Abgefahrene Winterreifen im Sommer fahren?
Eine Frage an euch, wie seht ihr das Thema Winterreifen mit 4mm oder weniger im Sommer abzufahren? Die Gummimischung ist ja weicher und bei heißer Witterung stellt sich die Frage, wie gut die Griffigkeit vorhanden ist.
Beste Antwort im Thema
Sommerreifen haben generell die besseren Fahreigenschaften.
Selbst bei Nässe um den Gefrierpunkt sind die Bremswerte eines Sommerreifens idR besser als die des Winterreifens.
Erst bei Schnee & Eis dreht sich das ganze um (weswegen Winterreifen ja durchaus ihre Berechtigung haben).
Ergo: Wer im Sommer mit Winterreifen fährt tut sich damit keinen Gefallen.
Speziell bei hohen Temperaturen und trockener Fahrbahn (= Sommer) schneiden Winterreifen bei Bremstest ganz abscheulich schlecht ab.
243 Antworten
Nein,
denn das sind Sommerreifen. 😉
Ähnliche Themen
Soll doch jeder so machen, wie er will.
Ist schon interessant, beim Autokauf kommt es nicht auf den letzten Euro an, da ist man gerne großzügig und investiert in verstellbare Fahrwerke, riesige Felgen usw. Aber bei den alten Winterreifen, da muss man das große Sparen anfangen, die müssen mit aller Gewalt runtergefahren werden (wo die meisten WR nicht mal tiefgeschnittene Lammellen haben und schon bei 4mm fast Glatze zeigen). Das hat dann bei keiner Jahreszeit mehr etwas mit Sicherheit zutun.
Klar, wer es machen will/muss, soll es tun.
Ich persönlich habe mir keinen BMW gekauft, um mir im Frühjahr/Sommer mit schwammigen und (dann) griparmen Winterreifen das Fahrverhalten zu versauen. Dafür fahre ich und ich denke viele andere hier auch, viel zu gerne Auto!
Es gibt zu diesem Thema Berichte von Automobilclubs usw.... Ansonsten können hier nur persönliche Meinungen beigesteuert werden und die gehen halt auseinander. Ein Konsens kann es da nicht geben!
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Soll doch jeder so machen, wie er will.
Ist schon interessant, beim Autokauf kommt es nicht auf den letzten Euro an, da ist man gerne großzügig und investiert in verstellbare Fahrwerke, riesige Felgen usw. Aber bei den alten Winterreifen, da muss man das große Sparen anfangen, die müssen mit aller Gewalt runtergefahren werden (wo die meisten WR nicht mal tiefgeschnittene Lammellen haben und schon bei 4mm fast Glatze zeigen). Das hat dann bei keiner Jahreszeit mehr etwas mit Sicherheit zutun.
Klar, wer es machen will/muss, soll es tun.
Ich persönlich habe mir keinen BMW gekauft, um mir im Frühjahr/Sommer mit schwammigen und (dann) griparmen Winterreifen das Fahrverhalten zu versauen. Dafür fahre ich und ich denke viele andere hier auch, viel zu gerne Auto!Es gibt zu diesem Thema Berichte von Automobilclubs usw.... Ansonsten können hier nur persönliche Meinungen beigesteuert werden und die gehen halt auseinander. Ein Konsens kann es da nicht geben!
Hallo,
Ich glaube besser kann man es nicht beschreiben.
Seelze 01
Auch wenn es hier wahrscheinlich überdurchschnittlich viele tuner und tieferleger gibt, glaube ich nicht, dass es beim autokauf nicht auf den letzten euro ankommt. ich gebe keinen euro zu viel aus. fahre auch die 16" standardfelgen, mein ego braucht keine 19".
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Auch wenn es hier wahrscheinlich überdurchschnittlich viele tuner und tieferleger gibt, glaube ich nicht, dass es beim autokauf nicht auf den letzten euro ankommt. ich gebe keinen euro zu viel aus. fahre auch die 16" standardfelgen, mein ego braucht keine 19".
Hallo,
Das liest sich aber wie "Geiz ist geil".
Seelze 01
Geiz bedeutet für sich oder andere nichts auszugeben, weil man sich oder anderen nichts gönnt, oder einfach nichts ausgeben will.
sparsamkeit bedeutet, für ein bestimmtes produkt oder eine bestimmte leistung so wenig wie möglich zu bezahlen. nennt sich auch ökonomisches prinzip. alles andere ist dumm.
der unterschied ist einfach die entbehrung in der geiz-variante.
Zitat:
sparsamkeit bedeutet, für ein bestimmtes produkt oder eine bestimmte leistung so wenig wie möglich zu bezahlen. nennt sich auch ökonomisches prinzip. alles andere ist dumm.
Klar, jeder kauft nur das was er für Sinnvoll erachtet und das dann jeweils zum best möglichen Preis.
Nur bei der Definition dessen, was man als Sinnvoll erachtet gehen die Meinungen stark auseinander.
19"-Felgen mögen keinen praktischen Nutzen haben, sehen aber schick aus.
Wenn jemand bereit ist dafür mehr Geld aus zu geben ist das nicht "dumm" sondern einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Manch einer wohnt in einem 1-Zimmer-Apartment hat aber nen Porsche vor der Tür stehen. Das fände ich jetzt persönlich albern, aber wenn es demjenigen so gefällt soll er doch machen was er will.
Zitat:
Original geschrieben von bnutzinger
Nur bei der Definition dessen, was man als Sinnvoll erachtet gehen die Meinungen stark auseinander.
19"-Felgen mögen keinen praktischen Nutzen haben, sehen aber schick aus.
Wenn jemand bereit ist dafür mehr Geld aus zu geben ist das nicht "dumm" sondern einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Manch einer wohnt in einem 1-Zimmer-Apartment hat aber nen Porsche vor der Tür stehen. Das fände ich jetzt persönlich albern, aber wenn es demjenigen so gefällt soll er doch machen was er will.
Das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Zitat:
Fahre auch die 16" Serienfelgen, mein Ego braucht keine 19".
dto.
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Das liest sich aber wie "Geiz ist geil".
Und wieso?
Kann man eben 16 Zoll Premiumreifen fahren
und keine 19 Zoll Billigschluffen.