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Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:12

Hallo zusammen,

gestern ist mir nach 400km auf der AB die Abgaswarnleuchte angegangen. Laut Handbuch soll man in dem Fall "umgehend eine Werkstatt aufsuchen". ADAC hat empfohlen, das Auto stehen zu lassen und es zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Mein Vater sowie der Vater meiner Freundin meinten beide, dass das Quatsch sei und ich hätte weiterfahren sollen.

Der Durchzug war wie gewohnt, eigentlich keine Veränderung feststellbar. Nur der Motor hat irgendwie komisch geklackert. Hat man im Innenraum nicht gehört, aber bei offener Motorhaube.

Meine Frage an Euch: Wo vermutet Ihr das Problem? Ist eine leuchtende Abgaswarnleuche ein Grund, das Auto stehen zu lassen, oder kann man ruhig weiterfahren?

Es ist ein Corsa D 1.4 16V, EZ 3/2010, 19.000KM runter.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was er ohne ein Diagnosegerät nicht könne, das ginge nur bei Opel

Unfähiger ADAC Mitarbeiter,entweder keine Lust oder das Gerät nicht dabei.

Warum hast du nicht den Mobilservice von Opel in Anspruch genommen, oder hast du den nicht verlängert für ein weiteres Jahr, kostet nur einige €

 

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Naja wie wäre es denn einfach mal zur Werkstatt abschleppen zu lassen, bzw auf dem schnellsten wege dort hin?

Dauerhaft würde ich so nicht weiterfahren.. im besten fall Lambdasonde defekt.. ..

Wenn Du so weiterfährst. könnte es auch sein, das dein kat so den arsch hochreißt..

Hallo El Sibiriu,

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Meine Frage an Euch: Wo vermutet Ihr das Problem?

Die möglichen Ursachen dürften wohl sehr vielfältig sein... Wenn man eine Glaskugel hätte...

Zitat:

Ist eine leuchtende Abgaswarnleuche ein Grund, das Auto stehen zu lassen, oder kann man ruhig weiterfahren?

Wie soll man die Frage beantworten wenn man die Ursache nicht kennt.

Wenn du auf der sicheren Seite seien willst, dann gibt es in meinen Augen nur eine Lösung:

Anweisung im Handbuch befolgen und damit wohl ab zum FOH.

Zitat:

Es ist ein Corsa D 1.4 16V, EZ 3/2010, 19.000KM runter.

Der hat ja sogar noch Garantie und Gewährleistung. In meinen Augen dürftest du die Ansprüche verlieren, wenn du dich nicht nach den Anweisungen im Handbuch richtest !!

Zitat:

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Einschätzung!

Gerne doch.

P.S. Was spricht denn dagegen, den Wagen möglichst bald zum FOH zu bringen?

Gruß

Schilling

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:12

Hi,

Danke für Eure Antworten!

Wie gesagt: Der ADAC HAT ja direkt das Auto abgeschleppt zum nächsten Händler. Aus genau dem Grund, den Schilling genannt hat: Ich hatte Angst, meine Garantieansprüche zu verlieren.

Das ganze hat eben den Haken, dass das Auto jetzt auf der anderen Seite Deutschlands beim Händler steht und es mich einen ganzen Tag kosten wird, das Auto nach Reparatur wiederzuholen. Ich hoffe, dass Opel mir entsprechend die Anreise zahlt. Das ist das Mindeste, finde ich.

Besten Dank für Eure Meinungen dazu! Das hat schonmal geholfen.

ES

Berichte bitte, wie die Geschicjte ausgeht!

Danke

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:29

Yes, Sir! :)

Ich erwarte von der Werkstatt, dass sie mich heute endlich über die Ursache aufklärt, das werd ich dann unmittelbar hierhin weitergeben. Und dann lote ich aus, wie weit mir Opel entgegenkommt, was "Überführungskosten" anbelangt.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:48

So, Update: Die Werkstatt hat die Lambdasonde als Ursache identifiziert, die war wohl zugesetzt. Sie wurde gereinigt (?) und das Problem sei damit gelöst, wurde mir gesagt.

Jetzt kommt der interessante und nicht-technische Teil: Wie kommt mir Opel wohl entgegen, wenn ich einen ganzen Tag meiner Weihnachtsferien opfern muss, um das Fahrzeug von der anderen Hälfte Deutschlands wiederholen muss, nachdem ich bereits die Unannehmlichkeiten hatte, mitten in der Nacht "liegen zu bleiben" und mir Abhilfe zum Nachhausekommen organisieren musste. Also habe ich "meinen" Opel-Händler angerufen, bei dem wir zwei Fahrzeuge mieten. Habe die Situation geschildert und als Antwort bekommen "Der Verkaufsleiter ist nicht mehr im Haus" (14:30), ruft mich aber zurück, aber es sei sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Leihwagen oder auch nur irgendwas bekäme, weil sie als Händler das Geld von Opel ja auch nicht wiederbekommen. Das war Autohaus Dürkop in Goslar.

Danach Anruf bei Kundenservice bei Opel eben gerade. Zusammenfassung aus fast 20 Minuten Telefonat: Sie schauen mal, was man machen kann, versprechen kann man nichts -- nicht mal, dass man sich diese Woche noch meldet. Leihwagen ist eher unwahrscheinlich, vll. kann man beim Preis für die nächste Inspektion runtergehen..blabla.

Was ist denn das bitte? Bei dem Kundenservice wundert es mich nicht, dass Opel trotz einiger schöner Modelle mit viel Potential am Abgrund steht. Wie kann ich denn noch irgendwem dazu raten, einen Opel zu kaufen, wenn ich mir als Kunde so´n Scheiß anhören muss?

Ich melde mich zurück, sobald ich von Opel etwas Neues erfahren habe. Ich denke, das mag noch für einige Andere hier interessant sein, was man an Kulanz erwarten kann..?

Viele Grüße

ES

hallo,

ich check gerade folgendes nicht so ganz:

du warst z. b. in münchen, hier ging die MIL an und der adac hat das fzg abgeschleppt und du bist dann z. b. nach köln weiter.

frage 1: wie? mietwagen vom adac bekommen?

falls du nen mietwagen bekommen hast (davon gehe ich aus, weil dafür ist der ADAC da), wieso bist du dann mit diesem nicht wieder zu dem FOH hingefahren??

frage 2: wieso mietest du zwei autos? du brauchst doch nur eines und einen fahrer...??

frage 3: nachdem du anscheinend ADAC-Mitglied bist, wieso hast du nicht die fahrzeugrückholung genutzt?

frage 4: ist der schuldige eigentlich nicht ein bisschen der ADAC? der kann eigentlich den fehler im regelfall auslesen und einschätzen, ob eine weiterfahrt möglich wäre, da er ja dann den fehler sieht und vielleicht gegebenfalls die lambdasone (wenns sensir 1 ist) auch rausschauen und "reinigen"...

frage 5: wie lange hat die reparatur gedauert?

wenn das am sonntag (der 18.12.) passierte, dann war das fzg am montag (der 19.12.) wieder fertig, dh 1 tag mietwagen über deinen adac, der eigentlich hier mit drin ist, wäre das einzige was richtig gewesen wäre, oder?

frage 6: kann dann hier opel noch was dafür?

kannst eigentlich nur hoffen, dass sie was auf kulanz machen :-(

bzw. nachdem das am anderen ende von deutschland war, dann würde doch sogar deine versicherung über den autoschutzbrief nen mietwagen bezahlen...?!

fragen über fragen....

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:36

Du wirst da ein paar Fragen auf, die ganz interessant sind. Ist der ADAC zuständig für den Mietwagen?

Wir waren mit zwei Autos unterwegs, daher konnten wir Gepäck und Insassen vom Corsa in das zweite Auto stecken. Das war ein Glücksfall. Sonst hätte ich ein Auto vom ADAC bekommen? Klingt gut, aber vermutlich hätte ich dafür noch einige Stunden warten müssen, bis das organisiert gewesen wäre. Wie auch immer: Nach Hause sind wir gekommen, das ging.

Wir leasen deshalb zwei Fahrzeuge, weil wir mehrere Menschen in der Familie haben. Eines fahre ich, das andere mein Bruder. Damit wollte ich aber nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass der Händler sich nicht besonders kooperativ zeigt, obwohl wir "gute Kunden" sind. Oder hat der Begriff "mieten" verwirrt? Ich meinte leasen, sorry. Hat nichts mit dem Umstand der Panne zu tun.

Fahrzeugrückholung schnappe ich jetzt mal als Begriff auf und suche mir Infos dazu beim ADAC. Besten Dank für den Hinweis. Update: Das gibt es leider nur bei ADAC PLUS-Mitgliedschaft. Siehe http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx

Der ADAC konnte deshalb keine genauere Diagnose geben, weil er der Meinung war, er müsste den Fehlerspeicher auslesen, war er ohne ein Diagnosegerät nicht könne, das ginge nur bei Opel. Mehr war aus dem ADAC-Mitarbeiter nicht herauszubekommen. Hätte er mehr können müssen? Mir fehlt da die Erfahrung.

Habe ich die Situation ein bisschen aufgeklärt? :)

Ich suche mal weiter nach Infos! Danke für Deine Hinweise!

Zitat:

was er ohne ein Diagnosegerät nicht könne, das ginge nur bei Opel

Unfähiger ADAC Mitarbeiter,entweder keine Lust oder das Gerät nicht dabei.

Warum hast du nicht den Mobilservice von Opel in Anspruch genommen, oder hast du den nicht verlängert für ein weiteres Jahr, kostet nur einige €

 

ok, jetzt habe ich das mit den zwei autos gecheckt :)

ich habe bei mir meinem mobilservice von opel und in meiner versicherung auch noch den autoschutzbrief mit drin.

da hab' ich dann keine bauchschmerzen :)

für alles kann ein autohersteller auch nicht herhalten ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:06

Meine Idee hinter dem Leasing von Neuwagen war eigentlich, dass ich keine Mobilgarantie brauchen will :). Hatte meine nach dem 1. Jahr nicht verlängert, ist also im Frühjahr ausgelaufen. Habe sowas bei anderen Fahrzeugen vorher nie gebraucht. Zumal der Mobilservice von Opel bei mir bei meinem ersten "Liegenbleiben" 2 Wochen nach Fahrzeugabholung (Marder hat Kühlwasserschlauch gemocht) ohnehin nur den ADAC beauftragt hat.

Aber aus Fehlern lernt man. :)

Ich versuche die Fahrzeugrückführung jetzt u.U. über die ADAC Plusmitgliedschaft eines Familienmitglieds abzuwickeln. Updates folgen.

Zitat:

Meine Idee hinter dem Leasing von Neuwagen war eigentlich, dass ich keine Mobilgarantie brauchen will

Verstehe ich nicht, was hat Leasing mit der Mobilgarantie zu tun.......................

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:08

Nichts. Die (angenommene) Korrelation ergibt sich eher aus "Neufahrzeug" und "Zuverlässigkeit". Eine Mobilitätsgarantie für meinen 12 Jahre alten Mercedes halte ich für sehr sinnvoll (dafür hab ich z.B. den ADAC). Bei einem Neuwagen hatte ich gehofft, keine Pannenhilfe zu brauchen.

Gut ADAC Plus hin oder her, ich hätte, auch wenn es etwas an Geld gekostet hätte den Wagen nach Köln bringen lassen.

 

Je nach preislicher Lage, den das Geld was du jetzt ausgegeben hast für´s hin und Rückfahren, hätte sich möglicherweise nicht viel genommen.

 

Für die Zukunft kann ich dir eigentlich nur den ADAC Plus empfehlen, hab ich auch und bin froh darüber.

 

Wenn der ADAC ausgelesen hätte und die Lamda als Ursache lokalisiert hätte, wäre ich damit weiter gefahren.

 

Er läuft sowieso im Notprogramm, er hätte die Standartwerte der Lambda genommen die im Steuergerät gespeichert sind.

 

Im Höchstfalle wäre der Verbrauch angestiegen.....nun ja is ja auch egal^^

 

Auto läuft wieder und das ist das Wichtigste....auch wenn mit ein paar unannehmlichkeiten.

 

Frohes Fest!:Mark877

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