ein Paar Bilder von meinem Umbau. Der B9 mit nur elektr. Sitze, bei dem ich es nachgerüstet habe, war die Nachrüstung in 30Min erledigt. Die Haltepunkte für die Blechmuttern sind im Sitzgestell bereits vorhanden, da in einigen Ländern hier der Halter für den Feuerlöscher vorgesehen ist. Bei den mechanischen Sitzen geht mWn nicht.

Eigentlich habe ich gedacht, ich benötige keine Nachrüstungen o.ä. mehr.

Aber Ihr bringt einen immer wieder ins grübeln... 😉

Obwohl ich solche Angaben immer anzweifeln muss.
Nicht jeder greift voll an bei solchen Um-/Anbauten. Man hat ja keine wirkliche Anleitung/Vorlage und möchte natürlich nichts kaputtmachen.
Aber reizen tut es immer wieder, auch wenn man kein Schrauber ist.

@zz66

Bei solchen Umbauten sollte man schon ambitionierte Schrauberfähigkeiten mitbringen und mit „Vielzahn, Torx, Blechmuttern, Spreiznieten, ect.“ gewisse Erfahrungen haben. Finger weg von den Steckern unter dem Sitz, wenn man keine Ahnung hat!!!

Genau deshalb habe ich das geschrieben... 🙂
Und bevor ich mir meinen schönen RS4 beschädige, lasse ich von umfangreicheren Sachen, wie z. Bsp. Erweiterung der Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett und Mittelkonsole, auch die Finger.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, kommen diese Fächer nur vorn unter dem Sitz. Man hat auch keine Schieber sondern eher Klappen dran. Da werde ich mich mal dran machen.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:12:20 Uhr:

Soweit ich das jetzt gesehen habe, kommen diese Fächer nur vorn unter dem Sitz. Man hat auch keine Schieber sondern eher Klappen dran. Da werde ich mich mal dran machen.

Halte mich / uns mal bitte auf dem Laufenden!
Ich habe ja auch die mech. Sportsitze in meinem B9 und wäre sehr interessiert, wenn man so ein B8-Fach passend machen könnte…

Gibts hier schon was Neues ?

Hallo,
ich versuche es auch noch einmal: Hat jemand inzwischen die Staufächer nachgerüstet? Ich suche welche für meinen B8 EZ 20 für beide Vordersitze in schwarz, manueller Sitz. Sind für meinen wohl nie lieferbar gewesen, sagt zumindest der freundliche. Irgendwelche Erfahrungen bei welchem B8 letztmalig verfügbar?

Dein EZ 20 ist kein B8 sondern ein B9, auch wenn das anders im Fahrzeugschein steht.
Die Staufächer gab es im B8 bis 2015, das war aber ein anderer Sitz.

Ja o k, danke. Vielleicht gab es trotzdem jemanden, der sich die Staufächer des B8 im B9 oder etwas alternatives verbaut hat. Ist ja doch recht praktisch und wenn man es einmal hatte….

Weiter oben steht ja, dass man die Staufächer vom B8 beim B9 angeblich nachrüsten kann.

Zitat:

@mike555 schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:29:37 Uhr:

Deine Antwort