1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abholung Autostadt vs. Abholung Händler

Abholung Autostadt vs. Abholung Händler

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin allerseits!

Es gab dazu schon ein paar verwandte Threads, aber so konkret wurden meine Fragen darin nicht beantwortet, daher jetzt ein neuer Thread.

Ich den angesprochenen Threads habe gelesen, dass die Auslieferung wesentlich schneller geht, wenn man den Wagen nicht aus der Autostadt abholt, sondern direkt zum Händler ausliefern lässt.

Daher überlege ich, meine Bestellung entsprechend zu ändern.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie groß ist die Verzögerung bei Abholung aus der Autostadt gegenüber der Abholung beim Händler etwa?

2. Worauf bezieht sich der in der Auftragsbestätigung genannte Liefertermin (bei mir Mitte Juni)?
Ich habe ja die Abholung aus der Autostadt vereinbart, bezieht sich der Liefertermin darauf? Oder ist das Auto Mitte Juni fertig gebaut und geht dann in die Auslieferung? Wie ich gehört habe, vergehen nach Fertigstellung noch viele Wochen bis zur Auslieferung.

Ich habe die gleichen Fragen auch schon meinem Händler gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. ich bin mir auch nicht so wirklich sicher, ob der Herr dabei so den Überblick hat, daher frage ich lieber hier mal zusätzlich nach...

Besten Dank und viele Grüße in die Runde!

Björn

34 Antworten

Also nur vorab, mir ist es unterm Strich egal wer wielange auf sein Auto wartet und warum, nur um Missverständnisse vorzubeugen 😉.

Wir unterhalten uns, da wir beide eben nen Auto bestellt haben sehr oft drüber und er regte sich drüber auf dass sich alles so nach hinten verschiebt (mit Übernachtung).
Daraufhin meinte ich dann, wenn es ihn soooo sehr stört, dass er sich einfach überlegen soll ob ihm die direkte Abholung so wichtig ist.

Ich fands auch krass und kann es mir iwie nicht vorstellen, denn solange wartet manch anderer ja insgesamt auf sein Auto *g*.

vorstellen kann ich es mir auch nicht😉
gut wenn er mit übernachtung, und dann bestimmt noch von samstag auf sonntag will, dann kann es schon sehr lange dauern, aber wem ist das die 2,5 monate wert??

DAS hab ich ihm auch gesagt.... ok ich kann die Begeisterung so ein Werk zu besichtigen schon nachvollziehen, auch wenn ich zu den Frauen gehöre die dann wohl eher drauf verzichten würden. Zumindest wenn ich dafür dann diesen Preis in Kauf nehmen muss.

Bin da einfach viel zu ungeduldig für 😉.

Also ich hab es gemacht, weil ich gerne die Autostadt gesehen hätte mit Übergabe etc. Und ein 5* Hotel für die Kosten bekommt man nun auch nicht überall. Aber wenn sich so ein Termin dann wieder um X Wochen verschiebt ist es mir das dann nicht wert. Dann muss ich da nicht übernachten. 2,5 Monate mehr finde ich aber auch sehr viel. Naja. Aber wenn man überlegt, wie lange wir ja eh bereit sind zu warte, ist das dann auch nicht viel mehr Zeit! 😉 Wenn man in Italien oder in den USA dem Käufer sagt, dass sein Wagen zwischen 3 und 6 Monate braucht, würde dem Verkäufer nen Vogel zeigen und zum nächsten Händler gehen. Aber wir warten ja gerne! 😉

Huhu =)
Kann jemand Angaben dazu machen, wann man(n) beim Dispo des Händlers mal unverbindlich wegen dem Baudatum anfragen kann. Ich habe den Kleinen am 7.4. bestellt - scheint jetzt noch ein wenig zu früh zu sein, oder =( ?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Spintus

Huhu =)
Kann jemand Angaben dazu machen, wann man(n) beim Dispo des Händlers mal unverbindlich wegen dem Baudatum anfragen kann. Ich habe den Kleinen am 7.4. bestellt - scheint jetzt noch ein wenig zu früh zu sein, oder =( ?

Lg

Hi Spintus

ich habe meinen GTI ende März bestellt und hatte heute morgen bei meinem Händler wegen der Bauwoche nachgefragt.

Er meinte, dass er mir die exakte Bauwoche erst 9 Wochen vorher nennen kann...

Je nachdem was für ein Modell du bestellt hast, welche Ausstattung bzw ob der Händler eventuell schon vorbestellt hatte,  variiert der Termin mit fester Bauwoche.

Am besten einfach den  🙂 befragen. Ich hab bei ingesamt 9 monate wartezeit erst nach ca 6,5 monaten meine feste bauwoche erfahren...

grüße

Moin!

Mein Verkäufer hat sich bei seiner Dispo erkundigt, angeblich dauert es bei Auslieferung in die Autostadt nicht länger als bei der Auslieferung ins Autohaus.
Kann das möglich sein?

Es widerspricht jedenfalls den Erfahrungen, die man hier im Forum liest
Gibt es für den Privatmenschen keine Möglichkeit, selbst zu recherchieren? Kann ich nicht irgendwie selbst bei der Dispo oder in Wolfsburg anrufen? Ich habe den Heini nun auch schon ein paar Mal nach der Produktionswoche gefragt, eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Danke und viele Grüße

Björn

Wenn ich meins beim Händler abgeholt hätte, wäre ich schon vor nem Monat dran gekommen. Vllt auch früher, da meiner schon Mitte /Ende März fertig wurde und fast zwei Wochen auf das Schiff warten musste. Bei Abholung beim Händler wäre es wahrscheinlich per Zug nach D gekommen, was ja schneller ist als mit dem Schiff. In meiner AB stand KW17, hätte also wunderbar gepasst, vllt sogar ne Woche früher, wenns beim Händler gewesen wäre.

Nen Termin WOB habe ich auch erst in 3 (damals frühestens!) Tagen bekommen und das ohne Übernachtung. Sprich, zur Zeit kann man/muss man mit nem Monat mehr rechnen. Und mit Übernachtung wären es fast 3 Monate gewesen.

Laut WOB buchen schon Kunden ihre Termine, bevor sie überhaupt schon die Baubestätigung bekommen... Sowas regt mich ehrlich gesagt schon etw auf! Da muss man sich aber auch fragen, warum WOB das dann macht....?!

Moin!

Du schreibst, man kann/muss mit einem Monat mehr rechnen, wenn man in der Autostadt abholt.
Das würde für mich bedeuten, dass der Kleine in zwei Wochen beim Händler stehen könnte, denn mein Liefertermin ist "mitte Juni".
Auf Nachfrage, worauf sich dieser Termin bezieht, sagte mir mein Verkäufer, dass sich der Termin auf die Abholung in der Autostadt beziehen würde.

Der Verkäufer will aber noch nicht einmal mit der Bauwoche rausrücken. Das stimmt doch irgendwas nicht...

Bestellt habe ich übrigens Anfang März, das würde bedeuten 3 1/2 Monate von Bestellung bis Abholung in der Autostadt.
Ist das realistisch?
Meiner ist ein weißer 70PS-Style-Plus-Benziner mit RNS310 Navi, Style-Plus-Paket (Panorama-Dach, Mistral-Felgen und Schnickschnack), Freisprecheinrichtung, Media-In-Buchse, 4 Türen, Climatronic, Fahrkomfortpaket, Mittelarmlehne, Winterräder, Mittelarmlehne, Multifunktionslederlenkrad.
Die mir bekannten verzögerungsrelaevanten Ausstattungsmerkmale (Bestimmte Felgen, DSG-Getriebe, FSI-Motoren, Diesel-Motoren (?)) sind also nicht dabei.

Ich würde wirklich gerne selber mal nachfragen, daher nochmal die Frage:
Kann ich nicht irgendwie/irgendwo selbst recherchieren? Kontakte?
Ich würde echt gerne wissen, was Sache ist, denn ich hab's über, mir mit meiner Frau ein Auto teilen zu müssen. Ich will fahren wann ich will!!!

Danke und viele Grüße,

Björn

Bei mir bezog sich der Termin wohl auf beides?.. Beides hätte geklappt, wenn Termine frei gewesen wären.

Du kannst mal in der zentralen VW Dispo anrufen und dort anfragen. Aber ob die dir das sagen ist ne andere Sache. Ein Versuch ist es wert. Nummer habe ich grad net parat. Einfach mal suchen im Forum.

Hiho

Einfach in der Verkaufssteuerung in WOB anrufen (telefonnummer über suchfunktion)... Die hat mir alles gesagt am telefon, was ich wissen wollte :-)

Sie hat mir auch geraten (2monate vor eigentlichem abholungtermin) dass sie momentan abholung beim händler empfehlen, da abholung in WOB 3-4 Wochen länger dauert und mit übernachtung im ritz sogar nochmal 1 Monat dazu!!

Hab trotzdem abholung in WOB gelassen und auto war 6 Wochen nach Bautag abholbereit..

An unserem abholtag. 21.04.2011 wurden 585 autos augeliefert (zufällig besprechung bei den schließfächer mitbekommen :-) )

Solltest du im süden von d-land wohnen kommt der polo mitm autozug. Der fährt auch öfters als die schiffe und kann er noch früher da sein!

Gruß
Markus

Moin!

Ich habe mal nach der Nummer gesucht, und sie auch gefunden. Es wird dabei ja aber kontrovers diskutiert, ob man als Privatkunde bei der Verkaufssteuerung anrufen sollte, oder ob man das wie vorgesehen, den Händlern überlassen sollte.

Nach einiger Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden, den vorgesehenen Weg zu gehen, und habe eine entsprechende Nachfrage per mail an Kundenbetreuung@volkswagen.de geschickt.

Wenn die mir keine zufriedenstellende Auskunft geben könne, kann ich ja immer noch bei der Verkaufssteuerung anrufen.

Ich werde berichten, was herausgekommen ist.

Beste Grüße,

Björn Krüger

Hiho

Also ich hab da 2x innerhalb 4 Wochen angerufen, und die waren jedes mal super freundlich.

Hab einfach gesagt, dass mein händler mich nicht mit genug infos versorgt und dann gabs auskunft soviel man wollte. :-)

Wart halt noch obs ne antwort per mail gibt. Ansonsten würde ich da mal anrufen!

Klar, hilft alles nix, da man es eh nicht beschleunigen kann, aber war dann doch froh, als ich wusste dass das auto 2 wochen früher gebaut wurde (als termin vom händler) und das auto auch dann 4 Wochen vor dem angepeilten termin bei der bestellung kam (ende november bestellt, April geliefert)

Gruß
Markus

Deine Antwort