ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abholung BMW Welt: eigne Kennzeichenhalter?

Abholung BMW Welt: eigne Kennzeichenhalter?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:55

Hallo,

in der Autostadt Wolfsburg erhält das Auto -sofern man keine eigenen Kennzeichenhalter dabei hat (oder diese zuvor vernichtet hat :) )- schöne Kennzeichenhalter mit dem Symbol der Autostadt drauf.

Gibts sowas in der BMW Welt auch? Hat -falls es diese gibt- jemand ein Bild davon?

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen
29 Antworten

ja, kannst sogar auswählen. Standard ist der Schriftzug "Freude am Fahren". Für vorne wird dir empfohlen keinen Kennzeichenhalter zu verwenden, dort wird es direkt angeschraubt.

Ich verzichte übrigens komplett auf die Dinger.

Ich bestehe bei jedem Autokauf auf beide. Ohne sieht es einfach blöd und billig aus. Hab mal gehört dass die vorderen auch irgendwelche Sicherheitstechnischen Probleme verursachen (können), aber ich will auf jedenfall immer beide. :cool:

am 10. Februar 2013 um 12:13

Vorne ist nicht mehr erlaubt. Fussgängerschutz! Außerdem gibt es dann Problemen mit der PDC und es sieht nicht besonders toll mit Kennzeichenhalterung aus.

Richtig, vorn wird Dir kein Händler mehr einen anbauen.

Deswegen verzichtenichbhinten auch darauf, so wie beim meinem E91.

Göran

wohlgemerkt, wenn du bei der Abholung sagst du willst den Halter vorne haben, dann geht das wohl auch. Es hieß "wir empfehlen".

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

wohlgemerkt, wenn du bei der Abholung sagst du willst den Halter vorne haben, dann geht das wohl auch. Es hieß "wir empfehlen".

Hier wurde mal der Paragraf zitiert, gegen den das verstoßen würde - von daher glaube ich nicht dass es geht.

Das hier ist z.B. AFAIK nicht erlaubt, weil ds Kennzeichen irgendwie zu weit vom Rest hervorragt.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:42

Also bei VW wirds wohl immer noch so gemacht, also auch vorne. Bei BMW hat man mir vor einigen Jahren schon davon abgeraten. Und mal davon abgesehen....."Freude am Fahren" finde ich jetzt nicht gerade prickelnd als Schriftzug...da kann ich dann gerne drauf verzichten. Schöner wäre "BMW Welt München" oder einfach nur "BMW München". Aber die kann ich ja dann auch in der Niederlassung in M abholen.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

wohlgemerkt, wenn du bei der Abholung sagst du willst den Halter vorne haben, dann geht das wohl auch. Es hieß "wir empfehlen".

Hier wurde mal der Paragraf zitiert, gegen den das verstoßen würde - von daher glaube ich nicht dass es geht.

Das hier ist z.B. AFAIK nicht erlaubt, weil ds Kennzeichen irgendwie zu weit vom Rest hervorragt.

Genau so eine Unterlage hat man mir in der BMW-Welt aber montiert, alles fest verschraubt. Was vorne nicht geht, sind die Dinger zum einlegen, die man sonst hinten anbaut.

Also ich hab auch vorne so ein ganz normales Ding wo man das Kennzeichen nur noch "einklickt" und so eine Plastikleiste drauf drückt.

ich habe meine noch immer mit 2 Kennzeichenhaltern geliefert bekommen , will es auch nicht anders haben ;)

hab die Originalen gegen schwarze ohne Werbung getauscht

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Hier wurde mal der Paragraf zitiert, gegen den das verstoßen würde - von daher glaube ich nicht dass es geht.

Das hier ist z.B. AFAIK nicht erlaubt, weil ds Kennzeichen irgendwie zu weit vom Rest hervorragt.

Genau so eine Unterlage hat man mir in der BMW-Welt aber montiert, alles fest verschraubt. Was vorne nicht geht, sind die Dinger zum einlegen, die man sonst hinten anbaut.

Wenn Du genau schaust ist das im Bild oben verlinkten doch eine zum einlegen.

Was natürlich richtig ist, ist, dass dem F30 (zumindest beim M-Paket) ein Befestigungskit (eine Art Keil) bei liegt, welches unter das Nummernschild gehört. Das ist meines Erachtens die einzig richtige Befestigung der Nummernschilder (siehe Bild).

Image-1-4

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Also bei VW wirds wohl immer noch so gemacht, also auch vorne. Bei BMW hat man mir vor einigen Jahren schon davon abgeraten. Und mal davon abgesehen....."Freude am Fahren" finde ich jetzt nicht gerade prickelnd als Schriftzug...da kann ich dann gerne drauf verzichten. Schöner wäre "BMW Welt München" oder einfach nur "BMW München". Aber die kann ich ja dann auch in der Niederlassung in M abholen.

Ich glaube nicht, dass das von der Marke oder der Aktualität abhängt, sondern schlicht vom Design des Stoßfängers.

Zitat:

Original geschrieben von r32blacky

Vorne ist nicht mehr erlaubt. Fussgängerschutz! Außerdem gibt es dann Problemen mit der PDC und es sieht nicht besonders toll mit Kennzeichenhalterung aus.

ich hab das thema mal hier zur diskussion gestellt, mit dem ergebnis, dass es sowohl vom hersteller wie von EU noch landesrecht keine einschränkungen gibt.

die naheliegendste erklärung zu vermeintlichen technikproblemen werde da auch genannt.

soweit es einschränkungen zu den haltern bezüglich fussgängerschutz gäbe, müssten die bei der tüvabnahme bemängelt werden. in den entsprechenden regelungsvorschriften gibts aber nichts dazu.

wer weiss es besser?

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=101043

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

wer weiss es besser?

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=101043

Das problem ist, dass sich die Teilnehmer auf deutsches Recht fokussieren.

Es geht wohl um die EU-Richtlinie 74-483 EWG:

Wenn die Begrenzung der vorderen oder hinteren Stoßstange, die mit der

senkrechten Projektion des äußeren Fahrzeugumrisses übereinstimmt, eine

harte Oberfläche hat, muss diese Fläche einen Abrundungsradius von

mindestens 5 mm an allen Punkten haben, die von der Umrisslinie des

Fahrzeugs bis 20 mm nach innen liegen, in allen anderen Bereichen der

Stoßstange muss der Abrundungsradius mindestens 2,5 mm betragen.

 

D.h. wenn der Kennzeichenhalter das am weitesten hervorstehende Bauteil des Fahrzeugs ist, dann gelten diese Vorschriften für den Kennzeichenhalter. Hinten hat man das Problem nicht, weil das Kennzeichen weiter innen sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abholung BMW Welt: eigne Kennzeichenhalter?