ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen kaufen (Erfahrungen gesucht)

Welche Winterreifen kaufen (Erfahrungen gesucht)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:32

Hallo Leute es ist mal wieder soweit der Winter kommt und ich brauche neue Winterreifen.

Ich arbeite beim Winterdienst und muss los wenn noch nichts auf den Strassen gemacht ist und suche deshalb ein paar gute Reifen.Ich habe da schon zwei in der engeren Auswahl und wollte nun mal nach euren Erfahrunge mit diesen nachfragen.Das Auto ist ein A3 Sportpack , die Reifen wären Goodyear UltraGrip 9 205/55 R16 91H M+S Kennung oder Continental WinterContact TS 860 205/55 R16 91H M+S Kennung.

Beste Antwort im Thema

genau. Die Contis sind bekannt, dass sie nach einer gewissen Zeit richtig hart werden und dann schlechte Grundlagen eines Winterreifens bieten. Nimm den GoodYear. Warum nicht Nokian?

Wäre ich im Winterdienst, würde ich mir Ketten hinten rein legen. Rud Centrax oder Thule K-Summit. Gehen blitzschnell auf und ab. Aber ich komme aus der Rettung, da sowieso.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, für den Conti gibt es keine Erfahrungen da Neu. Aber bei Beiden dürfte es kein Griff ins Klo werden.

In dieser Größe kann man sich wegen der Konkurrenz keinen Schnitzer leisten. Da bist Du bei Ausreichend wo man in anderen Größen noch bei Gut wäre weil Alle so dicht beisammen liegen.

DEr UG9 ist ein sehr guter WR, wenn ich ihn auch etwas weich auf trockener Straße finde. Aber bei Nässe und Schnee überzeugt er mich.

Zum TS860 kann ich auch noch keine Erfahrungen beisteuern, auch weil ich seit Jahren Abstand von Conti nehme

genau. Die Contis sind bekannt, dass sie nach einer gewissen Zeit richtig hart werden und dann schlechte Grundlagen eines Winterreifens bieten. Nimm den GoodYear. Warum nicht Nokian?

Wäre ich im Winterdienst, würde ich mir Ketten hinten rein legen. Rud Centrax oder Thule K-Summit. Gehen blitzschnell auf und ab. Aber ich komme aus der Rettung, da sowieso.

Hallo,

mit dem Goodyear UG 9 machst Du definitiv keinen Fehler. Unter winterlichen Bedingungen und bei Nässe ein sehr guter Reifen. Bei Trockenheit ist er nicht so sportlich zu fahren, aber das ist ja für Dich kein Kriterium.

Gruß Rainer

Habe ebenfalls einen A3 8P BJ 2005, 1.9 TDI, fahre im Winter 4000-5000km, defensiver Opa-Fahrstil.

ADAC Tests vertraue ich nicht. Bitte um Eure Erfahrungswerte. Im Fokus habe ich Barum Polaris, Uniroyal 66 und Falken.

Zitat:

@klare.kante schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:27:12 Uhr:

Habe ebenfalls einen A3 8P BJ 2005, 1.9 TDI, fahre im Winter 4000-5000km, defensiver Opa-Fahrstil.

ADAC Tests vertraue ich nicht. Bitte um Eure Erfahrungswerte. Im Fokus habe ich Barum Polaris, Uniroyal 66 und Falken.

Und damit willst Du dann beim Kauf 10,- bis 15,- pro Reifen sparen und gehst zumindest mit dem Barum einige schlechte Kompromisse ein?

205/55R16 ist nach 195/65R15 die Massengröße ... sehr gute Premiumreifen gibt es wie Sand am Meer und sie sind günstig.

Goodyear, Bridgestone oder Conti kosten 10,- bis 15,- pro Reifen mehr ... selbst ein Michelin liegt nur bei 20,- mehr.

Ich würde da keinen Euro am Reifen sparen, sondern Premium kaufen.

Habe die Bridgestone Blizak LM 30 und bin zufrieden bisher...

am 6. Oktober 2016 um 18:53

Richtig, in der Größe darf es ruhig Premium sein. Wobei: Schnee können viele auch eine Klasse drunter. Ein sehr rundes Gesamtpaket bietet auch der Dunlop. Im Schnee 95% des Goodyear aber im Trockenen klar besser.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Vredestein gemacht. Erstaunlich haltbar und für mich auch mit gutem Zug im Schnee aber im Test gerade dort nicht so toll abgeschnitten. Naja, dafür verhärtet er kaum.

Super im Schnee waren sogar die Kumho aber die waren im Trockenen zu weich und der Verschleiß war zu groß.

Wobei: Ich meine, es kommt auch sehr auf den Speedindex an. Gerade auf Eis und bei Nässe liegen die Premiummarken bei den hohen Speedindexen deutlich weiter vorn als bei den niedrigeren. Jedenfalls sollte man bei richtig hartem Schnee-Einsatz in jedem Fall einen möglichst niedrigen Speedindex fahren.

Meiner Theorie nach wegen 2 Faktoren: Die Mischung muss mit mehr v-max härter werden, um nicht so viel Temperatur aufzubauen. Meist weniger Silica-Anteil?!

Dazu ist die Karkasse härter, weswegen sich das Profil weniger geschmeidig mit dem Untergrund verzahnen kann.

Auf Schnee ist das meistens kein Problem.

Da zieht auch ein Barum, Linglong oder Mastersteel gut.

Die Probleme kommen bei Nässe und da vor allem beim Bremsen!

Von den 3 Reifen keinen. Empfehlung Nokian WR D3 oder D4, Vredestein Snowtrac 5, Kumho WP51 oder Goodyear UG9

Habt Dank für die Tipps.

Werde höchstwarscheinlich Barum Polaris oder Uniroyal 77 kaufen. Die teuren Formel 1 Reifen benötige ich bei meiner ruhigen Fahrweise nicht.

Gute Fahrt.

am 7. Oktober 2016 um 8:44

Conti-Konzern-Fan? Viel Spaß nächste Saison mit den verhärteten Schlappen. Na wenigstens halten sie dadurch lange. ;)

Glückwunsch zur Wahl eines verschleißfreien Winterreifens. :D

Barum is definitiv nicht für dich zu empfehlen. Der Uniroyal ist auch eher schlecht als recht laut letzten Tests. Meine alternativen sind zum Teil günstiger.. Aber Nuja. Wenns Conti Konzern werden soll mach halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen kaufen (Erfahrungen gesucht)