abgeschleppt obwohl keine Schilder
Hallo, darf ich abgeschleppt werden obwohl da kein einziges Schild steht?
Ich muss 330€ bezahlen. Das Schild sind die sogar gerade dabei aufzubauen. Ich habe aber ein Video gemacht an dem Tag wo ich mein Auto geparkt habe. Es ist nirgends zu sehen dass es ein privat Parkplatz oder sonstiges ist.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dass man es abschleppen darf.
200 Antworten
Was sagt der Gesetzgeber dazu?
Muss der Übergang zu Privatgelände eindeutig gekennzeichnet sein? Braucht es ein "Privatparkplatz" Schild o.ä.? Ich befürchte nicht.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 15. April 2024 um 14:43:29 Uhr:
Was sagt der Gesetzgeber dazu?Muss der Übergang zu Privatgelände eindeutig gekennzeichnet sein? Braucht es ein "Privatparkplatz" Schild o.ä.? Ich befürchte nicht.
Finde leider nichts dazu 🙁
Google sagt...
Muss man einen Privatparkplatz kennzeichnen?
Grundsätzlich ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie einen Privatparkplatz mit einer Kennzeichnung versehen müssen. Allerdings können Sie nur, wenn ein entsprechendes Schild vorhanden ist, Ansprüche geltend machen, wenn dort jemand unberechtigt parkt.
Zitat:
@yellwork schrieb am 15. April 2024 um 14:49:10 Uhr:
Google sagt...
Muss man einen Privatparkplatz kennzeichnen?
Grundsätzlich ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie einen Privatparkplatz mit einer Kennzeichnung versehen müssen. Allerdings können Sie nur, wenn ein entsprechendes Schild vorhanden ist, Ansprüche geltend machen, wenn dort jemand unberechtigt parkt.
Richtig. Das hatte ich vorhin schon geschrieben.
Aus der Logik heraus ergibt sich, dass niemand damit rechnen muss, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt, wenn dieser frei zugänglich und nicht gekennzeichnet ist.
Ähnliche Themen
Stellt euch mal nicht so dumm hier. Auf dem Bild ist eigentlich für jeden zu sehen dass das kein öffentlicher Parkplatz ist. Selbst der langsamste kann sich doch denken dass der zu dem Haus gehört.
Eventuell ein Kundenparkplatz oder sowas aber kein öffentlicher. Bei mir um die Ecke ist ein Parkplatz der genau so aussieht und auch ohne Schild. Es ist der Parkplatz einer Arztpraxis. Öffentliche Parkplätze sind in der Regel gekennzeichnet.
Wenn ich der Eigentümer wäre hätte ich dich am 2. Tag abschleppen lassen.
Und beim Thema Geld zurück wirds wohl auch nur beim Traum bleiben.
Und nur mal so. Auch wenn kein Schild da steht ist man nicht automatisch im recht.
Zitat:
@yellwork schrieb am 15. April 2024 um 14:49:10 Uhr:
Google sagt...
Der Artikel bezieht sich aber auf quasiöffentliche Flächen wie bei Supermärkten u. ä.
Was du alles auf so einem Foto erkennen kannst. Ich kenne einige Parkplätze, die so oder so ähnlich aussehen und definitiv keine Privatparkplätze sind.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 15. April 2024 um 14:55:16 Uhr:
@Kuni78Was du alles auf so einem Foto erkennen kannst. Ich kenne einige Parkplätze, die so oder so ähnlich aussehen und definitiv keine Privatparkplätze sind.
Ja ja. Das bekannte "ich habs schon mal gesehen und deshalb ist es überall so" auf dem bild sieht man doch dass der Parkplatz ins Grundstück hinein geht.
Und wenn man sich nicht sicher ist dann stellt man sich nicht hin oder zahlt am ende die Gebühr ohne zu weinen.
Aber hier in dem Fall hat wieder mal die Bequemlichkeit gesiegt.
Es ist dem Eigentümer des Parkplatzes auf jeden Fall zuzumuten zunächst einen Zettel ans Auto zu machen. Am Kennzeichen war sicherlich zu erkennen, dass es sich um keinen Ortsansässigen handelt und der Parkende wahrscheinlich nicht ortskundig ist. Anders würde ich es sehen, wenn ein Schild vorhanden wäre oder sich der Parkende wiederholt dort hingestellt hätte, obwohl man ihm schon mal Bescheid gegeben hätte.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 15. April 2024 um 15:05:13 Uhr:
Es ist dem Eigentümer des Parkplatzes auf jeden Fall zuzumuten zunächst einen Zettel ans Auto zu machen. Am Kennzeichen war sicherlich zu erkennen, dass es sich um keinen Ortsansässigen handelt und der Parkende wahrscheinlich nicht ortskundig ist. Anders würde ich es sehen, wenn ein Schild vorhanden wäre oder sich der Parkende wiederholt dort hingestellt hätte, obwohl man ihm schon mal Bescheid gegeben hätte.
Das er nicht von da war war wahrscheinlich auch der Grund warum er erst nach 5 Tagen abgeschleppt wurde und es solange toleriert wurde.
Vllt war er im Urlaub, deshalb hat's auch 5 Tage gedauert.
Gruß jaro
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 15. April 2024 um 15:09:54 Uhr:
@Kuni78
Und hier?
Das wird dir im Zweifel ein Anwohner dort beantworten können.
Vielleicht können wir für die Schlaumeier und Hellseher einen eigenen Thread aufmachen, damit hier nur noch diejenigen schreiben, die sich mit dem Anliegen des TE ernsthaft beschäftigen möchten, ohne die Moralkeule zu schwingen.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 15. April 2024 um 15:10:29 Uhr:
Vllt war er im Urlaub, deshalb hat's auch 5 Tage gedauert.
Gruß jaro
Mein 16- jähriger sohn hatte einen oberschenkelbruch weshalb ich schnell fliegen musste da er auf Klassenfahrt war in malle