Abgemeldetes Auto ohne Vertrag verkauft

Hallo Zusammen,

eine kleine Frage in die Runde (Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich).

Und zwar habe ich vor ca. 1,5 Monaten mein altes Auto über Mobile bzw. Kleinanzeigen verkauft. Da es eine extrem Alte Kiste war und es mein erster Autoverkauf gewesen ist, dachte ich mir das hier kein Kaufvertrag nötig ist.

Habe das Auto dann abgemeldet und einen Tag später dem Käufer gegen Bargeld die Papiere und Schlüssel gegeben.

Jetzt kommt meine Frage: Heute klingelt die Polizei bei mir, dass der Wagen irgendwo steht und abgeschleppt werden soll und ich als letzter Halter drinne stehe… Habe das dann den Polizisten geschildert und noch die Bestätigung vom Amt gezeigt, dass ich den Wagen abgemeldet hab. Die Beamten meinten dann, dass hier keine Strafe oder so auf mich zukommen sollte, würde aber trotzdem gerne wissen was ihr dazu meint oder evtl. hat jemand hier schon Erfahrungen?

54 Antworten

@Pauliese Jo danke. Nerven sind echt am Ende. Verstehe halt null wie die Behörden arbeiten…

@Volvoluder Urkundenfälschung. Hatte die Straftat schon in mehreren Zeugenaussagen drin (Kennzeichenmissbrauch war auch dabei). Bestätigt meine Vermutung das die ganze Zeit mit irgendwelchen Kennzeichen das Auto bewegt wurde. Hab dem Käufer das Auto ohne meine alten Kennzeichen und abgemeldet übergeben.

Ich frage mich nur wieso das ding nicht konfisziert oder geschrottet wird???

Wie kann es sein das mir 4 verschiedene Polizeistellen eine Zeugenbefragung zu Urkundenfälschung schicken und ich am Anfang diesen Monats noch nen Brief bekomme, dass das Auto hier im Ort abgeschleppt wurde…

Hoffentlich weißt Du noch welcher Beamte beim Revier das war - als Du damals in dessen Beisein den KV nachträglich mit dem Käufer gemacht hattest.
So daß Du den als Zeugen benennen kannst und dieser sich auch noch dran erinnert.

Scheint so daß der oder die andere Seite einfach behauptet, Du hättest den KV selbst erfunden geschrieben und irgendeinen Namen bzw.bewusst den Namen des „Käufers“ verwendet.

Komplizierte Kiste.

Den genauen Namen habe ich tatsächlich nicht. Habe aber noch die Nummer worüber er mich angerufen hatte und kenne natürlich das Polizeirevier. Zur Not gehe ich da kurz hin (Falls ich ihn über die Handynummer nicht erreiche).

Der Käufer musste an dem Tag auch etwas unterschreiben weil er die Papiere und Schlüssel (von wo auch immer die die haben) ausgehändigt bekommen hat.

Also das wäre jetzt die Krönung von der ganzen Geschichte…

Mal sehen was dann der Anwalt nach der Akteneinsicht weiß…

Moin,

Ermittlungsverfahren gegen mich wurde eingestellt. Hab jetzt auch seitdem ich den Anwalt eingeschaltet hatte nichts mehr von der Polizei bekommen.

Der Unsinn scheint wohl nun ein Ende zu haben.

Also wer überlegt sein abgemeldetes Auto ohne KV an jemanden zu verkaufen, hat hier den Beweis das es auch doof ausgehen kann😁

In meinem Fall glücklich davon gekommen.