1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abgeflachtes Lenkrad ( TT , TTS , TTRS , R8 , A3 Zubehör Lenkrad ) im A4 B7 eintragen lassen

abgeflachtes Lenkrad ( TT , TTS , TTRS , R8 , A3 Zubehör Lenkrad ) im A4 B7 eintragen lassen

Audi A4 B7/8E

Habe mich von meinem geliebten TTRS Lenkrad ( Lochleder ) getrennt ,  ( Verkauf in Ebay ) und mir ein neues A3 Zubehör Lenkrad ( handschuhweiches Glattleder ) zugelegt. (Bilder in meinem Profil , unter Fahrzeugdetails )

Letzte Woche habe ich mich mit dem User Rowdy Ffm (der hat halt das gleiche Lenkrad verbaut ) mal auf den Weg zum TÜV gemacht,um dieses Teil eintragen zu lassen ( weil ja hier immer , vor allem vom User " Hurz 100 "  , die Meinung vertreten wird, so etwas sei illegal )

Wie auch immer,..das Ergebnis ,..siehe Anhang

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur staunen über Deinen Beitrag Hurz 100  !

Ist mir jetzt auch egal,was danach abgeht,aber ich muß daß einfach mal loswerden,..Hurz 100,..Du bist der größte Penner in diesem Forum hier !

Selber kein Auto im Profil,aber immer die große Fresse,was anderes außer destruktiven Beiträgen beizusteueren kannst Du anscheinend nicht

Du tust mir leid !

P.S. Niemand hat Dich hier in diesem Beitrag als blöd dargestellt,..Du ziehst Dir diesen Schuh halt einfach an und siehe da,.er paßt wie angegossen !

Noch ein P.S.

Dir geht es doch nur tierisch auf den Sack,daß Du jetzt nicht mehr den Oberlehrer spielen kannst und Deine Sprengstoffverordnung  zitieren kannst,..

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von small1980

Hatte mir damals ein S3 oder TT Lenkrad unten abgeflacht mit Airbag gekauft und wollte es tauschen. Aber der Stecker passte nicht beim B7. Das war mir dann zu gefährlich da rumzufummeln und habe es wieder verkauft.

Im Nachhinein hätte ich wohl nur den Stecker vom alten Lenkrad nehmen un umpinnen müssen richtig ?

Du hättest einfach nur ein paar Euro für den Wechsel in einer Fachwerkstatt erübrigen brauchen.

tja, das RS6 Lenkrad mit den großen Daumenmulden ist eh viel schöner als das TT Lenkrad und ich habs damals noch mit plus verkaufen können :-)

Danke für Eure Antworten. Werd mal gucken, ob ich im Netz noch ein günstiges RS6 Lenkrad finde...
hat jemand noch eins zu verkaufen?

Ich habe noch ein TT Lenkrad inkl. Airbag
abzugeben, falls jemand noch eins sucht
Einfach melden 😉

Zitat:

Original geschrieben von small1980

Hallo zusammen,
da ich mich auch für den Umbau interessiere hab ich mir den ganzen Tread hier mal durchgelesen und bin zu folgender erkenntniss gekommen:

Ich habe einen A4 B7 3.0 TDI Autom. mit serienmäßigem Mufu Lenkrad mit Schaltwippen.

Hatte mir damals ein S3 oder TT Lenkrad unten abgeflacht mit Airbag gekauft und wollte es tauschen. Aber der Stecker passte nicht beim B7. Das war mir dann zu gefährlich da rumzufummeln und habe es wieder verkauft.

Im Nachhinein hätte ich wohl nur den Stecker vom alten Lenkrad nehmen un umpinnen müssen richtig ?
Egal, ist jetzt eh schon 2 Jahre her.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich auch das RS6 Lenkrad mit der Teilenummer
4F0064244C nehmen und einfach Plug and Play tauschen ohne irgendwas umbauen zu müssen.

Sehe ich das richtig ?

Hoffe die spezis auf diesem Gebiet können mir das bestätigen.

okay, mein Lenkrad ist getauscht. Das Lenkrad 4F0064244C passte Plug & Play. Hier mal ein Bild.

Imag0391
Ähnliche Themen

Mal ne blöde Frage: Hast Du das Lenkrad direkt bei Audi gekauft oder gebraucht oder neu bei Ebay? Wenn gebraucht oder bei Ebay: Was hast Du dafür bezahlt?
Ich frage deswegen: Gekko2 und ich haben uns letztes Jahr das AUDI-Zubehörlenkrad für den A6 gekauft. Passte Plug&Play, sieht genauso aus wie Deins. ABER: Wir haben schon das neuere Modell mit dem Chromring auf dem Pralltopf, was deutlich edler aussieht als nur dere schwarze Topf.
Schau Dir das Lenkrad mal an in Gekkos Profil , auf dem zweiten Bild. Auf dem ersten Bild siehst Du das TT-RS-Lenkrad, dass er zuerst drin hatte ohne den Chromring. Da siehst Du auch schön den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ns-1

Ich habe noch ein TT Lenkrad inkl. Airbag
abzugeben...

Den Airbag solltest du vor dem Verkauf des Lenkrads aber ordnungsgemäß entsorgen lassen, denn der Verkauf sowie der Einbau von gebrauchten Airbags in andere Fahrzeuge ist in Deutschland gesetzlich verboten.

das sieht echt verlockend aus 🙂

rowdy hatte ja schon geschrieben was man zum eintragen benötigt, ich dachte jedoch immer bei tüv geht nichts ohne ein teilegutachten.
sollte es zu dem lenkrad eines geben, steht da doch sicher nicht a4 drin oder?

Es gibt halt wenige TÜVler denen es reicht, dass das Lenkrad ein geprüftes Bauteil an sich ja ist. Mal abgesehen von der strengen Paragraphen-Lage ist ja auch wenig einsehbar, warum ein Airbag in einem A3, einem A4, einem TT oder einem A6 unterschiedlich funktionieren sollte. Der Airbag muss den 2m-Mann, der im TT fast auf dem Rücksitz sitzt und die 1,51m-Frau, die direkt hinter dem Lenkrad eines A6 "klebt" gleichermaßen schützen. Deswegen kann da ja kein großer Unterschied in der Steuerung oder der Größe oder der Entzündungsgeschwindigkeit des Airbags sein. Mit dieser logischen Überlegung sehen sie dann keinen Grund eine Eintragung zu verweigern. Damit möchte ich jetzt aber WIRKLICH keine Diskussion anzetteln und werde auf keine Diskussion eingehen.
Meines Wissens hat der TÜVler, bei dem ZZ66 war zwecks Eintragung, sogar gesagt, dass das nicht eingetragen werden braucht, da es sich um ein AUDI-OEM-Teil handelt.
Meins ist jedenfalls TÜV-abgenommen und damit bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Mal ne blöde Frage: Hast Du das Lenkrad direkt bei Audi gekauft oder gebraucht oder neu bei Ebay? Wenn gebraucht oder bei Ebay: Was hast Du dafür bezahlt?
Ich frage deswegen: Gekko2 und ich haben uns letztes Jahr das AUDI-Zubehörlenkrad für den A6 gekauft. Passte Plug&Play, sieht genauso aus wie Deins. ABER: Wir haben schon das neuere Modell mit dem Chromring auf dem Pralltopf, was deutlich edler aussieht als nur dere schwarze Topf.
Schau Dir das Lenkrad mal an in Gekkos Profil , auf dem zweiten Bild. Auf dem ersten Bild siehst Du das TT-RS-Lenkrad, dass er zuerst drin hatte ohne den Chromring. Da siehst Du auch schön den Unterschied.

Ich habs bei Ebay für 690 € gekauft. Es war neu und der Verkäufer ist ein Audi Autohaus.

Leider war nur eine Einbauanleitung und ABE für den A3 und A6 dabei... :-(

Das mit dem Chromring sieht ein bißchen besser aus, das stimmt.

Aber super Gravierend find ich das nun nicht.

Habt Ihr Eure Lenkräder Neu gekauft?
Was haben die gekostet?
Gibts die auch mit Schaltwippen?

Die haben in etwa das gleiche gekostet,der Rainer hat eins mit Schaltwippen,die auch funktionieren,ich habe eins ohne (wäre beim Schaltgetriebe ja auch Blödsinn )

Aber mal abgesehen von dem Umstieg von Lochleder auf das wunderschöne Glattleder,war der orginale Chromring am Airbag eins der Hauptargumente,warum wir beide nochmal umgerüstet haben ( und mit legaler Eintragung ist es nochmal so schön ,vorher bin ich halt jahrelang einfach so mit rumgefahren und habe irgendwie immer ein schlechtes Gefühl gehabt )

P.S.
Da ich meinen Liebling durch meinen Geschäftswagen quasi kaum noch bewege,er also nur noch mit knapp unter 60 tkm in der Garage rumsteht,bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher,daß ich Ihn im Frühjahr verkaufen werde,..wer Interesse hat kann mir gerne ne PN schicken

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

(...)
P.S.
Da ich meinen Liebling durch meinen Geschäftswagen quasi kaum noch bewege,er also nur noch mit knapp unter 60 tkm in der Garage rumsteht,bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher,daß ich Ihn im Frühjahr verkaufen werde,..wer Interesse hat kann mir gerne ne PN schicken

Och nööö! Und dann?

Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken in meinen Audi S4 B7 (BJ2006) ein abgeflachtes Lenkrad einzubauen.

Nun bin ich in Ebay auf den folgenden Händler gestoßen

www.ebay.de/itm/160826176621?...

Hat wer erfahrungen damit? Bekomm ich dieses Lenkrad eingetragen?
Oder hat zufällig jemand so eins Verbaut??

Hoffe es kann mir wer helfen?

Danke schonmal euch

lies die beschreibung mal genau,
in der auktion tauscht du nur dein lenkrad gegen ein baugleiches neu bezogenes lenkrad!

Kann Dir nichts dazu sagen. Aber warum nicht ein A6-Audi-Zubehör-Lenkrad? Passt 1:1, ist abgeflacht, sieht viel schöner aus (meine Meinung) und wenn Du Deins verkaufst, kostet es auch nicht mehr. Schau mal in mein Profil eins der letzten Bilder.

Hallo

Danke schonmal für eure antworten =)

Ja ich weiss das ich meins Tauschen muss bei der Auktion des stört mich schon bisl und auch die Tatsache das ich net weiss ob des so "legal" is des Serienlenkrad so umzubauen.

Des vom A6 is echt schön gefällt mir hast da zufällig Teilenummer dafür mit MUFU und Schaltwippen?=)
Allerdings brauch ich da dann auch nen neuen Airbag da ich noch das " alte" lenkrad drin hab mit dem eckigen Airbaggehäuse. was kostet so der Spaß ca?

Danke schonmal

Deine Antwort