abgedrängt - Glück gehabt

gestern auf der Heimfahrt A57 fahre ich so ca. 110km/h. Hab es nicht eilig.
In dem Moment, wo ich eine Autobahauffahrt/Beschleunigungsspur passiere, schießt ein schwarzer BMW X5 mit einer so hohen Geschwindigkeit aus der Kurve, dass ihn die Fliehkraft direkt auf meine Spur zieht.
Nur eine Vollbremsung sowie ein Ausweichen um ein 1/3 auf die linke Spur sowie viel Glück (danke an meinen Schutzengel) verhinderte einen sehr sehr üblen Crash.

Und der X5 sowie sein Beifahrer verabschiedeten sich mit einem dämlichen Grinsen. :-(

Anzeige? - Fehlanzeige, die waren zu zweit und ich alleine!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oink

Solange man dabei keinen auf der linken Spur ausbremst, sehe ich da absolut kein Problem...

Genau hier liegt dann aber für viele Zeitgenossen DAS Problem...😎

43 weitere Antworten
43 Antworten

Also wenn ich da mit 160 Sachen auf der rechten Spur angeschossen komme und auf der Auffahrt ein oder gar mehrere Autos sehe, die gerade im Begriff sind aufzufahren, sehe ich zu das ich möglichst auf die linke Spur komme, damit
1. keine gefährliche Situation für mich entsteht indem mir einer von denen einfach vor die Kiste zieht
2. es keinen Auffahrunfall gibt, wenn plötzlich einer von den Auffahrenden ganz kräftig inne Eisen tritt, weil ich keinen Platz mache

3. Macht sowas auf wenig befahrenen zweispurigen Autobahnen durchaus Sinn und fördert den Verkehrsfluss...

Solange man dabei keinen auf der linken Spur ausbremst, sehe ich da absolut kein Problem...

Zitat:

vorausschauend fahren, die fehler der anderen einkalkulieren, wenn´s passiert kennzeichen und zeugen merken - melden 🙂

wir schicken niemanden weg. aber - wenig erfolgsaussichten, wenn nicht unabhängige zeugen da sind/waren und trotzdem viel papierkram.

manchmal hat sich aber bei diesen fahrern schon was gesammelt - dann passts wieder 😉

bleibt sauber - sirene

Zitat:

Original geschrieben von sirene

wir schicken niemanden weg.

Du bist bei der Autobahnpolizei tätig?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja aber Vorfahrtnahme auf der Autobahn ist auch heute schon verboten, da brauchts nicht noch ein dussliges Gesetz, das sowieso erst nach 50 Jahren jeder kennt und beachtet...

Zitat:

Ja aber Vorfahrtnahme auf der Autobahn ist auch heute schon verboten, da brauchts nicht noch ein dussliges Gesetz, das sowieso erst nach 50 Jahren jeder kennt und beachtet...

Achso, und damit ist auch der Sozrwechsel gedeckt?!

Drahkke hat schon Recht, mit seiner Aussage, siehe auch meine, denn es gibt genug vollspaten, die nicht wirklich in den Spiegel luschern und 'einfach so' rüberziehen, um irgendwen auf die Bahn zu lassen...

Dabei riskierens nicht selten 'nen Unfall...

Das Problem: hättens in den Spiegel geluschert, hättens gesehen, das es atm nur 3 Teilnehmer auffer Bahn gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du bist bei der Autobahnpolizei tätig?

war - nun mehr technik, aber auch nicht "nur".

Bleibt sauber - sirene

Hi leute,

Ich fühle mich grad gezwungen hier vorbei zu schauen, denn am vergangenen Freitag wurde ich auf einer Autobahnausfahrt abgedrängt und mein Fahrzeug hat einen Schaden davon getragen.

Also zur Situation selbst, am Freitag gegen 18 Uhr fuhr ich vom Autowaschen zurück nach Hause. Es kurzes Stück ist eine druchgehende Autobahnausfahrt -erst auffahrt, dann abfahrt-.
Bei der Abfahrt geht es zuerst rechts um 90grad etwas hoch, und an der Stelle an der die Straße wieder gerade wird, kommt von links eine zweite Spur, die sich dann ca. 300m später auf "meine" Fahrbahn verjüngt.

Ich komme die Ausfahrt herauf gefahren mit ca. 80kmh und auf der anderen Spur färt neben mir eine schwarze Mercedes C-Klasse T-Modell (Aktuelles Modell). Die Dame am Steuer fuhr schon etwas seltsam mit selber geschwindigkeit wie ich neben mir.
Plötzlich zieht sie ohne zu gucken und ohne blinken auf meine Spur. Muss mich wohl übersehen haben, ich fahre auch ein shr unauffälliges Auto (Audi A3, Papayaorange). Zudem Zeitpunkt, war ihr Hinterrad auf höhe meines Vorderrades.
Ich Hupe und bremse und ziehe nach rechts um einen Unfall zu vermeiden. Obwohl ich hupte und beinahe in die Leitplanke krachte zog sie immer weiter in meine Richtung.

Nun so weit so schlecht, bei dem nach rechts ziehen habe ich den Bordstein mit der Felge geküsst.

Der Reifen sieht noch gut aus, hält die Luft, keine Beschädigung ersichtlich.
Die Felge sieht allerdings ziemlich fertig aus, einmal am Rand ringsrum (18 Zoll, NP ca. 500€ pro stück).
Lenkrad steht auch noch grade und bei starkem Bremsen zieht der Wagen nicht nach rechts/links.

Was soll ich nun tun?!

Soll ich zur Polizei gehen. Bringt das was, oder nur Aussagen vs. Aussage? Kennzeichen habe ich.

Eine neue Felge brauche ich nun, und die Achsgeometrie sollte auch gecheckt werden...nur wer soll das zahlen.

Geht da eventuell bei der Vollkasko was?

Danke schon einemal im Vorraus.

Gruß

ALso Aussage gegen Aussage ist shcon mal Quatsch...
warum solltest du ihn anzeigen?
Vorallem wenn er schon öfters aufgefallen ist mit ähnlichen Geschichten hat der
Rowdie richtig ein PRoblem ich hab dass schon mal erlebt vor Gericht (ich war der der die Anzeige gemacht hat)
der Andere "Vorbestraft" einschlägig" und auch noch vor gericht "uneinsichtig"-
War ein schöner Tag....

Alex

Ps und wenn nichts rauskómmt so hat der Herr doch Ärger und überlegt doch noch ob man so weitermacht...
zumal die Kennzeichen dann bei der Dienststelle "bekannt sind"
und man trifft sich IMMER 2 mal...

Ganz ehrlich? Nach meiner langjährigen Erfahrung hast du keine Chance dagegen anzukommen. Es sei denn, du hättest einen Zeugen. Aber auch darauf kannst du dich eigentlich nicht verlassen. Am Ende entscheidet ein Staatsanwalt, ob die Sache weiter verfolgt wird.
Nur, nach deiner Schilderung, wir sich kaum etwas bewegen, LEIDER! Jedenfalls habe ich genug Erfahrung mit solchen Dingen.
Mit einem kleinen Irrtum möchte ich auch noch "aufräumen". Egal ob in dem anderen 2 Leute saßen und du alleine im Auto bist. Wenn der Sachverhalt nachvollziehbar ist, DU glaubwürdig bist, die Zeugen aber nicht, kannst du Glück haben.

In deinem Fall allerdings wirkt das eher wie Fahrfehler und willst du jemanden anderen, eine FRAU gar, dafür verantwortlich machen. In MEINEN Augen NULL Chance! Und die Vollkasko kannst du in dem Punkt auch vergessen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier User gibt die das wieder VÖLLIG ANDERS sehen.

Egal wie, es wäre nett, wenn du eine Rückmeldung geben würdest. Mal schauen wer Recht hat ... 😁
Ach so, versuche mal eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben, besser noch ONLINE direkt an die Staatsanwaltschaft. Du solltest allerdings zumindest das Kfz Kennzeichen, besser noch eine GENAUE Beschreibung der Fahrerin und ihres Trümmerhaufens abgeben (können)!
Klar ist ausweichen immer gesünder! Doch manchmal wäre ein winziger "Kontakt" für die Beweisführung besser ... Nur, wer macht sowas? Die Folgen sind unvorhersehbar ...
VIEL GLÜCK!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ALso Aussage gegen Aussage ist shcon mal Quatsch...
warum solltest du ihn anzeigen?
Vorallem wenn er schon öfters aufgefallen ist mit ähnlichen Geschichten hat der
Rowdie richtig ein PRoblem ich hab dass schon mal erlebt vor Gericht (ich war der der die Anzeige gemacht hat)
der Andere "Vorbestraft" einschlägig" und auch noch vor gericht "uneinsichtig"-
War ein schöner Tag....

Alex

Ps und wenn nichts rauskómmt so hat der Herr doch Ärger und überlegt doch noch ob man so weitermacht...
zumal die Kennzeichen dann bei der Dienststelle "bekannt sind"
und man trifft sich IMMER 2 mal...

Junge, es war eine SIE!!!! Und ANZEIGEN würde ICH auf JEDEN Fall versuchen!

sorry....
ok... SIe.. und was ändert es daran dass ich sie anzeigen würde?

Alex

Okay danke soweit!

Also das hab ich auch schon gelesen, das man kaum eine Chance hat!

Mir geht es nicht wirklich darum die Dame "fertig" zu machen oder sonst was.
Ich möchte nur meinen Schaden ersetzt haben!!!

Gruß

Hallo, Audi_S3_BP,

eine Unfallanzeige bei der Polizei kannst Du machen, musst Dich dann allerdings fragen lassen, warum Du Dich nicht gleich gemeldet hast.

Da Du es ganz offensichtlich nicht als Unfall aufgefasst hast, der sofort zu melden ist, wird eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen die gegnerische Fahrerin nicht das geringste bringen, ebensowenig, wie eine andere Strafanzeige, denn die Unfallgegnerin wird ja erst recht nichts von dem Unfall mitbekommen haben und kann sich somit auch nicht wegen Unfallflucht strafbar machen.

Somit bleibt hier m. E. nur eine Owi - Anzeige wegen Verursachen eines Verkehrsunfalles, z. B. durch einen Fehler beim Fahrstreifenwechsel oder durch Unachtsamkeit.

Bei der Polizei erhältst Du dann auch die Daten der Unfallgegnerin, bzw. des Halters, so dass Du Deinen Schaden bei dessen Versicherung geltend machen kannst.

Viele Grüße,

Uhu110

Sind ja mal wieder sehr viele sinnfreie Antworten hier. "Draufhalten" , "nicht nach links ziehen", "wenn da einer mit 200 ankommt" usw.
Bei dieser Situation wie beim TE ist doch genau folgendes passiert: Er fährt ganz locker mit 110 auf der rechten Spur lang, nichts böses ahnend. Auf einmal kommt was von links angeschossen direkt auf Kollisionskurs.
Was macht man: Ganz klar, Anker werfen und nach links ziehen, von der Gefahr weg. Denn im ersten Moment siehst du nur: Da ist was! Erst im zweiten Moment siehst du : Das ist ein X5 out of Control.
Wer da ganz Cool draufhält, der hat gepennt und nix mitgekriegt. Denn das Vollbremsen und wegziehen war ein reiner Reflex, automatisch ohne Nachdenken. Da haste keine Zeit für in den Spiegel schauen und Blinken, das geht in Sekundenbruchteilen.

Und eine Anzeige bringt nur wirklich was, wenn ich den Fahrer erkannt habe, das Kennzeichen und 1-2 Kennzeichen von Zeugen rundum. Und dann am besten sofort zur nächsten Dienststelle der Autobahnpolizei (evtl. über Notruf nachfragen) und Anzeige erstatten. Nicht erst Tage später.

MFG Thomas

Deine Antwort