ABK Chiptuning. Wer hats? Mehr Leistung mit Autogas+Chip?
Hallo Leute!
Hier geht es mir heute um mein günstiges Zweitfahrzeug Audi Cabrio 5.Gang 2.0 (ABK) 115PS auf Autogas.
Mir ist klar, bei Chiptuning ohne Turbomotor sind Resultate klein, aber mal trotzdem nachgefragt, hat jemand nen Chip auf dieser Maschine und wenn ja, ist wirklich mehr Leistung ermeßbar danach(z.B. statt 14 Sek. von 80-120km/h 5ter Gang nur noch 13Sek, oder 5km/h mehr Topspeed)?
Die Chips für so einen Motor kosten ja mal ~30€ bei Ebay und nen altes Motorsteuergerät für dieses Auto auch man so um 70€. Und wenn dann unter 10% Leistungssteigerung bei raus kommt, ist man doch sogar inerhalb der zulässigen Steigerung, die nicht eingetragen werden muß.
Habt ihr damit im Teillastbereich einen Minderverbrauch?
Da ich ja Autogas drin habe, mal ne Frage, kann man damit auch die Leistung höher schrauben via Chip, da ja der Kram weit über 100Oktan hat?
31 Antworten
die Auspuffanlage lässte aber Serie oder? SOnst wirste mit dem 200 Zeller Metallkat plus Sportauspuff in z.B: 63,5 das Drehzahlband derbe nach oben verschieben, oder hast´e bereits etwas verbaut (Nocke), was untenrumm etwas mehr Strumpf gibt?
Andere Nockenwelle ist verbaut. Abgasanlage ab Kat bleibt erst einmal. Ob ich sie noch ändere bleibt abzuwarten.
Erst das eine, dann vielleicht das andere.
@Samuel0815: Ja danke dies war verständlich, aber eindeutig viel zu viel Aufwand, für zu wenig an Resultat. Sollte der Chip aber funtionieren, wäre das Ergebnis allerdings wirklich nicht schlecht, zumal auch besonders das Drehmoment 15NM zulegt. Na nun heißt es Ebay welzen.
Woher weißt du denn das Resultat, wenn ich es nicht einmal weiß!?
Wer sagt denn ,das der Aufwand groß war?
Zumindest weiß ich was ich habe, weil ich es selbst eingebaut habe.
Wenn man nun ein Steuergerät bei E-Day ersteigert, kauft man die "Katze im Sack".
Sollte es dennoch eins geben von einem Tuner, wird es auch dementsprechend kosten.
Dann fahr ich lieber selbst hin und lass es machen.
Ich möchte dir nichts madig machen, aber erwarte keine Leistungssprünge für "kleines" Geld.
Nimm´s mir nicht übel, es sollte ein Rat sein, keine Klugscheisserei.
Ähnliche Themen
schau doch mal bei skn die bieten das eco tuning für den abk für 299€ an! hierbei springen für dich 4ps mehr , 5nm mehr und dabei bis zu 20% weniger verbrauch raus! fachzeitschriften wie auto motor und sport etc. haben sehr positiv über skn berichtet!
ich werde mir in 2 Wochen wahrscheinlich meinen abk eco chippen lassen , wenn das geld dann reicht ;-)!
Unbedingt ganau und ehrlich mal das Ergebnis hier reinsetzen. Könnte wirklich auch rechnerisch interessant werden, sofern 20% erreicht werden. Ganz dran glauben kann ich aber noch nicht dran. Erscheint mir zuviel.
hallo
die 20% erreichst du auch nur unter bestimmten fahrumständen! hier ein paar beispiele:
-Stadtverkehr: -20% minus
-Stop and Go: -20% minus
-Landstraße 50-80km/h: -10% minus
-Autobahn konstant 80km/h: -5% minus
-Autobahn 90-100km/h: -10% minus
-Vollgas: -3%
für mich würde sich das auf jeden fall lohnen da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin
wenn ich meinen wagen chippen lasse kommt auf jeden fall ein ausführlicher bericht!
sagt mal, seit Ihr so naiv oder seit Ihr geblendet???
20 % Minderverbrauch! Das wären bei 10 Liter immerhin 2 Liter weniger. Nie und nimmer!!!
Dafür müsste man den Wagen soweit abmagern, dass weder die AU noch passt noch der Wagen im Sommer ausreichend Reserven hat. Wenn man das Gemisch soweit abmagert, dann läuft er doch sofort heiß. Also Autobahn würd eich damit nicht mehr fahren.
Und die 20% sind auf irgendwelche abstrusen Messzyklen bezogen, die man im Alltag so nie fährt. Überlegt Euch das genau😉
also ich komme auf die messzyklen und darunter^^ ist nur ne frage wie und wo man fährt^^ wobei 20% hören sie utopisch an. bei 5-10% wirds dann sein...
immer diese leute die alles schlecht reden müssen...ihr habt noch nicht mal plan wie und was da genau gemacht wird! lest euch doch mal in die seite von skn ein, dann wisst ihr auch mehr! und spart euch dann vielleicht eure vorurteile die ihr sowieso nicht belegen könnt!
die ganze sache wurde von mehreren fachzeitschriften positiv getestet! beispielsweise beim R32 haben se bei auto motor und sport 1,7 liter weniger verbrauch gehabt, beim Cayenne waren es sogar 3 liter!
zudem heisst es bis zu 20% und nicht immer 20%, es kommt da auf verschiedene Faktoren an. auf jeden fall bringt es einen nachweislichen spritspareffekt mit sich, der sich durchaus sehen lassen kann! und von wegen haltbarkeit...die ganze sache gibt es mit diversen garantien und aus anderen foren weiß ich das es umgerüstete autos gibt, die schon 200000 km mit dem chip ohne probleme aber mit spritersparnis unterwegs sind! es haben schon mehrere firmen ihre ganze flotte ausrüsten lassen!
ich werde es auf jeden fall testen, wobei ich mir weitere kommentare darüber hier sparen werde, weil es einfach nervt, dass alles schlecht geredet wird! ich denke so eine firma hat hundert mal so viel erfahrung wie manche leute hier!
*aufeuregegenpostsgefasstsei* ;-)
Benzindruck
@Samuel
Auf wieviel Bar hast du denn deinen Benzindruck erhöht?
Original is ja ein 3 Bar Benzindruckregler drin welchen hast du verbaut?
Und hat er allein a scho was gebracht?
Gruß Jürgen
P.S. die Daten von SKN stimmen net ganz denn im Rep.-Leitfaden von Audi ist der ABK mit 166NM Drehmoment angegeben und net mit 155Nm wie bei SKN
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
www.wimmer-rennsporttechnik.de
Also diese Seite kann man ja total vergessen!
Da stimmt die Tabelle hinten und vorne nicht!
Bei meinem 6A z.B. ist das Orginal Drehmoment in dieser Tabelle mit 170 Nm angegeben. Und nach dem Chippen 186 Nm.
Ab Werk hat der 6A aber schon 186 Nm Drehmoment.
Wenn ihr euch die Tabelle man genau anschaut und die Werte miteinander vergleicht, werdet ihr sehen, dass da sehr viel nicht stimmt!
bei skn muss man sich eigentlich nicht einlesen... die werden kalr für sich partei ergreifen. wird jeder andere auch machen. ich glaube mehr an den plazeboeffekt. man hat einen chip drin der auf eco getrimmt ist schon spart man automatisch sprit weil man anderst fährt.
10-20% sind ohne probleme nur durch das richtige fahrverhalten drin. von dem her gesehn seh ich das nicht ganz realistisch an. ich glaub nicht dass ich mit einem chip auf durchschnittlich 7,5l runter kommen würde. wenn wir bei 10% einsparung wären....
Re: Benzindruck
Zitat:
Original geschrieben von JürgenB4
@Samuel
Auf wieviel Bar hast du denn deinen Benzindruck erhöht?Original is ja ein 3 Bar Benzindruckregler drin welchen hast du verbaut?
Und hat er allein a scho was gebracht?
Gruß Jürgen
P.S. die Daten von SKN stimmen net ganz denn im Rep.-Leitfaden von Audi ist der ABK mit 166NM Drehmoment angegeben und net mit 155Nm wie bei SKN
Hallo Jürgen,
habe meinen Benzindruck auf 4bar erhöht und es ist in Verbindung mit der Nockenwelle gegenüber vorher erheblich besser.
Ich hatte den vom v6 verbaut.
Allerdings werde ich wohl wieder zurückrüsten müssen.
Habe mir größere Düsen geholt. Ich denke, das ich einen einstellbaren Regler brauche. Wenn ich doch endlich Zeit hätte das alles einzubauen. *seufz
Hat das auch am Spritverbrauch was geändert??
Gruß Jürgen