ABK Chiptuning. Wer hats? Mehr Leistung mit Autogas+Chip?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute!

Hier geht es mir heute um mein günstiges Zweitfahrzeug Audi Cabrio 5.Gang 2.0 (ABK) 115PS auf Autogas.

Mir ist klar, bei Chiptuning ohne Turbomotor sind Resultate klein, aber mal trotzdem nachgefragt, hat jemand nen Chip auf dieser Maschine und wenn ja, ist wirklich mehr Leistung ermeßbar danach(z.B. statt 14 Sek. von 80-120km/h 5ter Gang nur noch 13Sek, oder 5km/h mehr Topspeed)?
Die Chips für so einen Motor kosten ja mal ~30€ bei Ebay und nen altes Motorsteuergerät für dieses Auto auch man so um 70€. Und wenn dann unter 10% Leistungssteigerung bei raus kommt, ist man doch sogar inerhalb der zulässigen Steigerung, die nicht eingetragen werden muß.
Habt ihr damit im Teillastbereich einen Minderverbrauch?

Da ich ja Autogas drin habe, mal ne Frage, kann man damit auch die Leistung höher schrauben via Chip, da ja der Kram weit über 100Oktan hat?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

immer diese leute die alles schlecht reden müssen...ihr habt noch nicht mal plan wie und was da genau gemacht wird! lest euch doch mal in die seite von skn ein, dann wisst ihr auch mehr! und spart euch dann vielleicht eure vorurteile die ihr sowieso nicht belegen könnt!
die ganze sache wurde von mehreren fachzeitschriften positiv getestet! beispielsweise beim R32 haben se bei auto motor und sport 1,7 liter weniger verbrauch gehabt, beim Cayenne waren es sogar 3 liter!

zudem heisst es bis zu 20% und nicht immer 20%, es kommt da auf verschiedene Faktoren an. auf jeden fall bringt es einen nachweislichen spritspareffekt mit sich, der sich durchaus sehen lassen kann! und von wegen haltbarkeit...die ganze sache gibt es mit diversen garantien und aus anderen foren weiß ich das es umgerüstete autos gibt, die schon 200000 km mit dem chip ohne probleme aber mit spritersparnis unterwegs sind! es haben schon mehrere firmen ihre ganze flotte ausrüsten lassen!

ich werde es auf jeden fall testen, wobei ich mir weitere kommentare darüber hier sparen werde, weil es einfach nervt, dass alles schlecht geredet wird! ich denke so eine firma hat hundert mal so viel erfahrung wie manche leute hier!

*aufeuregegenpostsgefasstsei* ;-)

Achtung, jetzt kommt ein Gegenpost😁

Das, was Du da geschrieben hast, fasse ich mal als Ironie auf, anders kann ich mir nicht erklären, wie man sowas runter pinnen kann.

Du weißt doch: hinter jedem Marketing verbirgt sich (mindestens) eine Lüge!

Wenn der Motor mal eben durch Anpassung der Kennfelder 20 % weniger verbraucht (das wären, festhalten, bei meinem NG mal eben 2,4 Liter), warum wird das dann nicht ab Werk so gemacht? Richtig, weil niemand garantieren kann, dass der Motor mit solchen Kennfeldern immer und überall einwandfrei läuft. Ich sehe schon die Beiträge purzeln: Motor bockt beim Kaltstart, Motor läuft auf der Autobahn im Sommer heiß, habe deutliche Leistungsverluste im Sommer, Abgaskrümmer gerissen, Auslassventile weggebrannt uswuswusw.

Wenn man natürlich nur ein Brot-und-Fahrer bzw. eh schon ein wandelndes Verkehrshindernis ist, dann mag das auf Dauer halten, aber dann ist aufgrund der geringen Leistungsanforderung auch das Einsparpotential minimal.

Wenn man allerdings, wie in den meisten Fällen, subjektiv die Fahrweise in voller Erwartungshaltung beeinflusst, dann mag´s funktionieren. Ist doch das Gleiche wie mit diesen Lupo 3L oder Smart CDI Geschichten. Es gibt keine schlimmeren Kriecher als diese Supersparautos mit Anspruch auf ein 3- bzw. 4-Liter Auto. Werden diese Fahrzeuge aber normal zügig bewegt, dann verbrauchen sie deutlich mehr, weil man ja fast die ganze Zeit auf dem Gas stehen muss, um überhaupt vorwärts zu kommen.

Hi,

ich hatte in meinen 44er mit NF nen SKN-Chip verbaut, hab ich damals bei denen machen lassen für 600 Mark.
Mein Verbrauch lag vorher bei 9 bis 9,5L Super, nach dem chippen lag ich bei 8-8,5 Liter Super +. Ein einziges Mal habe ich 7,8 Liter erreicht, 935 km mit einer Tankfüllung.

Hatte später ein 93er Coupe mit NG-Motor (ungechippt), den habe ich unter gleichen Umständen fast nie unter 9l bekommen.

Unterm Strich war ich sehr zufrieden damit.

Deine Antwort