Abkürzungen

VW Golf 4 (1J)

Hi!

was bedeuten folgende abkürzungen? welche hat jeder golf4 ?

ESP-ASR-EDS-EBV-ABS

21 Antworten

ESP sollte bekannt sein

ASR: Antriebs-Schlupf-Regelung

EDS: Elektronische Differential Sperre

EBV: Elektronischer Bremskraftverstärker

ABS: sollte auch bekannt sein!

Bin aber nicht 100% sicher!

MfG Timo

ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm
ASR = Antriebs Schlupf Regelung
EDS = Elektronische Differential Sperre
EBV = Elektronische Bremskraft Verteileung (?)
ABS = Anti Blockier System

Also die Golfs von 97 bis ca. Mitte 99 haben alle nur ABS mit Bremskraftverteilung. Ab 92 KW auch EDS. Allerdings konnte man EDS als Extra dazubestellen damals, wie bei meinem.

Ab Mitte/Ende 99 ist ESP Serie, ESP beinhaltet ABS,ASR,EDS,EBV

Irgendwann Später kam dann noch der Hydraulische Bremsassistent dazu.

EBV = Verstärker? nit verteiler? kA

verteilung! aber den bremskraftverstärker gibts auch!

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm
ASR = Antriebs Schlupf Regelung
EDS = Elektronische Differential Sperre
EBV = Elektronische Bremskraft Verteileung (?)
ABS = Anti Blockier System

Also die Golfs von 97 bis ca. Mitte 99 haben alle nur ABS mit Bremskraftverteilung. Ab 92 KW auch EDS. Allerdings konnte man EDS als Extra dazubestellen damals, wie bei meinem.

Ab Mitte/Ende 99 ist ESP Serie, ESP beinhaltet ABS,ASR,EDS,EBV

Irgendwann Später kam dann noch der Hydraulische Bremsassistent dazu.

bist du dir da 100% sicher? wenn der eine in sein angebot "ESP" schreibt und der andere "ESP-ASR-EDS-EBV-ABS", ist das also das gleiche ?

Jo denke schon, kannst du aber auch hier und hier mal schauen.

Auf jedenfall beinhaltet jeder Golf der serienmäßig ABS hat auch EBV und jeder der serienmäßig ESP hat (ab einem bestimmten Baujahr) auf jedenfall auch ASR da bin ich mir ganz sicher.

ABS mit EBV hat auf jedenfall jeder Golf.

Was macht eigentlich der Bremsassistent genau?

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Was macht eigentlich der Bremsassistent genau?

Das will ich jetzt aber auch wissen.

@Noctes666

Wie und wann macht sich denn der Eingriff des EDS bemerkbar. Eigentlich sollte ich es ja drin haben oder erst über 92 kW??

Eine Funktion zur Verstärkung der Bremskraft, die automatisch den maximalen Bremsdruck erzeugt, wenn das Bremspedal besonders rasch betätigt wird oder wenn die Geschwindigkeit ganz plötzlich reduziert wird. Vorzeil: kürzerer Bremsweg.

für näher Erläuterungen bitte Fragen^^

Lg
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Eine Funktion zur Verstärkung der Bremskraft, die automatisch den maximalen Bremsdruck erzeugt, wenn das Bremspedal besonders rasch betätigt wird oder wenn die Geschwindigkeit ganz plötzlich reduziert wird. Vorzeil: kürzerer Bremsweg.

für näher Erläuterungen bitte Fragen^^

Lg
Domi

Ach soooooo. Geht dann auch die Warnblinkanlage an???

Wie die genau funktioniert kann man irgendwo nachlesen, bei mir macht sich das bemerkbar das beim Durchdrehen der Räder ein schleifendes Geräusch kommt und der wagen änlich wie bei ASR wieder etwas weniger Schlupf bekommt....

Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (quattro® : bis ca. 80 km/h). EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) .

Lg
Domi

@Murat1979

des mit dem Warnblinker isn Scherz,oder? 😁

Deine Antwort