ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abholung eines B200 CDI

Abholung eines B200 CDI

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:14

Hallo und guten Morgen,

nun nach einigen Versuchen und teilweise selbst verwirrten Anforderungen habe ich gestern Mittag zugeschlagen.

Zuerst ging meine Suche über

VW Golf XII, Toyota Auris Hybrid, Nissan Qashqai, Mitsubishi ASX, Mercedes S204 und schließlich W246 B200 Cdi.

Der W246 B200 ist es dann auch geworden.

Drin ist Spiegel Paket, Licht und Sicht, Sport Paket, Night Paket, Rückfahrkamera, AHK, Comand, Tempomat, Sitzkomfort Paket, Komfort Fahrwerk....

Also alles was ich eigentlich gewünscht hatte.

Das Fahrzeug wird übernächsten Samstag von mir abgeholt. Meinen alten Golf III werde ich dagegen geben.

Also ist noch genug Zeit um evtl einiges zu beachten oder zu berücksichtigen.

Ich hätte gerne noch ein paar Tipps was man unbedingt machen oder lassen sollte.

Auf was muß geachtet werden oder wo liegen evtl versteckte Stolperfallen.

Da hier doch viele Besitzer der Bklasse sind, wäre es nett wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen würdet.

Besten Dank

PS. Herzlichen Dank auch ans Forum, an die User die per PN immer geantwortet haben.

Beste Antwort im Thema

Für die Navigation im Comand bekommst du bis zum 3. Jahr nach der EZ kostenlos Updates. Da würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo loiloi

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt :)

Ich fahre selbst einen B200 und bin sehr zufrieden mit dem Abdeckungsbereich des Motors, dem Komfort und den Platzverhältnissen.

Des weiteren ist sparsames Fahren in der Stadt bei sehr geringer Drehzahl bei starkem Drehmoment möglich, sowie auf der Autobahn spurt-/durchzugsstarke Überholmanöver, bei angemessenem Spritverbrauch.

Bzgl. deiner Frage:

...Ich hätte gerne noch ein paar Tipps was man unbedingt machen oder lassen sollte.

...Auf was muß geachtet werden oder wo liegen evtl versteckte Stolperfallen.

Poste bitte noch:

- ist dein Wagen ein B 200 Benziner oder ein B 200 CDI

- woher du das Fahrzeug hast (z. B. Kauf von Privat, XY Händler an der Straße, MB Niederlassung)

- wieviel km und Vorbesitzer der Wagen hat

- ob es ein s. g. "Junge Sterne" Fahrzeug von MB ist

P.S.

Wenn du schon vorab über den W246 etwas erfahren möchtest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite (:-))

Gruß

wer_pa

Ebenso Glückwunsch und gute, unfallfreie Fahrt!

Ich kann nur bestätigen das der 200 CDI ein klasse Motor mit immer genügend vortrieb ist.#

achten musst du so speziell auf eigentlich nichts, der W246 ist ein grundsolides Auto.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:44

Hallo,

Danke für die Glückwünsche.

Noch habe ich das Fahrzeug nicht.

Es steht in Norddeutschland bei einer MB Niederlassung, ca. 20.000km. Junge Sterne 2 Jahre Garantie, Ezl 11/13. Ein Vorbesitzer, Werksangehöriger von Daimler Benz.

Unfallfrei.

Ich meine, wenn ich das Auto in Empfang nehme, vielleicht irgendwelche Ecken auf die man besonders achten sollte.

Zitat:

@loiloi schrieb am 21. Januar 2015 um 13:44:13 Uhr:

Hallo,

Danke für die Glückwünsche.

Noch habe ich das Fahrzeug nicht.

Es steht in Norddeutschland bei einer MB Niederlassung, ca. 20.000km. Junge Sterne 2 Jahre Garantie, Ezl 11/13. Ein Vorbesitzer, Werksangehöriger von Daimler Benz.

Unfallfrei.

Ich meine, wenn ich das Auto in Empfang nehme, vielleicht irgendwelche Ecken auf die man besonders achten sollte.

Ne, bei den Daten ist der Wagen ziemlich sicher absolut glaubwürdig und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Achte höchstens darauf, ob alles sauber ist und wie lange der Wagen schon steht, um einen Batterieschaden auszuschließen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:54

Ich muss gestehen, als Gestern der für mich zuständige Mitarbeiter bei mir anrief war ich wirklich positiv überrascht.

Sehr freundlich und bemüht meine Fragen zu beantworten. Das hatte ich auch schon anders erlebt.

Es wurde mir zugesichert dass die Winterreifen aufgezogen und die Sommerreifen in Folie verpackt im Fahrzeug liegen.

Ich denke auch, das passt.

 

Hatte ich weiter oben doch erwähnt, oder ist das unter gegangen?

W246 B200Cdi.......

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:58

Ich muss gestehen, als Gestern der für mich zuständige Mitarbeiter bei mir anrief war ich wirklich positiv überrascht.

Sehr freundlich und bemüht meine Fragen zu beantworten. Das hatte ich auch schon anders erlebt.

Es wurde mir zugesichert dass die Winterreifen aufgezogen und die Sommerreifen in Folie verpackt im Fahrzeug liegen.

Ich denke auch, das passt.

 

Hatte ich weiter oben doch erwähnt, oder ist das unter gegangen?

W246 B200Cdi.......

Meines Wissens steht der Wagen seit etwa Anfang Dezember 2014 zum Verkauf.

Ich hab ihn auch, schönes Auto, guter Motor. Meiner fährt viellicht in den unteren Gängen manchmal etwas ruckelig bei Lastwechsel, habe einen Druchschnittsverbrauch von knapp unter 6 l bei allerdings auch vorsichtiger Fahrtweise.

Zwei mögliche Probleme fallen mir ein, die ich habe und bei anderen hier im Forum zum Teil nicht so ausgeprägt sind:

Mein Kollisionswarner ist überempfindlich und warnt mich zu 90% unnötig oder nicht nachvollziehbar. Lösung: ihn nicht zu ernst nehmen oder abschalten.

Mein ECO-System ist launisch wie eine Diva, mal geht der Motor schon bei der ersten Ampel aus, mal erscheint die ECO-Leuchte auch nach 100 km noch nicht, das hat bei mir gar kein System. Manchmal geht der Motor beim Ampelstopp auch plötzlich einfach wieder an und die ECO-Leuchte geht aus. Lösung: ECO-System nicht zu ernst nehmen.

am 22. Januar 2015 um 10:08

Würde mir die Auspuffanlage anschauen - wegen Rost. Hat meiner, aber die MB-Werkstatt sagt, das sei "Flugrost".

Ja, ja, die Fachleute. Der Zentraleinkäufer hat wohl ein "preiswertes" Blech eingekauft/vorgeschrieben.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:32

Mein Golf IV Tdi nimmt auch nur 6ltr. Damit wäre ich schon zufrieden.

Die elektronischen Helfer kann man ja teilweise auch abschalten, wenn sie denn verrückt spielen, oder?

Die Ayspuffanlage kann man aber nur auf der Hebebühne ansehen.

Wie ist das mit diversen Updates. Zum Beispiel das Comand. Sollte man hier nach den aktuellen Stand/Karten fragen?

Habe schon mal was gehört dass das Harman Kardon logic manchmal aussetzt.

Für die Navigation im Comand bekommst du bis zum 3. Jahr nach der EZ kostenlos Updates. Da würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

Wichtig ist, dass der erste Service, der 11/2014 fällig war, ersten durchgeführt und zweiten bei MB durchgeführt wurde.

Zitat:

@SchuetzeHs schrieb am 22. Januar 2015 um 12:50:03 Uhr:

Wichtig ist, dass der erste Service, der 11/2014 fällig war, ersten durchgeführt und zweiten bei MB durchgeführt wurde.

Davon ist bei einem Ex-WA-Wagen, der in einer MB-Niederlassung angeboten wird, ja wohl mal von auszugehen... Oder?

Hallo loiloi

Bzgl.:

...Die Auspuffanlage kann man aber nur auf der Hebebühne ansehen....

Nein, die besagten Stellen sieht man schon von hinten (:-)))

Schau mal z. B. auf unserer FAQ Seite => Teil 2 => Kapitel: 15. Auffälligkeiten Exterieur / Beleuchtung => 15.2 Rost an der Auspuffanlage

Einige User haben den Endtopf dann selbst von dem Flugrost befreit, und den Endtopf dann mit einem Thermolack lackiert. Diesen Userbeitrag findest du unter Kapitel: 19. Modifikation Exterieur / Beleuchtung => 19.1. Auspuffanlage lackiert

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:16

Danke für den Hinweis mit dem Auspuff Thread. Habe die 9 Seiten durchgelesen. Werde ich bei der Abholung des Wagens näher ansehen.

Vielleicht noch eine Anfängerfrage hinterher.

Das Comand online kann bis zu 3 Jahre kostenlos mit Updates versorgt werden, danach wird es kostenpflichtig. Falls ich kein Update nach den 3 Jahren mehr machen möchte, kann man das Comand/Navigation trotzdem weiter nutzen?

Dass die Karten dann evtl nicht top aktuell sind ist schon klar. Aber ich hoffe doch man kann das komplette System trotzdem weiter nutzen, nur halt nicht mit den neuesten Karten.

Welche Software/Karten ist (sind) derzeit Aktuell?

Das Fahrzeug ist Ezl 11/13 mit ca. 20.000km. Wann in etwa wurde der erste Kundendienst/Service in etwa gemacht und könnte ich auf einen neueren Service pochen?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen