Abgefahrener reifen gefährlich?
Hey, mein reifen ist an der Innenseite mittlerweile schon etwas über das Profil abgefahren, is das ein Problem oder kann ich damit noch gefahrlos die paar Wochen bis zu den winter reifen fahren? Bild im Anhang. Ganz außen kommen halt schon die unteren Gummi Schichten durch, ist übrigens ein hankook der im Frühjahr neu aufgezogen wurde 🙂
Gefahren wurde damit so 18000km hauptsächlich Stadt und Landstraße, die reifen an sich sind also eigentlich noch recht neu 🙂
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid, nimm's nicht persönlich. Aber ich wünsche dir immer mehr das du deinen Hobel mal so richtig um den Baum wickelst! So ein DUMMES gelapp was du an den Tag legst sollte ne FSK Einstufung bekommen. Kann mir gut vorstellen das einer das wirklich auf öffentlichen Straßen probiert 🙁
Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren die so einen dumm-troll-Fred mal schließen? Der TE sieht es doch eh nicht ein.
82 Antworten
😰
Wie hast du nur einen Führerschein bekommen 🙄
... Du lebst gefährlicher als " Überschall - Felix " bei seinem Marathon Sprung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Welches Auto bzw. Fahrstil frisst einen Reifen so? Dass die Spur verstellt ist, glaube ich garnichtmal, vermutlich nur etwas zu negativer Sturz, was man wohl nicht mal ebenso ändern kann.
Ich hatte man nen Sierra, der war tiefergelegt. Dadurch war der Sturz hinten ca. 3,5° negativ. Da waren die Hinterreifen nach ca. 12.000km innen runter, außen noch fast neuwertig. Gehen tutu sowas also schon.
Zitat:
Also wenn die Leuchte überhaupt schon leuchtet, macht man schon was falsch(meine Meinung).
Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Faulta
Hmmm des Auto is gechippt die leuchtet immer wenn man im zweiten oder dritten Gang Gas gibt, kommt auch etwas auf die Straße an, aber da die wirklich früh leuchtet denk ich mal das die schon effektiv runter regelt.
Hab wahrscheinlich, trotz deinem Chip, ca. die 3 fache Leistung an den Hinterrädern aber bei mir dreht selbst im 1. Gang nix durch wenn ich nicht will, noch nicht mal wenns naß ist!
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
😰Wie hast du nur einen Führerschein bekommen 🙄
... Du lebst gefährlicher als " Überschall - Felix " bei seinem Marathon Sprung 😉
überschall felix hatte einen schirm....der schirm des te´s hat löcher! 😉
Zitat:
Hallole ...Vor Jahren , ein Azubi in der Firma ... mit einem ausgeltuschten ca. 18 Jahre alten Audi 80 .
Der hatte einen kompl. Satz = noch schlimmere " Reifen mit Glatze " am Fahrzeug .
Da sah man an manchen Stellen sogar schon die Gewebe - Einlagen .Hab dem Azubi damals angedroht , wenn er nächste Woche nicht 4 x neue / andere bzw. bessere Reifen am Fahrzeug hat , steche ich auf dem Firmenparkplatz 4x mit dem Messer zu 😰
= hat gewirkt 😁
+ Die Rost / Gammelbremse mit nur noch ca. 50 % optischer Bremswirkung will ich hier mal nur andeuten .
Plan B wäre gewesen , daß zufällig mal die Polizei auf den Firmenparkplatz fährt und eine Halter / Fahrzeug Kontrolle macht ... wegen " angeblicher " Fahrerflucht 😉
Gruß
Hermy
du verdienst einen orden, wirklich. du begehst eine straftat, weil ein azubi mit abgefahrenen reifen fährt? ich hätte dich machen lassen aber wahrscheinlich nur die grosse fresse aber am ende doch ins hemd machen.
und die polizei wegen einer angeblichen fahrerflucht zu rufen ist ja noch bekloppter, feige und meinst du nicht auch, dass die polizei wichtigeres zutun hat? wenn es dich so sehr belastet,,dann erstatte anzeige. auf hilfspolizisten stehen deine kollegen bestimmt.
@Faulta
wenn du in den nächsten tagen umsteckst, dann würde ch damit vorsichtig weiterfahren aber max in der stadt.
Ähnliche Themen
Hey jetzt werdet mal bitte nicht unfreundlich ich bin es ja auch nicht, ich fühle mich nur etwas missverstanden, es steht außer Frage das ich bei nasser Straße Einschränkungen habe und das es wohl auch deswegen im Gesetz steht daß man eine mindestprofiltiefe gibt, aber das zählt ja nicht wenn es trocken ist, in der Formel 1 werden ja auch slicks gefahren, ich mag lediglich wissen ob der reifen an sich geschwächt ist wie ich es schon oft gefragt hab also das so Sachen passieren können das er in der Kurve oder bei starkem bremsen oder so kaputt geht.
@hellhound was bringt denn Leistung wenn man sie nicht nutzt, viel PS hat man doch um damit Spaß zu haben nicht um beim Gas geben aufzupassen das die reifen nicht drehen, dass wobei sie ja wie gesagt dank der Elektronik gar nicht durch drehen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Ich hatte man nen Sierra, der war tiefergelegt. Dadurch war der Sturz hinten ca. 3,5° negativ. Da waren die Hinterreifen nach ca. 12.000km innen runter, außen noch fast neuwertig. Gehen tutu sowas also schon.Zitat:
Welches Auto bzw. Fahrstil frisst einen Reifen so? Dass die Spur verstellt ist, glaube ich garnichtmal, vermutlich nur etwas zu negativer Sturz, was man wohl nicht mal ebenso ändern kann.
Ich sagte ja nicht, dass sowas nicht geht. Hatte auch 2 Reifensätze, die waren nach 35.000 innen blank und außen 4mm Profil. Ist auch ärgerlich, war einfach der Sturz mit Schuld, Spur ansich stimmte, mit anderen Reifenmarken(kein Dunlop) ging es aber besser.
Slicks mögen bei der Formel 1 bei perfekter Fahrbahn etwas bringen.
Aber sicher nicht auf normaler Straße...
Zitat:
Aber sicher nicht auf normaler Straße...
Ja die fahren ja eh viel schneller, also mal ganz konkret meine bedenken:
Mein Auto neigt wie alle fronttriebler gerne zum untersteuern, wenn ich also auf der Landstraßeschnell ne kKurve fahr und dann stark einlenk dann schiebt er total über die Vorderachse und ich komm weit auf die gegenfahrbahn, wenn ich schneller hin fahr und vor der Kurve kurz stark brems und dann wenn das Heck leicht wird einlenk dann kommt er viel besser eng um die Kurve, da merkt man dann so bisschen das er hinten mit lenkt, aber bei so ne Fahrweise da denk ich halt das die vorderen Räder ziemlich belastet werden weil ja das ganze Gewicht drauf ist und ich mag halt net das sie dann den Geist aufgeben weil ich dann aus der Kurve flieg :/
Zitat:
Original geschrieben von infuso
du verdienst einen orden, wirklich. du begehst eine straftat, weil ein azubi mit abgefahrenen reifen fährt? ich hätte dich machen lassen aber wahrscheinlich nur die grosse fresse aber am ende doch ins hemd machen.Zitat:
Hallole ...Vor Jahren , ein Azubi in der Firma ... mit einem ausgeltuschten ca. 18 Jahre alten Audi 80 .
Der hatte einen kompl. Satz = noch schlimmere " Reifen mit Glatze " am Fahrzeug .
Da sah man an manchen Stellen sogar schon die Gewebe - Einlagen .Hab dem Azubi damals angedroht , wenn er nächste Woche nicht 4 x neue / andere bzw. bessere Reifen am Fahrzeug hat , steche ich auf dem Firmenparkplatz 4x mit dem Messer zu 😰
= hat gewirkt 😁
+ Die Rost / Gammelbremse mit nur noch ca. 50 % optischer Bremswirkung will ich hier mal nur andeuten .
Plan B wäre gewesen , daß zufällig mal die Polizei auf den Firmenparkplatz fährt und eine Halter / Fahrzeug Kontrolle macht ... wegen " angeblicher " Fahrerflucht 😉
Gruß
Hermyund die polizei wegen einer angeblichen fahrerflucht zu rufen ist ja noch bekloppter, feige und meinst du nicht auch, dass die polizei wichtigeres zutun hat? wenn es dich so sehr belastet,,dann erstatte anzeige. auf hilfspolizisten stehen deine kollegen bestimmt.
@Faultawenn du in den nächsten tagen umsteckst, dann würde ch damit vorsichtig weiterfahren aber max in der stadt.
Hallole
... Hab doch gar nichts gemacht bzw. eine Straftat begangen . 🙄
Hat sich ja dann so in der nächsten - folge Woche selbst geregelt ... mit einen neuen Satz Reifen auf der alten Karre .
Ich hätte auch niemand deswegen bei der Polizei direkt angezeigt wegen "angeblicher " - Fahrerflucht , das läßt sich auch anders regeln bei " Freund & Helfer " 😉
Bist wohl auch noch nie grundlos angehalten und kontrolliert worden und hast den Satz " allgemeine Fahrzeug Kontrolle " gehört 🙄
Gruß
Hermy
Zitat:
@hellhound was bringt denn Leistung wenn man sie nicht nutzt, viel PS hat man doch um damit Spaß zu haben nicht um beim Gas geben aufzupassen das die reifen nicht drehen, dass wobei sie ja wie gesagt dank der Elektronik gar nicht durch drehen.
Ich nutze die PS schon, nur wandle ich sie lieber in Vortrieb um als in Rauch und schwarze Striche. Naja meist zumindest, manchmal mache ich auch schwarze Striche. 😁
So wie du es geschrieben hast klang es so als wäre es nicht möglich ohne blinkende Traktionskontrolle loszufahren.
Zitat:
Ja die fahren ja eh viel schneller, also mal ganz konkret meine bedenken:Zitat:
Aber sicher nicht auf normaler Straße...Mein Auto neigt wie alle fronttriebler gerne zum untersteuern, wenn ich also auf der Landstraßeschnell ne kKurve fahr und dann stark einlenk dann schiebt er total über die Vorderachse und ich komm weit auf die gegenfahrbahn, wenn ich schneller hin fahr und vor der Kurve kurz stark brems und dann wenn das Heck leicht wird einlenk dann kommt er viel besser eng um die Kurve, da merkt man dann so bisschen das er hinten mit lenkt, aber bei so ne Fahrweise da denk ich halt das die vorderen Räder ziemlich belastet werden weil ja das ganze Gewicht drauf ist und ich mag halt net das sie dann den Geist aufgeben weil ich dann aus der Kurve flieg :/
Die Platzen nicht gleich, aber sie rutschen schneller, weil die Haftung entsteht auch durch Schlupf und der ist bei einem so stark abgefahrenen Reifen nicht mehr so gegeben, zudem der Reifen sich dem Untergrund schlechter anpassen kann und die Auflagefläche sinkt. So fliegst du also mit weniger Profil auch so schneller aus der Kurve!
Entweder füttert hier jemand gewaltig die Trolle oder wir haben es echt mit einem hartnäckigen Fall von Beratungsresistenz zu tun...
So lese ich die Aussagen des TE:
Ich habe ein Auto mit viel PS und fahre diese auch... Bis dahin völlig OK. Das setzt Voraus, dass einem Sachen wie Spritverbrauch etc. egal sind...
Und dann mit solchen Reifen durch die Gegend eiern???? Du schreibst doch selber, dass du bei heiss gefahrenen Kurven in Richtung Gegenfahrbahn schiebst.... Merkst du nix? DIE REIFEN SIND GEFÄHRLICH. Sorry, aber sowas geht nur absolut nicht.
Ich will echt nicht unhöflich sein, aber wie viele Leute sollen dir das noch sagen: ES IST GEFÄHRLICH.
Mach es doch einfach... Besorg dir ein paar gebrauchte Reifen mit Felgen und pack die drauf. Immer noch besser als die Slicks. Sieht halt nicht so doll aus... Wenn es dann wieder darum geht "Wer schön sein will muss leiden", Dann leide und kauf die anständige Reifen auch wenn es nur für ein paar Wochen ist.
Vielleicht hat dir aber auch die Rennleitung bis dahin mal punkte und geldmässig verdeutlicht, dass die Dinger gefährlich sind. Und wie schon gesagt: Passiert was ist dein Versicherungsschutz im Eimer...
So genug gefüttert...
Fallt doch nicht auf den Troll rein, so Dumm wie der kann doch kein Mensch sein?
Wenn doch sollte man ihm den Führerschein entziehen.
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Entweder füttert hier jemand gewaltig die Trolle oder wir haben es echt mit einem hartnäckigen Fall von Beratungsresistenz zu tun...So lese ich die Aussagen des TE:
Ich habe ein Auto mit viel PS und fahre diese auch... Bis dahin völlig OK. Das setzt Voraus, dass einem Sachen wie Spritverbrauch etc. egal sind...
Und dann mit solchen Reifen durch die Gegend eiern???? Du schreibst doch selber, dass du bei heiss gefahrenen Kurven in Richtung Gegenfahrbahn schiebst.... Merkst du nix? DIE REIFEN SIND GEFÄHRLICH. Sorry, aber sowas geht nur absolut nicht.
Ich will echt nicht unhöflich sein, aber wie viele Leute sollen dir das noch sagen: ES IST GEFÄHRLICH.
Mach es doch einfach... Besorg dir ein paar gebrauchte Reifen mit Felgen und pack die drauf. Immer noch besser als die Slicks. Sieht halt nicht so doll aus... Wenn es dann wieder darum geht "Wer schön sein will muss leiden", Dann leide und kauf die anständige Reifen auch wenn es nur für ein paar Wochen ist.
Vielleicht hat dir aber auch die Rennleitung bis dahin mal punkte und geldmässig verdeutlicht, dass die Dinger gefährlich sind. Und wie schon gesagt: Passiert was ist dein Versicherungsschutz im Eimer...
So genug gefüttert...
Oh man, also nix Troll mich gibt es wirklich so aber nicht so wie du das interpretiert hast, ich bin derzeit noch Student also muss ich auch noch aufs Geld schauen, deswegen hab ich ja auch nen Diesel den ich im schnitt auch unter 10 Liter fahr aber ich möchte halt mit einem Satz reifen auskommen, nächstes Jahr sieht das ganze dann sowiesoganz anders aus , da ist dann Geld vorhanden wenn alles nach Plan läuft. So dieses untersteuern hatte ich auch als die reifen neu waren, da hat sich nicht viel dran geändert, wenn sie etwas Gripp verloren haben ist das wohl gar nicht so aufgefallen, man fährt halt was geht und wenn bisschen weniger geht dann geht es halt net da gewohnt man sich ja dran, ich hab nur Angst das sie plötzlich versagen auf einmal, also einen defekt haben und das War meine einzige Frage von Anfang an aber genau auf die hat noch niemand wirklich ne Antwort
jaja, die Studenten .. aufs Geld schauen, Gas geben, Chip kaufen, aber Reifen verheizen .... bis aufs letztere ging es mir damals genau so 😁, meine Reifen hielt bis heute schon immer lange
es ist einfach so, der Reifen hat einen viel engeren Grenzbereich, wenn mit Versagen auch ein Abflug gemeint ist, dann ja, der Reifen kann jetzt schneller versagen!