Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem

Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:53

So da ich und sehr viele andere dieses Problem haben/hatten dachte ich mir ich schreib euch mal wie ich es bei mir in den Griff bekommen habe.

So als erstes mal das LLRV ab und gleich mal mit Bremsenreiniger behandeln was anderes als Bremsenreiniger hilft hier nicht. Dann auch gleich mal die Unterdruckschläuche ab die zum leerlaufstabi gehen und die schön reinigen. Am besten man macht auch den langen Schlauch komplett ab der zur Gummihutze geht. Alle Schläuche von den Verbindungsstücken trennen, ihr werdet schon sehen das dort schon ein wenig Öl aus tritt. Den ganzen rotz erst mal schön sauber machen die Schläche wieder auf die Verbindungsstücke und ich habe sie dann noch mit Kabelbindern fest gezogen das da auch ja keine Falschluft angesaugt werden kann. Ganz wichtig ist auch die lage des LLRV (Leerlaufregelventils), der linke Schlauch darf auf keinen Fall eingeknickt sein. Anschliessend wieder alles auf stecken.

Dann nehmen wir uns mal schön die Stecker vor (der vom LLRV, Poti, Voll/leerlaufschalter usw.. Stecker runter Kontaktspray auf die Kontakte vom LLRV usw. auch die Stecker schön damit einsprühen. An manche Stellen kommt man schlecht mit dem Spray ran, dann empfiehlt es sich einen Pinsel zu nehmen und ihn mit Kontaktspray einzusprühen dann einfach schön z.b. über das Poti Pinseln. Die Gummiumantlung die an den Steckern sitzen kann man nach hinten ziehen, in dem man einen Schlitzschraubendreher nimmt. ihn unter das Gummi schiebt und die Umantlung dann nach hinten weg hebelt, anschliessend dann wieder schön mit Kontaktspray rein. Ich würde empfehlen den Wagen erst mal für 1-2 Stunden stehen zu lassen.

Es kann auch nicht Schaden die Kabel durch zu messen. Nach dem ich das bei mir mit allen Elektronischen Verbindungen die sich im Motorraum befinden gemacht habe läuft mein Auto so wie er sonst nur ganz ganz selten lief.

Kommt auch sehr oft vor das das Pumpenrelais nicht mehr so ganz in Ordnung ist, einfach mal ausbauen und auseinander nehmen. Platine des Relais auf kalte Lötstellen checken und auch mal ruhig die Leiterplatte von unten an schauen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. November 2004 um 18:27

ist die schraube in die drosselklappe gedreht ?

am 5. November 2004 um 18:48

@Bluedragon: wenn die Drehzahl doch aber schwankt, dann bringts doch nichts, wenn ich die Drehzahl "einstelle", denn dan schwankt die ja immer noch, zwar nicht mehr von 1000 runter nach 500, sondern von 1500 nach 1000 und 1500 im Stand is doch bissel happig. Ich würde an dieser Schraube, wenn es die denn bei mir gibt, nicht drehen.

//Nachtrag

ganz nebenbei ging meine Drehzahl heute kaum unter 1200 *lol* komisch ist das.

Wie bitte kommst du auf 1500 das kann ich nicht nachvolziehen du kannst sie dir so einstellen wie du es gerne haben möchtest das er im kalten etwas höher dreht als warm ist dabei ja normal und sind auch nur ca.200-300 u/min jedenfalls bei mir wenn er dann wieder warm ist 50.C ist er wieder auf dem eingestellten wert auch im stand 800-900 .wie gesagt eine 2te person zum aufpassen und gefühl beim drehen machst zu weit gehen die drehzahlen zu hoch machste zu wenig wird es schlimmer mit dem drehzahlabfallen. ich hab das aber mal zum spaß probiert um ein gefühl zu bekommen. bilder muss ich noch kleiner machen und dann stelle ich sie ein wer das als möglichkeit sieht kann es ja gerne probieren ist echt einfach und wenn ich das sage will das schon was heißen und ich bin wieder ganz zufrieden mit meinen drehzahlen ohne das er jetzt irgendwie schlechter laufen würde oder sonstwas läuft so wie er es ab werk tut.

Also das im roten kreis ist die schraube weiß aber nicht auf anhieb wo es im jeweiligen audi liegt gibt auch nur diese meist von vorne gesehen links dort wo die gummihutze ist. rechtsdrehen ist auf links zu mann muss halt gefühl dabei haben am besten machen wenn der motor ca. 50.C hat un immer mal wieder das gas hintereinander tretten wenn man denkt es ist ok dann wertet ihr sehen ob es schon ok ist oder ob iohr weniger oder mehr drehen müsst falls die drehzahlen zu hoch bleiben am optimalen punkt geht die schraube etwas schwerer zu drehen probiert das ansonsten weiter regeln es geht auf jedenfall hab das nun bei 2 Audi´s gehabt und so gemacht geht wieder super.

am 5. November 2004 um 21:14

ich glaube dir ja, nur versteh ich das nicht so recht. Wenn meine Drehzahl schwankt, sagen wir mal 1000 ist normal und er wackelt gerne mal nach unten bis ca. 500/600. Wenn ich nun an der Schraube drehe, damit ich die Drehzahl im Stand etwas höher habe, dann muss ich das ja mindestens bis 1500 hochdrehen, damit er nimmer unter 1000 fällt :)...verstehste?...das ist also keine Problemlösung, sondern mehr ein Workaround und ehrlich gesagt finde ich 1200 schon viel zu hoch im Stand.

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:55

das ist die drosselklappe ;)

werde es mal spasses halber testen, damit stelle ich doch die 2 kleinen löcher ein oder ? die in der kleinen drosselklappe sitzen. also stelle ich dann damit nur die leerlaufdrehzahl ein oder ? korrigier mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:59

nein avarus es reicht wohl schon aus ihn auf 850 U/min zu stellen meiner läuft meistens genau bei 800. und bei der au letzten au bescheinigung ist 796 eingetragen.

ja genau der jamor hat verstanden was ich meine avaurus du mussst nur ein ganz ganz kleines stück drehen nicht das ding mit gewalt zu oder aufdrehen da is klar das das nicht geht aber wenn du es nur ein ganz kleines bissl drehst bleibt die drehzahl fast gleich fällt aber auch nicht mehr runter warum das so ist kann ich dir aber nicht genau erklären ich hatte 800 im stand wenn er warm war und hab es auf eben die 850 gedreht bei meinem 80er dann trat das problem schon nicht mehr auf und die drehzahl war auch so fast noch die selbe nur das abfallen und ausgehen war weck technik die keiner begreift so gehts mir jedenfall.

Mein 100er hat sowiso etwas höhere drehzahlen da sind 90-1000 normal und einschlauch ist nicht ganz dicht wo er noch etwas nebenluft zieht darum auch 1200 wenn der neu drin ist geht das auch auf 900-1000 runter hab ihn ja mal abgeklebt da war das ergebniss hat nur nicht lange gehalten darum schlauch neu machen.

ist halt nur ne möglich keit für die leute die das problemhaben es muss nicht so sein kann ja wirklich die sonde sein dann hilft das nicht aber es ist nicht immer die sonde und warum unmengen an geld rauspusten für nichts wenn es die sonde nicht ist.

probieren kostet nix.

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:01

bei mir ändert sich die drehzahl nicht wenn ich an der schraube drehe, ich habs jetzt aber minimal verdreht so das er nicht mehr abfällt, bisher zumindest.

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:41

Das Problem ist gelöst, lag tatsächlich an der Schraube, vielen Dank aber meine Lambda ist tortzdem im arsch.

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:11

achja avarus, du kannst das mit der schraube so fein justieren das er so bei 830 oder was auch immer steht. er fängt die drehzahl auf jedenfall um einiges besser ab und anfahren ist seitdem auch sehr viel besser.

am 6. November 2004 um 15:21

ok, ich verstehe das mit der Schraube zwar nich, aber ausprobieren kann ich es ja mal. Wäre ja schön, wenn er sich besser fängt.

Aber was ist denn mit der Drehzahl, wenn sie auf 1200 steigt? Bestimmt auch lambda oder? :).

Themenstarteram 6. November 2004 um 15:36

wann macht er das den ? vieleicht auch falschluft ?! oder macht er das nur wenn der Motor kalt ist ? das ist dann normal das macht meiner auch, ist das Kaltstartventil.

Na was hab ich gesagt gefühl und liebe das geht nicht nur bei Frauen gut nein mit dem Auto auch :-))

ja die derhzahlen im kalten sind in der regel immer höher ist aber belanglos und wenn hauptsache er fällt im warmen zustand nicht mehr nach unten ab und geht aus oder? den warm wird der motor schnell aber warm gefahren wird er ja immer und wie gesagt das stellt sich mit ein avaurus das regelt sich alles wieder ein nicht nur das er nicht mehr abfällt sondern auch das er im kalten nicht mehr so arg hochdreht und was man am besten machten wenn man es optimal hat die schraube fixieren silikon oder spezielen kleber(weis den Namen aber nicht gibt es aber dafür)

Mit der Lambda macht sich das anderes bemerkbar meist schon beim anmachen das er gleich wieder ausgeht oder die drehzahlen auf und ab spielen dann ist es die lambda.Was man zur sicherheit noch machen kann sind die luftschläuche zu wechseln und mit hitzebeständigem klebeband umwickeln an den markanten punkten wie bigungen oder an der hutze wo sie gefechert ist reist meist dort ein und zieht dann luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abhilfe für das Leerlauf- und Motor geht aus Problem