ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgefahrener reifen gefährlich?

Abgefahrener reifen gefährlich?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:26

Hey, mein reifen ist an der Innenseite mittlerweile schon etwas über das Profil abgefahren, is das ein Problem oder kann ich damit noch gefahrlos die paar Wochen bis zu den winter reifen fahren? Bild im Anhang. Ganz außen kommen halt schon die unteren Gummi Schichten durch, ist übrigens ein hankook der im Frühjahr neu aufgezogen wurde :)

Gefahren wurde damit so 18000km hauptsächlich Stadt und Landstraße, die reifen an sich sind also eigentlich noch recht neu :)

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, nimm's nicht persönlich. Aber ich wünsche dir immer mehr das du deinen Hobel mal so richtig um den Baum wickelst! So ein DUMMES gelapp was du an den Tag legst sollte ne FSK Einstufung bekommen. Kann mir gut vorstellen das einer das wirklich auf öffentlichen Straßen probiert :(

Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren die so einen dumm-troll-Fred mal schließen? Der TE sieht es doch eh nicht ein.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:23

Hmmm des Auto is gechippt die leuchtet immer wenn man im zweiten oder dritten Gang Gas gibt, kommt auch etwas auf die Straße an, aber da die wirklich früh leuchtet denk ich mal das die schon effektiv runter regelt.

Da brauch man sich nicht wundern, ich würde mal breitere Schlappen draufmachen. Oder halt nicht nur digital fahren. Der Reifen leidet ja auch schon vorher deutlich!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:28

Ich hab mich ja nicht beschwert das sie sich schnell abfahren, das ist halt so, wer schön sein will muss leiden - ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen ob es gefährlich ist (auf trockener strecke) das is mir viel wichtiger

HAHAHAHA:D:D:D:D *aufdembodenlieg*

@Faulta: You make my Day, abersowas von!!

Hab bei dem ersten Bild schon grinsen müssen, aber das zweite schiesst echt den Vogel ab. Und dann noch der satz; "die reifen an sich sind also eigentlich noch recht neu :)" Superklasse! Echt!

Jeder Semislick ist ein Stollenreifen dagegen!

Weitermachen!:D

MfG

P.S.: Ist nicht böse gemeint!

Wie ich schon schrieb: Bei meinem Punto 1.4 Sporting mit 95PS den ich sehr sportlich gefahren habe, hielten die Reifen 35tkm vorne und hinten!

Bei meinem Mondeo der 130 Diesel PS und deutlich mehr Drehmoment wie dein Punto an der Vorderachse hat, haben selbst die Winterreifen deutlich über 30tkm gehalten und hatten als der Wagen verkauft wurde immer noch 3mm! Deine Reifen gehören in den Müll! Allein schon weil du die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm unterschreitest. Es ist schon erschrecken mit was für Fahrzeugen einige Leute rumfahren.... :eek:

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:43

Ja bei Regen kann man ja aufpassen, nochmal die eigentliche Frage, habe ich eine erhöhte Gefahr bei Geschwindigkeiten über 200kmh wenn es trocken ist oder bei scharfen kurven mit dem reifen, ist er durch das fehlende Profil also irgendwie geschwächt?

Das Auto hat laut Prüfstand übrigens 179ps und 360nm also etwas mehr als der Ford, dass das mit dem Verschleiß zusammenhängt ist ja klar aber wie schon paar mal gesagt, mir geht es um die Sicherheit und ob der reifen halt weniger aushält oder so.

Hallole ...

Vor Jahren , ein Azubi in der Firma ... mit einem ausgeltuschten ca. 18 Jahre alten Audi 80 .

Der hatte einen kompl. Satz = noch schlimmere " Reifen mit Glatze " am Fahrzeug .

Da sah man an manchen Stellen sogar schon die Gewebe - Einlagen .

Hab dem Azubi damals angedroht , wenn er nächste Woche nicht 4 x neue / andere bzw. bessere Reifen am Fahrzeug hat , steche ich auf dem Firmenparkplatz 4x mit dem Messer zu :eek:

= hat gewirkt :D

+ Die Rost / Gammelbremse mit nur noch ca. 50 % optischer Bremswirkung will ich hier mal nur andeuten .

Plan B wäre gewesen , daß zufällig mal die Polizei auf den Firmenparkplatz fährt und eine Halter / Fahrzeug Kontrolle macht ... wegen " angeblicher " Fahrerflucht ;)

Gruß

Hermy

Der Ford hatte 400NM und wiegt auch nur die Kleinigkeit von 400kg mehr....

Auch wurde das mit der Sicherheit schon mehrfach gesagt: Die Reifen sind fertig und gehören in die Tonne! Ganz davon abgesehen das dein Auto zur Zeit nicht mehr Verkehrstauglich ist weil ganz offensichtlich die die gesetzliche Mindestprofiltiefe unterschritten ist. Ich kann sowas einfach nicht verstehen einerseits jede Menge Kohle für Chip Tuning ausgeben, andererseits rumheulen weil die Winterreifen 2 Wochen eher schlapp machen....

Mein Tipp: Kauf dir gleich LingLong, Wanli oder Mastersteel Reifen. Die sind garantiert nicht schlechter als deine abgefahrenen Reifen.... :rolleyes:

Lieber TE, bist du noch in der Probezeit? Solche Fragen kann doch nur ein Anfänger stellen! 200 km/h mit solchen Schlappen? Und für rechtzeitigen Ersatz fehlt wohl die Kohle - naja, wenn man das Geld zum Auspuff hinaus jagt, bleibt eben keine Knete für eine vernünftige Bereifung über. Hast du dir schon einmal vor Augen geführt, wie sehr andere VT durch dich gefährdet werden? Der beschriebene Fahrstil und schlechte Reifen - eine höllische Verbindung!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:09

Ja das weiß ich doch schon alles, aber ich kann mich nur noch mal wiederholen mir geht es nicht darum das sie abgefahren sind, da sag ich ja nichts das ist halt so und ich kann auch keine Verluste bei der griffigkeit auf trockener strecke feststellen eher im Gegenteil, ich mag nur wissen ob es gefährlich ist also ob sie beim fahren in gefahrensitustionen versagen können.

Nein ich bin schon länger nicht mehr in der probezeit und nächstes Jahr kommt wohl auch ein neues Auto mit nem richtigen Motor ich will halt den winter wenn möglich mit einem Satz reifen überstehen um das Auto nicht mit neuen schlappen verkaufen zu müssen, deswegen würde ich die Sommerresidenz gerne noch so lange fahren wie es nicht gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Faulta

Ja das weiß ich doch schon alles, aber ich kann mich nur noch mal wiederholen mir geht es nicht darum das sie abgefahren sind, da sag ich ja nichts das ist halt so und ich kann auch keine Verluste bei der griffigkeit auf trockener strecke feststellen eher im Gegenteil, ich mag nur wissen ob es gefährlich ist also ob sie beim fahren in gefahrensitustionen versagen können.

Nein ich bin schon länger nicht mehr in der probezeit und nächstes Jahr kommt wohl auch ein neues Auto mit nem richtigen Motor ich will halt den winter wenn möglich mit einem Satz reifen überstehen um das Auto nicht mit neuen schlappen verkaufen zu müssen, deswegen würde ich die Sommerresidenz gerne noch so lange fahren wie es nicht gefährlich ist.

ES IST SCHON LANGE GEFÄHRLICH!

UND WENN DIE WINTERREIFEN HALTEN SOLLEN, DANN RUNTER VOM GAS, du hast es in der Hand...

:eek:

Regen - nasse Straßen gibt's in deiner Region wohl keinen :eek:

( heuter wohl nicht ;) )

... und Bremsen brauchst du wohl auch nie :rolleyes:

... Hätte gerne mal ein Foto von deinem Fahrzeug gesehen , am besten mit Kennzeichen :D

HALLO, mal alle aufwachen:D

seine eingangsfrage war: " Abgefahrener reifen gefährlich?"

schaut euch sein erstes foto mal an, gibts da noch was zu diskutieren:confused::confused:

ICH, kann nicht mal der eingansfrage was sinnvolles abgewinnen.

hp:)

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:20

Ja was ist der Grund, bei Nässe zählt nicht da fahr ich ja normal, kann die karkasse geschädigt werden oder fahr ich da vorher auf dem stahlband ohne das was passiert? Also gibt's ne Gefahr das der reifen sich irgendwie löst vom stahlband wenn nur noch sehr wenig drauf ist oder sowas, also ob es wirklich auf trockener Straße einfach eine Gefährdung darstellt so das der reifen in einer gefahrensitustionen versagen kann und wenn ja warum, ich kenne mich da net aus vielleicht is es ja auch völlig bedenkenlos was ich mir da zusammen reine, wasnim Gesetz steht is nicht soooo wichtig geht ja nurnum paar Wochen.

Hier gibt's doch sicher jemand der sich da gut auskennt ab wann reifen versagen.

Zitat:

Original geschrieben von Faulta

Ich hab mich ja nicht beschwert das sie sich schnell abfahren, das ist halt so, wer schön sein will muss leiden - ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen ob es gefährlich ist (auf trockener strecke) das is mir viel wichtiger

sorry aber wie geil is die frage den? wen du 1mm profil hast, der gesetzgeber 1,6 vorschreibt und der normale menschenverstand sagt das bei 2,5 schon "kritisch" ist....du erwartest nicht allen ernstes eine antwort auf deine frage?

wen doch: in afrika würde man in der tat damit nich fahren. da fahren die aber auch mit holzräder!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgefahrener reifen gefährlich?