abgedrängt - Glück gehabt
gestern auf der Heimfahrt A57 fahre ich so ca. 110km/h. Hab es nicht eilig.
In dem Moment, wo ich eine Autobahauffahrt/Beschleunigungsspur passiere, schießt ein schwarzer BMW X5 mit einer so hohen Geschwindigkeit aus der Kurve, dass ihn die Fliehkraft direkt auf meine Spur zieht.
Nur eine Vollbremsung sowie ein Ausweichen um ein 1/3 auf die linke Spur sowie viel Glück (danke an meinen Schutzengel) verhinderte einen sehr sehr üblen Crash.
Und der X5 sowie sein Beifahrer verabschiedeten sich mit einem dämlichen Grinsen. :-(
Anzeige? - Fehlanzeige, die waren zu zweit und ich alleine!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oink
Solange man dabei keinen auf der linken Spur ausbremst, sehe ich da absolut kein Problem...
Genau hier liegt dann aber für viele Zeitgenossen DAS Problem...😎
43 Antworten
Diese „Art auf Gegenspur Kurvenraser“ sehe und erlebe ich in unserer 30er Doppelkurve an der Grundschule täglich. Ab und zu parkt dann einer davon auf der Leitplanke direkt vor dem Schultor. Die, welche dort nicht rasen haben sich halt damit abgefunden ins Gebüsch/Acker und auf den „extra wohl dafür 😁 abgesenkten Bürgersteig“ auszuweichen, wenn dort mal grade keine Kinder herlaufen. Jeweils einmal in 2 Jahren gibt es dort dann eine Kontrolle um der Sache Herr zu werden 🙄.
Musst Du so sehen, Du hast alles richtig gemacht und der „Kunstfahrer“ hat durch Dich seinen günstigen Versicherungsrabatt schonen können.
Gruß
Q
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, gibt es eine Art Bundesstraße-Autobahn-Übergang, langgezogene Auffahrt, die Autobahn läuft gerade. Kann man schlecht beschreiben.
Ich habe immer das Glück, weil ich vom Firmengelände direkt auf die Bundesstraße fahren kann und demnach eine Lücke auf der selbigen Abwarte, dass ich immer als 1. dahin komme. Täglich, mit sehr seltenen Außnahmen werde ich hier zu abenteuerlichen Manövern gezwungen, weil die Leute von der langen Auffahrt direkt auf die Autobahn wechseln wollen. Das ich dabei aber noch auf der Beschleunigungsspur bin, ist unwichtig. Ich bin da gerade 400m unterwegs, ich trete meinen Motor nicht (gerade bei niedrigen Temperaturen) wenn er noch kalt ist. Ich sehe auch nicht ein, warum ich ich die Beschleunigungsspur nicht nutzen soll.
Deine Aktion ist verdammt gefährlich gewesen, sowas kann böse ins Auge gehen. Da hilft nur die im Auto installierte Videokamera oder gleich 2 Polizisten ins Auto setzen..leider ist die Situation meist nicht reproduzierbar. Glück gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Deine Aktion ist verdammt gefährlich gewesen, sowas kann böse ins Auge gehen. Da hilft nur die im Auto installierte Videokamera oder gleich 2 Polizisten ins Auto setzen..leider ist die Situation meist nicht reproduzierbar. Glück gehabt!
Full ACK!!!
Nächstesmal einfach NICHT AUSWEICHEN, klingt hart und gemein, aber denk mal andersrum:
Von links/hinten hätte einer mit 200 Sachen ankommen können!!
Und da ists dann besser, für alle beteiligten, wenn einer nahezu parallel reinfährt, zumal du dann auch noch ein paar Beweise hättest...
€dit:
Was glaubst du auch, warum es in der DDR verboten war, jemanden auf Autobahnen an Auffahrten durch SPURWECHSEL reinzulassen?!
Kollegen von mir sagten auch, hättest es auf einen "kontrollierten Unfall" ankommen lassen.
Nur in einer solchen Situation (wir sprechen nicht von Landstr. oder 30er-Zone) muß in Millisekunden reagiert werden und der Xer (immerhin über 2 Tonnen) verlor die Kontrolle auf Höhe meiner B-Säule. Ich wäre, hätte ich es auf einen Kontakt ankommen lassen, sowieso nach links geschoben worden.
Schade nur, dass andere STV-Teilnehmer keinerlei Anzeichen machten, sich als Zeugen z. Verfg. zu stellen.
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Traurig aber wahr.
So hab ich auch schon mehrmals gedacht. Sollen sie mir doch das Auto kaputt fahren.. 😠 Manchmal regt das tierisch auf. Besonders wenn die Herren dann noch "grinsen" oder sonstige Gesten zeigen.
Ich ziehe dann aber doch lieber den Kürzeren, es würde mir um mein Auto leid tun. Und ob man sich dabei ernsthaft verletzt weiss man ja vorher auch nicht.
Ausweichen war richtig - allerdings nur sofern die linke Spur frei war.
Das Verhalten des BMW braucht nicht diskutiert zu werden.
Einfach nur Straßenverkehrsgefährdend.
Mir ist mal was ähnliches passiert.
Meine Anzeige hatte erfolg. Der 5´er, der mich abgedrängt hat (in meinem Fall absichtlich auf die linke Spur gedrängt...frei nach dem Motto, ich will hier rein und Du wirst schon Bremsen) musste 450,- zahlen und einen Monat zu Fuß gehen.
Ich war auch allein im Auto, bare ich habe mit das Kennzeichen des nachfolgenden Wagens und eines Wagens auf der rechten Spur notiert. Die Fahrer konnten meine Aussage bestätigen und da ich den Fahrer des BMW beschreiben konnte...tja, kann auch mal klappen
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
€dit:
Was glaubst du auch, warum es in der DDR verboten war, jemanden auf Autobahnen an Auffahrten durch SPURWECHSEL reinzulassen?!
Weil die da auch mit 200 Sachen ankamen? 😁
Pappe an Pappe, kann doch nicht viel passieren.
Schade ums Auto wäre es dann ja auch nicht gewesen.
Ok ärgerlich für die betroffene Person, aber sonst?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Full ACK!!!
Nächstesmal einfach NICHT AUSWEICHEN, klingt hart und gemein, aber denk mal andersrum:
Das ist eine sehr intelligente Idee... Nee echt ma...
Wenn von links einer mit 200 Sachen gekommen wäre, wär das in der Tat sehr böse geworden...
In so einer Situation einfach draufzuhalten, ist allerdings noch viel gefährlicher...
Je nach Aufprall und Winkel drehts dich nämlich entweder hinten oder vorne weg und dann stehste quer auf der Autobahn... Und wenn dann einer mit 200km/h anfliegt, kannst du dir dein Leben im Schnelldurchlauf angucken...
Ich denke, man kann so nicht sagen, wie man sowas am besten macht. Man kann so eine Situation einfach nicht immer in Sekundenschnelle richtig bewerten.
Ich schließe mich allerdings oink an, weil ich rein gefühlsmäßig in den seltensten Fällen "draufhalten" würde.
Zitat:
€dit:
Was glaubst du auch, warum es in der DDR verboten war, jemanden auf Autobahnen an Auffahrten durch SPURWECHSEL reinzulassen?!
Das ist wirklich eine sinvolle Sache.
Ich habe bislang nur eine AB-Auffahrt entdeckt - es war entweder auf der A6 oder der A7 - wo im Bereich der Auffahrt zwischen der rechten und linken Spur eine durchgezogene Linie war. Diese Linien würde ich mir an jeder Auffahrt wünschen.
Naja - wenn allerdings ein Depp aus der Auffahrt-Kurve fliegt, bringt die Linie zwar nichts - aber so manch andere gefährliche Situation würde so nicht zustande kommen.
Wenn die Spur links neben mir frei ist, sehe ich absolut keinen Grund warum ich nicht die Spur wechseln sollte, um jemanden auffahren zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Weil die da auch mit 200 Sachen ankamen? 😁
Nein, weil es ein paar heftige Unfälle aufgrund irgendwelcher Säcke die:
a) mit der Brechstange die Auffahrt nehmen
b) ohne zu schauen die Spur wechseln
Aber das siehst ja in der Praxis oft genug, das da irgendwer meint, mit Brechstange auffe Bahn zu fahren und andere so doof sind und die SPur zu wechseln, ohne Rückspiegel natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Was glaubst du auch, warum es in der DDR verboten war, jemanden auf Autobahnen an Auffahrten durch SPURWECHSEL reinzulassen?!
Diese Regelung hätte sinnvollerweise in die gesamtdeutsche StVO übernommen werden sollen wie auch beim "grünen Abbiegepfeil" geschehen. Für den Spurwechsel an Autobahnauffahrten gibt es keine sinnvolle Begründung; er sorgt im Gegenteil vermehrt für unnötige Gefahrensituationen...