Bei Mercedes Me fehlt einiges...
Vielleicht muss man damit leben, aber mir ist aufgefallen, dass in der Mercedes Me App bei mir einiges nicht richtig angezeigt wird.
-Die Reichweiten: Die Reichweite des Verbrenners wird immer richtig angezeigt und entspricht der Angabe am Tacho bei Fahrtende. Die Reichweite elektrisch ist immer bei 27km, obwohl der Ladestand immer korrekt angezeigt wird. Die Reichweitenangabe ändert sich nicht zwischen 0 und 100% Akku, im Auto aber natürlich schon.
-bei den Garantieangaben wird nur Mobilo angezeigt
-Serviceberichte werden nicht angezeigt
-die Serviceanzeige zeigt nur die Tage bis zum Service an, aber keine km Laufstrecke bis zum Service (das ist aber im Auto in der Serviceansicht auch so)
-bei den digitalen Extras wird immer (seit ich die App aktiviert habe) "Angaben ergänzen" angezeigt, obwohl es dabei um Features geht, die ich nicht eingeben kann (Smart Home Accountverlinkung), weil ich sie nicht habe. Und ich sollte mich für Internet in the Car registrieren - das möchte ich aber nicht, denn laut dem Anbieter in Österreich (A1) ist das keineswegs kostenlos. Und ich brauche es nicht, weil ich Internetradio nicht brauche. Aber diese Einrichtungen werden konsequent angezeigt, auch wenn man auf "später" klickt.
Das sind einmal die Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind. Im Grunde kann es egal sein, da ich bei meinen anderen Autos wegen des Alters auch keine derartigen App-Funktionen habe (und sie nicht vermisse). Aber irgendwie bezahlt man diese Dienste ja auch mit.
LG Rocco
6 Antworten
Guten Morgen Rocco,
- Das mit der Reichweite kommt mir komisch vor, das sollte eigentlich immer passen
- Mobilo müsste passen insofern Du keine Neuwagengarantie mehr hast?
- Serviceberichte kann man im Internet bei Mercedes Me einsehen
- Welche Angaben sollten den ergänzt werden? Also Personenbezogene?
-Werksgarantie muss noch sein, bis Ende des Jahres
-im Mercedes ME im Internet sind auch keine Serviceberichte
-mit den Angaben ist gemeint, dass ich ein Datenvolumen buchen soll und meine Accounts vom Smart Home (die es aber nicht gibt) verlinken
Hallo,
in der ME App kannst Du unter "Services" sowohl den Stand der Mobilo Pannenhilfe als auch den Stand der Garantie einsehen -> Bild 1
Bei Mercedes Me im Internet siehst Du diese beiden Angaben auch und rechts davon kannst Du die Servicehistorie und damit die -berichte ansehen und herunterladen -> Bild 2
Ja, so sollte das sein - bei mir ist es aber eben leider nicht so, die Daten werden nicht angezeigt. Die Garantie nicht, und die Servicehistorie auch nicht...
Ähnliche Themen
Moin,
da hat vermutlich der erste Händler (Garantie) beim Erstellen des Datensatzes geschlampt und bezgl. der Historie die Werkstatt die bisher den/ die Services durchgeführt hat.
Da ich mit meinem Neuwagen auch die Probleme hatte das die Garantie nicht angezeigt wurde, weiss ich das diese notwendigen Daten bei der initialen Fahrzeugaufnahme durch den Händler eingegeben werden müssen.
Bei mir wurde das Erstzulassungsdatum nicht bei meinem Datensatz eingegeben und deshalb waren keine Infos zur Garantie verfügbar.
Erst als der ausliefernde Händler mein Fahrzeug erneut ins System eingegeben hat wurde mir in der Me App auch alles vernünftig angezeigt.
Desgleichen verhält es sich mit der Servicehistorie, wenn also Dein Servicepartner diese Infos bzw. Unterlagen nicht in das System einspeist wird Dir auch nichts angezeigt.
Ich würde mal mit der betreuenden Niederlassung/ Vertretung sprechen die das Fahrzeug initial ausgeliefert hat und Nachbesserung verlangen.
Es dürfte tatsächlich mit dem Datenabruf zu tun haben. Ich habe mich versuchsweise in das deutsche Potal angemeldet, dort ist meine Garantie zu sehen. Wenn ich mich über die österreichische Seite anmelde, aber nicht.