ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad

abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:23

Anfangs war ich vom abgeflachtem Lenkrad im A5 ganz begeistert. Mittlerweile allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich wirklich auf Dauer damit glücklich werden würde!? Ist es nicht evtl. etwas too much für nen "Kleinen A5" und eher passend für die "Großen S5 oder RS5"?

Was denkt Ihr darüber? Für welche Variante habt Ihr Euch entschieden und warum?

Beste Antwort im Thema

mit den Knien sollte man sowieso nicht lenken...:D

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Ich verfolge das Thema hier nun schon eine ganze Zeit , ich habe in einem Audi das Runde und im anderen musste ich das Abgeflachte nehmen .

Ich habe bislang noch keinen Vorteil beim Abgeflachten Feststellen können , da die Lenkung ja nicht gerade direkt übersetzt ist stört mich beim Umgreifen einfach wenn ich in den flachen teil greife .

Wo seht ihr den Vorteil eines flachen ?Ich bin 176cm groß sonst hätte ich als Argument das bessere Einsteigen bei großen Menschen .

Aber was gibt es sonst noch , oder ist das nur ein Marketing Tool .

Ich hatte meinem TT auch das abgeflachte MuFu Lenkrad (gibt da glaube ich auch kein anderes ;)); jetzt im A5 habe ich ein rundes MuFu Lenkrad.

Ich finde beide Lenkräder gut.

Im TT hat das abgeflachte Lenkrad den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstrichen, weil man ja besser die Mittellage sehen kann :D und hat außerdem das Einsteigen erleichtert, auch wenn ich kein Riese (1,74m) bin.

Im A5 finde ich das runde Lenkrad passender, weil es keine Platzprobleme gibt und man einfach angenehmer Parken kann. Letztendlich ist es eine reine Geschmacksache, ob rund oder abgeflacht; ich würde jemand unentschlossenem raten einfach mal beide Lenkräder auszuprobieren und dann eine Entscheidung zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Aber was gibt es sonst noch , oder ist das nur ein Marketing Tool .

Ich sehe das als reines Marketingtool :)

Wir haben hier keine F1 Lenkung mit 180° Drehwinkel zwischen den Anschlägen und ein echtes Platzproblem gibt es beim A5 auch für größere Menschen nicht. Im Endeffekt bleibt es ein rein optisches Gimmick welches den Eindruck einer super sportlichen Lenkung vermitteln soll.

Ich habe mir ja auch nur aus optischen Gründen ein abgeflachtes anfertigen lassen - die Lenkraddicke oder die ausgeprägten Daumenauflagen jedoch halte ich für ein sinnvolles Komfortmerkmal wenn man - so wie ich - mit etwas größeren Händen durch Leben laufen muss :)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von herzog990

Damit wäre das Problem gelöst mit der toten NAVi Taste.

Jetzt brauch ich auch ein FL Lenkrad. ;-)

Ich glaube so einfach wird das nicht, die Frage ist, ob da wirklich nur Hi/Low abgefragt wird - aber man müsste es auf einen Versuch ankommen lassen.

Da ich keine toten Tasten mag, habe ich mich gegen das FL Lenkrad entschieden und mir eigens eines anfertigen lassen.

(siehe mein Profil).

High/Low klingt schon nach CAN-BUS. Ich meine das die Schalter bloß den normalen Spannungspegel durch schalten. Also rein analog erst ab den Lenksäulen Steuerteil wird es BUS-Signal.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

 

Wo seht ihr den Vorteil eines flachen ?Ich bin 176cm groß sonst hätte ich als Argument das bessere Einsteigen bei großen Menschen .

Es sieht gut aus, fasst sich gut an und wer größer als ein 12 jähriges Mädchen ist weiß das beim einsteigen zu schätzen :p .

Gut aussehen ok mag sein ist aber Persönlicher Geschmack r , anfassen wo ist der Unterschied zum Runden ??

Einsteigen sehe ich selbst als jemand der älter als ein 12 jähriges Mädchen ist keine Vorteile . ? Aber ich sitze halt auch hinter und nicht vor dem Lenkrad .

Kann Deine Sitzposition die einer 12 jährigen sein .

die mufu Tasten kommunizieren über einen LIN Bus mit dem Stg 16 Lenksäule; die Tasten sind auf einer Platine wenn dann muss man dort die Leiterbahnen trennen und umlegen

Ich habe mir das FL abgeflachte Lenkrad gegönnt... ich muss sagen, schick sieht es auf jeden Fall aus. Es wertet den Innenraum auf.

Die höhere Dicke des Lenkradkranzes finde ich als 190cm Mann mit entsprechenden Händen auch gut. Das Lenkrad erinnert mich an das M-Lenkrad im E46... das beste Lenkrad, dass ich bisher in der Hand hatte.

Abgeflacht sein, muss es allerdings nicht, ich finde das beim Durchfahren von Kreisverkehren eher hinderlich... das durchrutschen lassen des Lenkrads durch die Hand beim verlassen des Kreisverkehrs funktioniert einfach nicht. Das Lenkrad "eiert" einfach ;-).

Kann mir nicht vorstellen, dass in den Rallywettkämpfen so ein Lenkrad zum Einsatz käme. Da muss man ja noch mehrere Lenkradumdrehungen machen können... in der Formel 1 ist das ja nicht der Fall... und da sind die Platzverhältnisse ja eher mau.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Gut aussehen ok mag sein ist aber Persönlicher Geschmack r , anfassen wo ist der Unterschied zum Runden ??

Einsteigen sehe ich selbst als jemand der älter als ein 12 jähriges Mädchen ist keine Vorteile . ? Aber ich sitze halt auch hinter und nicht vor dem Lenkrad .

Kann Deine Sitzposition die einer 12 jährigen sein .

Das abgeflachte Lenkrad ist auch recht klein und dick, dadurch liegt es super in der Hand.

Beim einsteigen ist es für mich vorteilhaft, da ich eben 1,9 m groß bin, da muss man schon ein wenig die Beine "einfädeln".

Im A7 hatte ich das runde S-Line Lenkrad, ich fand es zu groß, zu dünn und zu hässlich.

Aber natürlich soll jeder ordern was er will, als Neuwagenkäufer stört mich das auch nicht weiters, da ich die alten Klamotten auch nicht auftragen muss :p .

Ich habe nun das abgeflachte seit gut 2 Jahren und bin schon überzeugt davon. Sieht wirklich gut aus und an "die Ecke" gewöhnt man sich schnell und möchte es nicht mehr missen. :)

Also eine absolute Empfehlung

kleiner ist es nicht, nur dicker - wirkt deshalb kleiner...;)

Aber beim RS ist doch auch das runde immer schon dicker .

Habt ihr ein Tip wie man den Airbag vom FL Lenkrad kriegt? Die zwei Spangen zur Seite drücken und dann? Sitzt bei mir dann immer noch straff!

nach vorne rausziehen

nach vorne rausziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad vs. rundes Lenkrad