Abhocke nach Unfall? Gegengutachten machen? Zurück auf SF1 !!

Hallo Leute,

ich bin am Ende echt.
Ich hab mit meinem Wagen damals den Rückwärtsgang eingelegt und hab einen Smart mit unter Schrittgeschwindigkeit (ich war gerade am Anfahren) berührt. Dabei entstanden die Kratzer die auf den Fotos zu sehen sind:

http://abload.de/img/foto102src.png

http://abload.de/img/foto2tdstu.png

Gut, bestimmt ist es nicht superbillig das machen zu lassen. Und dass der Unfallgegner daraus einen Kurzurlaub herausschlagen will ist leider auch normal geworden heutzutage, aber kann der Schaden wirklich netto 2300 Euro betragen?
Meine Versicherung hat mich von SF10 auf SF1 heruntergestuft. Das hatte ich mit 19! Ich hatte bisher nur zwei mini Unfälle, den hier und einen anderen (auch ein smart...).

Meine Versicherung hat einen Sachverständigen beauftragt, der den Preis so festgesetzt hat. Dieser hat das Auto aber nie gesehen, sondern selber jemanden beauftragt, den er "öfter beauftragt".

Empfiehlt ihr mir ein Gegengutachten zu machen? Wie kann sowas passieren, wahrscheinlich ist der Smart längst repariert.

Falls jemand tipps hat, oder technisch Ahnung, bitte ich um eure Meinung, das wird echt teuer für mich.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

unabhängig davon, dass der Schaden nicht nur ein reiner Lackschaden sein dürfte, was würde das nützen, wenn die Schadenhöhe dann nicht mit 2.300 € sondern mal angenommen mit 1.800 € festgestellt würde.
Bis zu welchem Betrag würdest du zurückkaufen wollen?
IMO kannst du das vergessen.

Liebe Grüße
Herbert

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mohammat

Jetzt bin ich natürlich schlauer und weis dass es diese unterschiede gibt bei Versicherungen, aber ganz ehrlich, wer weis das schon?

Genau das meine ich.

Es ist unglaublich, was sich die Versicherer alles einfallen lassen um eine gute Prämie darstellen zu können.

Das alles geht auf Kosten der Leistungen, die ein Laie nicht sieht.

Sei es eine schlechtere Rückstufung im Schadensfall oder Kürzungen im Kaskobereich angefangen von Abzug Neu für Alt über grobe Fahrlässigkeit bis hin zu den weichen Tarifmerkmalen.

Wer also glaubt schlau zu sein, indem er sich die günstigste Versicherung sucht, dem sei gesagt: Die Versicherungen sind noch schlauer 😉

@VersVor:

Glückwunsch, du darfst dich zu dem Kreis derer zählen, welche beim nächsten persönlichen Angriff bzw Beleidigungen das Forum verlassen werden.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Nur am Rande sei bemerkt, dass ich aus eigener Erfahrung weiss, Service und Regulierungspraxis sind beim "Billigversicherer" besser.

Selbstverständlich.

Entspricht ja jedem wirtschaftlichem Gesetzt. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@VersVor:

Glückwunsch, du darfst dich zu dem Kreis derer zählen, welche beim nächsten persönlichen Angriff bzw Beleidigungen das Forum verlassen werden.

Grüße
Steini

@steini111

Ich habe niemanden persönlich angegriffen und erst recht nicht beleidigt!
Ich habe eine falsche Aussage angegriffen, diesen Unterschied sollte man schon zur Kenntnis nehmen.

MfG

Ähnliche Themen

Schau dir einfach noch mal deinen Beitrag von 15:14:53 Uhr an, dort greifst du einen anderen User persönlich an in dem du ihm die Intelligenz absprichst.

Wenn du das nicht so siehst, ist das letztlich nur dein Problem.

Grüße
Steini

Dein Vorwurf ist falsch. Ich habe mir diesen Beitrag nochmal angeschaut. Ich schrieb expliziet von dummen und falschen Aussagen. Warum unterstellst Du mir Dinge, die es nicht gegeben hat?

MfG

Du kannst von mir aus behaupten dass meine Aussage falsch ist.

Aber dumm ist sie bestimmt nicht.

Dein Beispiel ist übrigens nicht praxisnah.

Die Preisunterschiede sind viel geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Du kannst von mir aus behaupten dass meine Aussage falsch ist.

Aber dumm ist sie bestimmt nicht.

Dein Beispiel ist übrigens nicht praxisnah.

Die Preisunterschiede sind viel geringer.

Das Beispiel ist nicht nur praxisnah, sondern konkret.

Es ist der Vergleich mit tatsächlichen Daten aus Check24.

Der günstige Versicherer belegt Platz 1 von 95, der Andere ist Platz 51 von 95.

Ich habe also bei weitem nicht den teuersten genommen.

Die Preisunterschiede sind also noch viel größer.

MfG

Poste mal die konkreten Daten.

Habe ich doch bereits.
Das Fahrzeug ist ein Mercedes E 320T.
HP / VK 300,- SB / TK 0,- SB / SF 28

Zitat:

Also nochmal zusammenfassend: Ich habe garkeine Vergleich gemacht sondern direkt ADAC gewählt, weil ich hinter Qualität und Service her bin und nicht 20 Euro im Jahr sparen will (obwohl ich das nicht verwerflich finde). Dort beim Abschluss habe ich die günstigste Versicherung genommen, nichtsahnend, dass bei der nächsten Versicherung, die nur minimal teurer war, eine andere Rückstufungstabelle ist. Und als ich dann einmal den Wagen umfahren wollte, gab es halt dieses unglücklichen Vorfall.

Wobei du die Versicherung nach dem Schaden im November hättest kündigen können und einen Tarif mit einer besseren Rückstufungstabelle wählen - wobei ich nicht weiß ob das in der Praxis auch so gut funktioniert, da die meisten Versicherungen abfragen ob im letzten Jahr ein Schaden reguliert wurde.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Also nochmal zusammenfassend: Ich habe garkeine Vergleich gemacht sondern direkt ADAC gewählt, weil ich hinter Qualität und Service her bin und nicht 20 Euro im Jahr sparen will (obwohl ich das nicht verwerflich finde). Dort beim Abschluss habe ich die günstigste Versicherung genommen, nichtsahnend, dass bei der nächsten Versicherung, die nur minimal teurer war, eine andere Rückstufungstabelle ist. Und als ich dann einmal den Wagen umfahren wollte, gab es halt dieses unglücklichen Vorfall.
Wobei du die Versicherung nach dem Schaden im November hättest kündigen können und einen Tarif mit einer besseren Rückstufungstabelle wählen - wobei ich nicht weiß ob das in der Praxis auch so gut funktioniert, da die meisten Versicherungen abfragen ob im letzten Jahr ein Schaden reguliert wurde.

vg, Johannes

Der Versicherer pennt aufm Baum und wartet das ein Fuchs dran pinkelt..

Ihr habt Theorien, bei jedem Abschluss wird eine Vorversichereranfrage gehalten, ganz nebenbei auch intern wird auf ein Informationspoolzugegriffen wo die Daten gespeichert werden, auch wird die Schufa um die Zahlungsmoral einschätzen zu können abgefragt. Hier werden allerdings nur harte Merkmale berücksichtigt.

Kündigung ist immer nach Regulierung möglich..

Zitat:

Original geschrieben von VersVor

Habe ich doch bereits.
Das Fahrzeug ist ein Mercedes E 320T.
HP / VK 300,- SB / TK 0,- SB / SF 28

Ja und?

Dachte du bist Profi?

Ein Profi sollte wissen, dass wesentlich mehr Daten zum Berechnen eines Tarifes notwendig sind.

Du erwartest jetzt ernsthaft meine gesamten persönlichen Daten?
Aber damit Du was zu Nachdenken hast:
Bei Versicherer 1 sind SF 28 - 29% = € 224,- macht bei 100% = € 759,-
Bei Versicherer 2 sind SF 28 - 23% = € 580,- macht bei 100% = € 2522,-

Soviel dazu, die Beitragsunterschiede seien viel geringer.

MfG

Ich kenne keine Versicherung die "Versicherung 1" oder "Versicherung 2" heißt.

Ich kann deine Rechnung also nicht nachvollziehen.

Aber lass dir eines gesagt sein.

Der Markt ist so groß, dass man davon ausgehen kann, dass sich keiner Leisten kann, keine Marktgerechten Prämien zu haben.

Naiv ist in meinen Augen derjenige, der tatsächlich meint, dauerhaft für die gleiche Leistung für die Hälfte vom Geld zu bekommen.

Wenn jemand ein Stück günstiger ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein subventioniertes Angebot.
Die Angebote bei Check24 ab Platz 5 spielen keine Rolle.

Die Versicherer die dort verkaufen wollen wissen, dass die mindestens unter den Top 3 sein müssen, wenn sie check24 als Vertriebsplattform nutzen wollen.

Denn wer macht schon einen "Preis"-Vergleich und schließt dann beim 7. teuersten ab?

Und nur weil check24 sagt, bei der Allianz kostet das Auto 420,- € heißt das noch lange nicht, dass ich bei der Allianz selber für die Versicherung auch diesen Preis bezahlen muss.

Deine Antwort