ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Abholtermin gecancelt wegen angeblich fehlender KBA-Freigabe, wer noch?

Abholtermin gecancelt wegen angeblich fehlender KBA-Freigabe, wer noch?

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 5:15

Heute wäre Termin zur Abholung, der wurde gestern auf unbestimmte Zeit verschoben, da für das Änderungsjahr 19/1 und der zugehörigen Bauform noch keine Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt vorliegt und auch mein Wagen da auch betroffen ist.

Ihr könnt Euch ja vorstellen, dass ich wenig begeistert bin und nun deswegen natürlich in vielem umdisponieren musste.

Dabei ist mein Wagen seit dem 7.6. schon zugelassen, was sich in meinen Augen etwas widerspricht. Denn wie kann es sein, dass man einen Wagen zulassen kann, dessen Bauform noch keine Freigabe hat?

Nun läuft die Garantie, die Versicherung und die Kfz-Steuer ja auch schon.

Ich habe zwar einen Vorführwagen, aber den werde ich wohl nicht ewig behalten können.

Ich bin mal gespannt, wie lange es nun dauert bis die Freigabe erteilt wird. Bin total ratlos, weil niemand irgendetwas konkretes dazu sagen kann.

Ich hoffe, das dauert nicht noch Wochen. Leider kann niemand sagen, wie lange so eine Freigabe dauert.

Drückt mir bitte fest die Daumen.

Ist noch jemand von Euch betroffen? Es geht wohl nur um Benziner, Diesel sind wohl nicht davon betroffen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:35

Abholung erfolgreich, hat heute mehr als perfekt geklappt, muss ich sagen.

Der Leiter des Kundendienstes hat mich in sein Büro geführt und mit mir das persönliche Gespräch gesucht. Das fand ich höchst bemerkenswert und rechne ich ihm hoch an. Auch wenn es vielleicht nur dem Zweck diente, mich zu besänftigen. Er hat mir als Grund eine fehlende Zertifizierung für einen CO2-wert aufgrund des Panoramadaches beim B200 19/1 genannt. Will jetzt nicht das ganze Gespräch wiedergeben, aber ich habe ihm klar gesagt, er soll bitte nicht nach Ausreden suchen.

Als Entschödigung bot er mir an, mit dem GLE ein paar Runden auf dem Gelände zu drehen. Klang wirklich sehr interessant, aber aufgrund der Hitze und meiner Vorfreude habe ich das dankend abgelehnt. Für mich zählt in diesem Fall der Wille. Auch der Rest drum und dran war sehr persönlich, Betreuung von Anfang bis Ende. Mag wohl ehr das Resultat meiner Beschwerde gewesen sein, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es gespielt oder aufgesetzt war.

Aber nun zu meiner Lady in FC-rot:

Erster Eindruck nach nunmehr 400 km Fahrt sind durchaus positiv, wenn auch in einigen Punkten selbst für mich als alte Häsin sehr überraschend.

Vieles kannte ich natürlich schon von meinem Blue Angel, aber der aktive Spurhalteassistent hat mich schwer beeindruckt. Es war mir nicht bewusst, dass dieser das Fahrzeug alleine in der Spur halten kann. Ich dachte noch: Mensch stimmt da was mit den Reifen nicht oder ist soviel Wind? Bis mir bewusst wurde, dass es der aktive Spurhalteassisten war, der nicht nur eine Lenkungerstützung bietet, nein, er lenkt sogar ganz alleine. Wie lange er das machen würde, weiss ich nicht, aber es reicht, um z.B. Einen Schluck in Ruhe zu nehmen. In Verbindung mit Distronic etc. gefällt mir das ganz gut. Nur der Spurhalteassistent ohne Tempomat ist unterirdisch krass. Da bekommt man ab 60 km/h echt nen Schreck, wenn abrupt kurz gebremst wird und das Lenkrad guckt.

Fahrverhalten sehr gut und nicht so schwammig wie ohne Tieferlegung etc.

Auf meine geliebte Eco-Funktion muss ich noch ca . 600 km warten, diese wird erst nach 1000 km automatisch aktiviert. Denke, mit Eco sind die Schaltvorgänge dann auch etwas sanfter, so wie beim W246.

Mit dem ersten Verbrauvh bin ich sehr zufrieden. Dieser ist zwar nicht aussagekräftig, aber im Vergleich zum Vorgänger die ersten 400 km schon fast die Hälfte weniger, Durchschnitt damals beim W246 Rpckfahrt aus Rastatt 9,8 l, heute 5,4 l. Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h mit wechselnden Schaltvorgängen und Geschwindigkeiten, mit Autobahn, Landstrasse und innerorts. Habe da so meine spezielle Strecke, die ich immer zurück fahre.

So das muss erstmal reichen für heute. Bin jetzt platt bei der Hitze und diesem Verkehr.

Anbei noch ein paar Fotos für den ersten Eindruck. Detailfotos folgen dann noch in meiner Wagenübersicht :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:54

@Mountaingrau keine Sorge, alles gut :)

Du hast in allem recht, muss ich Damen.

Ich habe das in 35 Jahren als Kundin noch nie erlebt und das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit, der 3. Bereich, der bei Daimler sehr schlecht läuft.

Habe über die anderen beiden „Pannen“ bei Daimler nicht berichtet, da diese eigentlich banal waren, aber in der Summe gesehen, schon erschreckend sind.

Nur was jetzt passiert, ist wirklich erschreckend ...

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:25

Update 24.06.: Sperre ist angeblich raus, neuer Abholtermin 26.06.

Warum? Keine Ahnung, ob es an meiner Frist lag oder an etwas anderem.

Nun abwarten, ob nicht wieder abgesagt wird. Glaube es erst, wenn ich im Wagen sitze.

In der Production Suite ist jedenfalls weiterhin Status 6.

Drückt mir bitte die Daumen :)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:36

Übrigens, von wegen Medien informieren. Von allen kam nur eine Standardantwort zurück. Ich soll mich an den Hersteller wenden, ein Link was man bei Lieferverzögerungen machen kann und noch mehr Mist.

Nicht ein einziger ist darauf eingegangen, was ich geschrieben habe bzw. Auf die Schriftstücke, die ich mitgesendet habe.

Lächerlich

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. Juni 2019 um 17:36:41 Uhr:

Übrigens, von wegen Medien informieren. Von allen kam nur eine Standardantwort zurück. Ich soll mich an den Hersteller wenden, ein Link was man bei Lieferverzögerungen machen kann und noch mehr Mist.

Nicht ein einziger ist darauf eingegangen, was ich geschrieben habe bzw. Auf die Schriftstücke, die ich mitgesendet habe.

Lächerlich

Was hast du von den Medien erwartet? Dass man dir hilft? Medien werden durch solche Unternehmen finanziert...glaub ja nicht, dass wenn sich einer über was beschwert, die gleich aufspringen. Da muss schon eine ganze Welle von gleichen Reklamationen bekannt werden, dass die Interesse bekommen.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:14

@RE-ME genau deswegen habe ich öfter geschrieben, dass die betroffenen etwas unternehmen sollen. Denn nur gemeinsam ist man stark.

Ich persönlich habe gar keine Erwartungen gehabt, da haben wohl andere hier mehr erwartet.

Viele schrieben, sie würden es öffentlich machen, aber denke, ich war die einzige, die nicht nur redet, sondern Taten sprechen lässt :)

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. Juni 2019 um 18:14:04 Uhr:

@RE-ME genau deswegen habe ich öfter geschrieben, dass die betroffenen etwas unternehmen sollen. Denn nur gemeinsam ist man stark.

Ich persönlich habe gar keine Erwartungen gehabt, da haben wohl andere hier mehr erwartet.

Viele schrieben, sie würden es öffentlich machen, aber denke, ich war die einzige, die nicht nur redet, sondern Taten sprechen lässt :)

Das denke ich auch. Viel Glück, dass es mit der Übernahme am 26ten dann klappt!

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. Juni 2019 um 17:25:15 Uhr:

Update 24.06.: Sperre ist angeblich raus, neuer Abholtermin 26.06.

Warum? Keine Ahnung, ob es an meiner Frist lag oder an etwas anderem.

Nun abwarten, ob nicht wieder abgesagt wird. Glaube es erst, wenn ich im Wagen sitze.

In der Production Suite ist jedenfalls weiterhin Status 6.

Drückt mir bitte die Daumen :)

Jedenfalls drücke ich dir beide Daumen damit die rote Lady endlich in ihr neues Zuhause kommt und dir viel Freude bereitet.

Zitat:

@ts-6 schrieb am 24. Juni 2019 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. Juni 2019 um 17:25:15 Uhr:

Update 24.06.: Sperre ist angeblich raus, neuer Abholtermin 26.06.

Warum? Keine Ahnung, ob es an meiner Frist lag oder an etwas anderem.

Nun abwarten, ob nicht wieder abgesagt wird. Glaube es erst, wenn ich im Wagen sitze.

In der Production Suite ist jedenfalls weiterhin Status 6.

Drückt mir bitte die Daumen :)

Jedenfalls drücke ich dir beide Daumen damit die rote Lady endlich in ihr neues Zuhause kommt und dir viel Freude bereitet.

Dito. Und hoffentlich bekommst du mindestens noch einen großen Blumenstrauß und eine Einladung ins Restaurant des Kundencenters. Gute Fahrt nach Rastatt - und vor allem zurück natürlich.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:56

@Mountaingrau Blumen, essen im Restaurant bekam ich bisher immer :D

Die sollen lieber einen Satz Winterreifen drauflegen lachhhhhhh. Nur als Joke gemeint.

Danke Dir :)

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 24. Juni 2019 um 18:56:53 Uhr:

@Mountaingrau Blumen, essen im Restaurant bekam ich bisher immer :D

....

Danke Dir :)

Das gab es für meine Frau und mich bisher auch regelmäßig. Diesmal aber beides nicht, obwohl es - wie gesagt - unser zehnter neuer Mercedes in Folge ist. Da kommt man schon ins Grübeln...

am 24. Juni 2019 um 18:57

Zitat:

Update 24.06.: Sperre ist angeblich raus, neuer Abholtermin 26.06.

 

Warum? Keine Ahnung, ob es an meiner Frist lag oder an etwas anderem.

 

Nun abwarten, ob nicht wieder abgesagt wird. Glaube es erst, wenn ich im Wagen sitze.

 

In der Production Suite ist jedenfalls weiterhin Status 6.

 

Drückt mir bitte die Daumen :)

Seit wann steht deiner laut Mercedes Me in der Endkontrolle??? Ich hoffe das ich morgen auch einen Anruf vom Händler kriege!

ich drücke die Daumen - sowas ist sehr ärgerlich und hoffentlich wirst du mit einem schönen guten Fahrzeug dann belohnt!

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 2:54

@Oguz2787 seit 28.05. ist er in der Endkontrolle. Jetzt auch noch. Daher bezweifele ich, dass das morgen mit dem 2. Termin wirklich klappt.

am 25. Juni 2019 um 5:57

Zumindest bei mir ist der Status vor der Abholung des Fahrzeugs bisher nie in den letzten Status gekommen, sondern immer auf Endkontrolle geblieben und habe meine Fahrzeuge immer pünktlich übernommen in Rastatt. Hoffe du kannst dich morgen endlich über deine neue B Klasse freuen, ich bin bisher sehr zufrieden die letzten 3 Monate.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 16:33

Torpass, Kennzeichen, Papiere bekommen. Als Leihwagen einen schwarzen Golf Diesel mit Handschaltung. Termin wurde heute morgen nochmal telefonisch bestätigt.

Nun geht hoffentlich nichts mehr schief.

Werde euch berichten. Bin mal gespannt, ob man mir den Grund nennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Abholtermin gecancelt wegen angeblich fehlender KBA-Freigabe, wer noch?