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ABI: Golfkauf-Beratung

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:38

Erstmal Gruß an alle!

Ich mache (hoffentlich :-D) dieses Jahr mein Abitur. Ich möchte mir danach ein Auto kaufen und bräuchte dafür ein paar Tipps, da ich da relativ unerfahren bin.

Ich habe das Modell Golf III ins Auge gefasst (ich weiß, den fährt fast jeder, aber ich bin der Meinung, dass er sehr zuverlässig ist und lange "hält").

Nach meinem Abitur werde ich meinen Zivildienst machen und danach dann studieren. Der Wagen sollte also auch schon ein paar Jahre (4 bis 5) halten. Ich werde ihn dann für den täglichen Weg zum Zivildienst und dann zur Uni in meiner Stadt nutzen.

Nun bräuchte ich schon eure Hilfe:

Wieviel Kilometer sollte der Wagen höchstens runter haben?

Welcher Motor ist geeignet lange zu laufen?

Gibt es sonst irgendetwas was man beachten könnte um möglichst wenig Geld für den Wagen in der Unterhaltung und im Kauf auszugeben?

Sorry, falls ich wieder einer von denen sein sollte, der so "dumme" Fragen stellt, aber ich bin echt total ratlos auf was ich da achten sollte.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Prozac

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49 Antworten

servus :)

erstmal viel glück bei deinen prüfungen, mach dich auf keinen fall verrückt. Die ABi prüfungen selbst sind um ein vielfaches einfacher als die klausuren in der 13.1.... weil die themen einfach nicht so explizit behandelt werden :)

zum auto:

nun, also es hängt auch von folgenden faktoren ab

1. Was möchtest du von dem Auto? Soll es dich nur von A nach B bringen? Oder willst du schnell unterwegs sein (bedenke bei der antwor tauf diese frage punkt2)? Möchtest du das Auto tunen?

2. Wer bezahlt dir die Verischerung und die Steuern?

 

ich spreche jetzt mal für mich, wenn ich in deiner Situation wäre:

Ich würde mir an deiner Stelle einen Golf 3 ab dem baujahr 9/1995 kaufen. Der Golf wurde bekanntlich von 1991 bis 1997 gebaut und im September des Jahres 1995 gab es ein facelift. Dies brachte nicht nur technische neuerungen, sondern auch ein paar andere veränderungen mit sich. Ich finde das Facelift modell (hab halt selber auch eins) besser und würde daher daruaf achten, einen Golf der baujahre 96 oder 97 (oder halt die spätern 95er) zu nehmen.

Jeztt hast du folgende möglichkeiten bei den Ausstattungen:

CL: gibts meistens mit den kleinen Motrenn (60 und 75 ps). AUsstattung ist meist recht bieder, kommt wie gesagt darauf an, was du von dem auto möchtest.

GL: ausstattung schon sehr viel besser, zudem einiges lackiert

GT: GTI für arme -> 90 ps motor und gute ausstattung, allerdings viel plastik.

GTI: 115 ps, tolle aussattung, klasse Sitze

wenn du mehr power willst gibts noch den GTI16v und den VR6, aber ich sag mal, dass du dir die wohl nicht leisten kannst.

Es gibt dann noch viele Sondermodelle von VW; z.b. avenue, joker, bon jovi, rolling stones etc. Ich empfehle dir da den Joker oder den Bonjovi. Diese modelle haben sportsitze, airbags, silberne tachoscheiben, sind meiestens komplett lackiert.

Zur Motorenfrage: ist wiederrum abhänig von punkt 1 oben...

es gibt:

1.4 Liter 60 ps: vergiss es, den würd ich dir auf keinen fall anraten. Du ärgerst dich später über den Motor weil er einfahc zu schwach ist

1.6 Liter 75 ps: schon besser, ist eine gute allzweckwaffe, Sparsam im verbrauch, durchaus gut zu fahren

1.8 Liter 90 ps: ich finde das ist die harmonischte motorisierung. 90 ps sind für den Anfang echt ok und der 1.8er Motor dreht gut hoch.

1.6 Liter 100 ps: hab keine Erfahrung mit dem Motor, gibts auch net so häufig wie den anderen 1.6er und den 1.8er.

2.0 Liter 115 ps - gti halt... denke mal auf grund von versicherung scheidet der für dich aus.

Zusammenfassend gesagt: Es gibt beim Golf eigentlich alles was du willst. Es gibt sparversionen (CL), es gibt sportliche varianten mit guter ausstattung (bon jovi, GT special) und auch echt starke Motorisierungen (GTi16v mit 150 ps oder der VR6 mit 174).

Am besten du informierst dich mal bei deinre versicherung über die Motoren (1.6er mit 75 ps und 1.8er mit 90 ps) und suchst dir dann das passende modell raus.

wünsch dir viel erfolg :)

p.s.: ich studier selbst, und ich brauch den wagen eigentlich nur zur hin und rückfahrt am Wochenende. Unter der Woche sind bus und straßenbahn VIEL bequemer (glühwein lässt grüßen ;D).

ich kann mich eigentlich nur anschließen. Solange man nichts großartiges damit anstellen will, ist der 90PS der richtige Motor.

Der ist noch sehr einfach gestrickt, es kann also nicht viel daran kaputtgehen und mit 90PS ist man auch recht fix unterwegs wenns mal sein muss.

Erkundige Dich mal bei der Versicherung über die Typenklassen des Golfs, kann sein dass der Motor im CL und GL billiger ist als im GT (da wird man arm...). Der GT hat gegenüber den genannten nur den Vorteil einer leicht gehobenen Austattung (festere Sitze, besseres Fahrwerk, größere Bremsen).

Wenn Du den Wagen noch lange fahren willst, solltest Du drauf achten, dass der Motor nicht deutlich mehr als 100.000 runter hat.

Nimm vielleicht auch nen Wagen, der Stoßdämpfer und Bremsen, vielleicht auch Kupplung in der letzten Zeit neu bekommen hat, die kosten nämlich ein Vermögen.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 22:23

Erstmal Danke für die recht schnellen und umfangreichen Antworten.

Also, die Versicherungskosten (die soweit ich recherchiert hab, den Großteil der Unterhaltungskosten ausmachen) werde ich mir mit meinen Eltern teilen soweit es mein Zivigeld und hoffentlich mein späterer Zivijob erlauben.

Tunen werde ich den Wagen sicher nicht, da mir dafür einfach das Geld fehlen wird. Will halt nur ne gute Audioanlage reinhaben und vielleicht ein paar optische Verbesserungen, aber das ist jetzt hier nicht wichtig.

Also ich schwanke bis jetzt zwischen einem 75 PS und 90 PS Motor, wobei ich eher zu dem 75 PS tendierte, werd mir das aber nochma überlegen.

Ich war bereits bei unserer Versicherung und die sagten mir dass ein Golf III Bj. 95 75 PS so 1400 Euronen im Jahr kosten würde, wird da eine 90 PS Variante sehr viel teurer sein (sorry, eigentlich ne dumme Frage, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung von der Größenordnung des Kostenunterschieds).

Was würde denn ungefähr ein Golf III ab Bj.9/95 oder später mit 75 PS bzw. 90 PS ksoten?

Den Wagen werde ich wie gesagt nutzen um täglich zu meinem Ziviplatz bzw. später zur Uni zu kommen und halt für die nächtlichen Fahrten zur Disco.

Danke im voraus für eure Antworten.

Prozac

ALso ich habe jetzt für einen 9/95 beim Händler 4000€ bezahlt,ich empfehle auch beim Händler zu kaufen.

Für so einen 97er Joker mit ca 90.000 km löhnst Du ca. 5000 €

Also brauchbare Autos fangen bei ca. 3800 € an.

ich kann dir auch nur zum 90psler raten.

unkaputtbarer motor!!

würde selbst nicht mehr als 3-4k€ ausgeben.

kommt natürlich auf ausstattung, laufleistung etc. an.

geh mal auf www.dat.de und dann weisst du ungefähr was die dinger wert sind.

Ich nehme mal an, als Schüler oder Student wirst du dir einen Diesel nicht leisten können da er extrem hoch in der Versicherung und auch höhere Steuern hat als ein gleichstarker Benziner. Er lohnt sich bei Jahreslaufleistungen über 20000km, so grob über den Daumen geschätzt. Es gibt den TDI mit 90PS und mit 110PS. Ich zahle für meinen TDI mit 90PS (CL Ausstattung) bei 35% Vollkasko ca.700 Euro im Jahr, Teilkasko sind ca.350 Euro. Das geht aber nur, da das Fahrzeug als Zweitwagen meiner Mutter zugelassen ist. Die Versicherun hat für mich damals (Einstieg meineswissens mit 200 ?? Prozent für die Teilkasko 1900 Euro !!! im Jahr verlangt. Das war mir zuviel und hab ihn wieder auf meine Mum umschreiben lassen.

Versicher dich vor dem Kauf dass das Fahrzeug ein paar Dinge wie ABS, 2 Airbags, Radio vielleicht noch hat.

am 6. Januar 2004 um 22:56

Also, ich bin selber sehr jung und stehe auch vor dem Abi und habe natürlich auch ein Versicherungsproblem...

Aber die 90 PS lohnen sich wirklich, da der Motor wirklich unkaputtbar ist (denk dran, eine ausgewachsene Motorreparatur geht extrem ins Geld und da hast du schnell den Kostenvorteil verspielt)

Zur Leistung:

Du bist auf jeden Fall ohne den Motor besonders anzustrengen mit 160 unterwegs, d.h. linke Spur fahren ist auch mal länger drin.

Ohne jetzt hier ne Endgeschwindigkeitsdebatte vom zaun brechen zu wollen, aber eingtragen issser mit 180 und die macht der auf jeden Fall, also Reserven sind genug da.

Der verbrauch ist zum 1,8 75 PS nicht wesentlich höher.

Die leistung wirst du benötigen, also ich rate dir zu den 90 PS.

Ein Golf 3 ist schon die richtige Wahl, ich fahre die Variante "Joker" und kann da nur zu empfehlen.

@GolfABI: Welche Versicherung verlangt um Gottes Willen 1400 € im Jahr für einen G3???

Hast mal überlegt, das Auto über deine Eltern zu versichern? Als 2-Wagen? DA bist du garantiert unter 700 € im Jahr unterwegs..

am 6. Januar 2004 um 23:12

An deiner Stelle würd ich mir schon mal überlegen, wieviele KM du so in etwa pro Jahr fährst. Und jeh nachdem was dich bei dir der L Diesel kosten würde, dann mal durchzurechnen, ob sich nen TDI net doch lohnen würde! Sind zwar in der Anschaffung nen paar Euronen teurer, aber auf lane zeit in der Haltung evtl auch wieder günstiger! Und träge sind diese Autos auch net mehr, nicht mehr mit den alten Dieslern von "annudazumal" zu vergleichen!

PS: Hätt da auch gerad nen TDI/GTI abzugeben :D

Kosten Versicherung

 

Also nochmal zu den Kosten in der Versicherung.. das hängt ja auch ganz extrem von der Regionalklasse ab .. die ergibt sich je nach Zulassungsbezirk -Kann davon ein Liedchen singen.. wer mal kurz aufs Kennzeichen schauen möchte... ;-) -

Also vielleicht der Tip, falls Oma oder so aufm Lande oder so wohnt... vielleicht mal durchrechnen, ob sichs evtl rechnet da was zu machen ... ;)

Ach ja .. wenn du mit dem Golf mal Autobahn fahren willst ... dann nimm nen 90PS sofern du's bezahlen kannst. Aber selbst wenn das ding in der Versicherung im Jahr vielleicht nen 100er mehr kostet dann ist das die ca. 8 Eur'en im Monat wirklich wert!

bis denne

MARCO

am 7. Januar 2004 um 11:00

Hey GolfABI, stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung wie du!

Ich persöhnlich tendiere derzeit eher zu nem Diesel. Der Golf3 TDI is aber bestimmt ganz schöön teuer in der Versicherung. Daher habe ich aktuell einen G4 TDI mit Euro3 Zulassung ins Auge gefasst, der dürfte in der Versicherung doch nicht so teuer sien, oder?

Wäre evtl auch was für dich ABI, denn son Diesel ist spritgeldtechnisch schon was feines...

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 16:19

Also die Versicherungssumme kommt so zustande, dass der Wagen auf meine Mutter als Zweitwagen eingetragen wird, ich aber als Halter eingetragen werde, und so kommen halt die 1400 € Teilkasko im Jahr zusammen. Freunde von mir sind bei ihren Versicherungen auch locker über die 1000 € gekommen. Soweit ich weiß is das aber am Anfang immer so teuer den Wagen zu versichern.

Meine Mutter hat noch in Betracht gezogen sich als Halter eintragen zu lassen, da sie bei 30 % is und dazu noch n Bonus für'n öffentlichen Dienst bekommt, allerdings ist sie da noch unsicher, da sie ja dann rechtlich für "Scheiß", den ich mit dem Auto anstelle verantwortlich wäre.

Über Diesel hab ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die Unterhaltungskosten und eventuell auch die Kaufkosten höher und ich bin mir nicht sicher, ob ich soviel fahre, dass sich ein Diesel rentiert.

Wieviel sollte man denn im Jahr fahren, damit der Diesel anfängt sich zu lohnen?

Aber mal was anderes:

Könnt ihr mir mal bitte die Veränderungen (die wichtigen) auflisten, die an dem Golf ab 9/95 vorgenommen wurden???

Ich bin nämlich im Moment nicht in der Lage mehr als 2000 bis 3000 € für den Wagen aufzubringen und will deshalb auch überlegen, ob's ein älterer Golf es nicht auch tun würde.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Prozac

man sagt ein Diesel lohnt sich über 20.000km.

Was mich momentan am Diesel abschreckt sind die Kosten, die plötzlich mal durch defekte auftreten können. Wenn Dir da die Einspritzpumpe oder der Turbo verreckt, ist ganz schnell mal ein Tausender weg.

96 hat sich eigentlich nicht ganz so viel verändert...

Blinker ähnlich Golf IV (rund), der 1.8er hat nen Klopfsensor spendiert bekommen, die elektrik (z.B. der Tacho) wurde zum Teil überarbeitet... das ist alles nicht so wichtig.

Das wohl mit "wichtigste" ist, dass VW den Kleber der Heckscheibe gewechselt hat. Der vorige hat mit der Zeit die Heckklappe angefressen und so kommen die dicken Rostflecken an der Scheibe zustande.

um die Hintergründe des Golfs ein wenig zu studieren, bietet sich www.doppel-wobber.de an.

60 oder 90

 

Moin,

Auch wenn ich jetzt auf harte Kritik stoßen werde,

finde ich, dass die 75PS kaum ein Unterschied zu den 60 sind.

mit 60 bezahlt du weniger vers. und sprit!!

Wenn den etwas größeren Sprung, dann wohl mit 90.

Ich persönlich fahre 60 PS Bon Jovi und bin vorher 115PS gefahren...KLAR! Mörderunterschied...aber auch in der Vers. und den Steuern!

Zudem reichen mir meine PS...obwohl ich mir auch erst 75 holen wollte.

Autobahn natürlich fürn Ar***, aber um durch die Stadt zu fahren und 100km Autobahn...reichts und wird nicht zu nervig!!!

MFG pacino

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