ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgenutzter Reifen

Abgenutzter Reifen

Themenstarteram 15. September 2019 um 11:40

Hallo , hab ein kleines Problemchen.

Hab zu meinen neuen Auto , Winter Reifen dazu bekommen . Leider hab ich heute beim einlagern festgestellt, das ein Reifen innen fast total abgenutzt ist.

Kann man damit noch fahren, wenn die anderen 3 noch passen? Die haben noch gutes Profil. Und kann man mit einem abgenutzten Reifen , die Spur einstellten lassen?

Beste Antwort im Thema

Würde auch behaupten, dass dein eigentliches Problem nicht der eine abgefahrene Reifen ist, sondern dass an deinem Fahrwerk was nicht stimmt und korrigiert werden sollte.

Sonst sieht ein neuer/anderer Reifen demnächst auch so aus.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 15. September 2019 um 14:43

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. September 2019 um 16:32:37 Uhr:

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 15. September 2019 um 15:32:33 Uhr:

 

Seat Ibiza 1.6 Diesel Bj 2010

Eine Frage habe ich noch vergessen, Abnutzung an der VA oder HA einseitig und steht das Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt?

Letzter Stand vom 13.09 beim Öamtc

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 15. September 2019 um 15:33:32 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. September 2019 um 15:25:36 Uhr:

Stammen die Reifen überhaupt von genau deinem Fahrzeug.

Oder hat dir der Verkäufer nur irgendwelche passenden Räder mitgegeben?

 

Evtl. wäre die Geschichte auch was in Richtung Gewährleistung.

Hat nur gesagt , die waren vorigen Winter auch drauf.

Demnach müsste dem Verkäufer zumindest ein Mangel am Reifen bekannt gewesen sein.

Wenn er nicht gerade ein absoluter technischer Laie ist, könnte man ihm sogar auch noch Kenntnis vom verstellten Fahrwerk o. ä. unterstellen.

 

Da würde ich evtl. auch mal versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu setzen.

 

Edit

Hab gerade das Ö gesehen.

Gibt's bei euch auch Gewährleistung/Sachmängelhaftung?

Themenstarteram 15. September 2019 um 14:48

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. September 2019 um 16:45:10 Uhr:

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 15. September 2019 um 15:33:32 Uhr:

 

 

Hat nur gesagt , die waren vorigen Winter auch drauf.

Demnach müsste dem Verkäufer zumindest ein Mangel am Reifen bekannt gewesen sein.

Wenn er nicht gerade ein absoluter technischer Laie ist, könnte man ihm auch eine Kenntnisse vom verstellten Fahrwerk o. ä. unterstellen.

 

Da würde ich evtl. auch mal versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu setzen.

War ein Händler , der das Auto irgendwo in Tirol geholt hat . War nicht selbst im Besitzt davon. Aber werd's mal mit der Gewährleistung versuchen

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 15. September 2019 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. September 2019 um 16:32:37 Uhr:

 

Eine Frage habe ich noch vergessen, Abnutzung an der VA oder HA einseitig und steht das Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt?

Letzter Stand vom 13.09 beim Öamtc

Da steht zur Achsgeometrie nichts drauf, in dem Fall also nutzlos.

EDIT: Ansonsten: Reifen für einen Ibiza kosten nicht die Welt. Am besten 2 neue kaufen wenn einer nicht mehr gut ist, und danach die Achsen vermessen lassen.

Themenstarteram 15. September 2019 um 17:26

Zitat:

@kine050683 schrieb am 15. September 2019 um 18:12:22 Uhr:

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 15. September 2019 um 16:43:00 Uhr:

 

Letzter Stand vom 13.09 beim Öamtc

Da steht zur Achsgeometrie nichts drauf, in dem Fall also nutzlos.

EDIT: Ansonsten: Reifen für einen Ibiza kosten nicht die Welt. Am besten 2 neue kaufen wenn einer nicht mehr gut ist, und danach die Achsen vermessen lassen.

Japp, ich werd morgen zum Reifen Expterten schauen , der auch Achsvermessung macht.

 

was auch gern in österreich passiert, dass vorne rechts der reifen einen deutlich höheren verschleiß hat, da durch die einspurigen güterwege immer die rechte asphaltkante hoch und runter ins banket gefahren werden muss. ist bei mir auch so bei korrekter fahrwerksgeometrie. fahrwerk mal vermessen lassen ist jedoch nicht verkehrt. gibt es ein foto von dem betroffenen reifen?

Themenstarteram 15. September 2019 um 20:22

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 15. September 2019 um 21:31:26 Uhr:

was auch gern in österreich passiert, dass vorne rechts der reifen einen deutlich höheren verschleiß hat, da durch die einspurigen güterwege immer die rechte asphaltkante hoch und runter ins banket gefahren werden muss. ist bei mir auch so bei korrekter fahrwerksgeometrie. fahrwerk mal vermessen lassen ist jedoch nicht verkehrt. gibt es ein foto von dem betroffenen reifen?

Stell morgen mal ein Foto vom betroffenen Reifen rein

 

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:57

Reifen

die komplette lauffläche von oben wäre sehr hilfreich

Wieviel mm hat der denn mittig noch? 3-4?

Mach neu und lass vermessen.

Da der Reifen nur auf der linken Seite montiert werden kann, scheidet die Ursache von thunderstorm2010 aus. Schade denn der Ansatz war gut.

Zum Reifen selbst: viel fahren würde ich damit nicht mehr.... also ersetzen und die Ursache heraus finden.

Wenn die anderen über die Fläche auch so wenig Profil haben wie der auf dem Bild, dann würde mir mein Mann 4 neue spendieren und da bräuchte ich nicht drum bitten.

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:56

Also hab den Reifen überprüfen lassen. Hat 4.0 bis 4.5 mm Profil. Meinte gesetzlich wäre es noch erlaubt, da mehr als 75% sind und die anderen 3 Reifen noch im guten Zustand sind.

Ursache weiss ich jetzt auch. Die Spur passt nicht. Die Sommerreifen sind für'n Müll . Alle 4 innen total abgefahren. Ps. Also Foto von dem Reifen täuscht. Sieht ein wenig besser aus , als beim Foto zu sehen ist.

Dann droht das ja auch den Winterreifen. Unsinn die so weiterzufahren.

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:58

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2019 um 17:57:59 Uhr:

Dann droht das ja auch den Winterreifen. Unsinn die so weiterzufahren.

Spur wird morgen eingestellt. Hab schon Termin dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen